GG EC 300 Factory Replika, GG 300 o. TM EN 250 FI o. TM EN 250?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GG EC 300 Factory Replika, GG 300 o. TM EN 250 FI o. TM EN 250?

    Servus,

    heiße Benny, bin 33 Jahre alt und Wahlfranke - komme uesprünglich aus NRW und wohne jetzt im schönen Mittelfranken.

    Bin von 2004 bis 2009 Supermoto (nur Strecke) gefahren und seit 2007 bis heute fahre ich mit 1 1/2 Jahren Unterbrechung regelmäßig MX - alle Rennstreckenmoppeds, die ich bisher hatte waren 4 T Motorräder und auch beim MX werde ich zukünftig weiter auf 250 4t unterwegs sein, da mir eine 450 4t einfach zu heftig ist.

    Als Ergänzung zum MX würde ich gerne noch mit Enduro anfangen, bin mir aber nicht sicher, wo es modelltechnisch hingehen soll. Die anzuschaffende Enduro sollte ggf. auch für meine bessere Hälfte für 3-5mal Jahr auf der MX-Strecke erhalten, allerdings springt sie nicht wirklich und ich selbst habe für die MX-Strecke noch meine aktuelle 250er 4t - Fokus meinerseits wird auch weiterhin beim MX bleiben und Enduro als Ergänzungstraining.

    Enduro-Erfahrung bei mir ist quasi null, da mich bisher immer nur Supermoto und MX interressiert hat, aber ich denke das Enduro eine sinnvolle Ergänzung zum MX-Training sein wird.

    Nun steht die Frage an, was es werden soll - vom Budget wäre eine neue Enduro mit drin.
    Ich würde gerne mal eine 2t ausprobieren, weiß aber nicht, ob es wirklich Sinn macht eine 2t mit ins Boot zu holen, da ich beim MX definitiv beim 4t bleiben werde. Einzige 2t_Erfahrung habe ich mit 16 gesammelt, da hatte ich mal ne yz 125, die aber nicht wirklich artgerecht bewegt habe in dem Alter.

    Wie gesagt, 2T reizt, aber ob es sinnvoll ist, diese Frage stelle ich mir schon - denke ich müsste mich jedesmal von 4t auf 2t umstellen bzw. das 2t Fahren erst richtig lernen.

    Bei stünden folgende Alternativen zur Auswahl

    GG 300 EC Factory Replika 2014, nicht weil ich sie brauche, sondern, da ich mir durch das härtere Fahrhrwerk zur Racing erhoffe, dass sie auch für die gelegentlichen MX-Einsätze taugen würde.

    Oder TM 250 EN 2015, da die TM-Fahrwerke meiner Meinung auch für die dreckige Rundstrecke taugen und ich mit TM beim MX gute Erfahrungen gemacht habe.

    Wenn ich 2 T und 4 T nicht vermischen sollte, dann stünden noch folgende Moppeds zu Debatte.

    GG 300 F Racing mit überarbeiteten Fahrwerk

    TM EN 250 FI

    Ebenfalls wäre ich für alle weiteren Empfehlung offen, beim MX fahre ich mittlerweile Suzuki, aber ausser die RMX 250 von Valenti habe ich nichts passendes gefunden und die Valenti ist für mich mehr MX als Enduro, gleiches gilt für die RMX 450...

    Gruß

    Benny

  • #2
    Die Frage die ich mir halt auch noch stelle, ist ob eine 300 2t oder 250 2T nicht zuviel Leistung hat für einen Enduroanfänger, denn beim MX finde ich ne 250 4t wesentlich einfacher zu fahren als ne 450 4t.... Also 4 T wirklich die besserer alternative, oder sind die Enduro 2T einfacher zu fahren? Zumindest bei der 300er GG 2t stelle ich mir vor, dass sie eher traktormäßig voran schiebt.... - weiß aber nicht, ob ich damit richtig liege...

    Kommentar


    • #3
      2T Enduros sind einfacher zu fahren als deren Cross-Pendants. vA die 300er sind recht gutmütig, da hättest du mit Crosserfahrung kein Problem.
      Wie steht's um die Zweiraderfahrung der besseren Hälfte? Wenn sie außer den 3-5 mal im Jahr nichts fährt, wäre für sie eine kleine 4-Takt sicher die bessere Variante.

      Vom Spaßfaktor und Herausforderung für dich würde ich eine 2-Takt empfehlen.
      Für deine Freundin und falls du ambitioniert fur Rennen trainieren willst (~gleicher Motor in deiner Cross & Enduro - keine große Umgewöhnung) einen kleinen 4-Takter.

      getapert

      Kommentar


      • #4
        Servus Steindi,

        danke für deine Einschätzung.
        Wenn die 300er 2T Enduros wesentlich gutmütiger sind, als die MX-Motoren, dann hört sich das schon gut an.

        Im MX fahre ich nur Rennen in Regionalen Klassen und Clubmeisterschaften, also Rennen Spaß und auch ansonsten liegen meine Intensionen beim Moppedfahren klar auf Spaß - also beim MX bleibt definitiv 4t.
        Das fahrerische Niveau meiner besseren Hälfte, ist eher ein paar mal im Jahr etwas im Dreck rumrollern, aber wenn ich mich für eine 300 2t entscheiden sollte, dann könnte sie auch auf meiner MX rummrollern... - also wäre dies kein Problem.

        Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen eine 2t Probe zu rollen - vieleicht werde ich ja dann etwas schlauer, was meine Entscheidung angeht.

        Kommentar


        • #5
          Bei TM gibt es bei den 15er Modellen direkt neue Mopeds, die haben richtig viel da getan.
          Ausslaßwalze wird elektrisch gesteuert, die Kenfelder sind wohl auch abhängig vom gewählten Gang.
          Das gesamte verhalten de 2T soll wol ein wesentlich bessertes Gefühl sein.
          Zuletzt geändert von Stephan; 12.01.2015, 13:29.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Ich würde ebenfalls die 250iger 2t bevorzugen die tm muss n richtig guter Wurf geworden sein.
            Und die tm Fahrwerke können beides
            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

            Kommentar


            • #7
              Den Kurztest in der aktuelle MCE zur 250 2T TM in habe ich gelesen, da steht, dass die fast 4t-ahnliche Leistungsentfaltung haben soll, aber bergab, wie ein MTB fahren soll.... wenn es so wäre eine schöne alternative.

              @gadjet23
              Wie ich sehe hast du eine TM EN 300 welche Gabel und welchen Dämpfer fährst du, dass das Fahrwerk für Enduro und MX taugt?

              Hatte bei meiner ehemaligen TM MX 250 FI den Werksdämpfer (2011 war dies noch ein überarbeiter Sachs) mit MZ-Gabel und war damit eigentlich zufrieden. Der TM Werksdämpfer, jetzt wohl KYB (?), scheint laut HP bei den Enduros ja serienmäßig zu sein und ich denke die Enduro MZ Gabel reicht auch, oder sollte man auf KYB upgraden?

              Wie ist den der Unterschied im Getriebe bei TM zwischen MX und EN, die EN hat ja nur ein Fünfganggetriebe, meine ehemalige MX4t habe ich damals aber wegen Sandstrecken mit 6 Ganggetriebe aus der Werksabteilung geordert - Serie war 5 Gang, dort wurden noch so ein paar Teile angepasst...

              Also reicht die TM -Fahrwerk out of the Box für EN und MX oder muss man bei einer Bestellung Sonderwünsche angeben, war zumindest 2011 noch alles möglich...

              Kommentar


              • #8
                Hatte die mit werksdämpfer und kyb top Fahrwerk!
                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                Kommentar


                • #9
                  Kyb kostet 300 Aufpreis
                  Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kannst auch mit ttx bestellen aber das kostet dann....
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke fuer deine Antwort.
                      Ich glaube TTX waere zuviel des Guten.
                      Werksdämpfer +Kyb ist sicherlich eine feine Option

                      Kommentar


                      • #12
                        Allerdings ist die CC MZ mit DLC-Besichtung und das volleinstellbaren Reiger-dämpfer der Factory GasGas auch nicht zu verachten... Aber die TM ist ebenfalls extrem nice und mit meiner letzten Tm habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und ich denke die TM schafft das Spagat En/Mx besser als die GG

                        Kommentar


                        • #13
                          nimm die TM die schafft den Spagat am besten:gut2:

                          GasGas kann keine Crosser....

                          Kommentar


                          • #14
                            TM ist aktuell auch mein Favorit, denke nächste Wochenende werde ich Gelegenheit haben ne 2t zu testen, wenn die taugt, dann wird es ne 250 2t, wenn nicht dann halt ne 4t

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                              nimm die TM die schafft den Spagat am besten:gut2:

                              GasGas kann keine Crosser....
                              ????? Seh ich anders mittlerweile :gut2:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EnduroXcup (124) (Kopie).jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,8 KB
ID: 901465

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X