Welche Enduro für "Einsteiger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Enduro für "Einsteiger"

    Hallo,
    in 1-2 Monaten gehts auf das nächste Moped zu, ich bin jetzt 1,5 Jahre eine Husqvarna WRE gefahren. Fahrtechnisch seh ich mich aber noch als Anfänger
    Das moped wird ungefähr 1 Jahr nur im Gelände, also Enduropark, Kiesgrube bewegt und dann im üblichen Endurobetrieb, also so wenig Straße wie möglich.
    Was ich mir angekuckt habe bis jetzt sind die 200- bis maximal 250er EXC. Bin aber mal eine 250er Husky TE gefahren, also die "alte 4T" und das hat mir eigentlich doch gut gefallen, also wollte ich mir einen 4 Takter kaufen.
    Bei den 4 Taktern wollte ich eigenlich auch nicht über 350ccm gehen, 250 wären glaub ich gut.
    Was sagt ihr dazu?
    Die 2008-2012er KTMs haben ja nicht den super ruf, aber eine neuere ist mir zu teuer. Ist da was dran?
    Welche anderen Marken könnt Ihr empfehlen?
    Ich Schraube zwar gerne, aber wollte schon mal ein Moped wo man mehr fahren kann als schrauben :))

    MfG

  • #2
    Das Budget wird bei ~4k liegen wenn ich richtig schlussfolgere?
    - 400er Beta
    - 310er Husky
    - 390er Husaberg
    - 400er KTM
    Wobei bei den ersten zwei das Preis/Leistungsverhältnis sicher besser ist.

    getapert

    Kommentar


    • #3
      Ist eine 400er nicht zu groß? Wollte richtig fahren lernen, gemütlich kann ich leider schon
      Die 310er Husky hab ich mir schon angekuckt, hält die auch was aus?
      Schmerzgrenze liegt bei 4,75K

      Kommentar


      • #4
        Wenns um richtig Fahren lernen geht, sind meine obrigen Vorschläge nicht die idealen, die verzeihen zu viele Fehler ;) richtig erkannt
        Da macht ein kleiner Zweitakter mehr Sinn. Für die Schmerzgrenze sollte eine 200er EXC ab MJ13 (e-Start) drinnen sein.

        getapert

        Kommentar


        • #5
          ...falls du im Norden wohnst, kannst du gerne meine 13er Husky TE 250r ausprobieren. Steht im Hoope Park. Wenn Sie dir gefällt, ist sie auch käuflich zu erwerben...
          ...halt mal mein Bier! :warteab:

          Kommentar


          • #6
            Komme aus dem Süden, Augsburg um genau zu sein. Wir haben ja nen ziehmlich guten Enduropark vor Ort, werde wahrscheinlich eh noch ein paar Mopeds probefahren sobald dieser wieder öffnet.

            Kommentar


            • #7
              WR250F ist auch ganz nett. Zunmindest mal ausprobieren...
              www.reiseendurofestival.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mr_extreme112 Beitrag anzeigen
                Komme aus dem Süden, Augsburg um genau zu sein. Wir haben ja nen ziehmlich guten Enduropark vor Ort, werde wahrscheinlich eh noch ein paar Mopeds probefahren sobald dieser wieder öffnet.
                Jetzt hast du dir die beste Antwort auf deine Frage selbst gegeben:gut2:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mr_extreme112 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  in 1-2 Monaten gehts auf das nächste Moped zu, ich bin jetzt 1,5 Jahre eine Husqvarna WRE gefahren. Fahrtechnisch seh ich mich aber noch als Anfänger
                  Das moped wird ungefähr 1 Jahr nur im Gelände, also Enduropark, Kiesgrube bewegt und dann im üblichen Endurobetrieb, also so wenig Straße wie möglich.
                  Was ich mir angekuckt habe bis jetzt sind die 200- bis maximal 250er EXC. Bin aber mal eine 250er Husky TE gefahren, also die "alte 4T" und das hat mir eigentlich doch gut gefallen, also wollte ich mir einen 4 Takter kaufen.
                  Bei den 4 Taktern wollte ich eigenlich auch nicht über 350ccm gehen, 250 wären glaub ich gut.
                  Was sagt ihr dazu?
                  Die 2008-2012er KTMs haben ja nicht den super ruf, aber eine neuere ist mir zu teuer. Ist da was dran?
                  Welche anderen Marken könnt Ihr empfehlen?
                  Ich Schraube zwar gerne, aber wollte schon mal ein Moped wo man mehr fahren kann als schrauben :))

                  MfG
                  Zunächst finde ich gut was Du schreibst, nimmst das ganze offenbar als Sport ernst und hast auch realistische Vorstellungen für das nächste Mopped. Also 250 4 Takt geht immer, alternative halt evtl. 200er 2 Takt wenn Du darauf bock hast. Ansonsten könntest Du auch nach 250er 4Takt Gasgas gucken, da ist der robuste Yamsel Motr drin und fahren tun die recht gut. Ich würde auch beim MCA mit den Leuten quatschen..meistens kennt jemand jemanden der gerade was los werden will und es sind halt nur Endurofahrer da. Ansonsten nix überstürzen die ganzen Händler (die sich auch wirklich mit Offroad beschäftigen) in der Nähe mal konkret anfragen. Also Pohlenz in A, Mo-Sport Bad Bayersoien, Waldmann und ?? in Landsberg ist auch noch ein Beta Händler glaube ich...würde mal rumtelefonieren, meistens kennen die ja auch Ihre Kundschaft und wissen bei wem bald ein Wechsel bevorsteht und vermitteln dann meistens gerne die gebrauchten, damit die Ihre neuen dann an den Kunden bringen können. ;-).
                  Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

                  Kommentar


                  • #10
                    Schon mal danke für die top Antworten!
                    In meiner gegend gibts sehr viele 125er excs, die auch noch in gutem Zustand sind. Findet ihr eine 125er zu extrem was downsizing angeht? 200er sind halt rar gesäht, und 250/350er 4t geht schon sehr nah an die budgetgrenze hin. Fals ich noch eine brauchbare der oben genanten finde, werd ich die nehmen, aber gehen wir mal davon aus ich finde keine. Mit den Händlern habe ich schon telefoniert, die hören sich um aber können nichts versprechen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit einer 125 geht auch alles im Gelände, mit so was wurde schon am Erzberg ganz vorne mitgefahren, na gut da war ein Weltmeister der Fahrer, aber ich glaube der hat damals sogar damit gewonnen. Wobei ich glaube im Jahr darauf hat er dann was größeres genommen.
                      Wie auch immer, so eine 125 macht im Gelände ordentlich spaß. Sie verlangt natürlich das man sauberer fährt und Schwung mitnimmt. Auch ist das Leistungsband recht schmal, also muss man mit der Kupplung entsprechend arbeiten und auch mehr schalten. Das macht es etwas anspruchsvoller, aber so lernt man es auch gleich richtig.
                      Was den schlechten Ruf bei KTM 2008 bis 2011 betrifft, das trifft nur auf die 450 und 530 zu, 400 gab es kaum und so schlimm ist es auch nicht gewesen. Der Motor hatte zwar gerade am Anfang ein paar Macken, war zum Schluss aber nicht der schlechteste. Der Konstrukteur davon ist heute glaube ich bei Beta und die Motoren sind nach anfänglichen Problemen auch nicht schlecht. Die 250 4T KTM aus den Jahren ist von der Haltbarkeit gut, war am Anfang von der Abstimmung etwas kritisch und als EXC nicht so schön zu fahren wie als SX. Aber mit anderem Dämpfer dran und Vergaser passend abgestimmt ist auch das ein gutes Moped.
                      Wobei gebraucht würde ich die 125 vorziehen, da ist kaum was dran und so die kosten überschaubar wenn mal der Motor fällig wird.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        125er is zum sauber Fahren lernen ideal.
                        Etwas aufpassen, dass du keine erwischst, die von einem 16-jährigen nur auf der Straße geprügelt wurde. Die wird zwar von den Plastics her noch schick aussehen, kann aber technisch am Ende sein.
                        Faustformel beim Enduro ist ~30km pro Betriebsstunde. Wenn du eine siehst mit >40km/bh kann man von mehr Straßengebrauch oder Feldweggeheize ausgehen.

                        Grüße
                        Steindi

                        getapert

                        Kommentar


                        • #13
                          >60 km/h= ich bin damit Bilstain gefahren :-)


                          Gruss
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                            >60 km/h= ich bin damit Bilstain gefahren :-)


                            Gruss
                            Ein Durchschnitt von 60km/h in Bilstain:respect::tenpoint::app2:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                              Ein Durchschnitt von 60km/h in Bilstain:respect::tenpoint::app2:
                              Wird wohl auf der Autobahn aufm Weg nach Bilstein gewesen sein

                              von unterwegs
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X