Lohnt sich der Umstieg? - Beta 450 --> FR 350

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnt sich der Umstieg? - Beta 450 --> FR 350

    Servus,

    ich habe mal eine Frage in die Runde:

    Und zwar, ob sich der Umstieg von meiner 09er Beta 450 (RFS-Motor) auf eine Freeride 350 lohnt?

    Mal kurz zu mir: Angefangen hab ich 2013 mit einer 2001er GasGas EC200, musste aber feststellen, dass mir 2-Takter überhaupt nicht liegen. Seit Anfanf 2014 fahr ich nun eine Beta 450 mit dem KTM Motor.

    An sich komm ich mit der Beta gut zurecht, wenn da nicht die brachiale Leistung wäre. Auf unserer Endurostrecke trau ich mich kaum aufreißen, weil das Teil für mein Fahrkönnen viel zu stark nach vorne marschiert. Andererseits schiebt mich die Leistung öfters mal ne Steilauffahrt noch hoch, wo die GasGas schlapp machte.

    Aber dies seh ich auch ein bisschen als Problem an, denn durch die Leistungsreserven leidet meiner Hinsicht nach mein Fahrkönnen, denn mit weniger Leistung muss man sich mehr anstrengen, um mal eine Auffahrt zu schaffen.

    Was ich an Vorteile in der Freeride sehen:

    - ziemlich leise im Vergleich zu meiner Beta
    - ein Stück leichter
    - fast legal fahrbar und keine 8KW im Schein stehen

    Mit der Freeride stell ich mir vor, ab und zu auf den 2 Endurostrecken in der Umgebung zu fahren (da sollte die Leistung durchaus reichen) und ab und zu mal mitn Paar Kumpel durch die heimischen Wälder endurieren, also nicht wirklich Hardenduro.

    Hat da jemand Erfahrungen mit der Freeride und kann da zu meinem Vorhaben was berichten?

    Danke und Grüße
    Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

  • #2
    Sorry, meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, weil sie die Lottozahlen nicht mehr korrekt voraussagt,...

    Woher sollen wir das wissen, ob du mit ner FR glücklich wirst?
    da könntest du uns auch fragen, ob du mit deiner neuen Freundin glücklich wirst....

    nur soviel:
    - vergiss die FR auf der Crossstrecke
    - wenn du mit deinen Kumples über die Feldwege brennst, dann is das nix für ne FR

    Schau dich um, lies die Foren durch, schau was die Leute schreiben,......
    ansonsten: fahr das Ding doch erstmal Probe...........

    ...denk als Alternative mal an ne 250iger Viertakter!
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für deine Antwort!

      Hätte ja sein können, dass jemand schon solch einen Umstieg gemacht hat und deswegen da Erfahrungen hat.

      Grüße


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

      Kommentar


      • #4
        Ich bin die Tage mal ne 200er EXC gefahren. Sehr leicht, hat dennoch genug Leistung, ist günstiger in der Anschaffung und auf die Crossstrecke kannst damit auch. Bedenke, dass sich die 2 Takter von heute anders fahren als noch vor 8 Jahren.

        Kommentar


        • #5
          Würde auch zuerst mal die kleineren 4T probieren! Die 400er zB sind viel angenehmer zu fahren als die 450er. Oder eben 250,300,350... (Wobei hier die 350er am sportlichsten zu bewegen ist, mit allen vor und Nachteilen, meiner Meinung nach)
          Freeride 350 kommt seit MY15 mit billigem Kolben, der laut KTM bei Sportauspuff inkl dazugehörigem Mapping geändert werden muss....

          Vielleicht eher FR250 oder Beta XTrainer (beides 2T)

          Aber ohne probieren wirst hier ned schlau!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von BoSox Beitrag anzeigen
            Danke erstmal für deine Antwort!

            Hätte ja sein können, dass jemand schon solch einen Umstieg gemacht hat und deswegen da Erfahrungen hat.

            Grüße


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Von wegen "Umstieg" Die FRs werden oft als Zweitmoped bewegt....
            Die Fr zum Spielen und das "richtige" Moped für alles andere. Gerade am We habe ich nen groß gewachsenen Mann getroffen, der gern mit seiner Fr350 nach Rumänien fährt, aber eben auch noch ne 450 im Stall hat. Der fährt beide gern, jede halt für ihren Zweck.
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Habe mir gerade erst eine FR zugelegt und kann den anderen, insbesondere Fallsucht, nur zustimmen. Dem Umstieg von der 450er stelle ich mir recht krass vor. Die Fr ist nicht gerade eine typische Enduro und eignet sich nicht für jedes Terrain.

              Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


              Kommentar


              • #8
                Für welches zB nicht? Wie ist das bei Verbindungsetappen auf der Straße? Kriegt man da nen Föhn? (Nein, nicht den für die Haare....) :))
                ***per aspera ad astra***

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die vielen Antworten.

                  Ich habe meine Beta mal inseriert, wenn sich ein Käufer findet denk ich weiter über einen Umstieg nach.

                  Werde u.a. auch eine KTM EXC200 neueren Baujahres probieren.

                  Danke und Grüße


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                  Kommentar


                  • #10
                    den gewichtsvorteil sehe ich auch aber - warum willst du dir ein anderes moped kaufen / stimm die beta nach deinem fahrstiel ab !!!!
                    nur weil der trendsetter gerade 2 takter schraubt und gurkt.

                    m.

                    Kommentar


                    • #11
                      zahmer machen ist meistens einfacher als andersrum.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ASPES Beitrag anzeigen
                        den gewichtsvorteil sehe ich auch aber - warum willst du dir ein anderes moped kaufen / stimm die beta nach deinem fahrstiel ab !!!!
                        nur weil der trendsetter gerade 2 takter schraubt und gurkt.

                        m.
                        Was schwebt dir da so vor? Einstellbaren Gaswegbegrenzer für Waldenduro und Strecke?


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                        Kommentar


                        • #13
                          das musst du definieren - wann und wo du zuviel an leistung hast.
                          aber generell ist schon mal die übersetzung das a und o. Ansaugquerschnitt. im extrem fall kannst du über einen anderen vergaser nachdenken, einen anderen auspuff.

                          m.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ASPES Beitrag anzeigen
                            das musst du definieren - wann und wo du zuviel an leistung hast.
                            aber generell ist schon mal die übersetzung das a und o. Ansaugquerschnitt. im extrem fall kannst du über einen anderen vergaser nachdenken, einen anderen auspuff.

                            m.
                            und das alles nur damit er mal
                            aufreissen kann :kratz:
                            .

                            Kommentar


                            • #15
                              da würde sich mir die Frage stellen, ob der finanzielle und zeitliche Aufwand für , anderen Vergaser, anderen Auspuff, etc. lohnt für ein älteres Fahrzeug.
                              dann evtl doch lieber verkaufen und die Kohle in was Kleineres, gebrauchtes und Jüngeres investieren...
                              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X