Enduro, Reiseenduro, Universalgerät für A2 und schmalen Taler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro, Reiseenduro, Universalgerät für A2 und schmalen Taler?

    Moin,

    ich bin gerade dabei meinen A2 zu machen und werde den dann im Juni hoffentlich haben.
    Mir fehlt aber noch der passende fahrbare Untersatz...Momentan fahre ich noch meine Simson S51, das neue Gerät soll dann natürlich etwas mehr Kubik haben. ;)
    Kurz zu mir: Ich bin noch 17, knapp 1,89 groß.

    Mir gefallen Enduros gut, viele Kumpels fahren auch (mindestens) eine. Auch wegen meiner Größe denke ich, dass eine Enduro passen würde. Ist eine Enduro als erstes "großes" Moped zu empfehlen? Es macht mir Spaß mal über einen Feldweg zu brettern oder eine Wiese. Gut, Sachen wie Sprünge habe ich aber noch nicht gewagt...Naja, trotzdem will ich auch Straße fahren. Unter Umständen auch mal länger. Ich sage mal 75% Straße - 25% Gelände (Muss man sehen wie sich das entwickelt).

    Wie siehts da aus? Hatte ja schon bei Reiseenduros geguckt, aber leider sehen die alle so dick und "Opa-haft" (nicht bös gemeint) aus. Bei den normalen Enduros denke ich, dass längere Straßenetappen keinen Spaß machen, oder? Hatte dann so an die 650er-Klasse gedacht, wie sieht es mit denen aus?

    Nächstes Problem: Ich habe jetzt den ganzen Winter und letzten Sommer durchgearbeitet, muss aber auch Führerschein Auto/Motorrad selbst zahlen und dann noch Schutzkleidung - Für die Maschine selbst bleiben nur noch ca. 1500 sage ich mal, um die 1000 wäre besser.
    Also, wäre eine Enduro etwas für mich? Ich würde gerne was bequemes, eingeschränkt Tourentaugliches haben, allerdings auch keine fette, schwere Kiste...also vermutlich die "Eierlegende Wollmilchsau", oder?
    Hatte mir schon die Honda Dominator angesehen, optisch aber nicht so schick..Lohnt sich die XtZ600 Tenere, oder kann man auch die XT600 nehmen? Wie wichtig ist eine Verkleidung überhaupt? Ich meine es giobt ja auch Naked-Bikes auf der Autobanhn, scheint ja auch zu funktionieren?

    Danke!

  • #2
    Hallo,
    Enduro ist eine super Wahl für normal gewachsene Mitteleuropäer wie dich und es gibt auch einige Modelle die zum A2 Führerschein passen.
    Auf Schutzkleidung kannst du bei deinem Budget aber gut verzichten, denn in der Preisklasse wirst du nur einen Schrauberoverall brauchen.
    Spar noch etwas, lies dir unsere Tips für Einsteiger durch und dann wird das schon irgendwann mal was.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      Auf Schutzkleidung kannst du bei deinem Budget aber gut verzichten, denn in der Preisklasse wirst du nur einen Schrauberoverall brauchen.

      :Laugh::Laugh::Laugh::Laugh::Laugh::Laugh::Laugh:
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Ja sorry, mehr ist als Schüler nicht drin. Was fahrbares wird man ja finden für 1000 Euro. Also, konstruktiv bitte :isi:

        Kommentar


        • #5
          Ich würde bei Mobile einfach die entsprechenden Suchkriterien eingeben. Dann die mit dem bestmöglichen Zustand raussuchen. Bei 75% Straße würde ich auch eine straßenorientierte Enduro nehmen. Ich pers. hätte hier eine Tendenz zu einem japanischen 4 Takter. ca 600 + Kubik. Nach Deinen Angaben - keine Sportenduro.
          Wenn Du dir ein Modell ausgesucht hast, wieder die Suchmaschine bemühen und in Foren schauen, was es bei dem Modell zu beachten gibt. Dann mit jemanden der sich auskennt das Teil anschauen. Keinen Exoten nehmen, um Ersatzteile gebraucht zu bekommen.
          Um über einen Feldweg oder eine Wiese zu brettern, braucht man keine spezielle Enduro. Bei Wiese speziell nass - sind die Reifen entscheidend. Aber warum wollt Ihr immer über Wiesen brettern? Da wird sich der Bauer aber freuen.
          Welches Art Motorrad, musst Du selber entscheiden. Ich schätze bei Enduros die Sitzposition, Überblick und Vielseitigkeit.

          Enduro und Autobahn - Das ist nicht die angestammt Heimat um mit einem 600er Eintopf dahinzuprügeln. 120 -130 ist da eher das Tempo. Windschild ? Ohne trainiert die Nackenmuskeln. Bei der ein oder anderen Enduro wird auch Pendeln ein Thema sein.

          Denke beim Budget daran, dass Reparaturen nicht ausbleiben werden.
          Zuletzt geändert von Donny; 19.04.2015, 06:38.
          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
          Howard Zinn

          Kommentar


          • #6
            Moin, erstmal herzlich willlkommen, nimmst uns nicht übel aber wir beantworten diese themen zum 2000sten mal , schau bitte in die FAQ da haben wir die grundlegenden dinge zusammengestellt...
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #7
              Zitat von Süffig Beitrag anzeigen
              Ja sorry, mehr ist als Schüler nicht drin. Was fahrbares wird man ja finden für 1000 Euro. Also, konstruktiv bitte :isi:
              Eigentlich ist meine Antwort ehrlich und konstruktiv , denn gerade als Schüler ist es wichtig sein Geld nicht in`s Klo zu spülen.
              Du willst was leichtes, geländetaugliches um die 650ccm das auch mal den ein oder anderen Hüpf (von Sprung wollen wir noch nicht reden) verträgt und längere Straßentouren zuverlässig absolviert. Aber das gibt es leider nicht für 1000€, alles andere wäre schönreden.

              XR600
              620LC4
              640LC4

              Das wären die Kandidaten...............

              DR650 geht gerade noch so.............

              XT600 passt am wenigsten..............

              690LC4 viel zu teuer.......................
              Viel Erfolg bei der Suche nach deinem Gerät:gut2:.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2015, 07:37.

              Kommentar


              • #8
                Die LC 4 sind in der Regel noch recht hochpreisig für Ihr Alter - für 1500 bekommst da wohl nur eine Baustelle. DU hast ja von Springen bis Reisenduro alles angegeben. Ich würde danach eher zu Straßenenduros neigen - aber wissen musst Du das selber. So ein DR Big , oder DR oder Dominator, KLX/R , XT . Sind nicht gerade leicht, aber ein wenig im Gelände rumeiern geht schon. Generell ist das schon ein wenig ein Glücksspiel, für das Budget was gescheites zu finden.

                Ohne Rücksicht auf Budget wäre es wohl die 690er KTM oder ein 800er GS.
                Zuletzt geändert von Donny; 19.04.2015, 13:45.
                "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                Howard Zinn

                Kommentar


                • #9
                  Lass Dich nicht beirren, alles stimmt ein wenig. Die Jungs hier sind größtenteils eher Enduro-Sportorientiert. Ich hab beim Wiedereinstieg mit ner KLX 650 für 2000,- Mark = 1000,- € angefangen. Die hab ich - mit einigen Modifikationen - heute noch. Ach die KLR, XT, DR etc. gehen für den Zweck zum Einstieg und können viel Spass machen.
                  Schau dass Du sowas findest und dass die technisch soweit ok ist. Klar wird man da früher oder später Geld reinstecken müssen, aber für die Mopeds gibts auch gebrauchte Teile und kaputt geht auch bei ner nagelneuen irgendwann mal was. Man kann damit nicht ernstahft Geländesport betreiben, aber für nen Feld-Wald-Wiesenausritt oder auch nen Schotterurlaub in den Pyrenäen gehen die Dinger.
                  Meine KLX hat auch den Einsteiger- und den Aufbau-Lehrgang bei Dirt4fun klaglos mitgemacht.

                  Und etwas Strassenbetrieb nehmen die einem auch nicht krumm. Verkleidung ist in der Klasse quatsch. Meine modifizierte KLX geht runde 160 km/h. das ist ohne Verkleidung auf längere Zeit murks. Das ist aber auch mit Verkleidung auf längere Zeit Murks. Denn die dicken Eintöpfe mögen Dauervollgas gar nicht und auch die Vibrationen und der Lärm sind nervig. Autobahn macht eh keinen Spass mit sowas. Wenn ich da mal drauf muß, bleib ich im Bereicvh 120 / 130. das geht erträglich, man ist genauso schnell da und man braucht keine Verkleidung o.ä.

                  Normalerweise würde ich Dich mal ins KLX-Forum zur Orientierung verweisen, das ist aber grad kaputt. Das KLR-Forum z.B. kann aber auch nen guten Überblick verschaffen. www.klr650.de

                  Zu den XTs ua gibts sicher entsprechendes.

                  Ich bin immer noch ein Fan von den Dingern!
                  Christian
                  www.lange-koeln.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Süffig Beitrag anzeigen
                    Lohnt sich die XtZ600 Tenere, oder kann man auch die XT600 nehmen? Wie wichtig ist eine Verkleidung überhaupt? Ich meine es giobt ja auch Naked-Bikes auf der Autobanhn, scheint ja auch zu funktionieren?

                    Danke!
                    XTZ600 gibts nicht, das wäre dann eine XTZ660 oder XTZ750 (jeweils Ténéré); du meinst sicher eine XT600Z Ténéré. Verkleidung ist eher dann wichtig, wenn du auf lange Touren gehen willst; lese ich aus deinem Post jetzt nicht so heraus.
                    Klar, Naked Bikes gehen auf der Autobahn auch, aber nur weil etwas geht heisst das nicht, dass das Spass macht.

                    XT600 kann man schon nehmen, je nachdem wie viel Gelände dann eher die nicht-Ténéré ohne Verkleidung; beide Varianten können ohne weiteres Feldwege und Wiesen (und mehr).
                    Das könnte dann auch mit deinem Preisrahmen halbwegs etwas werden, wenn du a) ein wenig Geduld hast und b) selbst dran schrauben kannst. Ich habe meine damals fuer 1200 EUR bekommen, die war in einem ordentlichen Zustand.

                    Edit: Ueber alle XT600-Modelle informiert dich Ingo auf seiner Webseite umfassend: http://www.rallye-tenere.net/Stammbaum.htm
                    Zuletzt geändert von TheBlackOne; 21.04.2015, 10:07.

                    Kommentar


                    • #11
                      MuZ Bagihra
                      Ist der yamaha xtz 660 Motor mit marccochi magnum gabel und wp federbein

                      Kommentar


                      • #12
                        Die 400 LC4 in der Bundeswehr Ausführung. "Kann alles".:))
                        On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
                          Die 400 LC4 in der Bundeswehr Ausführung. "Kann alles".:))
                          "Aber nix richtig":Auge2:

                          Kommentar


                          • #14
                            Deswegen der :)) Passt aber am ehesten zum "Lastenheft" Reise tauglich (Kofferträger) ,geländtauglich da eine LC4 drunter steckt, und "Opahaft" sieht sie auch nicht aus ,im Orginallack sogar bestens "Wald" tauglich! Im Ernstfall wirfste die hinn und der Förster fährt drüber ohne sie zu sehen na ja vielleicht "hören"!:Laugh:
                            On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
                              Deswegen der :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X