Moderne alltagstaugliche Zweitaktenduro?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moderne alltagstaugliche Zweitaktenduro?

    Hey Leute.

    Wollte mal fragen ob es noch neue halbwegs alltagstaugliche Zweitaktenduros gibt. Ich weiß das alltag und Zweitakt sich eigentlich beißen aber sei mal der höhere Verbrauch und die nicht ganz legale Leistung Nebensache. Mich interessiert einfach nur ob es so etwas gibt. Hätte da an die KTM Freeride 250 R oder Sherco X-Ride 290 gedacht. Vielleicht auch die neue Beta X-Trainer 300. Würden die ungefähr so halten wie eine DT 125? Oder sind die mit der Haltbarkeit mit Sportenduros vergleichbar?

    Mfg EXCer :)

  • #2
    Moin.Es hält alles genau so gut und Lage wie man damit umgeht und pflegt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von EXCer Beitrag anzeigen
      Hey Leute.

      Wollte mal fragen ob es noch neue halbwegs alltagstaugliche Zweitaktenduros gibt. Ich weiß das alltag und Zweitakt sich eigentlich beißen aber sei mal der höhere Verbrauch und die nicht ganz legale Leistung Nebensache. Mich interessiert einfach nur ob es so etwas gibt. Hätte da an die KTM Freeride 250 R oder Sherco X-Ride 290 gedacht. Vielleicht auch die neue Beta X-Trainer 300. Würden die ungefähr so halten wie eine DT 125? Oder sind die mit der Haltbarkeit mit Sportenduros vergleichbar?

      Mfg EXCer :)
      Mit einer DT125 haben diese Sportmotorräder nicht viel gemeinsam und deren Betrieb ist im Bereich der STVZO nicht zulässig.
      Guck dich lieber nach einem 4T Model a la WR250R um....................

      Kommentar


      • #4
        Zitat von EXCer Beitrag anzeigen
        Hey Leute.

        Wollte mal fragen ob es noch neue halbwegs alltagstaugliche Zweitaktenduros gibt. Ich weiß das alltag und Zweitakt sich eigentlich beißen aber sei mal der höhere Verbrauch und die nicht ganz legale Leistung Nebensache. Mich interessiert einfach nur ob es so etwas gibt. Hätte da an die KTM Freeride 250 R oder Sherco X-Ride 290 gedacht. Vielleicht auch die neue Beta X-Trainer 300. Würden die ungefähr so halten wie eine DT 125? Oder sind die mit der Haltbarkeit mit Sportenduros vergleichbar?

        Mfg EXCer :)
        Da das im Grunde alles Sportenduros sind, na gut nicht unbedingt für den Klassischen Enduro Sport, aber halt doch für den Geländeeinsatz gebaut und entwickelt ist es dort mit der Tauglichkeit für die Straße nicht unbedingt Ziel der Entwicklung gewesen und somit mit einer DT nicht zu vergleichen.
        Fahren kann man mit so was bestimmt im Alltag, ob das dann Spaß macht und wie das auf Dauer hält ist ein anderes Thema.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          ich habe eine sherco x-ride. super Moped. mit dem kann man auch wenn man will zur Eisdiele fahren. jeden tag damit auf die arbeit oder zur schule fahren geht natürlich auch. du solltest aber bedenken, das die Motoren wartungsintervalle haben, die sehr viel kürzer sind als die eines "strassen"motorrades.
          die x-ride hat eine recht bequeme Sitzbank, ist aber von der Übersetzung ein trialer. 4 ganz kurze gänge und ein langer overdrivegang. gut, reifen, kette, bremsbeläge halten genauso wie an anderen moppeds. das getriebe hat aber z.b. nur 450ml öl, der kühler ist recht klein, der kolben mag es garnicht, wenn er konstant gefahren wird usw.....

          also, geht schon, musst du aber mit höherem materialaufwand rechnen. für in der Stadt reicht die x-ride vom Speed und Beschleunigung. ist allerdings auch nur mit 6ps oder so eingetragen.

          Kommentar


          • #6
            Aber auch die X-Ride hat meines Wissens keine Ruckdämpfer im Hinterrad........

            Kommentar


            • #7
              Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
              Aber auch die X-Ride hat meines Wissens keine Ruckdämpfer im Hinterrad........
              Den hat aber eine DRZ 400 SM auch nicht, und die ist aber nun wirklich ein Alltagsgerät...

              Kommentar


              • #8
                die brauchst du bei 20 ps auch nicht....

                Kommentar


                • #9
                  Einen Ruckdämpfer würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Zeichen für die Alltagstauglichkeit sehen. Denn dann wären z. B. die 2T EXC Alltagstauglich weil sie eine Ruckgedämpfte Kupplung haben. Eine DT hatte, glaube ich, weder in der Kupplung noch im Hinterrad so ein Ding. Trotzdem dürfte die DT auf der Straße im Alltag das bedeuten entspannter zu fahrende und mit weniger Arbeit auskommende Moped sein.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich fahre meine auch jeden Tag. Und in der Tat auch in die Eisdiele etc.
                    Aber, wenn man mit einer Sportenduro auch so rumfährt, sollte man schon schmerzfrei sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von EXCer Beitrag anzeigen
                      Hey Leute.

                      Wollte mal fragen ob es noch neue halbwegs alltagstaugliche Zweitaktenduros gibt. Ich weiß das alltag und Zweitakt sich eigentlich beißen aber sei mal der höhere Verbrauch und die nicht ganz legale Leistung Nebensache. Mich interessiert einfach nur ob es so etwas gibt. Hätte da an die KTM Freeride 250 R oder Sherco X-Ride 290 gedacht. Vielleicht auch die neue Beta X-Trainer 300. Würden die ungefähr so halten wie eine DT 125? Oder sind die mit der Haltbarkeit mit Sportenduros vergleichbar?

                      Mfg EXCer :)
                      Die x-trainer dürfte aktuell die einzige eingermassen alltagstaugliche(getrenntschmierung) 2takt Enduro sein. Bis vor ca. 2 jahren gabs noch die Wre 125 und die aprilia rx125.
                      Die Dt 200 wr und Kdx 200/220 gabs auch mal, nur kennt die in DE kaum einer...

                      Kommentar


                      • #12
                        Wieso machst du das an der Getrenntschmierung fest?
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                          Wieso machst du das an der Getrenntschmierung fest?
                          Is praktisch:gut2:

                          Kommentar


                          • #14
                            Einigermaßen bequem ist meine XTRAINER, aber ich denke, die Übersetzung müsste dann fast verdoppelt werden :-/
                            Na und mit den paar PS möchte ich auch nicht gerade mit 130 geblitzt werden. Bereifung ist auch fürn Arsch.
                            Kauf dir doch einfach ne TDR 250. Die ist jedoch im Gelände nen Krampf


                            Gruss
                            www.reiseendurofestival.de

                            Kommentar


                            • #15
                              TDR 250, meinst du das Ding von Yamaha aus dem letzten Jahrtausend. Das ist sicher einer der letzten alltagstauglichen 2T für die Straße, aber Modern, na ja die Kisten durften so langsam auf das H Kennzeichen zugehen :Auge2: na gut, ganz so alt ist das Teil glaube ich noch nicht, aber 20 Jahre haben die sicherlich auf dem Buckel. Da must du dann erst mal was brauchbares finden und für Gelände taugt die mal überhaupt nicht. Das war ja maximal eine Reiseenduro, aber eigentlich ein reines Straßenmoped
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X