DT125 gegen DR350 eintauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DT125 gegen DR350 eintauschen?

    Hallo liebes Forum!

    Zur Zeit habe ich für Kurzstrecken und Gelände eine DT125.
    Ich fahre 20% Stadt, 5% MX Rundkurs (just4fun), 40% Feld- und Waldwege und 35% "schwereres Gelände".
    Die DT ist offen, hat also 23 bis 24 PS,
    Die Leistung liegt allerdings in einem recht schmalen Band an.
    Nun bin ich durch Zufall auf eine DR350 gestoßen.
    Bj. 92, 17.000 km, TÜV neu.
    Soll noch 1.800 Kosten, steht aber wirklich gut da.
    Lohnt der Umstieg? Sind ja nur ein paar PS mehr?
    Wie ist das Fahrwerk im Vergleich zur DT?
    Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung aus?

    Viele Grüße
    Maik


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    Lohnt, die Leistung liegt in viel niedrigerem Drehzahlen an (klar, fast dreifacher Hubraum)
    Die Ersatzteilversorgung ist gut, sind ja noch viele unterwegs
    Und so gefragt wie die DTs bei den 16-Jährigen sind, wird für dich ein finanzieller Gewinn auch noch rausschauen.

    getapert

    Kommentar


    • #3
      Klingt ja gut! Wie schaut es vom Fahrwerk her aus?
      Ne, da werde ich wohl drauf zahlen aber egal.
      Wenn man sich für kleines Geld verbessern kann... :)



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Das Gewicht der DR ist relativ hoch und kann nur durch eine Fahrwerksverbesserung ausgeglichen werden (Federbein) Gabel Upgrade da die Serienteile nicht wirklich zum schnellen fahren und springen respektive harte Landungen taugen. Die DT springt wahrscheinlich beim "anschauen" schon an,während die DR gerade heiß und umgefallen beim wieder starten zur "Verzweiflung" und "Sternchen vor den Augen" führen kann da man sich die Seele aus dem Leib tritt ! Ich würde nur eine mit E Start wählen!! Die DR ist eher schwerfällig und behäbig ,aber mit "fester Hand" kann sie auch einer XR 400 noch folgen.Traktion ist auch da noch vorhanden wo Sportgeräte wegen Leistungsüberschuss schon "durchdrehen" geht halt alles etwas "langsamer" als mit KTM und co .Manchmal fehlt auch Bodenfreiheit da die DR nach hohen Sprüngen durchschlägt bis der Rahmen aufsetzt würde ich ein richtiges Skidplate emfehlen ansonsten ist der Rahmen schnell unten mal eingedellt!
        On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
          Vielleicht wäre es doch besser die DT diese Saison noch zu quälen und dann nächstes Jahr ein aktuelleres Modell zu kaufen...
          Und ja, die DT springt warm & kalt super an. ;)


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Ich persönlich würde es machen, mit dem Gewicht kommst du auf ca. 130kg relativ problemlos und kostengünstig runter bei der DR.
            Der Verbrauch ist bei der DR deutlich niedriger.
            Die Erstazteilversorgung ist recht gut, viel geht da aber nicht kaputt, die halten recht gut.
            Und wenn du unter 70 kg wiegst solltest du mit dem Fahrwerk klarkommen, zumindest solange du keine Bestzeit einfahren willst.
            Mit dem ankicken hat der trailrider schon recht, kann für einige ungewohnt und frustrierend sein. Wenn man es aber raus hat geht es und das Mehrgewicht vom EStart möchte ich nicht rumschleppen, auch wenn es manchmal einfacher wäre den Knopf zu drücken.

            Kommentar


            • #7
              DT125 gegen DR350 eintauschen?

              Ich wiege knappe 90 kg und komme mit dem Fahrwerk der DT (vermutlich Serie) gut zurecht.
              Auch kleinere Sprünge (3 - 4 m) meistert die DT ganz gut.
              Gemessen an meiner Simson, über aktuelle Maschinen brauchen wir nicht zu reden. ;)
              Ich möchte allerdings keine Unkosten in die DR investieren.
              Dieses Jahr bauen wir an, daher ist das Hobbybudget und die Freizeit ziemlich eingeschränkt.
              Nächstes oder übernächstes Jahr kommt dann sicherlich eine "richtige" Enduro.
              Sind leider 200 km zu fahren, sonst hätte ich gesagt ich fahre einfach mal rüber und drehe eine Runde.
              Da merkt man dann ja schon etwas, wie einem die Maschine liegt!



              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                ...dann schaffst du die Saison auch noch... Die Hälfte hast du doch schon hinter dir... Spar dir lieber noch ein, zwei Scheine zusammen und hol dir was vernünftiges...
                ...halt mal mein Bier! :warteab:

                Kommentar


                • #9
                  Na ja, die DT ist für den Anfang auch okay.
                  Hatte nur "damals" immer nach einer DR gesucht und keine gefunden.
                  Daher ist das jetzt natürlich verlockend.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    das mopped hat ja schon fast ein h-kennzeichen. ich hatte vor 6 wochen eine, die hab ich so schnell es ging ieder abgestoßen. es stimmt, das nicht sonderlich kaputt geht, sind aber mal die nockenwellen eingelaufen, wirds teuer und das ist bei den dingern leider bei mehr oder weniger allen moppeds irgendwann der fall.
                    ich würde die finger davon lassen, es sei denn der verkäufer kann dir belegen, dass er das schon mal getauscht hat....

                    Kommentar


                    • #11
                      Und nach welcher Laufleistung kann man damit rechnen?
                      Wäre mal interessant, ob der Verkäufer die 17.000 km belegen kann.
                      Hat die DR keine oben liegende Nockenwelle?
                      Die sind ja meist einfach zu tauschen.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        ja tauschen kannst du die schon, aber die läuft im aluzylinderkopf, der dann auch noch fällig wird. und da die oberteile auf die unterteile angepasst sind ist der dann auch fällig. kipphebel sowieso.
                        die sind in der regel im eimer wenn man mal mit zu wenig öl gefahren ist (was schon mal schnell bei den dingern vorkommt)
                        kann also mit 1.000 passieren, andere sind mit 50.000 noch ok. ich jedenfalls würde so ein ding nur noch nach vorheriger vermessung des kopfes kaufen. wenn der passt, kannst du die kiste kaufen. wobei 1800 utopisch ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
                          Die DT springt wahrscheinlich beim "anschauen" schon an,während die DR gerade heiß und umgefallen beim wieder starten zur "Verzweiflung" und "Sternchen vor den Augen" führen kann da man sich die Seele aus dem Leib tritt !
                          Das ist kein mir bekanntes typisches DR-Problem. Die DR meiner Freundin hatte das zwar, war mit einer größeren LLD in den Griff zu bekommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                            das ist bei den dingern leider bei mehr oder weniger allen moppeds irgendwann der fall.
                            Auch das ist so pauschal nicht richtig. Bei entsprechendem sorgfältigem Umgang mit dem Ölstand laufen die Nockenwellen nicht mal so eben ein.

                            Was stimmt ist: Die DR hat genau eine Schwachstelle, das sind die Nockenwellenlager. Wenn die ruiniert sind hilft auch nicht Nockenwelle tauschen, denn die läuft direkt in Zylinderkopf/Ventildeckel (wie bei der XT600 übrigens auch). Entweder muss man dann den Zylinderkopf mit Ventildeckel tauschen, man muss Lagerschalen einbauen oder aufspritzen/-schweißen und Lager neu bearbeiten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Unsere DR läuft immer. Und ich bin mit der auch alles gefahren, was ich auch mit der GG fahre. Nur springen tu ich nicht so wild, ich bin ja kein Crosser.....
                              Zum Thema ankicken: unsere lässt sich in kaltem Zustand mit der Hand ankicken. Wenn sie warm ist, läuft sie spätestens bei dem dritten Kick. Gut, mein Weibchen muss halt 5x kicken, aber dann läuft dat Dingens auch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X