Erste richtige Enduro für Wald und Strecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste richtige Enduro für Wald und Strecke

    Heyho,
    ich bin seit neustem wieder motorrad-los und jetzt auf der suche nach ner Sportenduro.
    Ich komme von ner DT 125 und anschließend einer XT 660 R, doch jetzt soll es was kleineres, handlicheres werden.

    Wollte das Moped für das Wochenende im Wald und auch mal für die Strecke, mit nicht übertriebener Leistung, Straßenzulassung für Kurzstrecken, geeigneter Ergonomie (194 cm) und natürlich für einen Einsteigerpreis :D
    Ich hab mich schon ein bisschen umgeguckt, bin mir aber noch immer unschlüssig.

    Derzeit denke ich über eine Gasgas EC 300 von 2008
    oder ne EXC 250 F von 2006 nach
    Generell dachte ich erst an ne Beta aber die sind im Raum Berlin/Brandenburg Raritäten

    Ich bin mir auch noch unschlüssig ob Zwei- oder Viertakter, da ich für beides offen bin.

    Budget liegt derzeit bei 3500 wobei nach möglichkeit auch noch ein Rest für Reparaturen und Anbauteile bleiben sollte.
    Bin über alle Ideen und Vorschläge dankbar!

    Grüße
    BetaTyp:psy:

  • #2
    Nicht übertriebene Leistung und 300er Zweitakt passt nicht ganz zusammen.

    250 exc-f taugt erst ab MJ2008 was, davor warens Luftpumpen.

    Am Ende hilft nur selber Probe fahren

    vom Töpfchen

    Kommentar


    • #3
      Da hilft nur testen was dir am besten zusagt...vom reden und schreiben wird dat garnix. Klingt komisch,ist aber so![emoji6]

      Gesendet von irgendwo...


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von BetaTyp Beitrag anzeigen

        Wollte das Moped für ........ auch mal für die Strecke, ......... Straßenzulassung für Kurzstrecken, .....
        Der Straßenanteil ist aus meiner Sicht die entscheidende Frage. Sollte sie legal und auf der Straße betrieben werden, wird es eng bei den reinen Sportenduros. Frage 2T oder 4T Enduro mit Straßenanteil - Straßenetappen ist nicht das Ding des 2T.
        Eine EC 300 oder EXC-... sehe ich da nicht.

        Ist dir legal auf der Straße wichtig? (Legal im Wald ist eh nicht)
        Wie hoch ist in % der Straßenanteil?
        Wie gerne schraubst Du? Der Wartungsaufwand bei Sportenduros ist deutlich höher.
        Hast Du die Möglichkeit das Moped zu transportieren?
        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
        Howard Zinn

        Kommentar


        • #5
          Die Transportmöglichkeit ist das Problem. Lässt sich organisieren aber nur umständlich und nicht immer. Deswegen Straßenzulassung, wobei der Straßenanteil maximal 20 % liegt. Bei mir ist auch alles durch den Wald erreichbar [emoji106]🏿
          Und ich weiß nicht ob ich zu paranoid für ohne Kennzeichen auf der Straße wäre...
          Schrauben mach ich gerne, müsste ich mir nur noch nen paar Sachen aneignen.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            wo liegt denn dein budget nur für das motorrad? ... ich habe demnächst 3 mopeds zu verkaufen und bin nicht so weit weg von dir ...
            :trara: GST :trara:

            Kommentar


            • #7
              Kommt drauf an wieviel gewechselt werden muss und was ich noch für mich als nötige Anbauteile sehe.
              Denke ca. 3300-3500 wenn alles so ist das ich nicht mehr viel machen und anbauen muss.
              Was für 3 sind es denn?


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Mhh naja das passt dann leider nicht da sowohl die 12er exc als auch die beiden 14er betas nicht in dem preisbereich liegen ... hätte ja sein können ;)
                :trara: GST :trara:

                Kommentar


                • #9
                  Von meinem Standpunkt aus sehe ich da kein Problem ; P


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, ich habe eine GasGas EC 300 04 und kam von 4t Yamaha WR400. Bin sehr zufrieden auch auf kürzeren Straßenetappen. Allerdings habe ich hinten 3 Zähne mehr als Serie. An Robustheit sind die Teile auch nach Erfahrungen mit Fahrern modernes Ktm 2t kaum zu überbieten. Das Fahrwerk ist Supertoll mit Marzochi/Öhlins. Es ist nichts Ausgefallenes daran was ein Heidengeld kostet wie bei anderen Herstellern oft der Fall.

                    Im Geländesport macht sie viel Spaß. Besonders beim Klettern. Dort ist aber meine Übersetzung jetzt wieder etwas zu lang. Muß noch Kompromiss finden. Ich komme aus Sachsen und habe 2400 bezahlt, musste aber auch was reparieren.

                    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von schubma Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich habe eine GasGas EC 300 04 und kam von 4t Yamaha WR400. Bin sehr zufrieden auch auf kürzeren Straßenetappen. Allerdings habe ich hinten 3 Zähne mehr als Serie. An Robustheit sind die Teile auch nach Erfahrungen mit Fahrern modernes Ktm 2t kaum zu überbieten. Das Fahrwerk ist Supertoll mit Marzochi/Öhlins. Es ist nichts Ausgefallenes daran was ein Heidengeld kostet wie bei anderen Herstellern oft der Fall.

                      Im Geländesport macht sie viel Spaß. Besonders beim Klettern. Dort ist aber meine Übersetzung jetzt wieder etwas zu lang. Muß noch Kompromiss finden. Ich komme aus Sachsen und habe 2400 bezahlt, musste aber auch was reparieren.

                      Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
                      Also ich sage es ja ungerne, aber mit deinen 3 Zähnen mehr hinten hast du Kürzer übersetzt. Das sollte einem eigentlich auffallen.

                      Zum Rest deines Beitrages, sicher ist so eine 300 GG ein gutes Moped. Nur entsprechend bewegt geht da genauso viel dran kaputt wie bei anderen. Im Gegenteil, wenn ich so an die GG denke die im Bekannten kreis mal gelaufen sind, dann wahren die etwas verschlissener bei ähnlichem Einsatz. Wobei das nur Kleinigkeiten wie ausgeschlagene Hebel wahren.

                      Der Vorteil bei GG ist das sie recht günstig zu bekommen sind, sie lassen sich aber hinterher auch nur günstig wieder verkaufen. Wie gesagt, die GG sind solide und gute Mopeds, wenn man sich drauf wohl fühlt macht man da nichts falsch mit.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, sorry. Natürlich länger übersetzt.

                        Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von schubma Beitrag anzeigen
                          Ja, sorry. Natürlich länger übersetzt.

                          Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
                          Häh :kratz: also noch mal. hinten mehr Zähne bedeutet Kürzere Übersetzung.
                          Also wenn du länger übersetzt haben willst, must du Hinten weniger Zähne drauf machen, oder Vorne mehr.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, logisch. Hab ja auch weniger Zähne hinten. Manno.

                            Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann schreibe das beim Nächsten mal auch gleich so :Auge2: denn dann passt das.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X