Mit der Enduro auf der Motocross-Strecke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit der Enduro auf der Motocross-Strecke?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine Frage, bzw. benötige Eure Meinung.
    Zuerst aber eine kleine Vorstellung:
    Ich komme aus der Nähe von Aachen und fahre seit 2003 Motorrad. Seit 2011 auch im Gelände, immer mit dem Ziel, Motocross zu fahren.
    Begonnen habe ich mit einer gebrauchten und sehr verranzten KTM EGS 300 2-Takt. Nach viel Körperlicher Tortour habe ich die Maschine dann zuhause geparkt
    und mir Ende 2012 eine KTM SX-F 350 Cairoli Edition gekauft, die ich immer noch habe. (Tolles Teil). Auf Strecken in NRW und vor allem auch Holland und Belgien
    bin ich seitdem häufig unterwegs. Allerdings nimmt die Häufigkeit stetig ab (berufliche Gründe, wenig Zeit)
    Da meine SX-F eine Straßenzulassung hat habe ich einige Teile einer EXC Enduro verbaut. Dazu zählen neben der komplt. Beleuchtungseinrichtung auch
    Handschützer, Seitenständer, Motorschutz und etwas weichere Reifen.
    Seit ca. 2 Jahren zieht es mich immer mehr in Feld, Wald und Wiesen sowie in verschiedene Enduro-Parks in Belgien. In Deutschland, NRW leider noch nicht,
    da es hier scheinbar so gut wie keine Parks gibt.
    Zusammenfassend spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, meine SX-F zu verkaufen, und mir eine (gleichwertige) Enduro zu kaufen. Mir schwebt z.B. eine 350 EXC-F vor.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Da ich das Motocross fahren nicht gänzlich aufgeben möchte, würde ich gerne wissen, ob von Euch jemand seine Enduro auch ab und zu auf einer Motocross-Strecke bewegt,
    und mir dazu einen kleinen Erfahrungsbericht geben kann.
    Auf den Strecken, auf denen ich fahre, habe ich bereits mit ca. 3 oder 4 Leuten gesprochen, die eine mittelschwere 4-Takter Enduro dort bewegt haben. Allesamt
    vom Fahrkönnen Fortgeschrittene, so wie auch ich mich selbst einschätze.
    Die bisherig gehörten Erfahrungen mit Enduro auf MX-Strecke lagen zwischen Schulnote 3+ und 2+, was bedeutet, dass mir jeder bisher gesagt hat, dass das
    überhaupt kein Problem sei und wirklich gut zu fahren ist.

    Klar ist eine Enduro etwas "wippiger" auf der Strecke, gerade auf hartem Boden, weil die Umlenkung fehlt. PDS soll auf hartem Boden ja etwas "nervöser" argieren.
    Aber wie ist es, wenn man das Fahrwerk etwas straffer stellt?
    Ist eine Enduro bei Aufteilung Enduro / Motocross = 70% / 30% das richtige Motorrad?

    Ich habe in Zeitschriften auch schon von Profi-Endurofahrern gelesen, die Motocross-Maschinen mit Enduro-Setup fahren.

    Wie ist hier Eure Meinung?

    Liebe Grüße, Dako

  • #2
    Servus und herzlich willkommen!
    Um es kurz zu machen: Ja, es geht. Eine andere Alternative gibt es kaum, wenn du MX und Enduro fahren willst.

    Kommentar


    • #3
      Grundsätzlich kann man mit einer Enduro überall fahren, das ist ja das geile... :)):gut2:

      Zu Trainingszwecken bin ich auch ab und an auf einer MX Strecke. Und einige andere hier ja auch.
      Du hast halt wesentlich weniger Reserven. Wenn du bei nem 20m Table ins Flat springst, wirds eng.........

      Ich will damit sagen, du mußt halt sauber fahren und die Sprünge z.B. gut treffen und landen.


      Und nun noch die bösen Kommentare:

      am besten ist eine MX Strecke die nicht gepflegt und geschoben ist. Die komplett zerbomt ist.
      Wenn das Training losgeht, wartest du 20min., dann sind die MX Kollegen wieder im Fahrerlager um Fachgespräche zu führen und die Fahrwerke einzustellen.
      Dann hast du für mind. 1Std. viel Platz zum rumspielen. >:)
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #4
        Ich kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen:gut2:

        Bin auch einige Wochenenden auf MX Strecken unterwegs und habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht, besonders wenn es regnet hat man schnell Platz und die Strecke für sich.

        Aber am besten sind die ungläubigen Blicke wenn man nach 1-1,5 Stunden durchfahren ins Fahrerlager einfährt, den Helm auszieht, ungläubig registriert wird das der Typ schon graue Haare auf dem Kopf hat, dieser was trinkt und wieder losfährt:))

        Kommentar


        • #5
          Wenn deine SX-F ne Zulassung hat und du mit dem Getriebe beim Enduro gut zurecht kommst würde ich die behalten.

          Ich für meinen Teil bin eher der Überzeugung das eine MX der bessere Allrounder ist was das Fahrwerk angeht.
          Lieber eine MX für Enduro Zweckentfremden wie mit einer Enduro auf der Mx-Piste rumeiern, grade wenn du viel Sandstrecken fährst.

          Aber das muss jeder für sich wissen wie er mit der Getriebe Abstufung im Wald und in den Hängen klar kommt.
          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


          :holy:Dirtbike Squirrels!

          http://vimeo.com/25669395

          Kommentar


          • #6
            Was Stört dich denn an deiner SX im Moment beim Endurofahren, welche Verbesserung erhoffst du dir vom Wechsel.

            Man kann bei einer Enduro das Fahrwerk genauso Straf abstimmen um die Reserven einr SX auf der Crossstrecke zu erhalten, dann funktioniert das halt beim Enduro genauso schlecht wie das der SX. Man kann aber auch bei der SX das Fahrwerk so weich abstimmen das es prima für Enduro passt, dann hat man halt auf der Crossstrecke genauso wenig Reserven vom Fahrwerk und es bleibt das eng abgestufte Getrieben was beim Cross gut ist beim Enduro aber abstriche bedeutet.
            Man kann also beide Mopeds in die andere Richtung verändern. Was einem persönlich dann besser gefällt ist Geschmackssache.

            Ich Fahre wie viele andere mit der Enduro auch auf der Crossstrecke, Fahrwerk passt da halt nur bedingt, da mehr auf Enduro wie auf Cross abgestimmt. Ich komme damit Klar und die Grenze ist mein Fahrkönnen und nicht das Moped.
            Ich habe schon Leute mit der Enduro Seite an Seite mit den schnellen Jungs auf einer Cross gesehen, war halt auch ein schneller Fahrer und konnte so mit dehnen Kämpfen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Bin auch besser mit der Mx gefahren als mit der Enduro. Auch beim Enduro...

              | Mobil mit TapaTalk erstellt |
              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

              Kommentar


              • #8
                das Kommt halt auch auf die Persönlichen Vorlieben und die Strecken an. Gibt es beim Enduro eine Mischung aus klein klein wo beim Crosser das der 1. Gang schon fast zu lang ist und Zügigen Überland Etappen wo man auch mal Voll stehen Lässt und mit dem Crosser durch den Kürzeren letzten Gang der Kiste entweder den Hals abdreht oder halt langsamer fahren muss. Dann macht das nur bedingt Spaß. Das Fahrwerk kann man bei beiden in die gewünschte Richtung abstimmen lassen. Dann hat man halt die entsprechenden Vor und Nachteile. Auch haben die Crosser meist recht wenig Schwung Masse und sind recht Aggressiv abgestimmt, macht es beim Enduro auch nicht immer einfacher Traktion zu finden. Aber auch das ist persönlicher Geschmack. Ich fahre meine Enduro auch recht direkt abgestimmt, mir gefällt es so, andere finden es zu aggressiv und mögen es überhaupt nicht.
                Es gibt bei der ganzen Sache kein das ist besser das ist schlechter. Es gibt nur ein, damit fühle ich persönlich mich wohler oder nicht. Aber genau das kann nur jeder für sich herausfahren.

                Man kann mit dem Crosser auf der Strecke und beim Enduro Spaß haben, und mir der Enduro genauso. Die Mopeds können das und lassen sich entsprechend vom Fahrwerk anpassen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Beim Crosser SXF ohne E-Starter war mir der erste Gang zu lang für klein, klein kann man zwar mit Ritzel und Kettenblatt wechsel bisschen beheben. Aber mir war die SXF auch noch zu griffig und mit einer EXC-F bin ich jetzt happy. Jeder wie er möchte...
                  Nur wer arbeitet macht Fehler..

                  Kommentar


                  • #10
                    bei den Enduros reißen öffter mal die Rahmen, als das bei den Crossern vorkommt; ist mir noch nicht passiert, aber ich hab schon einige gesehen; allerdings bei den schnelleren Jungs.
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                      Grundsätzlich kann man mit einer Enduro überall fahren, das ist ja das geile... :)):gut2:

                      Zu Trainingszwecken bin ich auch ab und an auf einer MX Strecke. Und einige andere hier ja auch.
                      Du hast halt wesentlich weniger Reserven. Wenn du bei nem 20m Table ins Flat springst, wirds eng.........

                      Ich will damit sagen, du mußt halt sauber fahren und die Sprünge z.B. gut treffen und landen.


                      Und nun noch die bösen Kommentare:

                      am besten ist eine MX Strecke die nicht gepflegt und geschoben ist. Die komplett zerbomt ist.
                      Wenn das Training losgeht, wartest du 20min., dann sind die MX Kollegen wieder im Fahrerlager um Fachgespräche zu führen und die Fahrwerke einzustellen.
                      Dann hast du für mind. 1Std. viel Platz zum rumspielen. >:)

                      schön erklärt!
                      hab mit der Sherco auch schon Tables sauber übersprungen und im Flat gelandet. auch überlebt.
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo an alle...

                        Vielen Dank für Eure guten Tips!!
                        Doch zunächst habe ich ein anderes Problem mit der neu angeschafften Maschine.
                        Schaut mal:



                        Jemand ne Idee, was ich wie testen kann?

                        Danke.
                        Mfg, Dako

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würde sagen prüfe mal die einspritzdüsen


                          Send from iPhone using Tapatalk
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Passt zwar nicht zu 100% zum Thema aber ich will in den nächste paar Wochen auch mit meiner exc auf die Cross-Strecke. (als Gastfahrer)

                            Ist man über den Betreiber versichert, wenn man Zb. einen anderen Fahrer umfährt und der sich verletzt oder Zb. ein größerer Sachschaden entsteht?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja und nein, deswegen Verlagen viele die trainingsversicherung




                              Gesendet von iPad mit Tapatalk
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X