SWM 300er oder 500er? "Anfänger" braucht Hilfe :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Noch eine Frage:

    Habe nächste Woche Probefahrt :)
    Mir hat mal wer was von gesagt das ein Motorrad/Enduro maßlih zu einem passen soll !
    Der erwähnte iwas mit "Schenkel müssen an den Kotflügel gepresst werden könne " oder so :D
    Wie schauts mit Sitzhöhe aus, gibts da eine Fausformal oder so?

    Kurzum: Worauf muss ich achten bevor ich das Motorrad kaufe ? :)


    ps.: kann leider nur die Sumo fahren, bis auf Reifen aber alles gleich !

    Kommentar


    • #17
      SWM 300er oder 500er? "Anfänger" braucht Hilfe :)

      Ich seh das eher so:
      Passt mir die Geometrie vom Bike, oder nicht.
      Deine Oberschenkeltheorie hab ich noch nie gehört....

      Sitzhöhe: Ich bin 1,70 klein und kann jede Sportenduro fahren. Mir reichts wenn die Zehenspitzen zum Boden kommen.
      (Bei ner KTM 950 SuperEnduro wurde es schon mal sehr kritisch, da das Ding einfach hoch und breit ist, da ging mir der Boden mal aus, aber das is ne andere Geschichte... ;-) )



      Man KANN aber wenn man unbedingt will die Sitzbank abpolstern (lassen). Das hilft schon viel. Oder andere Umlenkung plus Gabel durchschieben oder Fahrwerk einkürzen lassen.
      Zuletzt geändert von DanyMC; 08.04.2016, 07:47.

      Kommentar


      • #18
        naja....kommt halt immer auf den Fahrer an. meine frau beschwert sich bei normal-großen enduro´s immer darüber, dass sie in engen kurven etc. nicht den arsch raushängen kann, weil die Sitzbank am Oberschenkel zu hoch ist. bei ihrer geht das prima, hilft sehr beim technischen geläuft, wenn der abstand von Fußraste zu Oberkante Sitzbank auch den beinen entsprechen.

        Kommentar


        • #19
          Hmmm.... Wie klein ist denn deine Chefin?

          Bin, wie gesagt auch nur 1,70 und lange Beinlängen hab ich auch ned....

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Düsseldorf hat auch einen SWM-Partner
            der hat auch harley, indian und klassiker, also nicht so der enduroladen.

            Kommentar


            • #21
              die Sitzhöhe ist heute bei den meisten Sportenduros in etwa gleich hoch. Für wesentlich tiefere Sitzhöhe gibt es andere Konzepte wie Beta XTrainer, KTM Freeride etc. Du solltest aber vom Budget her eine professionelle Tieferlegung vom Fahrwerksspezialisten oder Händler einplanen. Mit einfach nur Federbeinvorspannung reduzieren (dynamischer Durchhang) und Gabel bis zum Anschlag durchstecken ist es nicht getan weil dadurch die Fahrwerksgeometrie nicht mehr passt. Zusammen mit dem Sitzbank abpolstern kannst du so ca. 7-10 cm runter kommen. Weil im Gegensatz zu den ganzen "Könnern" muss der gemeine Anfänger auch mal gelegentlich im Gelände anhalten und da will man nicht jedesmal gleich umfallen nur weil die Fußspitzen den Boden genau auf der Seite halt eben doch nicht mehr so richtig berühren........hab ich mir so sagen lassen...........

              Kommentar


              • #22
                Ich zähle mich jetzt mal mit meinen 1.82 nicht als klein sondern als durchschnitt , denke also es müsste in etwa passen ;) Extra jetzt eine andere kaufen würde ja wieder den rahmen sprengen :)

                Kommentar


                • #23
                  Mit 1,82 kommste gut hin.. bin 1,85 und hatte noch gut Luft... Also das sollte eigentlich nicht so wild sein... Im Prinzip ist die SWM ja mit der alten Husky baugleich... Sonst nimm halt ein bisschen mehr Vorspannung und scieb die Gabel nen cm durch... So wild ist das jetzt auch nicht. Ich geh mal davon aus, das du nicht auf DM Niveau fährst... In der Theorie verändert das natürlich die Fahreigenschaften.. Auch in der Praxis. Aber für nen Anfänger (hab ich mal so rausgelesen) sind da noch ganz andere Sachen wichtiger.. Und der alte 310er Motor ist ein sehr guter.. Leg dir mal nen Temperaturfühler auf Lager und gut iss... Zu viel drüber nachdenken hilft dir letztendlich nicht. Fahr sie einfach mal und du wirst schon sehen ob sie dir passt...
                  ...halt mal mein Bier! :warteab:

                  Kommentar


                  • #24
                    News von der SWM Front? Eine gekauft?

                    Kommentar


                    • #25
                      Mein Sohn (16 und ca. 60 kg) hat die RS300R, ich (49 und 105 kg) musste natürlich die 500er nehmen.
                      Gewicht sind das tatsäclich nur 1 kg mehr bei der 500er
                      Aber die Leistung und Kraftentfaltung kostet mich ne Menge Kraft und frisst Energie. Endurowandern und wenns mal schneller wird macht irre viel Spass mit der Dicken, im Engen oder im Schlamm wäre mir die 300er lieber (und grundsätzlich sinnvoller)
                      Ich habe die 500er von 13/47 auf12/52 übersetzt um langsamer fahren zu können, damit ist auch das "ausploppen" besser geworden.
                      Im aktuellen Istzustand kommt mir die 300er allerdings noch recht zugedrosselt vor. Wir warten auf die versprochenen neuen Mappings um mit einem 2in1 Auspuff Gewicht zu reduzieren und zumindest bei der 300er mehr Leistung zu spüren.
                      Wir haben unsere beiden von K&K Racing in Bexbach/Saarland gekauft, dort gibt es sehr viel Husky-Erfahrung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X