Allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die mir etwas Sorgen bereiten.
Es gibt immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Thema "Wartung/Haltbarkeit der EXC-Motoren": die einen sagen unkaputtbar mit sachgerechter Pflege (gem. Wartungsplan), andere wiederum warten mehr, als sie fahren (speziell Ölwechsel alle 15BH, Steuerkette +- spanner, Gabel/Dämpfer, Nockenwellenlager usw.), und wieder andere kippen da lediglich Kraftstoff rein und fahren und fahren und fahren...
Was ist denn nun die der Wahrheit am ehesten entsprechende Aussage? Das man sich um sein Gefäht auch mal "kümmern" muss ist mir klar und auch selbstverständlich. Aber bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, dass die ihre Sachen einfach "kaputt-warten".
Dann ist da die Geschichte mit den geteilten Ölkreisläufen bei den EXC-Motoren (ich glaube von 2008 bis 2012, korrigiert mich wenn falsch). Es gibt wohl eine gute Anleitung, in der beschrieben wird, wo wie welche Bohrung gesetzt werden muss, um die beiden Kreisläufe zu verbinden. Allerdings meine ich immer nur von Hubräumen ab 450ccm gelesen zu haben. Alternative dazu war, wohl Simmerringe oder Dichtungen durch "dickere" Ausführungen zu ersetzen? Ist das bei dem 2010er 400ccm-EXC-Motoralles erforderlich/sinnvoll?
Diese wollte ich mir morgen ansehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…630682-305-1055
Bj. 2010, 2. Hand
196,7 BH / 5404 km (lt. Tacho)
HU: September 2016
Preis: 4.250 VB
erneuert: Reifen v+h, Kettenkit, Steuerkettenspanner, Zusatzlüfter, Kühlerschutz, Bremsscheibe vorn,Kettenführung,
Bremsbeläge v+h., Service incl Ventileinstellung
Motor 2013 bei Stega Racing überholt
Gruss
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