Hilfe bei Gebrauchtkauf KTM 400 EXC (2010)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Gebrauchtkauf KTM 400 EXC (2010)

    Wie schon in meiner Vorstellung kurz angerissen, bin ich auf der Suche nach einer 400er EXC (R), Bj. 2010. Ich denke eine 400er ist für mich die beste Wahl, da noch ausreichend Drehmoment, aber nicht so ermüdent wie eine 450er (meine 450er SX-F hat mich öfters sehr schnell an meine physischen Grenzen gebracht). Bei einer 350er bin ich mir nicht sicher, ob die nach so richtig aus dem Quark kommt, wenn ich da drauf hocke mit ~95kg bei 185cm (voll aufgerödelt).

    Allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die mir etwas Sorgen bereiten.

    Es gibt immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Thema "Wartung/Haltbarkeit der EXC-Motoren": die einen sagen unkaputtbar mit sachgerechter Pflege (gem. Wartungsplan), andere wiederum warten mehr, als sie fahren (speziell Ölwechsel alle 15BH, Steuerkette +- spanner, Gabel/Dämpfer, Nockenwellenlager usw.), und wieder andere kippen da lediglich Kraftstoff rein und fahren und fahren und fahren...

    Was ist denn nun die der Wahrheit am ehesten entsprechende Aussage? Das man sich um sein Gefäht auch mal "kümmern" muss ist mir klar und auch selbstverständlich. Aber bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, dass die ihre Sachen einfach "kaputt-warten".

    Dann ist da die Geschichte mit den geteilten Ölkreisläufen bei den EXC-Motoren (ich glaube von 2008 bis 2012, korrigiert mich wenn falsch). Es gibt wohl eine gute Anleitung, in der beschrieben wird, wo wie welche Bohrung gesetzt werden muss, um die beiden Kreisläufe zu verbinden. Allerdings meine ich immer nur von Hubräumen ab 450ccm gelesen zu haben. Alternative dazu war, wohl Simmerringe oder Dichtungen durch "dickere" Ausführungen zu ersetzen? Ist das bei dem 2010er 400ccm-EXC-Motoralles erforderlich/sinnvoll?

    Diese wollte ich mir morgen ansehen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…630682-305-1055

    Bj. 2010, 2. Hand
    196,7 BH / 5404 km (lt. Tacho)
    HU: September 2016
    Preis: 4.250 VB
    erneuert: Reifen v+h, Kettenkit, Steuerkettenspanner, Zusatzlüfter, Kühlerschutz, Bremsscheibe vorn,Kettenführung,

    Bremsbeläge v+h., Service incl Ventileinstellung
    Motor 2013 bei Stega Racing überholt

    Gruss

  • #2
    Also die 400 2010 hat auch den Motor mit den 2 Ölkreisläufen und der hat in der tat ab und an mal Probleme bereitet. Andererseits gibt es auch genug die damit ohne Probleme 200h und mehr gefahren sind. Ist nach meiner Meinung der "schlechteste" der EXC 4 T Motorengenerationen.
    Deine bedenken das eine 350 nicht reicht kannst du vergessen, die reicht ohne Probleme und du bist nicht der größte und schwerste der so was bewegt. Selbst eine 250 würde noch reichen und wenn etwas nicht so klappt wie gewünscht liegt das selten am Moped, das Problem sitzt oben drauf.
    Ob die von dir betrachtete 400 jetzt hält, wenn ich das voraussagen könnte wäre ich reich.
    Wenn man jetzt überlegt das da nach 3 Jahren mal der Motor komplett gemacht wurde und das nun schon wider 3 Jahre her ist, könnte es also sein das er bald wieder fällig ist. natürlich kann der auch noch lange halten, wer weiß das schon sicher.
    Ob jetzt der Preiß für eine 6 Jahre alte Sportenduro so toll ist, ich weiß nicht.

    Was die Wartung betrifft, die Herstellervorgaben zur Erneuerung der Bauteile sind sicher so gewählt das es keine ausfälle gibt. Wie weit man sie dann überzieht muss jeder für sich entscheiden und halt damit rechnen das doch mal was kaputt geht wenn man es wesentlich Länger nutzt wie vorgegeben.
    Meist halt der Kram erstaunlich Lange und zum teil auch mit erschreckend wenig Wartung. Nur ob das immer klappt und wie das dann ausschaut wenn dann doch mal was dran ist, das ist die frage.
    Bei einfachen Sachen wie Ölwechsel und Ventile Prüfen würde ich mich schon an die Herstellervorgaben halten. Die Kosten dafür sind bedeuten geringer wie die möglichen Folgekosten wenn es dadurch mal zum schaden kommt. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden und mit den Konsequenzen leben.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Erstmal besten Dank für deine ausführliche Antwort, sowas habe ich mir vorgestellt. Was mir halt jetzt noch fehlt, ist die Begründung deiner Meinung, warum es der "schlechteste" Motor der EXC-Generation ist. Würde mich mal interessieren. Nur aufgrund des geteilten Ölkreislaufs oder auch der Probleme mit dem Steuerkettenspanner?

      Dann werde ich meinen Fokus jetzt mal auf die 350er EXC's richten. Vielleicht ist ja was dabei.

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Wenn es geht würde ich mich immer für das neuere Motorenkonzept entscheiden. Die 400er wird nicht mehr gebaut und einige haben ziemlich geflucht über den Motor.
        Die 350er hingegen wird in alle Höhen gelobt und das Dir da Leistung fehlt kannst Du IMHO gleich vergessen.

        Kommentar


        • #5
          Okay. Ich denke, ich bin da doch etwas engstirnig an die Sache gegangen. Werde mir mal ein paar Erfahrungsberichte der 350er EXC ansehen. Wenn ich mir die Liste der Optimierungen, die an Fahrwerk und Motor der 2014er 350 EXC durchgeführt wurden, könnte man meinen, die haben das Rad neu erfunden :))

          Kommentar


          • #6
            Das MarketingFoo haben die bei KTM auf jeden Fall drauf, aber die 350 ist angeblich wirklich ein sehr tolles Moped.
            Zitat von einem Enduro-Guide mit dem ich unterwegs war: "Die ist so gut, das es fast langweilig ist!"

            Kommentar


            • #7
              Hehe.. das ist gut :)

              Gibt es denn da auch wieder eine "Serie" von der man die Finger lassen sollte? Oder kann man da generell durch die Bank weg "alles" kaufen?

              Kommentar


              • #9
                Cool danke...

                Werde ich mir heute Abend mal zu Gemüt führen!

                Kommentar


                • #10
                  Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das die 350er leistungsmäßig auf jeden Fall reicht. Ich wiege mit vollem Gerödel 105 kg, und das Ding geht trotzdem hastig nach vorn! Das Motorenkonzept XC-4 der besagten 400/450/530-Modellreihe hatte einige Kinderkrankheiten.
                  Steuerkette-/Spanner, die Abdichtung der beiden Ölkreisläufe untereinander und ein recht hoher Ölverbrauch im Allgemeinen sind die 3 Hauptpunkte gewesen, die an meiner 450er im rotierenden Wechsel aufgetreten sind.
                  nicht soviel quatschen -> einfach mal machen!!

                  Kommentar


                  • #11
                    Also wenn ich mir die 3 bzw. 4 genannten Punkte mal von dir so vor Augen führe, sind das alles Probleme die gerne mal schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen können... Nicht so toll

                    Kommentar


                    • #12
                      Um das Ganze hier nun abzurunden: ich habe mich für eine 350 EXC-F entschieden und kann diese nun auch seit einer Woche mein Eigen nennen. Es handelt sich dabei um eine 2013er.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #13
                        Viel Spaß! Bestimmt eine gute Wahl.

                        Kommentar


                        • #14
                          Bis jetzt kann ich sagen, dass es mir von Mal zu Mal mehr Spaß macht, die EXC zu fahren. Danke nochmal für die Tipps an anderer Stelle!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X