300 TPI oder 250 Viertakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300 TPI oder 250 Viertakt

    Hallo,
    Wieder mal das Thema Kaufberatung ...
    da bei mir dieses Jahr eine Neuanschaffung ansteht und Jarvis mit der FE 250 eine Steilvorlage geliefert hat, wollte ich mal Eure Meinung zur Kaufentscheidung 300`er 2-Takt oder die kleine 250`er Viertakt hören?
    Ich habe jetzt die dritte 300`er in Benutzung und bin eigentlich zufrieden. Habe aber auch schon 200`er 2Takt, sowie 400`er und 450`er Viertakt gefahren. Bisher aber noch nie eine kleine 250`Viertakter.
    Bin nur Hobby-mäßig unterwegs und fahre max. 4 Rennen im Jahr. Bilde mir ein, mit der kleinen Viertakter schneller und kräfteschonender unterwegs zu sein, aber trotzdem genug Spaß im Wald zu haben. Dagegen sprechen meine Erfahrungen mit der 300`er - die macht immer Spaß, erfordert aber auch Konzentration, verzeiht Fehler.
    Also es gibt genügend Gründe für die eine oder andere Variante - bin unentschlossen.
    Was meint Ihr?
    Jarvis wird nicht ohne Grund beide Modelle ausgewählt haben :daumen:

    Gruß

  • #2
    ich habe ne 250F, nach einer EXC200

    ich kenne dich nicht, weiß nicht weiß und was du gerne fährst
    250F ist sehr kraftschonend, und hat ausreichend Leistung für mich 90kg+

    dass ein 4T schwerer aufzuheben ist, weißt du selbst
    1. Gang Spielereien, übern Baum werfen usw

    ich könnte jetzt sagen:
    die macht immer Spaß, erfordert aber auch Konzentration, verzeiht Fehler
    die macht immer Spaß, erfordert (wenn man fertig ist) weniger Konzentration, verzeiht Fehler am Gasgriff -> im Sinne von Anfängerfehlern+zu viel Gas
    dafür braucht sie viel Konzentration wenn man wirklich Leistung braucht -> bergauf, Sand

    alles rein theoretisch
    Mauz un Hoppel läähn im Dreck

    Kommentar


    • #3
      :kratz: gute frage.
      Ich fahre selber seit Jahren 300 2T. Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt fahre ich aber auch gerne mal 250 4T, ist halt was ganz anderes, man kann auf einmal auch mal richtig Gas geben und das ding auch mal drehen lassen an Stellen wo man mit der 300 nur Quer irgendwo in die Landschaft fliegen würde. Dafür muss man das ding dann halt schon etwas genauer fahren vor Auffahrten und den nötigen Schwung mitnehmen. Einfach vor rollen und in der Kompression etwas Gas und Oben klappt da weniger.
      Wenn ich 4T fahren wollen würde wäre die 250 mein Moped, aber mir macht die 300 und der 2T einfach immer noch spaß und so werde ich wohl dabei bleiben obwohl ich im Rennen vermutlich mit der 250 4T Länger entspannter schneller fahren könnte.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Alter Falter ich hatte das gar nicht mitbekommen das der Jarvis jetzt die FE 250 fährt , ist das ein geiles Moped (hat mit der Serie sicher nicht mehr viel gemeinsam )

        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #5
          Fährt der alte Mann jetzt wirklich mit Rekluse? Oder ist das nur der Deckel wegen dem größeren Ölvolumen?

          Was Garvis da "ausgewählt" hat oder was ihm Husky als Arbeitgeber da vorschreibt... Ma woas es ned...

          Kommentar


          • #6
            Da die Absatzzahlen für die 300er in den letzten Jahren immer weiter nach oben gegangen sind, könnte ein Schelm vermuten das da eine gewisse Marketingstrategie dahinter steckt den Jarvis jetzt auf den 4t zu setzen.
            Obwohl er ja früher auch schon des öfteren 4t gefahren ist.

            Die Schmach für die Konkurenz wird natürlich um so größer wenn sie am Erzberg oder bei den Romaniacs von einem alten Mann auf einer 4t Luftpumpe versägt werden:Laugh:
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              die Top Jungs fahren doch immer das was sie gerade wollen oder brauchen. Der Walker ist doch auch öfter schon mal mit 2 Takten und mal mit 4 Takten unterwegs gewesen.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                marketing ist alles
                Jarvis wird nach dem Rennen sicher nicht erzählen das er lieber ne 2T gefahren wäre (wenn es denn so ist)

                Kommentar


                • #9
                  zu Jarvis, könnte man auch so sehen:>:)

                  Jarvis ist von der neuen 300tpi und dem Mapping das ihm ktm bereitstellen kann so begeistert, das er lieber 250 4takt fährt (vor dem Hintergrund das die Abstimmung seiner ex 300er mehr Richtung "Luftpumpe" ging eigentlich verständlich)

                  wie geschrieben "könnte", ist natürlich alles ganz anders.:))

                  Kommentar


                  • #10
                    Also das erste Rennen hat er bereits mit der Viertakter gewonnen
                    Bevor es in der nächsten Woche zur Roof of Africa geht, fand in Spanien das letzte Extremenduro der Saison in Europa statt. Nachdem Jonny Walker den Prolog, Mario Roman das Campoo Extreme gewonnen hatten, lagen sie vorm Finale punktgleich in Front. Für das Finale was im CrossCountry Style auf einer...


                    Die Entscheidung für den Kauf fällt immer schwer, wenn beide Varianten gewisse Vor- und Nachteile bieten. Das 2Takt Konzept ist bisher für meine Zwecke aufgegangen, bis auf die Kondition und eventuell Geschwindigkeit. Ermüdet man auf der kleinen Viertakter kommt man ebenso wenig die Hang hoch, da wie geschrieben wurde, wenig Reserven vorhanden sind und man immer konzentriert fahren muss. Dies kann ich beispielsweise bei einem 3h Rennen bei mir ausschließen. Da lässt definitiv die Konzentration nach, eventuell aber kompensiert durch den weniger Kraftaufwand bei der Viertakter bezogen auf die Zeit?!

                    Kommentar


                    • #11
                      Also laut der Seite von KTM sind die 2018er 250 4T und 300 2T genau gleich schwer (103kg "Ready-to-Race", ohne Kraftstoff).
                      Sollte das stimmen, ist das Gewicht bei der Wahl wohl nicht mehr so ausschlaggebend...
                      Zuletzt geändert von Southbound; 08.01.2018, 13:39. Grund: Fehltipper...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke nicht das er die fahren muss. Ab 2017 haben die auch im Serienzustand an Leistung zugelegt eventuell genau das was vorher gefehlt hat. Gewicht ist gleich aber die Fahrbarkeit ist bei schnellen Sachen meiner Meinung nach besser, anscheinend nicht nur für uns Hobbyhonks. Ich denke aber bei den ganz extremen Rennen z.B. Erzberg wird er mit dem Zweitakter antreten.

                        Für mich Stand auch die Wahl zwischen 2 Takt und 250zig Viertakt weil die bessere Handlichkeit tatsächlich deutlich zu spüren ist gegenüber einer 350ziger usw.. Ich fahre aber auch mehr im Kreis als im Wald daher viel die Wahl auf die "Luftpumpe" die mit über 40 Ps eigentlich keine mehr ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          die 40PS kommen halt viiiel später
                          von einer 300er kommend, muss man sich sicher 'etwas' an die neuen Drehzahlen gewöhnen
                          für ein 3h Rennen ist sie mMn definitiv kräfteschonender und damit schneller
                          und ich muss nicht nachtanken
                          auch bei gleichen Gewicht, liegt die 4T stabiler / träger (je nach Geschmack)
                          probier es aus und in 2 Jahren fährst du 250 TPI
                          Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                          Kommentar


                          • #14
                            Für den Hobbyfahrer sehe ich immer noch deutlich den 2t im Vorteil, egal ob 250 oder 300.
                            Die Instandhaltungskosten bei den 4t insbesonder bei der 2504t sind enorm. Wenn es mal zu einem richtigen Schaden kommt dann ist man schnell bei 1500€ bis 2000€ nur fürs Material.
                            Den Verbaruch an Kolben (Ringträgern)und Steuerketten sollet man nicht außer acht lassen.
                            Slebst bei Fahrern diei das Teil nicht zu 100 ausquetschen sind die Wartungsintervalle penibel einzuhalten da ein Schaden durch eine übersprungene/ gerissene Steuerkette oder einen Kolbenkipper mal schnell richtig ins Geld geht.
                            Für mich sehe ich den Einsatz der kleinen 4t im Hobbybereixh eher nicht. Son Teil kann man fahren wenn man es dahin gestellt bekommt, oder wenn man das entprechende Kleingeld hat, ansonsten sehe ich bei den kleinen 4t nur Nachteile.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Hatte irgendwo was von 135BH Kolbenwechsel gelesen. Das wäre länger als jetzt bei der 300‘ er. Da habe ich nach 80BH gewechselt und der Kolben war teilweise schon blank. Bin ansonsten natürlich verwöhnt, da ich bis auf Reifen, Kette und Bremsen nichts großes gewechselt habe. Außer natürlich durch Stürze


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X