Welche Enduro paßt am besten :(?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Welche Enduro paßt am besten :(?

Hallo erst einmal zusammen, bin mit meinen Std bald durch und suche jetzt daher intensiv nach einer Enduro, nur weeeeeeelche blos :(.

Im Raum stehen die Honda XR 600, Honda DT, DR 650 oder die TT 600r die mir optisch eben gefallen. Werde sie fast ausschliesslich im Strassen Verkehr nutzen. Sie sollte nicht älter als 90er Bj sein schon einen gewissen sound und power haben. Sie sollte nicht zu anfällig für rep. arbeiten sein. Denke so max 2000 wollte ich ausgeben.

Jetzt mal zu meiner Person, bin 178 cm gross oder klein wie man will, mit eher kurzen Beinen und wiege ca95 Kg, daher sollte sie schon etwas an kraft haben.

Würd ich über ein paar Tips freuen.

lg Marcus

Hallo Markus, willkommen an Bord.

Wenn überwiegend Strasse und Einsteiger, dann ist die XR600 sicherlich eine Gute wahl, zudem erlaubt sie auch harten einsatz im Gelände...

es gibt schon ein paar Threads übers Einsteigen, abwägen von Strasseneinsatz/Geländeeinsatz, vielleicht hilft Dir das auch weiter.

hier und hier und hier,

gibt es unzählige meinungen....

und ich kann Dir eins sagen, wenn es Dir im Gelände gefällt, wirst du Deine Wahl schnell ändern und willst ne richtige enduro, dann aber nicht mehr damit auf die Strasse....ich würde überlegen 2 mopeds zu kaufen, oder auf die strassen variante zu verzichten...ist eh zu gefährlich auf der strasse...
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

Hi dank Dir, meine liebe zur Enduro kommt dadurch, weil ich jemanden kenne der früher die Paris Dakar gefahren ist und dies dann später mit einem Service Wagen gemacht hat :)

es gibt soooooo viele schöne :), Bin froh wenn ich endlich die A auf meinem Lappen stehen hab.

Kommentar

moinsen

wenn de eh nur auf der straße fährst dann würd ich die tt600r nehmen eventuell sogar eine re. zumindest eher die tt als die xr. die xr ist geländegängiger aber auch anfälliger
        Der Norden beginnt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht vor der Elbe !

Kommentar

XT600 43F hab ich eine unbekannte km Zahl bewegt (20-40Tkm), DR 650 hab ich ca 70Tkm bewegt.

DR650 ist träger, aber m.E. zuverlässiger. Deshalb auch der Wechsel. Damals hatte ich noch Zeit und bin ich immer durch Europa getingelt.

Hab aber bei der DR 650 die Ausgleichswellen entfernt und die KW dementsprechend umgebaut (bzw. umbauen lassen) und letzlich soviele Änderungen durchgeführt, daß das Motorrad letztendlich als Eigenbau lief (sie wartet immer noch auf ihre Reinkarnation im Keller).

DR 650 (ach so, gibt ja mehrere ;)) also ich hatte die DR 650 R Dakar (SP41B) als Basis.
          Der Motor ist eine ständige Weiterentwicklung aus der SP 370.
          Daraus resultiert ein kleiner aber harmloser Mangel (wenn man ihn kennt).

In den Modellen SP 41 -SP 45 wurde die Ölkühlung, wenn ich mich recht erinnere nach Vorbild der Spitfire, eingeführt (also beim Wechsel von 600 auf 650 ccm).

Das bedeutete u.a. eine zusätzliche Öldüse unter dem Kolben, wo vorher keine war.

Wenn die Steuerkette sich bei ca. 40-50Tkm längt und immer noch in der Toleranz ist, wird diese Düse eben von dieser durch-, bzw. angesägt. :rolley:

Harmlos, wenn man es weiß. Kupplungsdeckel abnehmen, dann läßt sich die Düse herausziehen und überprüfen -> Zeit für eine neue Steuerkette.

Ach und ich hab noch bei der 650er die Autodeko der 600er eingebaut, dafür muss man aber die Motordeckel umschweissen.

Von dem Nachfolgemodell SP 46 B weiß ich leider gar nix, falls du das meinst ...

PS: In meiner *.sig "Video Enduro-Reisen" bis 2:43 ist alles mit der DR 650
          Echte Fründe

Enduro-Reise-Impressionen
          Enduro-Bilstain-Impressionen
          On-Road-Quickie
          Guzzi-Spass
          Bilstain "am Stück"

Kommentar

Danke für die Tips ;), ist es denn ratsam eine 600er für meinen gebrauch zugeben oder eher eine kleinere. Leider hat der bekannte seit ein paar Jahren sein Motorrad Bekleidungsladen hier in Köln nicht mehr sonst würd ich Ihn mal fragen.

Was macht den den unterschied zu der TT 600r und der er?

Kommentar

XR 600 mit Ölkühler würde ich da "empfehlen" oder, eine XR 650L...
              Glaube so nannte sich die, XR Rahmen und Fahrwerk mit Domi-Motor und E-Starter
              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Für die Straße muss es nicht unbedingt kleiner sein (vom Hubraum).

Apropos kleiner. Sitzprobe kann nicht schaden, speziell bei DR650 und XR650 :D

Honda hat übrigens mit dem Radialkopf eine paar Schlepphebel mehr als die anderen Modelle. Sollte man bei höheren Laufleistungen vielleicht mal im Auge behalten.
                Echte Fründe

On-Road-Quickie
                Guzzi-Spass
                Bilstain "am Stück"

Kommentar

moinsen

re - kürze federewege, ruckdämpfer am hinterrad und e-starter
                  Der Norden beginnt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht vor der Elbe !

Kommentar

Hi, also helft mir doch mal bitte da Ihr euch besser mit den kürzeln aus kennt.

Vor allem bei den Honda, Yamaha oder den Kawa Maschinen. Werd mein Budget wohl auf 2500 Euro anheben müssen, zumindest wenn ich mir das angucke was so bei Mobile o Ebay angeboten wird. Werd gleich mal bei Motorradscout stöbbern gehen.

Bin halt eben nicht der grösste mit 178 cm und eher kurzen Beinen, werd sie wohl aussschliesslich hier in der Stadt bewegen, da es in Köln eher keine Strecke so gibt. Es sollte halt wie schon mal geschrieben eine sein die nicht jede Wo eine andere macke hat.

Dank euch jetzt schon mal :)

lg Marcus

ps mit C nicht mit K ;)

Kommentar

Also wer in Köln wohnt und sein Moped nur in der Stadt bewegt macht was falsch ;)

Das Bergische ist so schön

Übrigens die Aprilias werden gerade neu für 4999,- Euro verscherbelt, wenn ich jetzt ein Moped suchen würde und hätte 2500 Euro, würd ich den Rest finanzieren und zuschlagen. So viel Moped wirds wohl nie mehr für so wenig Geld geben.

Aber guck doch mal auf Ebay 2500 für ne DR musst du nicht ausgeben ...

Da z.B.

Oder so was, wenn man eh nur auf der Strasse fährt, die hat nur 12Tkm und kostet 1600 Euro (ok, ist nicht die hübscheste, aber eigentlich Domi-Technik.

Guck halt selbst mal, für deinen Zweck gibts soooo viel :D

Echte Fründe

On-Road-Quickie
                      Guzzi-Spass
                      Bilstain "am Stück"

Kommentar

welche Aprillia Rick ??:kratz:
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Aprilia SXV 450 und 550 :D

Wenn die meine TM in Zahlung nehmen würden, könnt ich da auch schwach werden.

Ich steh ja auf Italienerinnen - und bei der könnte ich nochmal schwach werden (hab nur keinen Platz mehr)
                          Echte Fründe

On-Road-Quickie
                          Guzzi-Spass
                          Bilstain "am Stück"

Kommentar

Lädt...
                          X