Also für 1500€ würde ich kein 24 Jahre altes Mopped kaufen. Dann kann man ja gleich sein Geld aus dem Fenster schmeißen.
Ich habe auch mal so gedacht und wollte mir billig was gutes Kaufen allerdings ist das 2 mal voll nach hinten los gegangen. Nun habe ich mal investiert und die Kiste läuft auch ohne zu murren.
Wie gesagt, such nach einer gescheiten Sportenduro und nicht nach Eisenschweinen.
Und wenn du 2 Takt haben möchtest dann GG EC 300 oder EXC 300
ja gut die 1500 für die Honda sind wirklich ein wenig überzogen, das seh ich auch so, ich dachte ja nur vielleicht lasst er sich nach unten handeln auf nen 1000er, dann wärs wieder ne andere sache, na mal sehen...
Hab auch nach GasGas EC300 gesucht, aber im Umkreis steht nix vernünftiges rum...und die alten 300er KTM sollen ja nicht das wahre sein, wurde mir gesagt...
Naja das in einem Umkreis von 100KM nichts steht ist meistens so. Man muss schon eine kleine Strecke in Kauf nehmen um was ordentliches zu bekommen.
MIt alten EXC: Ich weiß ja nicht was du alt nennst aber ab 05 oder 04 kann man sie ruhig kaufen. OK Die Gabel ist nicht der Hit aber das merkt man als Anfänger so oder so nicht.
Außerdem sollte man vielleicht mal wissen was du ausgeben willst.
Wenn du nur 1500€ ausgeben willst dann rate ich dir auch zur DR 350 weil für den Preis bekommt man halt nichts gescheites. Entweder sparen und warten oder gleich was ordentliches. Später ärgert man sich nur über den gekauften Schrott für 1000€!
Hier 2 Gute Maschinen die ich kaufen würde weil ich weiß das sie gepflegt worden sind und nicht wegen Schrott abgestoßen werden so wie die meisten.
Da bekommt man wenigstens Ersatzteile und man hat gleich was ordentliches!
Außerdem kann man sie zulassen und auch auf der Straße nutzen.
Und wenn man sie Pflegt und regelmäßig ÖL wechselt und Lufi macht ist alles super!
Das problem ist dann nur wieder, wie bring ich die in 200km entfernung gekaufte Maschine nachhause? Hängerkupplung hab ich nicht, und deswegen auch keinen anhänger, ausleihen wird dann wieder teuer kann ich mir vorstellen, vorallem wenn man kein Zugfahrzeug hat...und auf eigener achse 200km bei diesen Temperaturen is auch nicht so meins...
@Franzmann, lass mal nen Preis hören, aber ich glaub das kannst dir schon fast sparen, is ja Bj.08, liegt wohl über meinem Budget...
Glaube kaum das dir jemand das Moped zum angucken vor die Haustür bringt
Zur Not hat man so ein Moped in einer Stunde zerlegt und in fast jeden Auto, außer vielleicht Smart verstaut und ab gehts :gut2:
Das meinte ich ja nicht, dass mir jemand das Mopped vor die Haustür bringen soll, besichtigen und Probefahren is kein Problem, aber dann halt die Kiste nachhause bringen...
Obwohl das doch auch ein dufter Service wär, wenn mir jemand ein Mopped vor die Haustür bringen würde zum Probefahren:gut2:
Hmmm, ich fahr nen Audi 90 quattro, in den Kofferrraum bringt man 2kästen Bier rein, dann is sense, da bezweifel ich das da drin eine Enduro verschwindet...vielleicht das Hinterrad und der Auspuff...:))
Bin grad auf eine Yamaha XT350 gestoßen, die dazu noch günstig wäre, aber schon 33.000km auf der Uhr hat...so zum "üben" und Geländepraxis sammeln, sollte die doch bestens geeigent sein, oder??
Oder sollte man sich wegen den KM gedanken machen??
is übrigends ein 88er bj. und soll VB: 850 kosten, ist aber bestimmt für unter 600 zu bekommen...da kann man doch nicht viel falsch machen...
soweit ich weiß hast du ja ein deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du etwas suchst, mit dem du Feld & Waldwege fahren kannst.
Klar, darunter versteht jetzt jeder etwas anderes. Der eine denkt an ein paar Wuzeln, der andere an Hänge die wiederum garnicht "fahrbar" sind.
Im Endeffekt musst du schauen, in welchem Gelände du dich mit dem Motorrad aufhalten wirst.
Desto selektiver das Gelände wird und desto öfter die Möglichkeit besteht, dass du das Mopped aufheben musst, umso leichter tust du dich natürlich mit einer "aktuellen" Sportenduro.
Aber wenn ich mal an meine Anfänge mit der DT125 zurück denke... für eine "normale" Endurotour ohne "extreme" Einlagen hat die vollkommen ausgereicht.
Es ist eben ein Mopped, das du ohne großen Wertverlust auch wieder verkaufen kannst, wenn du jetzt erstmal etwas suchst, das dich auf den richtigen Pfad bringt und du wissen willst, was genau du suchst.
Es gilt eben abzuwägen:
- Einsatzzweck / Ort
- Häufigkeit
- Straßenzulassung notwendig (aktuelle Sportenduros fallen ofiziell raus...)
- Ambitionen
- und zu guter letzt Budget
soweit ich weiß hast du ja ein deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du etwas suchst, mit dem du Feld & Waldwege fahren kannst.
Klar, darunter versteht jetzt jeder etwas anderes. Der eine denkt an ein paar Wuzeln, der andere an Hänge die wiederum garnicht "fahrbar" sind.
Im Endeffekt musst du schauen, in welchem Gelände du dich mit dem Motorrad aufhalten wirst.
Desto selektiver das Gelände wird und desto öfter die Möglichkeit besteht, dass du das Mopped aufheben musst, umso leichter tust du dich natürlich mit einer "aktuellen" Sportenduro.
Aber wenn ich mal an meine Anfänge mit der DT125 zurück denke... für eine "normale" Endurotour ohne "extreme" Einlagen hat die vollkommen ausgereicht.
Es ist eben ein Mopped, das du ohne großen Wertverlust auch wieder verkaufen kannst, wenn du jetzt erstmal etwas suchst, das dich auf den richtigen Pfad bringt und du wissen willst, was genau du suchst.
Es gilt eben abzuwägen:
- Einsatzzweck / Ort
- Häufigkeit
- Straßenzulassung notwendig (aktuelle Sportenduros fallen ofiziell raus...)
- Ambitionen
- und zu guter letzt Budget
:gut2:
Amen, so schauts aus.
Werde dir in etwa darüber klar, was du fahren möchtest, sprich wie du die Kiste einsetzen möchtest. Dann sollte dein Budget bekannt sein und es lässt sich garantiert was finden. Vom Lerneffekt gesehen, sind die großen Hubräume zum Lernen eher nix, denn auf den kleinen lernste das präzise und aktive fahren, wovon du lang zehren kannst.
Die XT reicht sicher zum auf der Straße fahren und im leichten Gelände Spaß haben, aber alles was dann in Richtung richtig Gelände fahren geht macht mit so einem ding nur bedingt spaß. Solange du also nur über Feldwege fahren möchtest und kein geeignetes Fahrzeug zum Moped Transport hast geht das schon. So eine XT ist schon einigermaßen robust und sollte schon halten. Wie gut die jetzt wirklich ist kann man nur mit anschauen und fahren einigermaßen heraus finden. Was du dir klar machen solltest. Wenn dich der Gelände Virus so richtig packt muss die XT ganz schnell einem richtigen Geländemoped weichen und du brauchst eine Anhängerkupplung am Auto und einen Anhänger für das Moped. Denn wenn man Wirklich Gelände fährt stellt man schnell fest das mit dem dafür geeigneten Gerät Straße keinen Spaß macht und man auch mal wo anders als vor der eigenen Tür fahren möchte. Also entweder fängst du jetzt mit der XT oder ähnlichem Straßenenduro Gerät an und bleibst dann im leichten Gelände weil es dir reicht oder es geht dir so wie vielen hier und du willst mehr und dann ist so eine XT nicht unbedingt das richtige Moped. Am ende musst du für dich herausfinden was du möchtest. Was für einen 90 Quatto hast du Typ 89 oder 85, wobei beide nicht gerade einen großen Kofferraum haben. Aber als Zugfahrzeug geht das ding schon brauchbar, damit kommt man wenigstens auch noch aus der nassen Fahrerlagerwiese raus wenn andere schon geschleppt werden müssen.
Amen, so schauts aus.
Werde dir in etwa darüber klar, was du fahren möchtest, sprich wie du die Kiste einsetzen möchtest. Dann sollte dein Budget bekannt sein und es lässt sich garantiert was finden. Vom Lerneffekt gesehen, sind die großen Hubräume zum Lernen eher nix, denn auf den kleinen lernste das präzise und aktive fahren, wovon du lang zehren kannst.
Ja gut, ich hab ja mittlerweile eingesehen dass ne 620er LC4 zu groß, zu schwer, und zu klobig ist, ich dachte halt ein bisschen Hubraum und Leistung brauch ich ja auch, aber das bringt wieder mehr gewicht mit, das man durch die kurven drücken muss, und ich hab ja an der NX650 gesehen dass die nicht zum Kurvenräubern und Heizen geeignet ist...
zum einsatzzweck: wie gesagt Feldwege, Acker, Waldwege was man so in der natur findet...
Strassenzulassung ist notwendig, da ich ja auch auf öffentlichen Strassen unterwegs bin, weil im Wald darf man ja wohl auch nicht ohne zulassung fahren...zudem wohnen in meiner nachbarschaft einige grüne Männchen...
Budget: bis ca.1800€
Ich hab nen Typ89quattro der kommt überall durch...
Ich wollt halt ne "alte" haben, weil sich mit damit besser üben lässt, ich mein jetzt nicht von Fahrverhalten her, aber mit ner fast neuen da hätt ich so meine Probleme die richtig herzunehmen, ich weiss für das sind die gebaut worden, aber ich möcht jetzt erstmal ne alte haben, und wenn bedarf besteht und ichs einigermaßen drauf hab dann kann man über eine neuere nachdenken...
Ich will halt jetzt auch kein Geld verbrennen, indem ich eine fast neue kauf, und die dann nach 4woch soviel abbekommen hat, dass man sie davon werfen kann...ihr versteht?
Nimm die XT 350 und schau wie Du klar kommst. Für nen Hunderter mehr oder weniger wirst Du die ohne weiteres wieder los, wenn sie Dir nicht mehr gefällt. Wenn die komplett ist und halbwegs fährt, machst Du da nix verkehrt.
Und Du hast genug Kohle für nen Motor aus der Bucht übrig, wenn der Kauf wirklich Murks ist. Und für nen Helm und gescheite Stiefel reichts dann auch noch.
Mopeds in dem Alter sind immer Glückssache. Den superrobusten XT 600 Motor kriegt man auch in 10.000 km kaputt wenn man sich Mühe gibt. Und es sollen auch schon LC4s der ersten Baureihe richtig alt geworden sein. Der Vorteil in der Preisklasse um die 1000 € ist, dass die irgendwann nicht mehr billiger werden.
Meine KLX hat vor 10 Jahren 2.200 Mark gekostet. Nach dem Unfall sagte der Gutachter jetzt 1.600 € Wiederbeschaffungswert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar