Wartung mag günstiger sein, dafür sind die Treibstoffkosten etwas höher, unterm Strich ist der Kostenfaktor wohl recht nebensächlich.
Gerade MX Bikes findet man sehrviele 1-2 jährige, günstige Bikes.
Ob 125er - 250er 2T oder 250er 4T ist Geschmackssache.
Für Enduro taugt mir nun die 300er 2T sehrgut, auf der MX Strecke fast zuviel, da bleib ich bei der 250er 4T.
Ich würde z.b. eine 250er Honda vorschlagen, nach einigen Postings wird wohl so ziemlich jede Marke mal vorgeschlagen werden.
Solange du nur in der Gegend bleibst werden die Sprit kosten vom Moped mit denen vom Transportfahrzeug ähnlich bleiben, wenn du mal weiter weg fährst braucht dein Transportfahrzeug mehr wie dein Moped. Also Spritverbrauch ist Nebensache. Sonstige kosten hängen stark davon an wie und wo du unterwegs bist. Machst du durch stürze nichts kaputt und drehst nicht zu sehr am Gas brauchst du nur tanken und Moped putzen und mal Öl neu und Luftfilter sauber. Läst du das Moped Öfter in der Landschaft Ligen Brauchst du die Teile die du da Kaputt bekommst. Bist du schnell unterwegs wirst du je nach Moped mal einen neuen Kolben oder so brauchen. Generell koste das drum herum oft mehr wie das Moped und mit Sprit Essen Streckenbenutzung usw. sind mal schnell 50€ am Samstag verbraucht.
Welches Moped es sein soll muss jeder selber wissen und entscheiden.
Eine 125 zwingt einen wenn man vorankommen will zum sauberen Flüssigen fahren. Wenn man es kann toll, nur kann das Lernen dauern und nerven, denn ganz einfach ist das nicht.
Ich würde mit dem heutigem wissen mit einer 125 anfangen, habe aber mit was ganz anderem angefangen.
Es ist halt auch die frage was man erreichen will, einfach nur irgendwie Fahren und Spaß haben, dann ist es fast egal was man Fährt.
Möchte man es aber richtig lernen ist so eine 125 auch heute noch ein guter und günstiger Weg.
Die ist nicht so Kraftraubend und leichter! Da kannst man schön mit lernen.
Kauf dir eine YZ 250F von Yamaha oder eine KAWA KXF 250
Von Honda rate ich dir eher ab jedenfalls von der CRF 250. Da habe ich schon von vielen gelesen das sie auseinander fliegen aber das weiß ich nur vom hören sagen. Oder halt eine ab 2010
Die 2T Technik ist einfacher als die 4T Technik. Also wenn du selber schrauben willst wurde ich mal mit einem 2T anfangen.
Wenn Du nicht in bestimmten Klassen Rennen fahren willst, sind sich auch Mopeds mit 140 bis 200ccm recht intressant. Sind etwas einfacher zu fahren wie eine 125iger aber nicht so agressiv wie 250iger.
Als Beispiele wären da: TM 144, KTM 150 SX oder aus dem Enduro Bereich GG EC 200, KTM EXC 200.
Guck dir vorher noch mal die Ersatzteilpreise an. Hab im Kopf das Husky nicht ganz günstig ist. Grad bei der 125iger wechselst du doch öfter mal z.B. Kolben.
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