Warum eigentlich kein Crossmodell ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Warum eigentlich kein Crossmodell ??

Hallo Gemeinde,

bin gerade am überlegen ob ich mir eine Cross als Zweitmopped holen soll.

Einsatz wäre als reines Trainings/Streckengerät gedacht. Also in den Transporter und ran an die Strecke und rein in das Vergnügen.

Jetzt die Frage: Wie verhält sich die Cross beim endurieren ?
    Speziell: Was passiert beim langsamen Baumstammqueren und an steilen Auffahrten ?
    Wie beeinflusst das 19er Hinterrad das Fahrverhalten ? usw.

Vorteile aus meiner Sicht:
    - Billiger
    - Leichter
    - tolles Handling
    - gute Auswahl

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Horst mache, quält mich die Ungewissheit ein wenig.

Grüße
    Tomac

meine Meinung:

Crosspiste = Crossmoped
    Enduro = Enduro!

weil wegen der verschiedenen Abstimmungen am Motor und Fahrwerk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Crosser haben glaube ich wegen dem Gewicht:
      -geringeres Ölvolumen---die Kiste wird schneller heiß
      -kleineren Tank---geringere Reichweite mit einer Tankfüllung und kein Reserve
      -kleinere Kühler---oben erwähntes Hitzeproblem
      -geringere Schwungmasse---sie brauchen vieeeel gaas und Kupplung

Ausserdem haben sie glaube ich noch ne andere Geometrie, die wohl das aggressive Fahren fördern wird.Und ganz wichtig, die Teile sind nicht versichert wegen kein Brief und wenn man die dann zulasse will gehts spätestens da in die Kohle.

Die Sachen muss man eben gegen die vielen Vorteile wie GEwicht, Preis und so aufwiegen und für sich selbst entscheiden.
      Aber ich bin mir beim kleineren Kühlkreislauf und Ölvolumen nicht ganz sicher
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Ölvolumen eher nicht, Kühler sind meist auch die gleichen.
        Manchmal haben aber Enduro Versionen zusätzlich einen Ausgleichtsbehälter.
        Schwungmasse kann man günstig nachrüsten
        Geometrie ist auch nicht anders.
        FW ist straffer abgestimmt, 18er HR könnte man auch relativ günstig nachrüsten. 2. Laufradsatz ist eh immer praktisch, ansonsten bietet eine 19er HR etwas weniger Durchschlagschutz, da mit niedrigeren Querschnitten gefahren wird.

Bleibt der längere 1. Gang und daß außer KTM keine Crosser einen E-Starter hat.

Bis auf den E-Starter hab ich bei der CRF nix vermießt.

Kommentar

er wills ja nur als 2. moped und da spricht gar nix dagegen. kommt auch drauf an wo du damit fährst. bei so sachen wie acc hast mitn crosser eher keinen nachteil.

baumstämme gehn mit der cross genauso. und steilhänge kommt man auch rauf.

theoretisch is der 19er direkter weil er nen niedrigeren querschnitt hat.kann ich aber net sagen weil ich noch nie einen 18er gefahren bin.

das schöne am crosser is wenn du rechts rumdrehst gehts richtig vorwärts:gut2:

bei mir steht irgendwann ne andere moped an weil die die ich jetz hab net optimal für 2-3h enduros sind.und wenn mir so ne 300er net zusagt wirds eine 450er mx modifiziert für enduro:psy: natürlich ne rote:schwärm:

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Ölvolumen eher nicht, Kühler sind meist auch die gleichen.
            Manchmal haben aber Enduro Versionen zusätzlich einen Ausgleichtsbehälter.
            Schwungmasse kann man günstig nachrüsten
            Geometrie ist auch nicht anders.
            FW ist straffer abgestimmt, 18er HR könnte man auch relativ günstig nachrüsten. 2. Laufradsatz ist eh immer praktisch, ansonsten bietet eine 19er HR etwas weniger Durchschlagschutz, da mit niedrigeren Querschnitten gefahren wird.

Bleibt der längere 1. Gang und daß außer KTM keine Crosser einen E-Starter hat.

Bis auf den E-Starter hab ich bei der CRF nix vermießt.
            Dem Stimme ich zu!

Ich habe meine Schwungmasse um 200g erhöht! hat mich 100€ gekostet und zusätzlich geht auch mehr öl rein durch 3mm Dicke Metalldichtung.

Und die Kühler sind mitlerweile auch die gleichen wie bei den Enduromodellen.

Sie sind nur etwas aggressiver.
            Und das Getriebe ist kürzer abgestuft.

Ich bin damals meine auch als WR gefahren und war endtäuscht. Die hatte gefühlt 10PS weniger als meine Crosser.

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Ist nun die Frage ob du MX oder Endurosport betreiben möchtest?
              Da kannst du keine Kosten o ä gegeneinander aufrechnen...
              Ausserdem - MX haben keine Lampen. Ganz schlecht wenn's dunkel wird...
              Mit Schwung geht alles!!!
              Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!

#DasAltePack

Kommentar

Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen......

@bombert: Meine Ausrichtung ist ganz klar Enduro......

Es geht mir einfach nur um Trainingsrunden auf der MOTOCROSSstrecke.
                Allgemeine Steigerung der Fahrpraxis und Erhöhung der Grundgeschwindigkeit. Da kann ich auch mal alleine hinfahren und brettern.

Wenn mein Sohn dann dabei ist, muss die Cross dann halt über die Endurostrecke. Euren Ausführungen nach dürfte dies kein Problem darstellen.
                Klar, gibt es Einbußen in Sachen Traktion, Federung usw.

Ich denke, dass dies ein gangbarer Kompromiss sein kann.

Besten Dank
                Tomac

Kommentar

Wenn meine CRF einen E-Starter gehabt hätte, wäre ich wohl damit weitergefahren.
                  Für Deinen Einsatzzweck ist eine Cross sicher OK.
                  Ich behalte für die MX Strecke auch meine CRF, fährt sich dort doch deutlich besser als die EXC.

Kommentar

...der größte Unterschied für mich ist, dass so ein Crossteil doch nur 4 Gänge hat. Beim Enduro hast du dann in selektivem Geläde eine ganz andere Getriebeübersetzung.

19er Hinterrad und oben genannte Unterschiede kann man meiner Meinung nach vernachlässigen....
                    Viele Grüße
                    Pezi

Kommentar

dass so ein Crossteil doch nur 4 Gänge hat
                      die neueren haben alle 5 gänge.die hondas hatten immer 5.ich weiß nur das die alten 450er suzukis(bis 07) 4 gänge hatten.

Kommentar

-kein e-starter
                        -Getriebespreizung zu gering
                        -Schwungmasse geringer ( nicht zu) , kommt man aber klar damit
                        -Leistungscharakteristik meist schärfer
                        Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

Kommentar

Huaqvarna TXC
                          ideal für das was du suchst :))

Kommentar

Cross als Zweitmotorrad tatsächlich eine gute Idee. Ich liebe Cross Fahrwerke ,vor allem im Tiefsand.

Bombert is ne Freestyler..........

Kommentar

ganz klar pro Cross! Das beste zum Offroad fahren ist nun mal ein Crossmotorrad. Fährt man vorzugsweise technische und steile Sachen muß man das Getriebe halt machen oder Schwuchtelkupplung rein.
                              Enduros sind lediglich ein Kniefall vor dem Gesetzgeber. Kann ich auch verstehen, sicher wenn man ruhigen Gewissens Veranstaltungen fahren möchte die teilweise über öffentliche Strassen führen.
                              http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

Kommentar

Lädt...
                              X