da auch ich immer noch auf der suche nach einem transporter bin und mich die hochpreisigen t4´s eher abschrecken, kam mir og. fzg. ( als ehemaliger rettungswagen ) auf den radar.
weiss jemand was die sprinter im unterhalt kosten?
Finger weg vom alten Motor, da gibts zuviele Motorschäden.
Ab CDI sind die Motoren OK, Ausnahme der 156PS Motor. Da wird über den Diesel die Einspritzpumpe gekühlt, wenn mit weniger als 1/4 Tank unter Vollast gefahren wird, verreibt irgendwann die Einspritzpumpe, über den Rücklauf wird der ganze Treibstoff-Kreislauf mit Spännen verunreinigt und die Einspritzdüsen auch zuerstört.
Rep. Kosten min. 5k, wenn sich die Einspritzdüsen überhaupt aus den Kopf rausbekommen lassen...
Der 313er ist sorglos, ebenfalls LT mit 109PS Motor (deutlich stärker als der 102PS Motor, 300 vs 250nm) und der 158PS Motor.
Der Sprinter gammelt wie schon gesagt recht gerne. Bei den Motoren gibt es wie auch schon gesagt teilweise Probleme, wobei die ganz alten Mercedes 5 Zylinder eigentlich auch ewig halten und nach meiner Meinung und Erfahrung etwas sparsamer sind wie die CDI. Nur würde ich mir heute nichts kaufen was keine Grüne Plakette hat. Die unnützen Umweltzohnen werden immer mehr. Ansonsten ist so ein Sprinter halt ein Nutzfahrzeug, also nicht unbedingt leise und Komfort ist auch nur bedingt vorhanden. Dann ist das ding ohne ESP auch mal schnell ein Kipper und liegt gerne mal auf der Seite. Hat halt im Verhältnis zur Höhe eine recht schmale Spurweite und weiche Abstimmung. Vom Platz ist so ein Ding gut, vom fahren würde ich immer den T4 vorziehen. Daher kommen halt dann auch die gebraucht Preise.
Wegen Kippen machst bißerl zuviel Panik.
Ich hatte ja selbst schon 2x LT (sind meist etwas günstiger) und 1x Sprinter (316er, deshalb weiß ich von dem Hitzeproblem der Einspritzpumpe), aber umwerfen kannst die Kisten nur, wenns am Dach 200kg geladen hast oder in nen Graben fährst. Leer hinten bißerl Beinchen heben ja (LT haben nur gegen Aufpreis hinten Stabis, ich glaub, die Sprinter haben immer Stabis hinen), aber das tut nix, bevor er kippt, fängens zum driften an.
Klar, auf Seitenwind reagierens, bei stärkerem Wind muß man bißerl Platz auf der Autobahn einplanen und mit beiden händen fahren (zumindest wenn man +130 weiterfährt, das ist bei meinen die Grenze wo der Aufbau zu reagieren beginnt, darunter merkt man Wind kaum).
Ist nur Gewohnheitssache, wer keine Kastenwägen gewohnt ist, wird zuerst bißerl nervös werden, aber eigentlich harmlos.
Bemerkenswert ist, daß der LT (LT II mit längstem Aufbau und Hochdach) um enge Serpentienen schneller ums Eck geht, als beide T5´s, die ich habe/hatte. Die T5 untersteuern extrem, der LT fährt relativ neutral ums Eck.
Böse zu fahren sind die Pritschen mit kurzen Radstand..... Die sind, wirklich schwer einzufangen.
Also ich hatte mal das Vergnügen bei einem Sicherheitstranig mit einem kipp gesicherten mitzufahren, ohne die Stützräder wäre der recht schnell auf der Seite gelegen, obwohl das Ballastwasser noch in der Mitte und Unten war und der Schwerpunkt dadurch auch noch halbwegs unten. War schon erstaunlich, mit ungünstiger schwerpunktlage musste man nur dran denken und das Ding war auf den Stützrädern. Heute mit ESP und dem überarbeiteten Fahrwerk sieht das schon erheblich besser aus, da geht erstaunlich viel mit den Dingern. Aber bei alten muss man vorsichtig sein. Mercedes hat das wohl recht früh erkannt und immer versucht den Stabi mit zu verkaufen, Serie war er nicht überall. Neu war der Sprinter immer günstiger zu bekommen wie der VW, ist halt nur ein Mercedes und kein Volkswagen ;)
Damalige NP kenn ich nicht, zumindest hier in AT ist der NP zwischen Crafter und Sprinter II relativ ausgeglichen, aber Wiederverkauf beim Sprinter besser.
Das mit dem Kippen muß am Wasser gelegen haben, oder die Reifen hatten zuwenig Luft und knickten weg.
Ich fahr seit 2002 Sprinter/LT und gerade die DH Strecken sind meist irgendwo im Gebirge und über Serpentinen zu erreichen und bei engen Serpentinen schon öfters bißerl (weit geht nicht ohne Diff-Sperre, raucht nur das Innenrad auf) Driften. Bevor da was kippt, rutscht er weg.
Auch mit Hochdach und ohne Stabi hinten.
Slalom zwischen Pylonen mag aber sein, daß er sich aufschaukelt, bei nem schnellen Ausweicher schaukelts schon bißerl nach.
ich hab wirklich schon viele Transporter gefahren und meist im Grenzbereich! Das kurveninnere Hinterrad geht schon leicht mal hoch, aber umkippen tun die allesammt nicht leicht. Einzig ein 210er Trapo wär mir in Frankreich beim Anbremsen auf eine schikene...äh ne Mautstelle mit Bremskurve davor...beinahe mal umgekippt. Da hatte ich aber auch 2 Paletten Kataloge hinten drin mit geschätzten 3 Tonnen.:angst:
Gruß engl
Kluge Menschen sind voller Zweifel.
Glaube ich.....
Und selbst wenn, muß man keine Angst haben, daß die gleich umfallen, mehr wollt ich damit nicht schreiben.
Ghost´s Posting vermittelt den Eindruck, daß Sprinter und Co sehr leicht umfallen würden.
Also das die Dinger nicht sofort und Ständig umkippen dürfte klar sein und ja zum Kippen würde eine Wechselkurve gefahren, also schnelles ausweichen. Ich fahre wegen der Beladung im Auto sowieso nie so das etwas rutscht oder kippt und durch den Ganzen ESP Kram bei den Neuen geht da sowieso nichts mehr groß mit mal spielen. Aber wie gesagt, bin sowieso nie an der Grenze unterwegs, denn ich habe A keine Lust den ganzen Kleinkram hinterher wieder auseinander zu sortieren und B das ist ein Transporter und kein Sportwagen.
Mit Sprintern wäre ich auch vorsichtig, viel Gammel, teilweise problematische Motoren und die älteren haben alle rote oder gelbe Plaketten, das schafft zusätzlich Probleme. Lieber nach nem T4 mit Serien Hochdach als 2,5l Benziner suchen, Gasanlage rein, die Anbieter werden mehr, also sinken die Preise. Bei dem 2l Benziner wäre ich vorsichtig, der hält nicht so wirklich, das wäre schon ein Glücksgriff bei einem gepflegten Exemplar mit wenig KM. Transit ist echt Geschmacksache, im Regelfall anfälliger als jeder T4. Renault hat echte Getriebeprobleme, sollte wenn dann schon getauscht sein - mit NAchweis. Und ruhig bissi fahren, je nach Region gibt es große Preisschwankungen...
Transit ist echt Geschmacksache, im Regelfall anfälliger als jeder T4.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich fahre seit 6 Jahren und etwa 70tkm einen Transit, außer einer defekten Zündspule war noch nie was. Nur Spaß macht das Ding definitiv nicht: 200nm sind einfach viel zu wenig für gut 2 Tonnen Leergewicht. Da nützen auch 145PS nix....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar