Husaberg oder doch ne neugebrauchte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Husaberg oder doch ne neugebrauchte

Hi Leute, wollte euch mal fragen habe eine Husa 501fe Bj 2002 ich würde gerne in den nächsten Jahren auch Veranstaltungen fahren.

Die frage ist ob ich mir für sowas nicht eine ktm besorgen sollte und auf was ich sonst noch achten müsste wenn ich mir so eine besorgen würde. Also mit strassenzulassung und so um die 4000 - 4500
    Das Gas ist rechts :Joke:

Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

Hi,
    was willste denn mitfahren an Veranstaltungen?
    Ne KTM brauchste da nicht unbeding für, ne Sportenduro von anderen Herstellern tuts auch :holy: (hab ich gehört)
    PavianParade :paper:

Kommentar

Naja ich dachte halt das die husas in dirsem bj nicht wirklich Standfestigkeit sind. Von den. Veranstaltungen her möchte ich vielleivht mal die saxonia mitfahren oder andere Roadmap rennen. Eher was für normalisiert und nicht romaina oder so

Kommentar

Kenne mich mit den "ollen" Husabergs nicht aus, aber was spricht denn dagegen den Gaul erstmal im Einsatz auf Herz und Nieren zu testen.
        Wenn er keinen Spaß macht, oder die Füße von sich streckt, kannste immernoch nach Alternativen suchen...
        PavianParade :paper:

Kommentar

Naja ich könnte halt jetzt meine Maschine verkaufen und die 2000 Euro in eine andere stecken, denn wenn sie dann kaputt ist bekomm ich sie ja nicht los oder.

Wenn bei dem race das Ding kaputt geht ist der Betrag für die Katz.
          Die Frage ist halt wie das mit der Standfestigkeit ist mit anderen maschinen

Kommentar

Die Standfestigkeit hängt von der Pflege ab. Ich behaupte mal, dass die Motoren sich alle nicht mehr viel nehmen. Der RFS-Motor in den KTMs bis MJ 07 gilt als der standfesteste, den kann man ja auch in einem Beta-Fahrgestell bis MJ 09 kaufen.
            Die Entscheidung, ob du deine Husaberg verkaufen willst oder nicht, kann dir keiner abnehmen. Du musst wissen wie sehr du dein Moped schindest, aber es stimmt, die alten Bergs sollten recht häufig Probleme machen.
            Militant tolerant!

Kommentar

Hi Max,
              danke für die Infos. Naja also schinden tun wir allle unsere Maschinen oder ;) sonst darf sie nicht enduro heissen lol

Naja ich versuche halt kontinuierlich zu fahren also nicht immer gas bremse gas bremse und fahre relativ niedertourig herum.

Ich möchte halt Techniken lernen und das kann man halt nicht auf eine brachiale Art sondern nur mit Gedult und Spucke.

Was ist denn MJ ? oder meintest du BJ

Kommentar

Mit Mj. meint er Modelljahr, also welches Modell das Moped ist, das muss ja nicht mit dem Bj. übereinstimmen. Bei KTM z.B. kommen jetzt im Sommer die 2012 Modelle, wer so ein Ding jetzt kauft hat also Mj. 2012 und Bj. 2011.

Was die Husaberg betrifft. Hattest du mit deiner schon Probleme oder Läuft sie überwiegend total problemlos. Wenn sie so ohne Probleme Läuft macht sie das bei Vernünftiger Wartung auch in Zukunft und auch bei Rennen. Klar bekommst du mit einer recht aktuellen KTM wohl so gut wie alles was Kaputt gehen kann im Fahrerlager bei einem rennen, weil halt viele so etwas fahren. Mit der alten Husaberg gibt es da bestimmt nicht soviel. Wobei da schon etliche teile mit den KTM identisch sind.
                Wenn du mit der Berg zufrieden bist dann Fahre sie und Pflege sie gut, dann wird sie dir meist ein zuverlässiger Begleiter sein.
                Wenn du Lust auf was neueres hast, dann kaufe dir das. Eine Garantie bei rennen damit keine Probleme zu bekommen hast du bei keiner, selbst neue Mopeds können mal kaputt gehen. Bei guter Wartung und Pflege sind eigentlich alle neueren Mopeds recht zuverlässig.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von frankythereal Beitrag anzeigen
                  Hi Max,
                  danke für die Infos. Naja also schinden tun wir allle unsere Maschinen oder ;) sonst darf sie nicht enduro heissen lol

Naja ich versuche halt kontinuierlich zu fahren also nicht immer gas bremse gas bremse und fahre relativ niedertourig herum.

Ich möchte halt Techniken lernen und das kann man halt nicht auf eine brachiale Art sondern nur mit Gedult und Spucke.

Was ist denn MJ ? oder meintest du BJ
                  Wenn du wirklich richtig Technik lernen möchtest, kommst du im Grunde genommen nicht an einer 125er vorbei, Asche auf mein Haupt, aber das ist so. Das muss aber nicht heißen, dass man auf der 500er nicht lernen kann.

Aber du fährst doch nicht auf ner Rallye oder Roadbooktour in niedrigen Drehzahlen rum oder? >:)

Ob ein neues Motorrad kommen soll, musst du entscheiden. Die neuen haben viele Vorteile, aber deshalb muss deine "alte" nicht schlecht sein.
                  Militant tolerant!

Kommentar

Naja sie steht derzeit rum, da ich derzeit alles geld in meine AT gesteckt habe um nach Norwegen zu kommen. Die Husa hat Probleme wenn Sie heiss wird das sie zwar hochdreht aber leider nicht vorwärts kommt. also kannst gas geben aber das Rad dreht sich nicht mehr so weiter. Öl ist ausgetretten, Aber das muss ich mir anschauen wenn ich wieder zwei Beine zum laufen habe. Liege gerade mit durchtrennten Waden zuhause.

Gefahren bin ich sie 20 mal vielleicht. Habe sie vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Wollte halt was für unseren Kieshaufen haben.

@zum Thema Rally
                    bin noch keine mitgefahren ;) aber ich winke wenn du mich überholst, abgemacht ? :warteab:
                    Ne ich will mich da langsam rantasten und halt nichts überstürzen. erstmal üben und dann wenn ich glaube das ich soweit bin ein Rennen mal mitfahren.

Aber warum muss ich dann mit einer 125er anfangen ? Es ist doch viel angenehmer von unten rum die Maschine für sich arbeiten zu lassen, als mit tausenden von drehzahlen einen zweitakter hochzuwürgen oder ?
                    Zuletzt geändert von frankythereal; 06.05.2011, 07:16. Grund: mehr fragen

Kommentar

Warum man mit der 125 am besten lernt ist einfach. Da kann man sich halt nicht von unten vom Moped ziehen lassen, sondern muss alles mit einer Möglichst guten Technik machen. Mit der 125 Schwung vor der Auffahrt verloren oder falscher Gang bedeutet das du nicht hoch kommst, mit der Großen geht das dann meist trotzdem noch. Also wenn man nur irgendwie fahren will ist es egal, will man die richtige und saubere Technik Lernen ist so eine 125 gut geeignet. Vorausgesetzt man hat den Nötigen Durchhaltewillen, denn gerade am Anfang dürfte das verdammt schwer sein damit. Kann man es dann und setzt die Technik auf ein Größeres Moped um ist man schnell.
                      Aber egal welches Moped, mache mal einen Lehrgang, das bringt mehr als sich irgend was eventuell falsches selber beizubringen.
                      Unbekannt bekannt

Kommentar

Ja das mit dem Lehrgang wäre eh das erste was ich gemacht hätte. Ich habe schon viel über Techniken gelernt und hab schon ein wenig geübt gehabt.

Meine grobe Richtung ist. Gesund werden, Husa checken und dann Lehrgang fürs WE, dann Techniken aus Lehrgang und Büchern üben üben üben.

Alles andere ist noch Zukunft.

Zum Thema 125er
                        Das stimmt. Aber zuerst mir eine 125er zu kaufen, das haut nicht mit Besseren Hälfte und mit dem Geld hin ;)

Werde wohl oder übel mit der 500er das üben müssen. Aber ich glaube ich bin so vernünftig das ich mir Fehler selber eingstehen kann und meine Freundin würde fotos und filme machen um meinen Fahrstil aufzunehmen um Ihn danach zu analysieren zu können.

Meinst nicht das das auch hinhauen könnt?

Kommentar

Zitat von frankythereal Beitrag anzeigen
                          Ja das mit dem Lehrgang wäre eh das erste was ich gemacht hätte. Ich habe schon viel über Techniken gelernt und hab schon ein wenig geübt gehabt.

Meine grobe Richtung ist. Gesund werden, Husa checken und dann Lehrgang fürs WE, dann Techniken aus Lehrgang und Büchern üben üben üben.

Alles andere ist noch Zukunft.

Zum Thema 125er
                          Das stimmt. Aber zuerst mir eine 125er zu kaufen, das haut nicht mit Besseren Hälfte und mit dem Geld hin ;)

Werde wohl oder übel mit der 500er das üben müssen. Aber ich glaube ich bin so vernünftig das ich mir Fehler selber eingstehen kann und meine Freundin würde fotos und filme machen um meinen Fahrstil aufzunehmen um Ihn danach zu analysieren zu können.

Meinst nicht das das auch hinhauen könnt?
                          Klar kann das hinhauen, ist ja nicht gesagt, dass man auf der 500er nicht lernen kann. Aber am effektivsten und sinnvollsten lernt jeder Mensch auf der 125er. Das soll ja nicht heißen, dass du dir eine kaufen sollst.:D
                          Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
                            Klar kann das hinhauen, ist ja nicht gesagt, dass man auf der 500er nicht lernen kann. Aber am effektivsten und sinnvollsten lernt jeder Mensch auf der 125er. Das soll ja nicht heißen, dass du dir eine kaufen sollst.:D
                            Komm jetzt gibs zu du bist Verkäufer und willst mir eine 125er andrehen
                            Das hätte ich doch gleich wissen müssen lol.

Ich glaube auch das das aufheben der Maschine ein bischen leichter ist als mein fettes Ross immer aufzuheben

Kommentar

Lädt...
                            X