Husqvarna TE 450/ WR 250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Husqvarna TE 450/ WR 250

Servus Leute, ich schreib heute meinen ersten Beitrag da ich nach einjähriger Pause mich wieder zum Endurosport wenden möchte. Ich habe knapp 3 Jahre Geländerfahrung mit einer Husqvarna CR125. Hab mich aber aus finanziellen Gründen vor einem Jahr davon trennen müssen.

Will dann gar nicht mehr groß drum rum reden...das Geld ist wieder da und die Lust aufs Motorrad fahren ist groß :). Die frage ist nur noch, welche Enduro für mich die richtige ist. Ich will mich zwischen der Husqvarna TE 450 Baujahr 2010 und einer neuen Husqvarna WR 250 entscheiden.
    Kann man generell sagen das es für 2 und 4 Takt unterschiedliche Einsatzgebiete gibt? Was sind vor und Nachteile von 2 und 4 Taktern. Würdet ihr mir eher die 450er oder 250er empfehlen?

Sind viele Fragen ich weiss ;). Ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.

Schöne Grüße, Zedei.

Das kannst nur du wissen. Versuch mal irgendwo an eine Probefahrt zu kommen. Dem einen taugt der Viertakter besser, dem anderen der Zweitakter. Grundsätzlich sagt man, dass sich der Zweitakter im engen im engen und heftigen Gelände wohler fühlt, bzw. da seine Vorteile ausspielen kann. Um eine Probefahrt wirst du nicht herum kommen.
    Militant tolerant!

Kommentar

die 2T sind etwas wartungsfreundlicher,

wir haben hier im Forum sehr oft über die Vor und Nachteile der einzeln Motorkonzepte gesprochen, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben

fahr beide und dann schau was Dir mehr liegt, wechseln kann man immer noch:))

Kommentar

Okay vielen dank für die Antworten. Ausprobieren wird dann doch das beste sein. KTM würde für mich jetzt auch noch in Frage kommen. Hab da an die 400 oder 450 EXC gedacht. Kann man da was genaueres darüber sagen ob diese im Vergleich zu Husqvarna besser sind oder ist das auch wieder nur Geschmackssache?

Kommentar

Zitat von ZEDEI Beitrag anzeigen
          Okay vielen dank für die Antworten. Ausprobieren wird dann doch das beste sein. KTM würde für mich jetzt auch noch in Frage kommen. Hab da an die 400 oder 450 EXC gedacht. Kann man da was genaueres darüber sagen ob diese im Vergleich zu Husqvarna besser sind oder ist das auch wieder nur Geschmackssache?
          Geschmackssache. Fahrwerk ist bei Husky aber pauschal gesagt besser.
          Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
            pauschal gesagt am besten bei GasGas

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
              Pauschal gesagt haben die beiden auch in manchen Jahrgängen die gleichen Fahrwerke verbaut.
              Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen

Kann ich so ganz pauschal gesagt ned bestätigen,

Speziell die 2010 TE mit der Kayaba Gabel hat ein super Fahrwerk. Ist deutlich besser als meine 08er GG die ich vorher hatte und das obwohl ich da am FW viel gemacht hatte.

Aber zurück zum Thema: Ich persönlich würde bei der Auswahl definitiv die TE 450 nehmen. Aber nur weil ich zur Zeit sehr viel MX fahre und mir da die 450er einfach unendlich taugt.
                Würde ich viel mehr Enduro mit engem Geläuf etc. fahren dann würde ich sehr wahrscheinlich nen 250er 2T nehmen.Aber vermutlich von nem anderen Hersteller. Die WR 250 ist zwar ein gutes Moped aber ist nicht mehr soo ganz auf der Höhe der Zeit. Da gibts bedeutend moderneres. Und wenn 2012 (ich hoffe sehr) oder eher 2013 (ist leider wahrscheinlicher) ein komplett neuer großer Husky 2T kommt dann ist eine 2011er WR 250, die technisch gesehen uralt ist, nur noch über einen sehr günstigen Preis zu verkaufen.

gruass Claus
                Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
                es gibt keine Anderen!

Kommentar

Pauschal gesagt haben die beiden auch in manchen Jahrgängen die gleichen Fahrwerke verbaut.
                  Kann man so ganz pauschal auch ned sagen,

nur weil 2 Hersteller den selben Gabeltyp und dasselbe Federbein verbauen kann man noch lange nicht von dem gleichen Fahrwerk sprechen.
                  Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein. Wie z.B. das Setting der Federung, Lenkkopfwinkel, Schwingenlänge etc.etc.etc.

gruass Claus
                  Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

Sehe ich nicht so, ich habe noch nie auf einer Husky gesessen und mir gedacht oh das Fahrwerk ist aber viel besser wie das meiner KTM. Es ist anders, so wie das einer GG wieder anders ist und unterschiedliche Bj. auch anders sind. Die Qualität eines Fahrwerkes ist auch wesentlich mehr wie nur Gabel und Dämpfer, das spielt auch die Rahmengeometrie und die Sitz und Steh Position auf dem Moped eine Rolle. Passt mir das ist das Moped gut für mich, passt es nicht und läst es sich auch nicht für mich passend einstellen nützen mir die besten Federelemente nichts, das wird nie mein Moped.
                    Welches Moped dir nun taugt kannst du nur selber herausfinden, warst du mit dem 2T zufrieden und kommst du gut mit dem 2T zurecht, dann würde ich beim 2T bleiben.
                    Von der Tendenz würde ich behaupten das der 2T im Vorteil ist wenn das Gelände enger und schwer wird und der 4T wenn es schneller und offener wird. Aber man kann mit beiden alles fahren.
                    Ob und wie dir eine KTM 400 oder 450 passt kannst du auch nur selber erfahren, schlecht sind die sicher auch nicht.
                    Das beste ist und bleibt das selber fahren, wobei man natürlich bei einer Kurzen Runde nur einen 1. Eindruck bekommt. Schau einfach was für ein Moped du in gutem zustand für einen für dich guten Preis bekommst, wenn das dann vom 1. Eindruck her passt dann kaufe es und fahre damit. So eine Mopedwahl ist ja keinen Entscheidung für immer, stellt man fest das es doch nicht so toll ist sucht man sich halt was anderes.
                    Um dich noch etwas zu verwirren werfe ich noch mal eine KTM EXC 200 ins Rennen, tolles Moped und eigentlich überall absolut genug Leistung.
                    Wenn es doch etwas mehr sein soll halt eine 300 GG oder KTM.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

Okay ich denke ich hab das verstanden. Wenn es ne 2 Takt werden soll dann doch eher KTM.

Vielleicht wäre es noch gut wenn ich meinen Fahrbereich angebe in dem ich mich hauptsächlich bewegen werde? Hauptsächlich fahre ich wahrscheinlich in der Kiesgrube und in Waldstücken. Habe aber dann auch mal vor an Endurorennen und längeren Endurotouren teilzunehmen. Denk auf längerer Sicht wird wohl eine 4 Takter zu mir besser passen?

Dann noch ne andere Frage... ich hab ja bisher nur die erfahrung mit 2 Taktern gemacht. Wie siehts eigentlich mit denn Wartungen bei ner 4 Takter aus? Was ist anders oder muss zusätzlich gemacht werden?
                      Ich weiss bis Dato nur das bei einem 4 Takter das Ventilspiel eingestellt werden muss, der Ölfilter und das Getriebeöl öfters gewechselt werden muss. Was gibts da sonst noch?
                      Sind wieder mal viele Fragezeichen :D
                      Muss auch noch dazu sagen das mein nächster KTM Händler ca. 45 Kilometer und der Husqvarna Händler nur 15 Kilometer entfernt ist...

Schöne Grüße, Zedei

Kommentar

Nicht nur KTM,

es gibt auch noch andere Hersteller die gute 2T Mopeds bauen. Da wären noch TM und Gasgas.

Wartung beim 4T ? Da hatte ich vor meinem Umstieg auch ein wenig bedenken.
                        Bis jetzt (ca 25 h) hab ich nur alle 12-15 h das Öl mit Filter gewechselt.
                        Und einmal die Ventile kontroliert. Beides keine große Sache und in wenigen Minuten erledigt.
                        Bei den Husky bis 2010 geht die Kontrolle sehr schnell. Nur den Tank und den Ventildeckel ab und los gehts. Da mußt Du keinen Kühler wegbauen oder ähnliches. Einstellen mußte ich bisher noch nix das lass ich aber dann den Händler machen. Überhaupt muß man bei den 4T Husky sehr selten nachstellen. Meist einmal nach der Einfahrzeit und dann ist Ruhe für länger.

gruass Claus
                        Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

Das hört sich dann eher nach weniger Schrauberei als bei der 2T an :)
                          Hatt denn auch jemand erfahrung mit der BMW G450X? Die wär auch noch interessant für mich....

Gruß Zedei

Kommentar

So schau mir am Wochenende ne KTM 450 EXC-R EZ 08/09 an...
                            mal schauen obs was wird mit uns ;)

Kommentar

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal ne TE 310 2010 angucken!
                              Mit Schwung geht alles!!!
                              Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!

#DasAltePack

Kommentar

Lädt...
                              X