250 oder 600 ? Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• 250 oder 600 ? Entscheidungshilfe

Hallo erstmal,

so jetzt erst einmal vorstellen:

ich heiße Daniel und bin 20 Jahre alt. Komme aus dem schönen Oberbayern. Fahre einen Audi A4, eine Yamaha R6 und hoffentlich bald eine Enduro.
    Bankleitzahl und Kontonummer auf anfrage ;)

Sooo nun möchte ich mir noch eine Enduro für ab und zu mal Wald Rumreibern oder zum Baggerweiher fahren, Sandgruben und evtl ab und an mal in die Arbeit damit zu fahren. Später wenn ichs ein bischen kann dann mal auf die Rennstrecke bei uns ums eck.
    Habe 0 Erfahrung von Enduros.
    Habe mal ein bischen rumgeschaut und zwei Modelle Probegefahren.

Ahnung von 2-Rad und 4-Rad habe ich schon. Bin gelernter Kfz-Mechaniker und mein Vater Zweiradmechaniker ;D

So nun zu die Mopeds:

Einmal eine Honda XR600R. Ein super Motorrad, super Klang, genug Leistung und gutes Fahrwerk. Kommt mir alles sehr Massiv und durchdacht vor.

Zum zweiten eine Husqvarna WR 250. Eine ganz eine böse, sehr aggresiv. Kein überragender Klang und alles sehr Lapprig ?

Bin auch gerne offen für andere Marken oder Modelle. Ich grunde weiß ich nicht ob ich eine 250 oder eine 600 haben will.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

Du weißt nicht was du willst. Die 250er ist fürs schwierige gemacht, wie im Grunde genommen alle Sportenduros, egal ob 4- oder 2-Takt.
    Daher ist eine XR garnicht verkehrt, oder aber ne Suzuki DR 350/650, Suzuki DRZ 400, ...
    Militant tolerant!

Kommentar

Ne XR 600 mit gutem Fahrwerk???? Was soll den da verbaut sein???

XR Eierschaukel aber gut zum Endurowandern.

Husqvarna 250... eigentlich ein Bombenfahrwerk außer es ist ausgelutscht.
      Das Gerät um Rennen zu fahren!
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
        Du weißt nicht was du willst. Die 250er ist fürs schwierige gemacht, wie im Grunde genommen alle Sportenduros, egal ob 4- oder 2-Takt.
        Daher ist eine XR garnicht verkehrt, oder aber ne Suzuki DR 350/650, Suzuki DRZ 400, ...
        Max hat völlig recht. Überleg dir erstmal was du willst und denk mal sorum:
        Deine R6 ist ein geiles Gerät für die Rennstrecke, macht unendlich viel Spaß. Die braucht was anne Ohren!
        Aber würdest du auf die Idee kommen mit der im Soziusbetrieb und Gepäck ne 14 tägige Bummel-Alpentour zu machen?
        Nie, oder?
        und so isses mit den Enduros auch.

Entweder Baggersee oder Sport.
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

Unterschätzt mir die XR600 nicht. Mit der kannste fast alles machen. Na gut für die Crossstrecke gibt es was besseres.
          Ich bin heute noch der Meinung, dass ich mit der XR nicht viel langsamer war, als mit der Gasi. (wobei ich nicht der Schnellste bin).
          Aber wie schon geschrieben. Mach dir erst mal klar was du fahren willst.

Von ausgenudelten Karren, egal ob 2 oder 4-Takte, lass die Finger weg. Wenn dir die Husky schon labrig vorkommt. Lass sie stehen. Auch wenn se noch so billig ist.
          Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!

Kommentar

ich bin auch noch rel. am Anfang mit den Endurofahren.Aber ich kann dir nach nem Jahr sagen fang klein an. Und lass die Finger von den ganzen Wettbewerbsmühlen. Zu viel Rotz und Wartungsaufwand. Und meistens sind die Kisten runtergeritten.

hol dir was simples um alles erst mal kennenzulernen, was es auch auf der Straße gibt. teile gibt es für lau.... und die Kisten bekommst wieder los falls es dir nicht mehr taugt. (wenn du se pfleglich behandelst)

Ne normale gute Serienenduro, TT 600, (xt600 mehr feldwege) xr, dr drz usw
            ne gute Lc4 würd es sicher auch tun.
            Ich muss feststellen dass mir immernoch die TT völlig reicht. ich hab keine Ansprüche irgendwie Wettbewerbe oder Rennen mitzufahren. Und ich bin der Meinung ein guter Fahrer kann mit der TT auch noch viel mehr als man dem Mopped zutraut.

Ich seh manchmal Typen hier rumfahren mit High end Material aber die kommen nich mal nen Hügel rauf und runner......
            ich kann was ich will was ich muss

Kommentar

Sicherlich nicht verkehrt der Ansatz, wobei es ein leichte und modernes Wettbewerbs Moped schon leichter macht richtig im Gelände zu fahren, auch als Anfänger.
              Klar kann man mit einer TT auch etliches fahren und mit einem guten Fahrer geht verdammt viel und der fährt mir und vielen anderen damit um die Ohren, nur liegt das nicht am Moped sondern am Fahrer.
              Meine letzte Erfahrung mit einer TT stammt noch aus der Zeit als ich LC4 gefahren bin, schon damals wäre mir das Ding zu Schwer schlaff und Träge. Kumpel der die damals hatte, hatte auch einiges an Problemen, obwohl die recht neu war. Heute möchte ich noch nicht mal mit einer LC4 im Gelände fahren müssen. Es ist zwar interessant, mal wieder mit so etwas zu fahren, aber wenige Meter reichen um wieder festzustellen wie schwer und klobig so etwas ist.
              Aus dem Grund ist es auch wichtig sich klar zu werden was man überhaupt mit dem Moped machen möchte.
              Will man etwas für alle Tage was dann auch mal etwas im Gelände bewegt werden kann, dann so eine 600 oder was Ähnliches.
              Will man etwas was im Gelände richtig gut ist, dann sollte man den alltags Einsatz vergessen, denn beides geht nicht gut und zu einem Entsprechenden Moped Greifen.
              Das alte Sportmodelle oft ziemlich Verschlissen sind ist normal, der Material Verschleiß bei entsprechender Nutzung ist schon recht groß. Wobei mit guter Pflege kann man da auch an älteren Schätzchen seinen Spaß haben. Aber einen Teil den man bei der Anschaffung spart steckt man in die Reparatur. Insgesamt kostet der Spaß schon etwas Geld.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Das ist alles richtig, was geschrieben wird. Nur was der Nandu als Gelände bezeichnet und was wir unter Gelände verstehen differiert anscheinend um Welten...
                Wer will etwas Wald, Kiesgrube und um nen Weiher rumjuckeln. Da ist eventuell schon ne LC4 SC overdressed. Zumal er damit auch ab und an mal (im Sommer wohl eher oft :) ) zur Arbeit fahren will.
                @ nandu: halt einfach mal Ausschau nach einer soliden japanernduro wie ne TT-R oder XR. Und wenn Du dann Blut geleckt hast und besser wirst, verklopp das Ding wieder und leg dir nen Möp für die Strasse zu und nen richtiges um durch die Büsche zu ballern.
                So zumindest meine Meinung.

Kommentar

Genau das ist ja das Problem, so richtig weiß er nicht was er will und er Träumt wie so viele andere von einem Moped was alles gut kann. Da es das nicht gibt und nie geben wird muss er sich klar werden was er will. Solange Gelände aus Feldweg und mal etwas Sandkuhle besteht ist so eine TT bestimmt eine gute Wahl. Will man aber mehr....... na das hatten wir schon.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Hey er will im Grunde genua das Möp wie ich :D Die superleichte, giftige Sportenduro die auch auf der Straße geht. Das das nunmal schwer ist, ist klar. Aber denkte mal an ne 530er EXC. Damit seh ich mehr auf der Straße als Gelände. Hätte ich mehr Erfahrung hätte ich mir auf jedenfall die geholt. Als Anfänger zu viel aber wenn man Erfahrung hat. Und niemand kann mir weiß machen das die nicht mit SUMOS geht ;)
                    Lieber widerlich als wieder nich :craz:

Kommentar

Und niemand kann mir weiß machen das die nicht mit SUMOS geht
                      Legal nicht und somit gar nicht.
                      Fleisch ist mein Gemüse
                      ©Heinz Strunk

Kommentar

Ich denek über die Legalität von Sportenduros auf der Straße müssen wir nicht reden oder? :Auge2:
                        Lieber widerlich als wieder nich :craz:

Kommentar

Zitat von Maik Beitrag anzeigen
                          Ich denek über die Legalität von Sportenduros auf der Straße müssen wir nicht reden oder? :Auge2:
                          Jepp und somit fährt niemand, der noch ganz knusprig am Keks ist so ne Schleuder auf Dauer im Straßenverkehr.
                          Fleisch ist mein Gemüse
                          ©Heinz Strunk

Kommentar

Zitat von Maik Beitrag anzeigen
                            Hey er will im Grunde genua das Möp wie ich :D Die superleichte, giftige Sportenduro die auch auf der Straße geht. Das das nunmal schwer ist, ist klar. Aber denkte mal an ne 530er EXC. Damit seh ich mehr auf der Straße als Gelände. Hätte ich mehr Erfahrung hätte ich mir auf jedenfall die geholt. Als Anfänger zu viel aber wenn man Erfahrung hat. Und niemand kann mir weiß machen das die nicht mit SUMOS geht ;)
                            SUMO ist aber immer noch nicht Straße. Auf der Kartbahn hast Du auch die ständigen Lastwechsel/ Drehzahländerungen, etc. die die Sportenduros nunmal brauchen.

Wenn Straße mit gelegentlichem Ausflug in leichtes Gelände, dann m. E. ne gepflegte LC 4 oder andere mit großen Hubraum. Und wers kann, kommt mit dem Teil und Stollenreifen auch Hänge hoch, wo manch andere nur noch schlucken.

LGN

Kommentar

Zitat von Nicky Beitrag anzeigen
                              SUMO ist aber immer noch nicht Straße. Auf der Kartbahn hast Du auch die ständigen Lastwechsel/ Drehzahländerungen, etc. die die Sportenduros nunmal brauchen.

Wenn Straße mit gelegentlichem Ausflug in leichtes Gelände, dann m. E. ne gepflegte LC 4 oder andere mit großen Hubraum. Und wers kann, kommt mit dem Teil und Stollenreifen auch Hänge hoch, wo manch andere nur noch schlucken.

LGN
                              Danke!
                              Und auch eine 530 exc ist im "SUMO"-(ich eier ein wenig über die Landstrasse und lass es in 2-10 Kurven mal fliegen)-Betrieb auch falsch aufgehoben. Aber jedem das seine. Wir können nur Tips geben. Nur ist es für Anfänger nicht einfach ersichtlich, dass hier 90% der Leute Enduro wirklich als Sport sehen und das Material dementsprechend auch gefahren wird. Genau wie Supermoto. Das hat echt nix mit dem Landstrassengeeier zu tun. :craz:

Kommentar

Lädt...
                              X