Yamaha WR400F oder Suzuki DR350 für Enduro Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Yamaha WR400F oder Suzuki DR350 für Enduro Anfänger

Hallo liebe Enduro-Freunde,

da das hier mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt, Student und komme aus der Nähe von Berlin. Zur Zeit bin ich noch mit meiner Simson S51 in Wald, Wiese und auf der Straße unterwegs, was sich demnächst ändern soll (ist nunmal ein bisschen zu schwach die Maschine :))).
    Ich suche die passende Maschine für mich und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Auf der Suche sind mir zwei interessante Angebote ins Auge gestochen. Die Yamaha WR400F http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=1&tabNumber=1 und die Suzuki DR 350 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...5&pageNumber=1
    Ich habe gelesen, dass die Yamaha sehr Wartungsaufwendig ist und dass man permanent (so alle 500KM) die Ventile einstellen und Öl wechseln muss. Kann man sowas auch alleine machen oder benötigt man Spezialwerkzeug? Laut Verkäufer der yamaha hat dieser eigntlich nur die Flüssigkeiten gewechselt. Sollte ich mir da sorgen machen? Auf privat zugesandten Bildern sind etliche Kratzer am Motor zu sehen und die hintere Scheibenbremse sieht angekeimt aus.

Nun noch ein paar weitere Informationen zu mir. Ich bin 1.83m groß und 75kg schwer. Ich bin in Sachen Enduro und Motorrad eigentlich absoluter Anfänger. Seit dem ich den Führerschein der Klasse A gemacht habe, bin ich nicht mehr mit etwas größerem als meiner 50 ccm Simson gefahren. Ich fahre gerne und viel im Wald und auf Feldern und würde mit einer Enduro bestimmt auch ab und an mal die Cross-Strecke besuchen. Auch vom Schrauben bin ich nicht abgeneigt, solange die Kosten im Rahmen bleiben.

So und nun die große Frage an euch. Was denkt ihr, was ich mir zulegen sollte?

Mfg
    roskas

na sagen wir mal so du vergleichst da 2 Motorräder die ziemlich unterschiedlich sind. Das eine (WR) ist eine Sportenduro und die DR die eher in die Kat. Softenduro fällt. Was willst du richtig Endurofahren und auch mal auf die Crosstrecke dann eher die WR, willst du damit hauptsächlich Strasse, Feldwege Acker und ein bisschen durch den Wald fahren dann nimm die DR.

Die WR ist Pflegeintensiver als die DR hat aber auch das bessere Fahrwerk und mehr Dampf. Außerdem bewegst du dich hier in der unteren Preiskategorie da musst du wahrscheinlich an beiden schrauben

Kommentar

Alle 500 km Ventile einstellen, sind die Shims aus Holz??
      Also Wartung würde ich im Soft Hobbybetrieb bei 2500 km (WR) zu 5000 km (DR) ansiedeln
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

Kommentar

Servus

Bei der WR stellt man die Ventile eigentlich nur einmal ein , danach werden sie nur noch kontrolliert , wenn sich dann Mal etwas verstellt ( nach vielen Betriebsstunden ) , muss man meistens das Ventil tauschen d.h so zwischen 15-20Tkm .

Eine WR ist für eine Spochtenduro wartungsarm , das größte Problem sind meistens die Vorbesitzer .

Alex
        Es gibt Menschen , die leben so langweilig ,
        die sterben fast neu .

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
          ..... Was willst du richtig Endurofahren und auch mal auf die Crosstrecke dann eher die WR, willst du damit hauptsächlich Strasse, Feldwege Acker und ein bisschen durch den Wald fahren dann nimm die DR.
          ......
          Mit der DR 350 geht beim Endurofahren deutlich mehr, als man ihr optisch zutrauen würde. Auf der Crosspiste - eher fehl am Platz.

Ansonsten
          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
          Howard Zinn

Kommentar

Schwierig, Schwierig.
            Vom Typ her wäre wohl die Dr350 mehr angebracht, aber wenn ich wirklich mal auf die Crossstrecke will habe ich mit der zu wenig Leistung.

Irgendwie reizt mich aber mehr die WR400 zu kaufen. Kann man mit der denn überhaupt längere Strecken auf der Straße fahren?

Kommentar

Kann man schon. Aber der Motor kann dann auch eher mal den Geist aufgeben.
              Und das wird nicht so günstig.

Kommentar

Zitat von roskas Beitrag anzeigen
                Schwierig, Schwierig.
                Vom Typ her wäre wohl die Dr350 mehr angebracht, aber wenn ich wirklich mal auf die Crossstrecke will habe ich mit der zu wenig Leistung.

Irgendwie reizt mich aber mehr die WR400 zu kaufen. Kann man mit der denn überhaupt längere Strecken auf der Straße fahren?

Enduro + Straße dann DR (oder LC4 oder XR oder ...)
                Enduro + Crosspiste WR (oder ...)

Gehen tut prinzipiell fast alles, nur eine Frage wie gut und wie kompromissbereit und evtl. leidensfähig man ist.:Auge2:
                Der Rat kann aber nicht lauten, kauf Dir eine WR für die Straße - raten kann man das nicht - aber es geht.

Kann navchollziehen, wenn man einfach mal eine Sportenduro haben will. Bist ja nicht auf immer und ewig an das Teil gebunden.

Qual der Wahl.
                "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                Howard Zinn

Kommentar

Mh, also die KTM 640 LC4 eignet sich also auch gut für Enduro und Strasse. Ich weiß zwar noch nicht ob das meine Gewichts- und Leistungsklasse ist, aber ich habe bei mir einen Händler in der Umgebung, der so ein Teil anbietet. Ich werde dort morgen mal anrufen und fragen, ob ich eine Probefahrt machen kann, dann kann ich gleich das mit Gewichts- und Leistungsklasse herausfinden. Der Händler bietet die Maschine für 2800 Euro mit 22T gefahrenen KM an. was sagt ihr zu dem Preis.

Kommentar

die LC4 ist schon ein brocken im gegensatz zur wr/drz. Wie schon vorher angesprochen:
                    enduro/mc/straße = wr
                    enduro/straße = drz
                    straße/feldwege/softenduro = lc4
                    wenn möglich probefahren. mein tip wr

Kommentar

...die LC4 deckt doch deine Ansprüche in den jeweiligen Bereichen zu 80 %.

Falls es sich als nicht praktikabel rausstellt, kannst doch sone LC4 wieder gut verkaufen, sofern der Einkauf nicht jenseits von Gut und Böse ist.

Setz doch mal den Link.....dann kann man was über den Preis sagen.

Viele Grüße

Kommentar

...die Kiste ist doch top....!

- unverbastelt
                        - vom Händler
                        - rel. wenig KM

Schau halt ob du am Preis noch etwas machen kannst, bzw. Ausrüstung oder Kundendienst raushandeln kannst.

Grüße
                        Tomac

Kommentar

Servus

22000 km ist nicht "relativ wenig " für eine LC4 , da sollte dann schon Nockenwellenlager sowie Kupplungslager getauscht sein .

Oder schafft es KTM mittlerweile vernünftige Lager von Hause aus einzubauen .
                          Bei den beiden Duke's die ich bisher hatte , war das nicht der Fall .

Alex
                          Es gibt Menschen , die leben so langweilig ,
                          die sterben fast neu .

Kommentar

Ich würde die Yamse nehmen.
                            Die KTM ist zu schwer zum Gelände fahren.

Aber ist eigentlich alles Geschmackssache.

Fahre einmal alle Probe und dann schaue was dir gefällt

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Lädt...
                            X