Yamaha WR400F oder Suzuki DR350 für Enduro Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Aus der Probefahrt mit der 640 LC4 Enduro gestern ist dann doch nix geworden. Bei der Vorbereitung zur Probefahrt ist dem Händler aufgefallen, dass eine Feder der Schaltung kaputt ist, die erst repariert werden muss.

Mal was anderes. Kann mir evtl. jemand die groben Unterschiede zwischen den Modellen 640 LC4 Enduro und 620 LC4 EGS erzählen. Was bedeutet EGS?

MfG

Kommentar

Zitat von Batzbohrer Beitrag anzeigen
      Servus

22000 km ist nicht "relativ wenig " für eine LC4 , da sollte dann schon Nockenwellenlager sowie Kupplungslager getauscht sein .

Oder schafft es KTM mittlerweile vernünftige Lager von Hause aus einzubauen .
      Bei den beiden Duke's die ich bisher hatte , war das nicht der Fall .

Alex
      Das halte ich für ein Gerücht!
      Aus meinem Bekanntenkreis hat das bisher niemand machen müssen.
      Auch bei meiner Adventure hab ich es bisher nicht gemacht.

EGS= EnduroGeländeSport glaub ich...
      PavianParade :paper:

Kommentar

ich persönlich finde das 22.000km auf einem einzylinder ala lc4 schon eine ordentliche hausnummer ist. mir ist der motor schon bei 12.000km mit einem lagerschaden um die ohren geflogen. bj.2000 bedeutet auch altes getriebeeingangslager, was unbedingt getauscht gehört. klar, eh nach wartung und fahrstil halten die lc4`s auch weit über die 22.000km, aber wer weiß schon was der bock gesehen hat und wie er behandelt worde.

Bei der Vorbereitung zur Probefahrt ist dem Händler aufgefallen, dass eine Feder der Schaltung kaputt ist, die erst repariert werden muss.
        das fängt ja schon gut an...:weg:

die größten unterschiede zwischen der 640 enduro und 620 egs sind wohl der hubraum, das fahrwerk und der vergaser

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
          Das halte ich für ein Gerücht!
          Aus meinem Bekanntenkreis hat das bisher niemand machen müssen.
          Auch bei meiner Adventure hab ich es bisher nicht gemacht.

EGS= EnduroGeländeSport glaub ich...

Dann rate ich dir aber das bald zu machen , die Nockenwellenlager waren bei 620 das Problem und bei den 640 ist das Getriebeausgangslager hinter der Kupplung .

Frag einfach einen KTM Händler nach den Schwachpunkten der LC4 , der wird dir ziemlich das gleiche erzählen .

Ein weiterer Schwachpunkt ist das Pleuellager und das betrifft alle LC4 .

Wir hatten zwei Duke's , da habe ich das alles der Reihe nach mitgemacht .

Alex
          Es gibt Menschen , die leben so langweilig ,
          die sterben fast neu .

Kommentar

was haben die 640/ 620 LC4 eigentlich in den Jahren 99/00 als Neupreis gekostet?

Kommentar

Also wenn Du von ner WR träumst und über ne LC 4 realistisch nachdenkst, dann nim ne DR 350 oder 400.

Mit der KTM geht offroad so einiges, aber man ist auch mit dem Lernen schnell in nem Bereich, wo die dicken Dinger mühselig werden.

In dem Alter der LC 4 würde ich in die Überlegungen einbeziehen, ob man selber schrauben kann oder einen gut kennt, der das kann. Ich weiß jetzt nicht wie es bei der KTM ist, ich vermute aber ähnlich wie bei meiner KLX. Die Lager kann man ersetzen durch gute Industrielager zum kleinen Preis, nur der Arbeitsaufwand ist hoch und ggfs. dann auch teuer. Andererseits, wenn es dann mal gemacht ist, wirst Du auch einige tausend km Ruhe haben.

Ich glaube unter 3.000 € wirst Du so oder so nix ohne Restrisiko finden. Wenn die Kati gut läuft und keine ungewöhnlichen Geräusche macht, warum nicht. Das wird aber vergleichbar teuren WRs und DRs das gleiche sein. So ein großer Eintopf kann nach 5.000 km in der Wurst sein, kann aber auch 40.000 km halten. Wenn da noch nie was dran gemacht wurde, kann das heissen, dass es bald kommt, kann aber auch heissen, dass der Vorbesitzer sehr sorgsam war und das deswegen noch lange hält. Wenn grade alles überholt wurde, kann es sein, dass alles lange hält, kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer damit so umgegangen ist, dass er eh alle paar Kilometer renovieren musste und die Baustelle grade erst richtig los geht.
              Christian
              www.lange-koeln.de

Kommentar

Also so eine LC4 kann im Gelände auch alles, mit dem ding wurden schon Weltmeisterschaften gewonnen in Enduro. Aber sie ist im vergleich zu dem was man heute an Sport 4T bekommt eine schwere große Kiste. Die WR 400 war mit die Erste leichte Sportenduro mit etwas weniger Hubraum und Gewicht. So eine DR kann im Gelände auch einiges, aber die meisten die so etwas richtig bewegt haben, haben dann doch etliches am Fahrwerk geändert. Auch ist die DR von der ganzen Ergonomie ein altes Moped.
                Wenn du wirklich Enduro als Sport machen möchtest dann so etwas wie die WR, wobei so eine 400 auch schon verdammt alt ist und schon gut gebraucht sein dürfte. Bei den alten WR sollte drauf geachtet werden das das Plättchen am Vergaserschieber ab und an mal bricht und wenn die Steuerkette zulange gefahren wird gleich die Zahnräder mit einlaufen und das untere ein Teil mit der Kurbelwelle ist.
                Bei der DR laufen wenn ich mich richtig erinnere die Nockenlager gerne mal ein, da die Welle direkt im Kopf läuft.
                LC4 braucht auch regelmäßige Pflege, je nach Bj. sind die Lager der Nockenwelle gerne mal Kaputt gegangen oder das Lager hinter der Kupplung oder Ausgangswelle. Pleuellager war auch manchmal betroffen.
                Heute als 2T Fan würde ich mir einen 2T für das Gelände kaufen, zum richtig lernen dann eine 125 nur zum Spaß haben eine 250 oder 300. Vorteil ist die recht einfache Technik, da kann man fiel selber machen. Wenn ich dann noch Straße fahren möchte halt noch irgendwas für die Straße.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

So nun habe ich zugeschlagen und mir eine KTM 640 LC4 EGS (Bj. 99) gekauft. Doch der E-Starter macht mit Probleme. Er macht kratzende und knallende Geräusche (http://dl.dropbox.com/u/32499422/Geraesch.amr). Wenn ich die Karre mit Kickstarter anmache, ist soweit alles normal.

Hat jemad eine Idee, was da los sein kann?

Mfg
                  roskas

Kommentar

Hört sich nach Anlasserfreilauf an.
                    PavianParade :paper:

Kommentar

Aber wenn es der Freilauf wäre, würde dann der Anlasser nicht einfach frei drehen. Bei mir dreht sich ja das Getriebe mit und der Kolben geht ja auch hoch und runter.

Kommentar

Lädt...
                      X