DR-Z 400 oder Beta Alp 4.0 ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• DR-Z 400 oder Beta Alp 4.0 ...

Hallo,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit in diesem und anderen Foren

Ich suche ein Moped zum Endurofahren und gelegentlichen Fahrten
    auf der Straße, keine Sportenduro, kein Cross.

Es sollte relativ pflegeleicht und wartungsarm sein.

In der engeren Wahl steht nun DR-Z 400 oder Beta Alp 4.0

Welche würdet ihr empfehlen oder gibt es noch Alternativen?

Danke

Zitat von realnameuser Beitrag anzeigen
    Hallo,

Danke

WR 250, KLX 250, DR 350...haben zwar etwas weniger Hub, dafür weniger Gewicht.
    Ich fahr nicht gut, aber gerne.

Kommentar

DRZ400 und Beta Alp 4.0 sind zwei sehr unterschiedliche Motorräder. Einmal vom Motor und dann von der Fahrwerksauslegung. Die Alp hat den luftgekühlten Motor aus der DR350, die DRZ ist wassergekühlt. Die Alp ist mit ihrem steilen Lenkkopfwinkel auch nix zum Schnellfahren, zumal die Gabel dann auch auf zerbombten Pisten schnell durchschlägt.

Wo liegen denn Deine Vorlieben beim Offroadfahren?
      Grüsse,
      Tom

Kommentar

ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wo meine Vorlieben liegen
        ich bin auf dem Gebiet absoluter beginner

die WR250R kommt mit auf meine Liste

Welcher Händler im Raum Augsburg hat Beta?

Kommentar

Mit einer 250er Straße fahren ?
          Ist etwas sehr dünn von der Leistung her.

Da würde ich eher die DR-Z 400 nehmen.
          Die hat das was man für beide Welten braucht.
          ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
            Mit einer 250er Straße fahren ?
            Ist etwas sehr dünn von der Leistung her.

Da würde ich eher die DR-Z 400 nehmen.
            Die hat das was man für beide Welten braucht.
            Wo soll das Problem sein? Mit 33PS oder was die Yamsel hat kommste auch voran.
            PavianParade :paper:

Kommentar

Kann zwar nix zur Alp sagen aber würde auf jedenfall die Drz nehmen ist ein super Bike sehr günstig in der Anschaffung, sehr Robust mit einem langlebigen Motor und für einen Einzylinder sehr Wartungsarm alle 5000km Ölwechsel + Ventilspiel überprüfen. Und schick finde ich sie auch noch:D

Aber auf langen Autobahn- oder Landstraßenfahrten wirst du mit ihr auch keinen Spaß haben weil man sie nicht schneler wie 110-120 kmh auf der Straße fahren kann oder auch sollte da der Motor sonst ziemlich hochdreht.
              Und sie natürlich nicht sehr bequem ist.

Ich hatte selber die SM und war sehr, sehr zufrieden mit ihr hab alles mit ihr gefahren und bin auch mal mit ihr ins Gelände und bin dort super zurecht gekommen, ist zwar was schwerer wie ne Sportenduro aber hat ne gute Traktion und bin fast überall mit ihr hochgekommen wie mit anderen Moppeds auch. Aber nen scheiß Fahrwerk hat sie

Wenn du was mehr Power willst und ein besseres Fahrwerk nimmste die DRZ 400E oder auch die S die SM hat um die 39ps und wird dich auf Dauer nicht vom Hocker haun.

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                Wo soll das Problem sein? Mit 33PS oder was die Yamsel hat kommste auch voran.
                Ja mit coolen 80 km/h und dem Stollengejaule macht das unheimlich Spaß :Auge2:

Also selbst mit meiner 400er Beta macht das nicht wirklich Spaß auf der Straße zu fahren. So eine Transportroute lasse ich mir mal gefallen aber so als Lösung zwischen den Welten (Offroad und Onroad) wäre die 250er WR nicht wirklich geeignet.
                Aber ich muss es ja nicht fahren, sondern nur meine Ansicht mitteilen
                ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Zitat von realnameuser Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Danke
                  Was Thomas schreibt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hab ne olle DRZ 400 zuhause, mit der ich ins Enduro-fahren eingestiegen bin und meine Freundin hatte sich mit genau Deiner Überlegung ne Alp 4.0 zugelegt.
                  Die Alp ist prima zum Endurowandern und kann sicherlich auch einiges im Gelände. Aber irgendwie kann se auch nix richtig.
                  Ich weiß ja nicht, aus welcher Eck Du kommst und welche Enduroerfahrung Du hast, aber ich würde mich mal um ein Einsteigertraining zum Endurofahren kümmern zB. beim Endurostefan. Dann kriegst Du mal ein Gefühl dafür, um was es beim Endurieren eigentlich geht und ob es Dich eher ins Gelände oder eher auf die Straße zieht (Dein beitrag sieht allerdings mehr nach Gelände aus).
                  Meine Freundin ist nach nem guten Jahr von der ALP auf die RR 400 umgestiegen, weil sie im Gelände einfach mehr Spaß hat und dafür aber ne vernünftige Sportenduro haben wollte.
                  Ein Feld- oder Schotterweg kannst du auch mit einer Großenduro LC4, XT600 etc. befahren...das ist nur ne Frage der Reifenwahl. Wenn Du aber auch jenseits des Weges mal ne Auffahrt machen willst und im Gelände etwas mehr Herausforderung suchst, dann wird es früher oder später doch auf ne Sportenduro rauslaufen.

Gruß
                  Jan

Kommentar

Hallo zusammen,
                    bin gaaanz neu hier & hab schon gleich was zu erzählen...
                    Die WR 250 R ist absolut genial wenn man n´bischen was von allem will. Super robust & zuverlässig, sehr lange Service Intervalle & je nach Bereifung auch auf der Strasse ein Hit. Meine hat z.Zt. 33.000 Km drauf & bis auf Verschleissteile & sturzbedingte Schäden (Wasserpumpendeckel) noch keine Zicken gezeigt. Ölverbrauch ist glatt Null. Das Federbein könnte besser sein sonst gibt nixnix zu meckern.
                    Der Motor will gedreht werden, dann gibts auch Leistung.
                    Das Teil verkauft sich schlecht in Europa, daher gibts schon mal Schnäppchen. Die WR/X (SuMo) wird neu bereits ab knapp über 4.000 € abverkauft. Topspeed über 130 Km/h. Viele Verschleissteile von der WR/F nutzbar (Ritzel, Kettenrad, etc)
                    Is ne echte Empfehlung
                    Grüsse Bubbler
                    Fehler sind dazu da das man sie macht :craz:

Kommentar

wie sieht das denn mit dem fahrwerk der WR250X aus?

Ist Gabel und Federbein bei wr-r und wr-x gleich?

Kommentar

Hallo realnameuser,
                        Gabel & Federbein sind gleich bei WR/X & R. Unterschiedlich ist die Bremse vorn. Die X hat eine grössere Bremsscheibe, & damit auch eine andere Bremszangenhalterung.
                        Grüsse Bubbler
                        Fehler sind dazu da das man sie macht :craz:

Kommentar

d.h. dass die WR250X mit Enduro Räder das Gleiche ist wie die W250R?
                          Große Scheibe an einem Enduro Rad dürfte nicht das Problem sein, oder?
                          Welche Räder würdet ihr empfehlen? was kostet so was?

Kommentar

und wo wird WR250X für knapp über 4000 euro abverkauft?

Kommentar

Tschuldigung fürs wieder hoch holen ,intressiere mich brennend für die Eigenschaften der WR250R.Habe etwas im Adventurerider Forum geschmökert (der Beitrag da ist fast endlos) die Wr Besitzer machen die verrücktesten Sachen wie z.B. Langstreckentouren,extrem Events usw.Da ich dem englischen nicht so mächtig bin und auch nicht unbedingt über "tausend Seiten" durchschauen möchte versuche ich hier etwas von den WR Besitzern über Ihre "Erfahrungen" mit zu bekommen. Da mir vielfach schon die WR250F fürs klettern emfohlen wurde versuche ich Parallelen zur WR250R zu finden.In erster Linie intressiert mich die Getriebeabstufung für gemischten Straßen-Geländebetrieb. Die Sportgeräte taugen meißt leider nicht für längere Touren (Urlaubsreise auf Achse) Offroad wie on road entweder zu kurz für die Straße oder zu lang fürs Gelände zudem mögen sie meißt keine konstanten Drehzahlen. Die Straßenenduros lassen es aber meißt an Geländetauglichkeit vermissen da die Übersetzung zu lang ist.Geländetauglich heißt für mich nicht Wettbewerb sondern unter allen Bedingungen vorwärts zu kommen,Trialer scheiden wegen ihrer geringen Federwege und zu geringer Zulademöglichkeit aus.Also bleibt wohl nur die Suche nach der "Eierlegendenwollmilchsau"!:kratz:
                              On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

Lädt...
                              X