DR-Z 400 oder Beta Alp 4.0 ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Und welche?

    Moin Moin,
    ich würde Dir aber doch aus eigener Erfahrung die DRZ empfehlen.
    Die WR ist als 250 ein sehr schönes Bike aber möchtest Du die gute nur in den Drehzahlhimmel drehen um auf der Straße gut zu recht zu kommen?
    Da hättest Du es entspannter auf der DRZ... die kann alles zwar nicht super aber alles geht und gerade als Enduroanfänger verzeiht der gutmütige Traktor sehr sehr viel!
    Ich selbst habe die E bewegt... Urlaub anreise Autobahn... Im leichten Gelände bis hin zum Extrem Winter Enduro in Bilstain... alles geht.
    Und eine 250iger musst du im Gelände wesentlich sauberer fahren, da das absterben des Motors im unteren Drehzahlbereich doch sehr nahe liegt. Meine Freundin hat sich nach Empfehlung diverser Händler eine 250 iger KTM gekauft und ich bin der Meinung das es auf einer 400ter leichter gewesen wäre zu lernen. Sie bekommt es erstaunlich gut hin aber auch da geht nur viel mit viel Drehzahl....
    Die E hat keinen Lüfter gegenüber der S und SM und mehr Leistung...
    Den Lüfter kannst Du aber nachrüsten...ist im DRZ Forum sehr gut beschrieben. Einen Kickstarter kannst Du ebenfalls nachrüsten...
    Also alles was das Herz begehrt geht bei der Dizze...
    Sportlichen Gruss

    Kommentar


    • #17
      Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
      intressiere mich brennend für die Eigenschaften der WR250R.
      Da mir vielfach schon die WR250F fürs klettern emfohlen wurde versuche ich Parallelen zur WR250R zu finden.
      In erster Linie intressiert mich die Getriebeabstufung für gemischten Straßen-Geländebetrieb. Geländetauglich heißt für mich nicht Wettbewerb sondern unter allen Bedingungen vorwärts zu kommen,
      Also bleibt wohl nur die Suche nach der "Eierlegendenwollmilchsau"!:kratz:
      Hallo Trailrider,
      Die WR/R ist ab Werk tatsächlich viel zu lang übersetzt. Hat aber ein 6 Gang Getriebe & die Ritzel/Kettenräder der WR/F passen.
      Die meisten WR/R Fahrer übersetzen kürzer weil der 6. sonst kaum Sinn macht - kein Durchzug. Orig. Übersetzung 13/43. Aber schon mit einem Zahn weniger am Ritzel gehts deutlich besser zur Sache. Ich fahr z. Zt. 12/45 & komme bestens auf einer superengen Trainingsstrecke zurecht, & komme trotzdem noch auf Topspeed.
      Logisch geht das über Drehzahl. Das Möpp ruckt erstmal heftig an, dann gehts aber linear weiter. Das Anrucken hat mich als Anfänger schon sehr gefordert & ein grösserer Hubraum machts einem bestimmt leichter. Den Begrenzer erreicht man erst bei 10.800 U/min. Man hat ein riesiges Drehzahlband zur Verfügung. Hohe Drehzahlen sind bei der WR/R nix böses. Meine hat bereits über 33.000 Km runter ohne irgendwelche Probs am Motor.
      Die Serviceintervalle sind mit Ölwechsel alle 5.000 Km genial. Ventilcheck bei über 40.000.
      Hätte auch ne gute DR/Z oder DR 350 mit wenig Laufleistung genommen, gabs aber damals nicht.
      Ein Vorteil ist also das es die WR/R neu zu kaufen gibt.
      Die orig. Reifengrössen sind auch nicht toll, habs geschafft "amtliche" Dimensionen eingetragen zu bekommen.

      Für mehr Info gibts ein kleines deutsches WR/R Forum
      YAMAHA WR250R • Foren-Übersicht

      & ein spezifisches Ami Forum
      WR250R Forum

      "Eierlegendenwollmilchsau" triffts schon ganz gut.
      Aktuell warte ich auf einen sch..ss teuren 14 L Tank & freu mich auf den Pyrenäenurlaub im September. Bloss weg aus diesem Sommer...

      Grüsse Bubbler
      Fehler sind dazu da das man sie macht :craz:

      Kommentar


      • #18
        Unterschied DR-Z 400 S/SM

        ok, es spricht also vieles für eine DR-Z 400 S, das Angebot bei mobile
        ist allerdings nicht besonders groß,
        eine DR-Z 400SM bekommt man eher noch.

        Kann hier jemand sagen ob sich DR-Z 400 S und SM,
        bis auf die Räder, unterscheiden?

        Welche Enduro Räder passen dann?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von realnameuser Beitrag anzeigen

          Kann hier jemand sagen ob sich DR-Z 400 S und SM,
          bis auf die Räder, unterscheiden?


          Zitat von realnameuser Beitrag anzeigen
          Welche Enduro Räder passen dann?
          DRZ 400S / E, hinten geht auch DR 350 (zumindest passt es in die E - insofern müsste s auch bei SM passen) vorne könnte man eigentlich alles mit 20er Achse (z.B. KTM) mit Hilfe von Distanzbuchsen und passender Bremsscheibe anpassen - hatte ich mal projektiert, mir ist dann aber günstig ein Orginalvorderrad zugelaufen deshalb hab ich's nicht durchgeführt.

          Ansonsten ist man bei DRZ Fragen hier

          ganz gut aufgehoben

          Kommentar


          • #20
            danke hobbes

            jede menge technische Details,
            der S/SM Motor ist also gleich, nur beim Fahrwerk bin ich nicht sicher?

            du hast also eine SM zum Endurofahren?

            Gruß

            Kommentar


            • #21
              Zitat von realnameuser Beitrag anzeigen
              danke hobbes

              jede menge technische Details,
              der S/SM Motor ist also gleich, nur beim Fahrwerk bin ich nicht sicher?

              du hast also eine SM zum Endurofahren?

              Gruß
              SM hat eine UpsideDown Gabel, S konventionell, lt. technischen Daten vorne/hinten 20mm weniger Federweg (ob hinten durch anderes Federbein oder andere Umlenkhebel weiß ich nicht)

              nein, ich fahre eine E (seit 10 Jahren), mein Nachbar hat eine SM mit zusätzlichem Enduroradsatz.

              Kommentar


              • #22
                und ist die SM mit Enduroradsatz im Gelände brauchbar?

                kein Cross, nur ein wenig durch den Wald und Sandgrube

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von realnameuser Beitrag anzeigen
                  und ist die SM mit Enduroradsatz im Gelände brauchbar?

                  kein Cross, nur ein wenig durch den Wald und Sandgrube
                  Ja.
                  "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                  „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                  Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                  Howard Zinn

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                    Ja.
                    Stimmt!
                    Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von schwarzwälder Beitrag anzeigen
                      WR 250, KLX 250, DR 350...haben zwar etwas weniger Hub, dafür weniger Gewicht.
                      Stimmt. Vllt. etwas weniger Bums, dafür aber auch weniger Gewicht.
                      Habe mir als Alternative noch ne Scorpa T-Ride 250 F zugelegt:gut2:

                      Könnte 'ne Beta Alp 200 anbieten!!! Wenn Interesse, schick 'ne PN

                      Kommentar


                      • #26
                        Daten von der ALP?
                        Wir Leben für das wofür wir sterben würden

                        Kommentar


                        • #27
                          Daten der DRZ-Modelle: http://www.dirt-force.de/index.php?id=106

                          Ich habe 2 Jahre lange die Alp4.0 gefahren und habe jetzt eine DR-Z400E.
                          Für Anfänger im Gelände und/oder Kurzbeinige ist die Alp das optimale Motorrad.
                          Wie schon gesagt, macht aber bei schnelleren Geländefahrten leider die Gabel schnell schlapp. Und der Motor ist vielleicht auf Dauer ein bischen müde..Ich fand die Beta auf der Straße aber gar nicht so schlecht.
                          Die DRZ ist für mich ein guter Kompromiss, wenn man auch mal ein Stück Straße fährt und für Urlaubsreisen. Ich würde als Anfänger aus heutiger Sicht wieder erst die Alp fahren, und dann die DRZ.
                          Als Fortgeschrittener sofort die DRZ kaufen!:gut2:
                          Leider hat der dirt-force keine neuen mehr, ... ich glaube, meine war die letzte...??

                          Gruß, Ute
                          Westerwälder Bikerinnen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X