TM EN 144 ´12 oder KTM EXC 200 ´12?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• TM EN 144 ´12 oder KTM EXC 200 ´12?

Guten Morgen Jungs,

steh grad vor einer (für mich) schwierigen Entscheidung.
    Und zwar hab ich 2 sehr gute Angebote für die beiden o.g. Bikes erhalten. Preislich sind beide nahezu identisch, trotz des höheren Listenpreises der TM.
    Welche würdet ihr nehmen? Was sind die Vorzüge beider Bikes?

Für mich persönlich siehts momentan so aus:
    Pro TM:
    - Schöner
    - Geniales Chassis
    - Top Fahrwerk (würde die TTX-Komponenten aus meiner aktuellen 300er bekommen)
    - Leichter
    - Ergonomie passt erfahrungsgemäß gut
    - Exotenstatus

Pro KTM:
    - Besserer Wiederverkaufswert
    - Standfester Motor
    - Als ´12er Modell optisch recht ansprechend
    - Mehr Aftermarket-Parts
    - Günstigere E-Teile
    - Evtl. höheres Drehmoment

Spitzenleistung dürften beide in etwa dieselbe haben, ein Leistungsmonster wird keine der beiden sein. Sollen sie aber auch nicht! Verarbeitungstechnisch seh ich für keine der beiden einen Vor- oder Nachteil.
    Einsatzgebiet ist klassisches Enduro, XCC-, und Mehrstundenenduros, Crossstrecke.

Ich bin nicht auf Top-Platzierungen aus, sondern möchte den meist möglichen Fun beim Fahren mit einem Bike haben, dass im Grunde alles mitmacht.
    Meine 300er will ich daher verkaufen, weil sie einfach viel zu viel Schmalz für mich hat. Damit schnell zu fahren macht mal 20 Minuten Spass, aber alles darüber ist für mich einfach nur noch anstrengend.

So, jetzt haut mal in die Tasten!

Merci & Grüße
    Andi

Viel hauen kann ich da nicht, aber ich kann von der Erfahrung vom Catarallus etwas erzählen:

Der hatte die TM144 als MXer.....wenn sie lief nen Top Moped, aber er meinte der Motor wäre für das + an Hubraum und Leistung nicht standfest genug. Hatte wohl öfters Probleme damit und hat sie nun auch hergegeben.

Rein zum Endurofahren mit sportlichem Character würde ich auch zur 200erter raten. Da haste nen Teil Hufo dabei was Rahmen und Drehzahlen angeht, und nen kleinen Teil 250iger was Drehmoment angeht.

Für deinen Einsatzzweck sicherlich die idealere Wahl, auch wenn dein Herz eher zur TM tendiert...weiss ich doch! :D
    Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Hmm,

schwere Entscheidung. Hast schon mal ne 144er gefahren ? Wenns Dir weiterhilft kannst gerne mal die Husky vom Michael mal testen ob Du mit so ner Kleinen zurecht kommst.

Ich würde wahrscheinlich eher die 200er KTM nehmen.

gruass Claus
      Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
      es gibt keine Anderen!

Kommentar

Das Herz tendiert eindeutig zur TM, stimmt! ;)
        Hab aber auch bereits von ein paar Problemen mit dem 144er Motörchen gehört, daher eben auch das + für die Standfestigkeit bei der KTM!
        Leistungsmäßig müsste sie auch gar nicht nahe an der 250er sein, das ist mir ja im Grunde auch zu viel.
        Bin gestern 1 Stunde lang mit ´ner 250er 4t Husky gefahren, da steigst du anschl. völlig entspannt vom Bock! Gleich danach noch eine halbe Stunde mit der TM, und ich war komplett am Ende. Verkrampfte Unterarme, geschwitzt wie ein Schwein, der Atem nur stoßweise…
        Macht Spass, brauch ich aber nicht mehr.

Die 150er vom Miche würd ich schon ganz gern mal testen, ja! Seids heuer nochmal in RB?

Kommentar

Weiß ned wann ist denn da noch was ?

Oder kommst mal zu uns auf die Strecke.

gruass Claus
          Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
          es gibt keine Anderen!

Kommentar

RB hat bis 31.10. offen. Am 1.+2.10. is nochmal langer Samstag, da werd ma reinschaun. Wo is euere Strecke? Meinst Schafhöfen?

Kommentar

nuja schön sind beide und die tm sieht einfach supergeil aus ich mag die blauen gerne,
              aber der verstand sagt ganz klar ktm die bekommst du irgendwann auch wieder verkauft zu nem guten kurs.
              bei der tm wird das denke ich eher schwer und nur über nen schleuderpreis machen können.
              bin die 200er im direkten vergleich zu meiner 300er gefahren und das war einfach genial nie zuviel leistung immer traktion handling wie n mtb richtig klasse !
              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Keine Ahnung wie man da entscheiden soll, so eine TM ist schon ein tolles Moped. Da bist du ja quasi Werksfahrer und fährst ein Moped was mehr Einzelstück wie Kleinserie ist. Die 144 kenne ich leider nicht näher. Dürfte sich ähnlich wie jeder andere Kleine Hubraum fahren. Also total anders wie die 300, aber Spaß macht so etwas kleines immer wider.
                Andererseits ist so eine KTM und erst recht eine 200 auch ein richtig tolles Moped. Fährt sich wahrscheinlich beim Enduro etwas entspannter, weil sie für so einen Kleinen Motor schon richtig Drehmoment von unten hat.
                Der größte Nachteil der KTM, das sie jeder Fährt, ist auch ein Großer Vorteil. man findet fast immer jemand der das benötigte Teil dabei hat, wenn man es mal nicht selber hat.
                Da ich sowieso schon Ewig KTM fahre würde ich wohl die KTM nehmen, aber wie gesagt, so eine TM ist halt auch toll.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Und immerhin sind die Namen fast gleich TM <-> kTM

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

andi udn kürbis, da leckst mich nieder:isi:

grüße

Kommentar

Ich würde überlegen was ich mehr mache: klassisches Enduro oder eher Rundkurs? Fürs klassische Enduro würde ich schon der 200er den Vorrang geben. Für CC und MX auf jeden Fall die 144er.
                      Wenn die 144er tatsächlich solche Probleme mit der Standfestigkeit haben, wäre das mehr als ärgerlich, bzw. wenn sich diese nicht beheben lassen könnten.
                      Ansonsten hat die TM ein Riesenplus in meinen Augen: das Fahrwerk!!! Aber son TTX gibts ja auch für WP.
                      Militant tolerant!

Kommentar

Siehs von der positiven Seite, Pat. Wenns wirklich die 200er wird, werden demzufolge etliche leckere TM Pimperparts veräußert… ;)

Kommentar

Zitat von Dirtrider1 Beitrag anzeigen
                          Siehs von der positiven Seite, Pat. Wenns wirklich die 200er wird, werden demzufolge etliche leckere TM Pimperparts veräußert… ;)
                          Und eine 200erter ist immer noch der Exot unter den KTM´s....

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

naja ok,dann mach mal schnell andi.:))

grüße

Kommentar

Kenne die TM ned, aber hab jetzt auf meiner EXC200 Modell 2012 7h runter und würd sie nie wieder hergeben wollen !!

Mountenbike mit Motor !!

gugst du hier :

Da stehen schon 192 Kommentare zur EXC 200 Modell ´12
                              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Lädt...
                              X