Neuer Einsteiger im Enduro Bereich!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Neuer Einsteiger im Enduro Bereich!

Hi,

wollte euch fragen welches Mobbed ich mir mit 18 Jahren holen soll?! Habe jetzt fast zwei Jahre 125er Erfahrung gesammelt (Unfall war auch dabei) und wollte jetzt in den Enduro-Bereich neu einsteigen. Was klar ist, dass ich unbedingt eine 2-t! Will mir jetzt nicht direkt eine 300 kaufen, da ich denke, dass ich mit der ziemlich Überfordert bin. Was ich mir ins Auge gefasst hab ist die Ktm 200-250 und Husaberg 250. Was sagt ihr zu den Mobbeds?

Wichtig: Wenn ich in einem mehr Stunden Endurorennen mit fahren will (egal ob 3h oder 5h Rennen), brauch man da spezielle Qualifikationen/Lizens oder ähnliches?

mfg Charly :gut2:

Bitte benutz die Suchfunktion, die Fragen kamen in den letzten wochen häufig. :gut2:

(Hätte nie gedacht das ich das mal sagen würde)

hier sind ein paar links.

Viel Spaß im Forum
    Zuletzt geändert von Robbe; 27.10.2011, 21:19.
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Moin und willkommen.
      Ganz kurz: Wenn du keine 300er willst (was sehr vernünftig ist), dann lass auch erstmal die Finger von einer 250er, denn die Unterschiede sind für einen Anfänger so gering, dass die 50 ccm die Sache auch nicht fett machen.
      Die 200er ist schon eine gute Wahl. Hab auch keine Scheu vor der 125er!:gut2:
      Ansonsten bitte mal Robbes Links anklicken, er hat schon Recht, diese Frage stellt sich sehr häufig.

Zum Mehrstundenrennen: die meisten sind ohne Lizenz zu fahren, wie z.B. IGE oder Rennen, die keiner Meisterschaft angehören (z.B. Bilstain 4h-Enduro oder Grevenbroich 4h-Enduro). Sonstige Qualifikationen braucht man auch nicht, bis auf eins: Laut ist out. Wollts nur mal gesagt haben.
      Militant tolerant!

Kommentar

Hi!

Bei der www.Enduro-Trophy.de brauchst nicht einmal einen Führerschein.
        Lizens brauchst bei k.Rennen mehr, man kann evtl. auch eine Tageslizens ziehen wenn nötig!

In Austria gibt es auch ein paar geile Events

Gruß

A 200er ist für den Anfang eine gute Wahl
        Wir Leben für das wofür wir sterben würden

Kommentar

Noch ein Tipp um die suche einfacher zu machen. Wenn du etwas haben möchtest was auch Straße kann, dann behalte dafür die DT.
          Für den Einstig in den Enduro Sport mit einem 2T entweder eine 125, da muss man das saubere fahren richtig lernen oder wenn es doch ein wenig mehr sein soll eine 200.
          Während es 125 von etlichen Herstellern gibt, gibt es bei den 200 keine so große Auswahl. Die Gas Gas ist eine 250 300 mit kleinerem Zylinder und entsprechend schwerer. Aber bestimmt auch nicht schlecht. Nur die KTM ist da richtig leicht und bietet das leichtfüßige der 125 mit etwas Drehmoment von unten.
          Was die Frage mit der Lizenz betrifft. Es gibt in Deutschland mittlerweile etliche Serien in denen man ohne Lizenz Endurorennen fahren kann. Bei den meisten 2-4h Rennen braucht man noch nicht mal einen Führerschein.
          Aber selbst wenn man mal ein Richtiges Enduro rennen mit Etappe und Sonderprüfung Fahren möchte kann man sich entweder für 20€ eine Tageslizenz Kaufen oder beim DMSB für 20€ eine C Lizenz Kaufen und so bei fast allen Lizenz Veranstaltungen starten.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
            Bitte benutz die Suchfunktion, die Fragen kamen in den letzten wochen häufig. :gut2:

(Hätte nie gedacht das ich das mal sagen würde)

Du bist aber spießig >:)

:weg:
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Kauf Dir ne 300er und alles geht supi und wenn nicht vertick Sie wieder

Kommentar

Ok, Danke schon mal!

Wie schauts dann bei so Endurorennen mit Schutzkleidung aus, gibts da Vorschriften? Stiefel, Protektorenhemd... Helm ist ja eh klar!

Kommentar

Zitat von Charly-93 Beitrag anzeigen
                  Ok, Danke schon mal!

Wie schauts dann bei so Endurorennen mit Schutzkleidung aus, gibts da Vorschriften? Stiefel, Protektorenhemd... Helm ist ja eh klar!
                  Helm muß ECE 2205 entsprechen und bei vielen Rennen ist mittlerweile ein Lenkerpolster Pflicht
                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Bei den Meisten Veranstaltungen ist Helm nach der schon genanten ECE 22 05 Norm und Schutzkleidung und Stiefel Vorgeschrieben. Aber es gibt für Stiefel und Schutzkleidung keine vorgegeben Norm oder was genau getragen werden muss. Es heißt meist nur geeignete Stiefel und Schutzkleidung.
                    Es bleibt also Weitgehend jedem Selber überlassen was er an Schutzkleidung und Protektoren Trägt.
                    Ich würde nie ohne Knischützer und Ellenbogen Schützer fahren und auch immer einen brauchbaren Brust und Rückenschutz nutzen. Aber es gibt auch Leute die nur mit Helm und Stiefel fahren und eventuell noch einen Brustpanzer.
                    Aber gerade als Anfänger liegt man schon mal öfter auf der Nase, da sollte man nicht unbedingt bei der Schutzausrüstung Sparen. Wobei die meisten sind am Anfang langsam genug das nichts ernstes passiert. Wird man schneller Liegt man zwar meistens weniger, aber wenn dann halt schon mal richtig.
                    Also gleich Vernünftige Sachen Kaufen, man hat nur einen Körper.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Bei den Meisten Veranstaltungen ist Helm nach der schon genanten ECE 22 05 Norm und Schutzkleidung und Stiefel Vorgeschrieben. Aber es gibt für Stiefel und Schutzkleidung keine vorgegeben Norm oder was genau getragen werden muss. Es heißt meist nur geeignete Stiefel und Schutzkleidung.
                      Es bleibt also Weitgehend jedem Selber überlassen was er an Schutzkleidung und Protektoren Trägt.
                      Ich würde nie ohne Knischützer und Ellenbogen Schützer fahren und auch immer einen brauchbaren Brust und Rückenschutz nutzen. Aber es gibt auch Leute die nur mit Helm und Stiefel fahren und eventuell noch einen Brustpanzer.
                      Aber gerade als Anfänger liegt man schon mal öfter auf der Nase, da sollte man nicht unbedingt bei der Schutzausrüstung Sparen. Wobei die meisten sind am Anfang langsam genug das nichts ernstes passiert. Wird man schneller Liegt man zwar meistens weniger, aber wenn dann halt schon mal richtig.
                      Also gleich Vernünftige Sachen Kaufen, man hat nur einen Körper.
                      Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                      Ausser Katzenkacke :angst:

WWW.NORTHTRAIN.COM

Kommentar

Laut ist out! Wie kann ich das verstehen.... 2-t sind in der Regel recht laut! Die 125er Sx von meinem Freund ist schon richt brutal laut, aber an der Anlage wurde nicht geändert (Dämwolle usw.)

mfg

Kommentar

Laut ist out! Wie kann ich das verstehen.... 2-t sind in der Regel recht laut! Die 125er Sx von meinem Freund ist schon richt brutal laut, aber an der Anlage wurde nicht geändert (Dämwolle usw.)

mfg
                          das kann man nicht pauschalieren, so ein Crosser ist auch als 4T laut

meine 300er 2T ist leiser als manche 4T Enduro, meistens wenigstens:))

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                            das kann man nicht pauschalieren, so ein Crosser ist auch als 4T laut

meine 300er 2T ist leiser als manche 4T Enduro, meistens wenigstens:))
                            könnte auch an der fahrweise liegen
                            Pavian Parade ruled:trara:

Kommentar

mfg
                              2takter hören sich in nächster näher vielleicht lauter an weil sie greller sind.
                              Aber die 4takter hört man weiter weil die schallwellen tiefer sind.

Einfach ausgedrückt:))
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Lädt...
                              X