Wenn der magische Knopf versagt kann man doch auch anschieben :psy:
Kannst Du erstens nicht wenn Du in einem schönen tiefen Krater oder im Bach mit fett Wasser stehst und zweites nicht, wenn Deine Batterie gerade geplatzt (bzw. Kabel ab), gestorben oder sonst wie spannungslos geworden ist. Die neuen Einspritzer starten dann auch durch anschieben nicht mehr. Viele auch mit Kickstarter nicht.
Aber die Diskussion hatten wir hier schon zu oft.
Ich kauf mir im Februar noch schnell eine neue Beta Alp 200 solange es so etwas noch zu kaufen gibt und demnächst noch eine Enduro mit Vergaser und Kickstarter.
Die G450X hier aus dem Forum, die Husaberg mit der spinnenden Benzinpumpe letztens bei uns im Wald und die anderen überflüssigen Pannen der neuen Sportenduros bestätigen mich darin.
Die nächste Überraschung gabs beim Steilhang. Bei einem der selektievsten Steilhänge der Österr. Rennszene sollte sich herausstellen, ob sie die Reifeprüfung schafft oder nicht. Zum Vergleich war eine 450er mit dabei. Auf den ersten Metern hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben mit der 450er mithalten zu können, doch völlig unspektakulär zog mich die kleine KTM den Berg hinauf. Trotz Serien FIM Reifen gab sich die KTM kein Blösse und stürmte an der 450 vorbei, die vergeblich auf der Suche nach Traktion war. Wo ich schon selbst im Zweifel war, und mich auf einen kontrollierten Aufgabe einstellte, brachte mich die KTM bis auf den höchsten Punkt. Danke für die Horizonterweiterung! Leistung ist nicht immer der Schlüssel zum Erfolg.
Die nächste Überraschung gabs beim Steilhang. Bei einem der selektievsten Steilhänge der Österr. Rennszene sollte sich herausstellen, ob sie die Reifeprüfung schafft oder nicht. Zum Vergleich war eine 450er mit dabei. Auf den ersten Metern hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben mit der 450er mithalten zu können, doch völlig unspektakulär zog mich die kleine KTM den Berg hinauf. Trotz Serien FIM Reifen gab sich die KTM kein Blösse und stürmte an der 450 vorbei, die vergeblich auf der Suche nach Traktion war. Wo ich schon selbst im Zweifel war, und mich auf einen kontrollierten Aufgabe einstellte, brachte mich die KTM bis auf den höchsten Punkt. Danke für die Horizonterweiterung! Leistung ist nicht immer der Schlüssel zum Erfolg.
Quelle 1000 ps
Grüße
Tomac
ISt dies aus dem Testbericht von der 200er???
Worschti hat es eigentlich auf den Punkt gebracht:
Jeder sollte fahren was ihn den meisten Fun bringt. Mir macht meine dicke Beta richtig Laune, aber da ich eine Nudeln bin gönne ich mir den Luxus noch eine Kleine mein Eigen zu nennen falls es einmal länger dauert (Kreisfahren).
Ich muß jetzt unbedingt einmal so eine Beta Alp ausprobien:craz:
ich hab zum traktionsvergleich ja noch die 290er beta.
die is natürlich genial.
leider eben nicht dort wo grip ein fremdwort ist.
zwar probier ich mit der jeden misst und scheitere damit auch recht oft, aber bei 70kg is es wurscht - meistens - ausser es geht rückwärts ins bodenlose
dennoch, ich müsst wieder länger mal eine 250er o 300er probieren um wieder mit der 2t fahren zu können.
ev doch nach torres???
jedenfalls die paar mal die ich dieses jahr auf der 300er husaberg gefahren bin hats mir im engen geläuf getaugt, sonst eher nicht.
ich komm mit der 4t einfacher hänge hoch und andere sachen kann ich zu not auch drüber heben.
ein geheimer favorit von mir is die 300er sx von an spezi.
die is sau geil zum prügeln.
steilhänge gehn aufgrund des leistungsüberschusses immer und hat auch nur knapp über 90 kg.
beim matsch im wald hab ichs jedoch noch nicht probiert.
da aber das hinterrad auch so bei jedem zupfer am gas durchgeht kann ich mir da dann doch was spassigeres vorstellen - aber ich bin am grübeln ob ichs mir ev doch auch antun soll
- sx300 - der name allein is schon sportlich:gut2:
Link wäre fein, bzw. um welche Mopeds das es geht.
Bei http://www.1000ps.at/testbericht-235..._350_vs_FE_390
Schreibens z.B. wiederum als Fazit:
Wir wissen nun auch, dass die KTM 350 EXC DER Tipp für harte Endurorennen ist ......
Irgendwer hier hat ja eine 250er 2T mit mehr Schwungmasse umgebaut. Das ist, glaub ich, auch ein äußerst interressantes Konzept und dürfte die Vorteile beider Konzepte recht gut vereinen.
Ich kann nur soviel dazu sagen, das ein Bike der E1 Klasse, egal ob 2 oder 4 Takte jeden hobbyhonk jeden beliebigen Hang hochbringen kann. Nur braucht man bei kleineren Hubräumen manchmal ein paar Versuche mehr, dafür gehen viele Sachen leichter von statten(Bergen, kraxeln, und vorallem: Bergrunter fahren geht mit nem kleinen Hubraum deutlich einfacher wie ich finde. Schön im stehen ausbalancieren und ohne nen Fuß zu setzen über Absätze etc. runter.
-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Ich kann nur soviel dazu sagen, das ein Bike der E1 Klasse, egal ob 2 oder 4 Takte jeden hobbyhonk jeden beliebigen Hang hochbringen kann.
vertrau mir.. das ist nicht so, ab einer gewissen hanghöhe
ich hatte in italien einmal nen hang mit 58m höhenunterschied, da hat meine hufo einfach nicht gereicht weil irgendwann auch mit runterschalten keine leistung mehr abrufbar war die mich hätte weiterbringen können mit der 450er bin ich dann knapp hochgekommen
Ich kann nur soviel dazu sagen, das ein Bike der E1 Klasse, egal ob 2 oder 4 Takte jeden hobbyhonk jeden beliebigen Hang hochbringen kann. Nur braucht man bei kleineren Hubräumen manchmal ein paar Versuche mehr, dafür gehen viele Sachen leichter von statten(Bergen, kraxeln, und vorallem: Bergrunter fahren geht mit nem kleinen Hubraum deutlich einfacher wie ich finde. Schön im stehen ausbalancieren und ohne nen Fuß zu setzen über Absätze etc. runter.
selbst spitzenfahrer haben bei extremenduro mit kl hubräumen ein problem.
ich erinnere mich da an den herrn brandauer mit der 250er.
und der fährt nun wirklch mal net sooo schlecht.
und nach dem letzten erzbergrennen wird er sich wohl auch die 4t wieder zurückwünschen bei langen, steilen auffahrten mit hopala am ende.
Verallgemeinern ist selten richtig.
Brandauer ziehts mehr Hangabwärts ;) als ein 60kg Hemd.
Auf der anderen Seite, braucht mancheiner mehr Schwung noch im flachen, usw. Brandauer fährt wohl ohne Anfahrt Kanten hoch, wo unsereins schon ordentlich Schwung braucht.
Verallgemeinern ist selten richtig.
Brandauer ziehts mehr Hangabwärts ;) als ein 60kg Hemd.
Auf der anderen Seite, braucht mancheiner mehr Schwung noch im flachen, usw. Brandauer fährt wohl ohne Anfahrt Kanten hoch, wo unsereins schon ordentlich Schwung braucht.
vor allem fährt er kanten hoch wo unsereins nicht auf die idee kommen würd das
a) das fahrbar ist
b) da einer auf die idee kommen könnt das dann auch noch zu probieren
und meistens in an tempo als hätt ers eilig
Variante B, Granitbeißer 6h Enduro:
In der vorderen Grube, läuft Brandauer hinter mir auf, er ist, trotz seines Speeds (oder gerade deshalb) kein Streßmacher. Denk mir, Ok, 50m vorne wirds eh breiter, da kann ich ausweichen, aufeinmal biegt er 45° nach links ab und fährt auf ne 2-3m echte, senkrechte Wand zu, nimmt nen flachen Felsen als Kicker mit und zack ist auf der nächsten Trasse oben......
Mich hätts fast aufgezogen, weil ich ihm zu lange verdattert zugeschaut ab.
Da red ich nicht von einer Kante mit schönen Radius in der Anfahrt und weichem Erdboden, sondern, wie der Name sagt, von nem Granitbergwerk mit losem Geröll in der Anfahrt.
Ich glaub sowieso, er fährt mit Hellium in den Reifen.......
Ja die Jungs fahren Linien und überholen an Stellen da kommt ein normaler Hobbyfahrer nie drauf. Deshalb kommen die halt Sachen hoch wo wir scheitern. Die Sehen einfach die Linie und nutzen jeden Möglichkeit um noch mal Schwung zu nehmen und bauen noch Geschwindigkeit an Stellen auf wo wir schon damit beschäftigt sind auf dem Moped zu bleiben. Durch dise unterschiede im Fahrkönnen kann man halt auch nicht sagen welches Moped für wem das beste ist. Da hilft nur selber für sich probieren. Ich bilde mir z.b. ein mit dem 2T besser in Auffahrten klar zu kommen wie mit dem 4T. Oder anders ausgedrückt wenn es zu schwer wird komme ich mit beiden nicht hoch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar