2T oder 4T dass ist meine Frage???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
    Watt, wer hat Dich denn wachgemacht!? :kiss:
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

    Kommentar


    • #77
      Ich werde nächste Saison wieder auf 4-Takt umsteigen. Genauer gesagt von einer KTM 300exc (2009) auf eine KTM 500exc (2012).
      Habe schon öfters die letzten Jahre zwischen 2/4 Takt hin und her gewechselt. Mir gefällt das KTM die 4T Enduros jetzt mit Einspritzung baut, die großen Motoren von Grund auf nochmal überarbeitet und vorallem 2kg leichter gemacht haben.

      Bin jetzt zwei Jahre auf meiner 300er 2T gefahren und ist natürlich ein geiles Moped aber jetzt möchte ich mehr auf andere Eigenschaften wert legen.

      Nachteil 2-Takter:

      >>> für mich das man den 2-Takter "aktiver" fahren muß und das Motorrad immer ein "zappeligeres" Handling hat. Nicht gerade konditionsschonen auf dauer.

      >>> gestinke und gequalme ausm Auspuff (nicht gerade vörderlich für die Atmung wenn man bei 30°C hitze sich Meter um Meter im Bachbett quält und dabei noch der WInd ungünstig steht.)

      >>> ständig die Auspuffbirne verbeult.

      >>> Spritmischerei

      >>> Vergasermotor (umdüserei)

      >>> unlineare Kraftentfaltung

      >>> erfordert mehr Kupplungsarbeit


      Nachteil 4-Takter:

      >>> für mich einzig und alleine die 8kg Mehrgewicht.

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Stegs Beitrag anzeigen
        Ich werde nächste Saison wieder auf 4-Takt umsteigen. Genauer gesagt von einer KTM 300exc (2009) auf eine KTM 500exc (2012).
        Habe schon öfters die letzten Jahre zwischen 2/4 Takt hin und her gewechselt. Mir gefällt das KTM die 4T Enduros jetzt mit Einspritzung baut, die großen Motoren von Grund auf nochmal überarbeitet und vorallem 2g eindeutig ein kaufgrund, ja leichter gemacht haben.

        Bin jetzt zwei Jahre auf meiner 300er 2T gefahren und ist natürlich ein geiles Moped aber jetzt möchte ich mehr auf andere Eigenschaften wert legen.

        Nachteil 2-Takter:

        >>> für mich das man den 2-Takter "aktiver" fahren muß und das Motorrad immer ein "zappeligeres" Handling hat. Nicht gerade konditionsschonen auf dauer. Aktives fahren macht schneller, unruhiges Fahrverhalten kann mit rechter Hand ausgeglichen werden. Hab nicht Konditionsschonenderes gefahren als meine 125.

        >>> gestinke und gequalme ausm Auspuff (nicht gerade vörderlich für die Atmung wenn man bei 30°C hitze sich Meter um Meter im Bachbett quält und dabei noch der WInd ungünstig steht.)


        >>> ständig die Auspuffbirne verbeult. Hyde, Metallkäfig oder einfach nicht auf die rechte Seite fallen schaffen hier abhilfe

        >>> Spritmischerei
        Nur unterwegs ein thema, wenn man keine vollen Liter tankt.

        >>> Vergasermotor (umdüserei)
        Ganzjahresbedüsung macht in diesem Fall das rennen. Die 0,25ps die man mit einer indealeren Besüsung rausholen kann, holt eh kein Hobbyfahrer aus seinem Mopped raus. Erst recht nicht bei Mehrstunden Sachen.

        >>> unlineare Kraftentfaltung
        Steht in meinen Augen für Fahrspaß und fördert wiederrum den richtigen umgang mit dem Motorrad

        >>> erfordert mehr Kupplungsarbeit

        Siehe vorherigen Punkt: Man lernt das saubere Fahren. Am Anfang macht man zwar auf großen Hubräumen schneller Fortschritte, aber ab einem gewissen Punkt gehts nur sehr schleppend weiter. Außerdem Sterben die 4takter, die ich gefahren bin deutlich eher ab als meine 125 oder die 300 von uns. Egal ob 250 Vergaser oder 450 Einspritzung. Ab einem gewissem punkt machts Klack und du stehst.
        Nachteil 4-Takter:

        >>> für mich einzig und alleine die 8kg Mehrgewicht( in Verbindung mit einem hohen Schwerpunkt=geiler geradeauslauf, Kurven und aufheben gehen eher spärlich und Mühsam von statten)


        Bitte nicht böse nehmen ;-):Auge2:
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #79
          Ich werde nächste Saison wieder auf 4-Takt umsteigen. Genauer gesagt von einer KTM 300exc (2009) auf eine KTM 500exc (2012).
          Habe schon öfters die letzten Jahre zwischen 2/4 Takt hin und her gewechselt. Mir gefällt das KTM die 4T Enduros jetzt mit Einspritzung baut, die großen Motoren von Grund auf nochmal überarbeitet und vorallem 2g eindeutig ein kaufgrund, ja leichter gemacht haben.

          Bin jetzt zwei Jahre auf meiner 300er 2T gefahren und ist natürlich ein geiles Moped aber jetzt möchte ich mehr auf andere Eigenschaften wert legen.

          Nachteil 2-Takter:

          >>> für mich das man den 2-Takter "aktiver" fahren muß und das Motorrad immer ein "zappeligeres" Handling hat. Nicht gerade konditionsschonen auf dauer. Aktives fahren macht schneller, unruhiges Fahrverhalten kann mit rechter Hand ausgeglichen werden. Hab nicht Konditionsschonenderes gefahren als meine 125.

          >>> gestinke und gequalme ausm Auspuff (nicht gerade vörderlich für die Atmung wenn man bei 30°C hitze sich Meter um Meter im Bachbett quält und dabei noch der WInd ungünstig steht.)


          >>> ständig die Auspuffbirne verbeult. Hyde, Metallkäfig oder einfach nicht auf die rechte Seite fallen schaffen hier abhilfe

          >>> Spritmischerei
          Nur unterwegs ein thema, wenn man keine vollen Liter tankt.

          >>> Vergasermotor (umdüserei)
          Ganzjahresbedüsung macht in diesem Fall das rennen. Die 0,25ps die man mit einer indealeren Besüsung rausholen kann, holt eh kein Hobbyfahrer aus seinem Mopped raus. Erst recht nicht bei Mehrstunden Sachen.

          >>> unlineare Kraftentfaltung
          Steht in meinen Augen für Fahrspaß und fördert wiederrum den richtigen umgang mit dem Motorrad

          >>> erfordert mehr Kupplungsarbeit

          Siehe vorherigen Punkt: Man lernt das saubere Fahren. Am Anfang macht man zwar auf großen Hubräumen schneller Fortschritte, aber ab einem gewissen Punkt gehts nur sehr schleppend weiter. Außerdem Sterben die 4takter, die ich gefahren bin deutlich eher ab als meine 125 oder die 300 von uns. Egal ob 250 Vergaser oder 450 Einspritzung. Ab einem gewissem punkt machts Klack und du stehst.
          Nachteil 4-Takter:

          >>> für mich einzig und alleine die 8kg Mehrgewicht( in Verbindung mit einem hohen Schwerpunkt=geiler geradeauslauf, Kurven und aufheben gehen eher spärlich und Mühsam von statten)
          Punkt 1: Sorry war ein sehr ungünstiger Tipfehler von mir gg :).

          Punkt 2: dass liegt am persönlichen Geschmack und Fahrstiel. Ich kann auch einen 4-Takter "aktiv" fahren, nur etwas "ruhiger". Der Erich Brandauer hat 2011 eine 300er Husa pilotiert und wechselt für die Saison 2012 wieder zurück auf seine bewährte 570er Husaberg und dass wenn man bedenkt dass Brandauer Extremenduros wie Erzberg Hare Scramble (mehrfacher Finisher), Romaniacs ect. fährt. Mach irgend wie auch keinen Sinn so ein Moped für solche Bedingungen. Aber gut jedem das seine.

          Punkt 3: Der Hyde sieht mal meiner Meinung nach und die vieler anderen mal richtig scheiße aus (Sorry!). Dass das Ding effizient ist stell ich außer Frage. :)

          Punkt 4: trotzdem ein bequemer Vorteil beim 4-Takter, wenn auch nur ein kleiner. Enfach die 95 Oktan Brühe rein und abfahrt.

          Punkt 5: Ich habe meine 300er auch nie umbedüst. Aber der Vergaser gehöhrt meiner Meinung nach (bei 4-Taktern) ins Museum. Ein Einspritzermotor hängt bei allen Betriebs- und Fahrzuständenn einfach sauber linear am Gas. (Außerdem bin ich bekennender Elektronikfan was innovation im Fahrzeugbau anbelangt) :)

          Punkt 6: Fahrspaß ja, aber nicht wenns um Rundenzeiten und Mehrstundenenduro geht.

          P.S. ...und hab mir jetzt einfach wieder mal den 4-Takt Wurm in den Kopf gesetzt. So wie ich vor zwei Jahren unbedingt die 300er wollte :).

          (ZITAT: Bitte nicht böse sein,....) Ist doch mal eine gute Diskusion wo es um Fakten, bzw. persönliches Empfinden geht.

          Kommentar


          • #80
            Ist doch letztendlich ******egal, letztendlich kann jeder so argumentieren wie er will und fährt das wo er bock drauf hat und am besten mit klarkommt.
            Oder wie bei mir: Was er fahren darf. 2 jahre bin ich noch an die 125 "gefesselt", was mich allerdings im letzten Jahr nicht gerade gebremst hat, was die Fahrtechnik angeht
            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

            Kommentar


            • #81
              So Ktm 4t ist geklärt

              Jetzt kommen wir zum Hubraum :))

              Ich werfe hier mal 350 ccm in den Raum
              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • #82
                Zitat von Stegs Beitrag anzeigen
                ... Der Erich Brandauer hat 2011 eine 300er Husa pilotiert und wechselt für die Saison 2012 wieder zurück auf seine bewährte 570er Husaberg und dass wenn man bedenkt dass Brandauer Extremenduros wie Erzberg Hare Scramble (mehrfacher Finisher), Romaniacs ect. fährt. ...
                Möchte ja nicht kleinlich sein. Aber der gute Herr wechselt, weil er sich 2012 auf die "Mehrstundenenduros" konzentrieren mag und der Viertakter da seine Vorteile ausspielen kann.:Auge2:
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                  So Ktm 4t ist geklärt

                  Jetzt kommen wir zum Hubraum :))

                  Ich werfe hier mal 350 ccm in den Raum
                  ich sage mal das die 250 auch schon gut zu fahren ist...:gut2:
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von Max Beitrag anzeigen
                    Möchte ja nicht kleinlich sein. Aber der gute Herr wechselt, weil er sich 2012 auf die "Mehrstundenenduros" konzentrieren mag und der Viertakter da seine Vorteile ausspielen kann.:Auge2:

                    ich auch nicht:))......aber der polnische giftzwerg gewinnt auch die indoors mit nem 4-takter
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      ich auch nicht:))......aber der polnische giftzwerg gewinnt auch die indoors mit nem 4-takter
                      Das ist keine Frage. Mein Statement war auch eher an den Wortlaut Brandauers angelehnt und nicht meine Meinung.:))
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von Maggo Beitrag anzeigen

                        Ich hol mir ne Kati:gut2: "FAKT"!!!!!!
                        na denn man mal viel Spass damit, aber Wechseln ist nachher nicht mehr:holy:

                        @ 4 Stroke

                        nicht die 4T Gasi war schlecht das Motorenkonzept ist sch....
                        ich bin auch schon KTM 450er gefahren und

                        die einzige die einigermassen geht ist die 450er Berg:daumen:, aber die 300er ist geiler:))

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                          die einzige die einigermassen geht ist die 450er Berg:daumen:, aber die 300er ist geiler:))


                          In Anlehnung an dein Benutzerbildchen die Frage.............fällt man mit denen leichter oder stylischer ?? :kiss: :weg:



                          Bombert is ne Freestyler..........

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
                            In Anlehnung an dein Benutzerbildchen die Frage.............fällt man mit denen leichter oder stylischer ?? :kiss: :weg:
                            >:)>:)
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                            :holy:Dirtbike Squirrels!

                            http://vimeo.com/25669395

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                              >:)>:)

                              Watt willste Fiffi, der Jogi is nich so schnell eingeschnappt Wenn du das noch fahren musst was er schon vergessen hat .........ja dann viel Spaß.



                              Bombert is ne Freestyler..........

                              Kommentar


                              • #90
                                Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
                                Watt willste Fiffi, der Jogi is nich so schnell eingeschnappt Wenn du das noch fahren musst was er schon vergessen hat .........ja dann viel Spaß.
                                Watt willst du denn von mir?!

                                Nimm die Rheumadecke und dann husch husch ins Körbchen!















                                :)):weg:
                                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                                :holy:Dirtbike Squirrels!

                                http://vimeo.com/25669395

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X