Welche Sportenduro für Straße? Anfänger bräuchte Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Welche Sportenduro für Straße? Anfänger bräuchte Hilfe

Hallo!

Bin neu hier und möcht mich als allererstes kurz vorstellen. Ich heiße Kevin, bin 20 Jahre alt, komme aus Österreich und studiere.

In der Zeit von 15-18 hatte ich gezwungenermaßen eine kleine 50ccm Aprilia RX, dann ne DERBI auch 50ccm, und da ich immer mehr Begeisterung für Mopeds aufbringen konnte, kaufte ich mir ne 125CR MX, bin auch schon auf anderen Cross gefahren (250ccm KTM SX).

Zurzeit habe ich leider kein Bike, was gar nicht geht Darum möchte ich mir wieder eins zulegen. Hab schon ein paar Threads im Forum hier gelesen und war allerdings nicht sehr begeistert, dass ihr alle hier abratet ne Sportenduro auf ner Straße zu fahren.

Gibts da wirklich gar nichts? Komme aus nem Dorf, und würde gerne ab und zu, Spaß halber, zu meiner Freundin (20km Entfernung) in die Stadt mit nem Bike fahren, wie ich das damals schon mit den kleinen 50ccm Mopeds gemacht habe. Da es bei uns viele Berge und Wald gibt, hab ich natürlich an ne Enduro gedacht.

Nach längerem hin und her an diese Bikes:

- BETA RR 400 4T
    - Husaberg 250 2T
    - KTM EXC
    - Evtl. ne Husqvarna (Modell fällt mir jz nit ein)

Möchte mir dazu nen SuMo Radsatz zulegen, sodass ich die Stollenreifen nicht unnötig aufm Asphalt platt fahre. Sprich die sind nur oben wenn ich auch wirklich im Gelände fahre. Für die Straße nehm ich halt dann den Supermoto Radsatz.

Wie gesagt ich hätte gerne ne Sportenduro, weil die für mich einfach optisch am Schönsten sind. Überhaupt umgebaut auf ne SM dann rawr*:schwärm:

Hätte sogar schon ne BETA RR 400 2011 gefunden, für 5000€, krieg ich sicher noch auf 4800€ runter, aber ich glaub der Preis ist recht gut?

Kann mir wer weiterhelfen? Rat geben? :-)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

total egal was du dir kaufst, hauptsache nicht total runter geritten.
    erst mal fahren lernen und dann weiter sehen, weil es gibt keine schlechten Enduros mehr, nur die Farbe ist geschmackssache.

hier findest du alle Antworten die du brauchst

Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Sportenduro ist nicht nur nicht besonders haltbar auf der Straße, sie ist auch noch meist ziemlich illegal undterwegs und macht auch nicht sonderlich viel Spass auf der Straße.

Ansonsten wenn es eine Sportenduro sein MUSS, würde ich vielleicht eine WR hernehmen.
      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

Kommentar

Wie du schon festgestellt hast raten die meisten davon ab so ein ding auf der Straße zu fahren und die gründe stehen hier auch oft genug drin.
        Klar hält so ein Ding das bestimmt eine weile aus, aber bedenke was du für einen Wartungsaufwand an den Dingern hast. Du musst alle 10- 20h Öl wechseln, fährst du mit dem Ding jeden Tag eine halbe Stunde- Stunde, also deine 20km zur Freundin und zurück und eventuell noch eine kleine Runde mit ihr, musst du ca. alle 14 Tage das Öl wechseln und eventuell weitere arbeiten machen. Ach nee Freundin Mitnehmen ist ja nicht, haben ja alle nur 1 Sitzplatz eingetragen und mehr würde ich dem Aluheck der meisten Mopeds auch nicht zumuten.
        Man kann es drehen und wenden wie man Will, eine Sportenduro ist für den Sport und taugt für die Straße und die kleine Runde zwischendurch nur bedingt.
        Wenn du es trotzdem unbedingt machen willst, dann kaufe dir einfach das was dir gefällt und was du gut bekommst und fahre damit. Modell und Hersteller ist egal, können das alle ähnlich gut, bzw. Schlecht.
        Ach ja 2t sind auf der Straße noch schlechter, die mögen praktisch kein konstantes fahren mit einer Geschwindigkeit. Das Fahren mit dem 2T auf der Straße nervt schon nach 1-2 Km und mall will nur noch abbiegen und zurück ins Gelände.
        So wie ich deine Anforderungen so deute würde ich zur LC4 Greifen und da wenn Möglich zur 690. Das Ding kann Straße und wenn es sein muss kann man damit auch über die Crossstecke fahren, alles schon gesehen.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten!

Was meinst du mit ILLEGAL unterwegs? Die BETA kann ich ja ohne Probleme anmelden? Was is dann illegal?

Habe mir gerade eine BETA RR 400 4T 2011 angesehen. Hat ca. 35 Stunden, 1200km, Preis 5000€, ich hoffe dass ich sie auf 4800 runterbekomme. Was meint ihr gutes Angebot?

Hat halt paar Kratzer aber ist ja klar bei ner Enduro. Mir ist nur wichtig dass der Rahmen und die Schwinge nich allzusehr verkratzt waren/Dellen haben. Plastiks kann man ja ohne Probleme abmachen. Auch den Endschalldämpfer.

Sonst war der Zustand recht gut, hat sogar noch paar Extras, rote elox. Teile und nen ASV Bremshebel vorn. EXCEL Felgen, keine Ahnung sind die bei BETA Standart?

Was würde ich denn alles brauchen wenn ich sie für den Straßengebrauch umbaue?

Supermotoradsatz mit entsprechenden Reifen. Kürzeren Kotlfügel.
          Wie siehts mit den Bremsen vorne aus, brauch ich da auch andere?

Wartung wäre nicht schlimm, ich bastle sehr gern rum, würd ws. vieles selber machen. Hab das damals schon gemacht, allerdings waren dass auch alles noch 2 Takter. 4 Takter kenn ich mich nich so aus.

Nächste Frage, meint ihr ich komm damit klar? 400ccm sind viel oder? Ich mein ja vorher 50ccm auf der Straße und 2 Jahre Cross mit ner 125CR und ab und an mal 250ccm KTM SX. Bin noch nie 4T gefahren, wie verhält die sich? Speziell die BETA?

Danke und LG

Kommentar

Zitat von mahimahi Beitrag anzeigen
            Nächste Frage, meint ihr ich komm damit klar? 400ccm sind viel oder? Ich mein ja vorher 50ccm auf der Straße und 2 Jahre Cross mit ner 125CR und ab und an mal 250ccm KTM SX. Bin noch nie 4T gefahren, wie verhält die sich? Speziell die BETA?

Danke und LG
            400ccm bei nem 4T ist nicht (zu) viel. Landläufig eher als ein Einsteigermopped fürs Gelände betrachtet. Die Kiste dürfte von der Leistungsabgabe her ziemlich fromm sein. Bringt dich also nicht um ist aber auch nicht lahm.

Illegal unterwegs wirste wohl mangels voll eingetragener Leistung sein.
            PavianParade :paper:

Kommentar

Warum illegal, ganz einfach, die Dinger sind je nach Modell mit 12- max 40 PS eingetragen. So Fährt die aber keiner, also ist die BE erlöschen. Auch fährt keiner mit 2 Spiegeln und Blinker hat auch kaum einer 4 Stück dran, dann noch ein anderes Heck und damit das Kenzeichen nicht im Vorgeschriebnem Winkel. Alles Sachen die zum Erlöschen der BE führen. Wird man dann erwischt kostet das einige € und gibt mindestens einen Punkt.
              Es wird sich also fast immer etwas finden das einem im fall einer Kontrolle Ärger bringt. Bevor du jetzt Fragst ob man das nicht alles Eintragen kann, Jein, es gibt zwar Gutachten und Eintragungen für fast oder ganz volle Leistung, aber die halten auch keiner ernsthaften Überprüfung stand weil so wie das Moped laut gutachten sein müsste läuft es meistens nicht richtig und es fährt so niemand. Also auch dort keine BE mehr.
              Fals du so etwas wie Stufenführersein hast, es gibt für die Dinger keine Gutachten für die dazu passende Leistung, außer die total Gedrosselte originale.
              So könnte ich jetzt noch lange weiter schreiben, aber eigentlich muss du nur im Forum etwas Lesen, das ganze haben wir nicht zum 1. mal.
              Was die SM Räder betrifft, hatte ich auch mal, die habe ich ganze 2 mal umgebaut, einmal zum Probieren und einmal weil mein Auto defekt war und ich damit in die Stadt musste. Sonst Nervt das Umbauen weil man sowieso immer die Falschen Räder drauf hat. Steht sie auf SM willst du in den Dreck, Sind die Stollen drauf ist dir nach einer Runde Straße. Das dauert ja immer etwas das ganze umzubauen.
              Wenn du dann noch anfängst mit anderer Bremszange dauert der umbau noch länger. Mit der kleinen original Scheibe würde ich nicht fahren wollen, mit einem Adapter für den Bremssattel und einer größeren Scheibe geht es gerade so, gut ist aber auch anders. Dann passt das Fahrwerk für Enduro auch nicht gut auf der Straße, gerade mit den SM Rädern ist das alles zu weich.
              Das beste ist ein Moped für die Straße und eines für das Gelände, macht wesentlich mehr spaß. Wenn man überlegt was so SM Räder kosten bekommt man da auch schon fast irgend eine alte Kiste für die Straße.
              So kannst du die eine Schöne Sportenduro für das Gelände zulegen und für die Kleine Straßenrunde die alte Kiste. Fährst du mehr Straße kaufst du dir etwas dafür und was Billiges für das Gelände.
              Zuletzt geändert von ghost; 13.01.2012, 07:15.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Ok Danke, hast vollkommen Recht.

Kann mir jemand die Unterschied zwischen der RR 2011 und der RR 2012 sagen?

Hier die Neue:

Die Plastiks sind gleich oder? Also kann ich die 2012 Plastiks auf die 2011 raufschrauben?

Lg

Kommentar

Machs wie ich, nimm ne RXV Pikes Peak Modell.
                  50 Horses legal!!!"" eingetragen ( okay wirkliche Leistung lassen wir lieber)
                  2 Zylinder, 135kg schwer oder leicht. Ventile alle 9000km, Ölwechsel alle 30 Bh, besser 15Bh . Vibriert nicht und und und und der Preis für die Hälfte der anderen Anbieter.
                  Fahr mit der Kiste auch immer wieder mal 30 km auf Arbeit.
                  Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

Kommentar

sucram seit wann hat die RXV die volle Leistung eingetragen, am Anfang gab es die Dinger auch nur mit so einer 12kw Eintragung oder so. Offen gab es nichts vom Werk.
                    Ansonsten ein schönes und interessantes Moped und ein V2 in der Größe ist mal was anderes.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

Na alternativ wäre noch die BMW G450x. Da bekommt man ja auch schon ganz gute für 4.500. Und 40 PS eingetragen. Ist zur Zeit mein Favorit, da ich zur Zeit auch was für gelegentliche Straßenfahrten suche.

Kommentar

@mahimahi:
                        Die Änderungen vom 2011er zum 2012er Modell bei den Beta RR4T-Modellen findest du hier:

Grösste Änderung ist der Wechsel von der 50er Marzocchi-Gabel auf die 48er Sachsgabel. Allerdings kann ich über die Sachsgabel nur bestes berichten!
                        Plastics passen von 2010-2012, naja, nicht ganz, die 2012er hat eine neue Lampenmaske mit stabilerer Befestigung.
                        Gruss
                        Lutz

Kommentar

Mich würde mal interresieren, ob im Fall des Falles es überhaupt einen Unterschied macht, wie viel zu wenig Leistung eingetragen ist wenn die Leistung über der Toleranz liegt.:kratz:

Ich denke nein. Somit wäre das eher für das eigene Gewissen - oder ?
                          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                          Howard Zinn

Kommentar

Moin,

trotzdem gibts wahrscheinlich weniger Zerfel mit der Polizei wenn 40PS eingetragen sind, die man für realistisch ansehen könnte, als wenn nur 15 PS bei ner 450er drinstehen.
                            Da wird wohl eher n Auge zugedrückt. Bloß ich denk das Problem wird eher zur Katastrphe wenn auf der Straße einen Unfall hast und die Versicherung dann nen Gutachter antanzen lässt.
                            Den Fall sollte man nicht auslassen - in ca. 50% wird der Motorradfahrer ohne Schuld runtergefahren, egal wie umsichtlich er war.
                            Schlimmer natürlich noch wenn man selbst Verursacher ist.
                            Will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber mal Überlegungen angeregt haben.
                            Meine ist auch zugelassen und wird durch den TÜV gelotst, aber ich fahr halt nicht auf der Straße.

Grüße Domi

Kommentar

Zitat von Domi Beitrag anzeigen
                              Moin,

trotzdem gibts wahrscheinlich weniger Zerfel mit der Polizei wenn 40PS eingetragen sind, die man für realistisch ansehen könnte, als wenn nur 15 PS bei ner 450er drinstehen.
                              Da wird wohl eher n Auge zugedrückt. Bloß ich denk das Problem wird eher zur Katastrphe wenn auf der Straße einen Unfall hast und die Versicherung dann nen Gutachter antanzen lässt.
                              Den Fall sollte man nicht auslassen - in ca. 50% wird der Motorradfahrer ohne Schuld runtergefahren, egal wie umsichtlich er war.
                              Schlimmer natürlich noch wenn man selbst Verursacher ist.
                              Will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber mal Überlegungen angeregt haben.
                              Meine ist auch zugelassen und wird durch den TÜV gelotst, aber ich fahr halt nicht auf der Straße.

Grüße Domi
                              So einen Fall meine ich. Dann wenn richtig was passiertt ist. Dann wird ganz gennau hingeschaut.
                              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                              Howard Zinn

Kommentar

Lädt...
                              X