Kaufberatung Budget <3000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung Budget <3000

    Tag auch,

    Hab eine KTM SX 144'08 für die Strecke, weil ich aber auch nebenbei mal in den Steinbruch möchte oder in Enduro Veranstaltungen mitfahren möchte und mir die 144er dafür zu Schade ist, auch die Motorcharakteristik zum Endurowandern nicht so angenehm ist, such ich ne Enduro.

    Ins Augegefasst habe ich mir die 200er 250er 300er 2 Takt (GasGas, Husky, Ktm) oder 400er 450er 4 Takt BJ ab 2000. Einige Fragen sind aber noch offen:

    1. Typische Macken der Hersteller?
    2. 4 Takt gebraucht, sehr Robust? Eine gebrauchte Crosser in dem Bj würde ich nie anrühren, wie schauts mit den Enduros aus? Laufleistungen?
    3. Was könnt ihr mir empfehlen?
    4. Passen die Felgen von Ktms zu denen meiner 2008er?
    5. Wo liegen generell die Preise, was ist günstig und ab wann halten sie den Preis?

    Anforderungen:
    - Budget ~3000€ (mit allen Basteleien die am Anfang anfallen
    - Hohe Zuverlässigkeit
    - angenehme Motorcharakteristik
    - wenig Wert Verlust

    Wäre super wenn ihr mich in meiner Suche begleitet xD

    Gruß
    Marcel

  • #2
    ich hätte nie gedacht das ich das mal sage, aber:

    Kauf dir dir KTM EXC 250 oder 300!

    Dann hast du gleiche Ersatzteile und spart Zeit und Geld. Ausserdem brauchst du nicht auf den Sprit achten, weil du Gemisch für beide Brauchst.
    Räder, Luftfilter, Bremsbeläge, etc. alles gleich und austauschbar.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      ich hätte nie gedacht das ich das mal sage, aber:

      Kauf dir dir KTM EXC 250 oder 300!

      Dann hast du gleiche Ersatzteile und spart Zeit und Geld. Ausserdem brauchst du nicht auf den Sprit achten, weil du Gemisch für beide Brauchst.
      Räder, Luftfilter, Bremsbeläge, etc. alles gleich und austauschbar.
      Naja gemisch tanke ich 1:40, ich glaube die exc brauchen mehr?
      Von welchen Baujahren denn, die neuen Modelle ab '08 würdem mir natürlich am meisten Zusagen, doch liegen nicht im Budget.

      Kommentar


      • #4
        frag mal die KTM Fraktion hier!
        1:40 ist aber viel ÖL!!!
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Naja ich hab bis jetzt auch immer 1:45 getankt, laut Handbuch allerdings 1:40, die 250sx brauch 1:60

          Kommentar


          • #6
            Aktuell steht 1:60, also "brauchen" die EXC weniger Öl.
            Braucht sie SX wirklich 1:40? Wahrscheinlich würden 1:50 für beide gehen.

            Anbauteile sind alle gleich.

            Da auch Wertverlust genannt wurde: Wäre die 200er auf der 1. Stelle.

            Kommentar


            • #7
              Mit dem Sprit, das werde ich schon gebacken bekommen.

              Was hat denn die 200er für Wartungsintervalle bzgl. dem Motor, Getriebe...?

              Kommentar


              • #8
                Schau bei KTM auf die Seite und suche dir da die Bedienungsanleitung vom gewünschten Modell. Leider sind da seit der Überarbeitung nur die aktuellen Modelle drin, aber von den Vorgegeben Service Intervallen hat sich dort nichts groß geändert. Auch dürfte klar sein das man das meiste nicht in so kurzen Intervallen machen muss. Jetzt mal vom Ölwechsel abgesehen. Denn die Lager halten wesentlich länger, Kolben kommt drauf an wie man das Ding ran nimmt. Je Kleiner der Hubraum je näher würde ich da an den vorgegebene Kontrollzeiten bleiben.
                Von den Teilen wäre es für dich am besten ein Bj. 2008-2011 zu nehmen, da ist fast alles gleich zu deiner 2008 SX
                Schau bei KTM auf die Seite und suche dir da die Bedienungsanleitung vom gewünschten Modell. Leider sind da seit der Überarbeitung nur die aktuellen Modelle drin, aber von den Vorgegeben Service Intervallen hat sich dort nichts groß geändert. Auch dürfte klar sein das man das meiste nicht in so kurzen Intervallen machen muss. Jetzt mal vom Ölwechsel abgesehen. Denn die Lager halten wesentlich länger, Kolben kommt drauf an wie man das Ding ran nimmt. Je Kleiner der Hubraum je näher würde ich da an den vorgegebene Kontrollzeiten bleiben.
                Von den Teilen wäre es für dich am besten ein EXC Bj. 2008-2011 zu nehmen, da ist fast alles gleich zu deiner 2008 SX
                Das wird natürlich schwer dort etwas im gewünschten Preisbereich zu finden
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von marcel_0590 Beitrag anzeigen
                  Mit dem Sprit, das werde ich schon gebacken bekommen.

                  Was hat denn die 200er für Wartungsintervalle bzgl. dem Motor, Getriebe...?
                  Die 200erter ist ein total unkompliziertes Moped. Fahre seit mittlerweile 6 oder 7 jahren 200erter.
                  Kolben mache ich alle 70 - 80 Stunden. Länger fahren kann tödlich für den Zylinder sein....dann muss evtl. neu beschichtet werden.
                  Ansonsten mache ich alle 2 - 3 Jahre die Motorlager im Winter neu...nicht weil sie defekt sind, sondern weil ich lieber vorher neu verbaue bevors im Sommer dann rappelt.
                  Der Rest ist normaler Verschleiss...Kupplung bei Bedarf, Getriebeöl 2x im Jahr und was Mopeds halt so brauchen.
                  Was interessant ist: Die 200erter ist sehr sparsam mit Reifen und Kettensätzen....was ich persönlich supergeil finde!
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Die müsste ich Probefahren. Ich wollte zum Enduron etwas mehr Power, bzw. gleichmäßiger wie meine 144. Soll für den Steinbruch und zum Trainieren (Gleichgewicht, Kupplung/Bremse->Wheelie...) und Spaß.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von marcel_0590 Beitrag anzeigen
                      .....Soll für den Steinbruch und zum Trainieren (Gleichgewicht, Kupplung/Bremse->Wheelie...) und Spaß.

                      :frech::frech::frech:
                      dafür gibt es doch nichts besseres als ne Hufo oder 144er
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                        :frech::frech::frech:
                        dafür gibt es doch nichts besseres als ne Hufo oder 144er
                        Also 200erter...rahmen = 125iger, Leistung bissi mehr als 125, Drehmoment deutlich mehr als 125iger!:D
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                          Also 200erter...rahmen = 125iger, Leistung bissi mehr als 125, Drehmoment deutlich mehr als 125iger!:D

                          ja ja ja, hast ja recht
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            ...wobeim ir so nen 125iger Kreischeisen auch sehr gut gefallen würde zusätzlich!
                            Aber die Moneten :-(
                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #15
                              Gegen die 144er SX ist sie doch bestimmt vergleichbar, hat auch geringfügig mehr Leistung aber merkbar mehr Drehmoment. Naja muss man testen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X