die perfekte Gebrauchte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• die perfekte Gebrauchte?

Hallo Offroad- Gemeinschaft.

Ich bin neu! sowohl im Forum wie auch auf'm Motorrad. (das heißt, sobald ich ein Motorrad gefunden habe)

Da ich mein Leben lang Mountainbike gefahren bin und seit ein paar Jahren mit meinem Geländewagen offroadmässig unterwegs bin, würde ich nun gerne ein bisschen Enduro fahren. Ich bin mir relativ sicher dass ich Gefallen daran finden werde, jedoch will ich mir nicht eine brandneue KTM holen, zumal sie zu Beginn sicherlich öfters auf dem Boden liegen wird :-)

Meine Wahl fiel generell auf eine 250er 4 Takt Maschine; ich denke das ist ein gutes Einsteiger Motorrad. oder etwa nicht? (Habe bereits ältere Beiträge gelesen, denke somit bestätigt sich meine Entscheidung einigermaßen)

Nun habe ich ein preislich relativ interessantes Angebot bekommen und ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.
    Es handelt sich um eine KTM 250er 4 Takt von 2008 mit Akrapovic und einem 280er Motorkit. Betriebsstunden und Kilometerstand hab ich jetzt nicht parat.
    Ich werde mir das Motorrad am Donnerstagabend ansehen.

-Worauf soll ich achten? (bin wie gesagt ganz neu im 2Radbereich, jedoch habe ich ein bisschen Ahnung von Technik)
    -Gibt es bekannte Schwachstellen bei diesen Maschinen?
    -Woran erkenne ich wie das Bike behandelt wurde? trügerische Zeichen?

-Wie steht ihr generell zu dieser Maschine? (Selbst bin ich bei Motormodifikationen hin und her gerissen: Bastelkiste oder ordentliches Tuning?)

-Was kostet so ein Motorrad üblicherweise?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Mf G

Herzlich Willkommen hier.......

Was ich zu deinen Fragen antwortmäßig geben kann ist folgendes:

1. 250 er KTM ab BJ 08 ist ein gutes Moped, ganz sicher auch fürn Anfang.
    Ab 08 wurden einige Modifikationen bez. Fahrbahrkeit umgesetzt.

2. MTB ist eine gute Basis für den motorisierten Geländesport.

3. Wenn der Umbau auf 280 ccm von einem Profi gemacht wurde, spricht nichts dagegen.

Viele Grüße
    Tomac

Kommentar

Würde ich auch sagen. Ist ein gutes Motorrad!
      Preislich so bei 4 Scheinen würde ich sagen.

Optisch kann man nicht so viel erkennen. Wichtig ist ein gesunder Motorlauf und das die auch gewartet wurde sprich Kolbenwechsel Ventile überprüft etc.
      Halt alles was dazu gehört.
      Am besten mit Rechnung vom Händler.

Häufig haben die gebrauchten einen neuen Plastiksatz aber wenn es den alten dazu gibt kann man sehen was das Bike schon gesehen hat.

Und als Anfänger eine 250er 4 Takt zu fahren ist eine gute Wahl. Leistung ist ausreichend und die machen richtig Spaß da man sie auch mal drehen kann.

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

So eine 250, auch und gerade mit dem 280 Satz ist ein gutes Moped ob jetzt als Anfänger oder Könner.
        Die 250 ist eigentlich nicht mit irgendwelchen Speziellen schwächen aufgefallen, die Dinger halten bei Richtiger Wartung und Pflege ohne Probleme.
        Genau das ist das Problem beim Gebraucht kauf. Man muss versuchen herauszufinden wie das Ding gepflegt wurde und wann und wie oft stark belastetet Teile Erneuert worden sind.
        Bei so einer 250/ 280 muss halt je nach Belastung ab und an mal ein Neuer Kolben rein. Gibt Leute die Wechseln bei 100h und er war auch fällig, andere fahren ohne Probleme 200h. Ist halt immer schwer zu sagen und von außen nicht unbedingt zu Hören. Die KTM Motoren laufen halt schon recht hörbar wenn sich noch in Ordnung sind. Da jetzt einen kippenden Kolben raus zu hören ist fast unmöglich. Deshalb beim Kauf gut anschauen fragen was wann und wie gemacht worden ist und zur Sicherheit eventuell mit einplanen in naher Zukunft selber doch wechseln zu müssen.
        Das mit dem Verschleiß ist aber bei allen Mopeds so und natürlich bei den Kleineren mehr weil man die einfacher in die nähe der maximalen Leistung bekommt.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten

Ich hoffe die ist gut, dann hat das Suchen ein Ende :-)

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Richtwerte geben in punkto Wartungsarbeiten? OK es hängt von der Beanspruchung ab, jedoch gibt es doch sicherlich irgendwelche grobe Vorgaben (vielleicht vom Hersteller oder aus eurer eigenen Erfahrung)

Angenommen sie wurde schlecht bis gar nicht gewartet, sollte ich sie dann für wenig Geld (wie viel wäre das?) dennoch kaufen und die Arbeiten machen lassen?
          Wo kommt man da finanziell gesehen hin, wenn man alles machen lässt was gemacht werden sollte? Filter, Öle, Motor (Ventile, Kolben & ? ) Gabel, Feder usw...
          Einiges könnte ich selbst machen (ich denk da an Luftfilter und Ölwechsel), aber gewiss nicht alles. Besten Dank im Voraus.

Kommentar

also wenn du beim händler den motor machen lässt,
            dann musst du mit ca tausend€ rechnen.
            jenachdem was alles erneuert wird kann es etwas günstiger oder mehr werden .

mfg chris
            SES - Racing

Kommentar

Schau dir einfach das Handbuch vom Moped an, da stehen die ganzen Intervalle drin. Zum Glück hat es KTM endlich wider geschafft die Unterlagen für alle Mopeds ab 2005 oder so auf die Seite zu stellen. Ich meine irgendwo unter Service steht das und dort kannst du die das entsprechende Buch als PDF Ziehen.
              Wenn du dich dann von dem 1. Schock mit den Angaben dort erholt hast lass dir sagen das die angebenden Wechselintervalle dort auf der Sehr sicheren Seite liegen, als Hobbyfahrer und gerade als Anfänger kann man einen Kolben mit Sicherheit wesentlich länger fahren wie dort angegeben. Ölwechsel würde ich aber auch als Hobbyfahrer halbwegs einhalten. Kostet nicht die Welt und deshalb lieber zu oft wechseln wie aus Sparsamkeit einen teuren Folgeschäden riskieren.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Nun, hab mir das Moped angesehen. Sieht gut aus, Wartung wurde regelmässig gemacht. Der Verkäufer lässt noch ein kompletten Service machen und dann werde ich sie abholen.
                Sie ist 57 Stunden gelaufen, was ja nicht besonders viel ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann kanns ja jetzt ans Aussuchen des Helms und der Stiefel gehen :-)

Kommentar

Sag doch mal ein paar Eckdaten zur Enduro.

Klamotten kannst du gut beim Markus kaufen:

www.psychoparts.de
                  PavianParade :paper:

Kommentar

muss man sich da registrieren um die Artikel zu sehen die man kaufen kann oder wie geht das?

KTM 250er mit 280er kit aus dem Jahr 2008. 57 Stunden gefahren, gewartet und noch einen Service jetzt weil sie mehrere Monate stand (Öle, Filter, Gabelringe)

Kommentar

Lädt...
                    X