Enduro für Cross Country Einsatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Enduro für Cross Country Einsatz

Hi Zusammen,

bin neu in Eurem Forum und habe natürlich gleich eine Frage :kratz:
    Ich bin seither immer Motocross gefahren und möchte nun richtung Enduro umsteigen.

Was würdet ihr mir als "Enduroanfänger" für ein Moped empfehlen?
    Ich habe folgende Anforderungen:
    - Training auf MX Strecke
    - Rennen GCC und diverse Ackercross
    - Ab und an mal ne Tour durch die örtlichen Wälder
    - Leiser Auspuff für Training auf eigenem Acker

Im Moment fahre ich eine YZ250F, von der Leistung her könnte es ein bisschen mehr sein, eine 450er is aber zuviel des guten :))

Bin gespannt auf Eure Antworten.

cheers...

na bei 250 etwas wenig 450 aber zuviel wäre ja 350 genau dazwischen.
    Ich persönlich würde natürlich zu KTM raten weil ich selber damit zufrieden bin und sie nach meiner Meinung gerade den gesuchten Kompromiss zwischen Cross und Enduro ganz brauchbar hin bekommen.
    Aber dir wird sowieso jeder zu dem raten was ihm gut gefällt.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle auch mal über einen 2T nachdenken. Wie gesagt, am ende rät dir jeder zu dem was ihm selber gefällt.
    Dir wird nichts anders über bleiben wie zu versuchen so viel Mopeds wie möglich mal selber zu fahren und zu testen was dir gefällt.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Dir wird nichts anders über bleiben wie zu versuchen so viel Mopeds wie möglich mal selber zu fahren und zu testen was dir gefällt.
      Amen! :holy:

Genau so sieht es aus. Ist müßig, darüber zu diskutieren. Schau einfach mal, was Du von Bekannten oder Freunden fahren kannst, oder schau mal, ob Händler so etwas wie eine Probefahrt anbieten können.

Ich bin neulich mal die TE449 von Husqvarna und die Freeride von KTM Probe gefahren, sowas geht also.

Meine Empfehlung: KTM 350, Beta 350, oder eine 200er Zweitakt Maschine...
      I rather ride twostrokes >:)

Kommentar

Ja ich hätte vielleicht solllen dazu schreiben was ich bisher schon Probegefahren bin.

KTM EXC350
        Motor war ähnlich wie meine Drehzahl = Power, bisschen mehr Leistung als meine
        Fahrwerk fand ich eigentlich nicht schlecht, ziemlich MX mäßig, wie du schon gesagt hast

Beta RR350
        Motor hat untenrum richtig gut Leistung, dreht endlos aber viel kommt obenrum nicht mehr.
        Fahrwerk fand ich agil aber andererseits bei schnellen Wechseln etwas behäbig
        Und der Frontfender klatscht beim Springen und harten Bremsen aufs Rad, eher suboptimal :))

Ich habe keien Erfahrung mit 2Takter aber sind die nicht lauter als 4T ???

Kommentar

auf dem Moped Sitzend und direkt daneben wirkt ein 2T Laut, aber während du einen 4T noch über weite Entfernungen hörst, hört man den 2T nicht so weit. Stell dich doch mal an die Crossstrecke und versuche die 2T dort zu hören, mit etwas Abstand hörst du nur die 4T.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Muss ich mal ausprobieren, aber is mir bisher ned so aufgefallen.
            Naja vielleicht liegts auch daran das bei uns im Club ganz wenig 2Takt unterwegs sind...

Kommentar

Evtl. ein auf Enduro umgebauter Crosser? Wird aber vermutlich mit der Lautstärke problematisch.

Es gibt auch noch die 400er Klasse.
              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
              Howard Zinn

Kommentar

Auf Enduro umgebauter Crosser ???
                Wie geht'n das? Kann man den zulassen?

Kommentar

Eddi Hübner fährt so eine YZ250f mit Zulassung in der der DM2012

Bin vor kurzen gab es noch einen CRD Auspuff um für eine YZ die Zulassung zu kriegen, allerdings nur bis Bj.09.

In Italien gibt es die YZF250f noch mit Tüv!
                  Dealer ist bei Mailand, kann man gut mit Urlaub verbinden.

Ansonsten noch

kriegst bei www.honda-waldmann.de

Wenn nicht unbedingt eine Zulassung brauchst, dann behalte doch die YZf.
                  Für GCC und Enduro-x Cup ist so eine YZ bestens geeignet .
                  Gibt eh immer mehr Enduro-Wettbewerbe wo k. Zulassung mehr erforderlich ist.
                  http://www.psychoparts.de

Kommentar

Zitat von Savior87 Beitrag anzeigen
                    Auf Enduro umgebauter Crosser ???
                    Wie geht'n das? Kann man den zulassen?
                    Schau mal hier der letzte Beitrag.

Gibt's mit Zulassung, hat mehr Leistung usw...

Kommentar

Neu oder gebraucht?
                      Brauchst ne Zulassung?

Wenns keine Zulassung brauchst, die Husaberg FX450 sind gebraucht sehr günstig zu bekommen. Wäre im Prinzip genau für Deinen Einsatzzweck gemacht.

Eine 450er Enduro ist bei weitem nicht so giftig, wie eine 450er MX. In den unteren Gängen ist eine starke 250er MX nicht weit hinter einer 450er Enduro.

Kommentar

Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                        Eddi Hübner fährt so eine YZ250f mit Zulassung in der der DM2012

Bin vor kurzen gab es noch einen CRD Auspuff um für eine YZ die Zulassung zu kriegen, allerdings nur bis Bj.09.

In Italien gibt es die YZF250f noch mit Tüv!
                        Dealer ist bei Mailand, kann man gut mit Urlaub verbinden.

Ansonsten noch

kriegst bei www.honda-waldmann.de

Wenn nicht unbedingt eine Zulassung brauchst, dann behalte doch die YZf.
                        Für GCC und Enduro-x Cup ist so eine YZ bestens geeignet .
                        Gibt eh immer mehr Enduro-Wettbewerbe wo k. Zulassung mehr erforderlich ist.
                        Das Entscheidende sehe ich in der Getriebeabstufung, wie will man da bei einen langen ersten Gang zaubern wenn ich ein Cross-Getriebe habe geht bei manchen Passagen überhaupt nix, ohne die Kupplung zu verheizen :holy:
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von Savior87 Beitrag anzeigen
                          Im Moment fahre ich eine YZ250F, von der Leistung her könnte es ein bisschen mehr sein.....

cheers...
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            was genau willst du mir sagen :kratz:

Kommentar

Also für deine Zwecke würde ich die Suzuki RMZ 450X oder heißt die RMX 450?? nehmen. Also die Crosser mit zulassung und E Start.

Warum?? Na weil sie einer Cross sehr ähnelt und auch das Fahrwerk passt.
                              Als Crosser mag man ja eher ein etwas härteres Fahrwerk und das Fahrwerk der Suzuki bietet viele Reserven.

Würde dir von einer echten Enduro abraten. Da ich die Fahrwerke nicht mag. Mir persönlich alle zu weich.
                              Wo ich die 350er vom Lutz gefahren bin hab ich mir nichtmal ein Hüpfer auf der Crossstrecke getraut. Ja OK war nicht auf mein gewicht eingestellt aber auch bei Lutz war es ganz schön weich.

Und ich persönlich mag es eher härter:craz:

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Lädt...
                              X