Husaberg FE 501 oder 600?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Husaberg FE 501 oder 600?

ja wie oben beschrieben. hab gerade eine diskussion zu hause.zu was würdet ihr eher raten?
    wir fahren: nie straße es sei denn es geht nicht anders. langsame verwinkelte singletrails, mal über baumstämme und der gleichen, kiesgrube mit schön langen auffahrten.
    ab und an ein paar wettbewerbe für hobbystruller aber auch mal rennen mit LM-Wertungen.
    baujahr soll ende 90er sein. also mit ölpümpchen und papierfilter. ist die 600er zu mächtig oder geht das auch??(drehmoment ist halt was feines) reichen 500cm³ aus? ich kenn halt die 610er husky und damit komm ich jedenfalls ganz gut zurecht.kenn die motorcharakteristik der berg nicht.

was darf man maximal für sowas ausgeben? optik ist wurscht aber die technik muss schon was taugen.

danke!
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

Ich kenn die alten Karren nicht, aber warum willste denn von ner 300er GasGas auf so ein altes Eisenschwein umsteigen? Handicap gibts doch nur beim Golfen dacht ich

Oder geht`s nicht um dich?
    Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

Kommentar

geht nicht um mich. kollega ist auf der suche.. er hatte letzte woche mal ein wenig mit der 610er gespielt und fand die ganz gut. und eine zweitakter kommt für ihn nicht im entferntesten in frage

Kommentar

von den 501ern hab ich nochnie was gutes gehört, alle Naselang im sack und kleine nervige problemchen
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

wat is denn da hinüber? motormässig oder wat? seit dem da filter verbaut wurden soll sich das doch stark gebessert haben

Kommentar

Zündung/Lima Problemhaft!
            Wapu undicht, da soll aber was von KTM passen, verbesserter Wellendichtring, oder so.
            Vom Fahrverhalten war die 501 wohl besser wie die 525er.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

betrifft das beide hubräume?

Kommentar

Meine die 501, 600er kann ich nix zu sagen.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

hi,

eine 501er reicht vollkommen aus, die 400er kann das aber auch alles.

wenn du dir wirklich so ein altes moped antun willst und noch dazu eine husaberg bzw ein 4t - viel spass. du musst leidensfähig sein und ein guter schrauber was aber nicht heißt das es nicht funktioniert, man muss nur wissen was wie wann und wo.

ich weiß nicht ob bei den end 90ern die kipphebelrollen schon so anfällig waren wie ab 01
                  sem-zündung verreckt gerne, gibt es heute guten ersatz durch electrex
                  wasserpumpe abdichtung
                  dellorto vergaser am besten durch keihin fcr ersetzen oder ordentlich abstimmen und regelmäßig neuen düsenstock verbauen wobei ich immer den keihin vorziehen würde (ganz anderes moped)
                  zündungsrotor geht auch gerne mal defekt (magneten lösen sich)

meine erfahrungen stammen zwar hauptsächlich von den modellen von 02-04 aber das passt auch auf die 98/99

ganz ehrlich, ich würde wenn eine 03er (dann aber auf keihin umbauen), oder ab 05 kaufen, alles andere würde ich mir nicht mehr antun (bin die teile 7 Jahre gefahren).
                  :trara: GST :trara:

Kommentar

Hatte über drei Jahre lang eine FE 501.

Ich weiss nicht wie erfahren dein Freund ist, aber wenn der nicht genau damit umgehen kann ist er fertig bevor der Wettbewerb angefangen hat.

Die Maschine selbst ist ok wenn man sie auch gut wartet. Ich hatte viel Probleme mit Kupplung und Wasserpumpe. Aber das kann man mit dem richtigen Öl und einem Ersatzrädchen alles hinbiegen.

Die Motorentlüftung muss umgebaut werden, da die in den Filterkasten (in den Rahmen führt) dadurch flutest du den Vergaser mit schönem Motoröl und kannst erstmal bevor du weiter fährst alles aufmachen und durchwaschen.

Die Maschine hat so viel Dampf das es dir die Ohren raushaut und von gleichmäßiger Druckentfaltung kann ich nur sagen entweder Dampfhammer oder zahmes Kätzchen was bei zu niederturigem fahren dann ausploppt.

Ankicken ist eine Wissenschaft für sich und ohne zusätzlichen E-Starter wirst du kickend vom Starterfeld überholt. Wobei der E-Motor gegen einen von einer R1 ausgetauscht werden kann was die Karre sofort anspringen lässt.

Teile sind schwer zu bekommen ausser du hast noch eine zum schlachten.

So hoffe mal das war einiges was dir hilft.

Wenn du mehr wissen willst hätte da noch einige Geschichten.

LG
                    Franky
                    Das Gas ist rechts :Joke:

Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

Kommentar

das klingt ja alles schon ziemlich ernüchternd... das budget reicht leider nicht für was ab 05 :wait: schrauben ist nicht das problem.. aber wenn man immer nur am neuteile kaufen ist vergeht da der spaß(und die kohle). ich muss dazu sagen dass wir auch nicht 5x die woche fahren. mal sonntags für 3h wenn überhaupt

Kommentar

Ja das hab ich auch getan ;))

Ne jetzt mal im Ernst. 501er sind Bullen. Kauf ihm eher was kleines. Das reicht. So große Ficher würde ich nicht mehr fahren bin auch auf FE 390 umgestiegen. Das ist total enspannend gegenüber diesem Monster
                        Das Gas ist rechts :Joke:

Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                        Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

Kommentar

Wieviel Geld (Prämie) gibts denn, wenn man sich das mit so ner Karre antut?
                          Spass beiseite: Was kostet denn so eine Karre?

Wenns keine 2-Takt sein soll, dann gibts doch genug Alternativen zum kleinen Preis. Z.B. DR350
                          Zuletzt geändert von friederrisch; 28.06.2012, 12:04.
                          Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

Kommentar

Und wenns 4T mit Dampf sein soll, dann wohl eine KTM 520 2000, oder?
                            Ich denk ma die bekommt man auch zu nem guten Kurs.

Glaub die 520iger waren doch recht robuste Gesellen, hatten Druck und E-Teile gibts auch noch mehr als genug.

Das man bei nem 12 Jahre alten 4T wohl mal was größeres machen muss sollte aber klar sein.

BEi den Husabergs in den BAujahren klang der Motor sogar im Neustand schon immer irgendwie kaputt.
                            Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                              Und wenns 4T mit Dampf sein soll, dann wohl eine KTM 520 2000, oder?
                              Ich denk ma die bekommt man auch zu nem guten Kurs.

Glaub die 520iger waren doch recht robuste Gesellen, hatten Druck und E-Teile gibts auch noch mehr als genug.

Das man bei nem 12 Jahre alten 4T wohl mal was größeres machen muss sollte aber klar sein.

BEi den Husabergs in den BAujahren klang der Motor sogar im Neustand schon immer irgendwie kaputt.

Das Pfeifen fand ich immer geil >:)
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Lädt...
                              X