Hausanbau
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Habe mit meiner Frau vor 9 Jahren den Vertrag für ein Reihenhaus unterzeichnet. Gekauft als Ausbauhaus, also außen fertig, innen selber machen. Ich hatte bei Unterzeichnung zwei linke Hände...das hat sich während der Bauphase schlagartig geändert. Viel lesen, vergleichen und eine gute Kalkulation haben geholfen. Naivität bei der Unterzeichnung haben wir teuer bezahlt...aber so ist das halt. Die wichtigen Arbeiten wurden von Fachfirmen gemacht mit denen wir die Preise verhandelt haben, wir haben sehr viel selber gemacht und es hat Nerven und Zeit und Kraft gekostet. 8 Monate nach der Arbeit noch für zig weitere Stunden ins Haus, kurz ins Bett und weiter gehts...keine WE nix. Dafür mit Mitte bzw. Ende 20 die eigenen vier Wände bewohnen, Aufteilung und Ausstattung nach unserem Geschmack. Stolze Eltern die selber kein Eigentum erworben haben und es inzwischen bereuen. Im Gegensatz zu den Nachbarn die Schlüsselfertig gebaut haben, haben wir Ausstattungsbereinigt etwa 80 TE gespart. Hatten eine wesentlich bessere Ausführung da Maler und Trockenbauarbeiten ja von uns bzw. dem Schwiegervater gemacht wurden - nicht wie die Nachbarn welligen Putz an der Wand uns riesige Setzrisse an den Übergängen weil die Handwerker des Bauträger keinen Bock mehr hatten. Einen Klotz am Bein haben wir auch nicht, denn Eigentum kann man auch vermieten oder verkaufen. Nach 10 Jahren, also in Kürze habe ich ein Sonderkündigungsrecht für das Darlehen - bedeutet bei dem aktuellen Zinssatz - wenn ich die Tilgung nicht erhöhen würde - zahle ich für unser Haus mit 150m2 weniger als Freunde für ´ne 90 m2 Wohnung an Miete...mit dem Unterschied das uns das irgendwann gehört und vererbt werden kann. Die Zinsersparnis wird allerdings in Tilgung angelegt, so bin ich voraussichtlich mit Anfang 50 fertig mit der Abzahlung, bei einer Lebenserwartung von etwa 75 Jahren zahlt der Mieter dann noch 20/25 Jahre weiter seine Miete, die dann definitiv nicht weniger geworden ist. Ich habe dann etwas über 25 Jahre jeden Monat den gleichen betrag gezahlt...und die Hütte gehört sogar uns. Wer früh anfängt kleine Beträge für Renovierungen etc. beiseite zu legen, braucht sich auch darüber keine Sorgen machen...Rückstellungen bilden - bin halt doch Buchhalter und kein Handwerker :))ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)
-
Schön erklärt. Für mich mit 26 auch nachvollziehbar.
Kannst du jetzt noch eben genauso Objektiv den Wertverlust vom Neubau gegenüber dem Verkaufswert nach den 25Jahren darlegen
Versteh mich nicht falsch - deine Mietrechnung geht aber nur in seltenen Fällen auf. Ich zahle zur Zeit 360€ kaltmiete mit Garage.
Das sind im Jahr 4400€ x 25 Jahre = 108.000€
Dafür hält der Vermieter "die Bude in Schuss" und ich mache nur Innenraumrenovierungen. Wer inkl. Darlehenszinsen für 108.000€ ein schönes Haus bauen kann, für den ist so etwas sicherlich eine Alternative!
Für alle deren Haus teurer wird (das sind spekuliert 80%) zahlt man (in deinem Zeitraum gerechnet) 25 Jahre lang alles was gerade so überbleibt an Abtrag für ein Haus, welches nach 25 Jahre nicht mehr 300.000€ sondern mehr 125.000€ wert ist.
Ich will jetzt nicht ausufern - aber vielleicht sagt dir der "investment punk" etwas.
Er hat mal ein Buch geschrieben: "warum ihr schuftet und wir reichen werden".
Ich bin da kein Experte, wollte nur mal meinen Senf dazugeben :))
Meine Wunschvorstellung: alten Hof kaufen, Scheune zu Werkstatt und Garagen ausbauen, großes solides Wohnhaus haben.
Aber Geld steht immer gegenüber den Wünschen :kratz:
Kommentar
-
Dazu muss man aber bedenken, dass man Miete nicht nur 25 Jahre zahlt.
Wir haben unser Haus gekauft, als ich 30 Jahre alt war. Mit 50 ist es abgezahlt.
Die Alternative wären 45 Jahre Miete gewesen.
Außerdem dürfte deine geringe Miete eher eine Ausnahme sein.
Kannst du ewig mit Frau und Kind(ern) in der Wohnung wohnen bleiben?
Wie gesagt, Wohnungen, die uns gefallen hätten, wären uns teurer gekommen als unser Kredit.
Selbst wenn das Haus am Ende nichts mehr wert wäre, hätten wir gespart.
Von den Annehmlichkeiten eines Hauses gegenüber einer Wohnung mal ganz abgesehen.
Wir haben unser Haus allerdings auch recht günstig bekommen und viel selbst gemacht.
Wenn man natürlich ein neues 400 qm Haus mit einer 60 qm Mietwohnung vergleicht,
würde meine Rechnung nicht auf gehen. :)
Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Kommentar
-
Genau so siehts aus.
Ich habe extra meinen Wohn Wunsch drunter geschrieben, damit ihr nicht vermutet ich denke in die komplett andere Richtung.
Ich wollte auch blos sagen, dass man die Aussagen alle nicht pauschalisieren oder bedingungslos vergleichen kann.
Den Masterplan kenne ich auch noch nicht. Vermutlich muss man sich seine Bedürfnisse aufstellen, so wie du es gemacht hast, und danach dann abwägen wie man vor geht und was am Markt verfügbar ist.
Abgesehen davon ist das Buch und die Denkens weise vom Investmentpunk trotzdem sehr interessant :)
Auf einem Youtube Video hab ich eine Abiklasse gesehen, die er fragte:"wer von Ihnen möchte ein Haus bauen" fast alle melden sich.Nächste Frage: "sie sind jetzt ca. 18-20Jahre alt. Hat irgendjemand mal irgendwo gelernt wie man mit Geld umgeht oder es richtig investiert?" keiner meldet sich. Dann sagt er "das hat auch einen Sinn, sie sollen Ihr Geld ausgeben".
Das kam mir nur so in Gedanken als redbeta die Überlegenheit beim Hausbau darstellt.
Das soll keine Kritik darstellen - es kann wie bei Ogwad und Redbeta auch die beste Investition seines Lebens sein :)
Kommentar
-
Du glaubst nicht wirklich das Du 25 Jahre keine Mieterhöhung bekommst oder ? Immobilien in der richtigen Lage verlieren bei regelmäßiger Instandhaltung eigentlich keinen Wert, je nachdem wann Sie gekauft wurden eher das Gegenteil. Durch die aktuell niedrigen Zinsen sind die Preise für Immobilien ordentlich gestiegen...weil die Nachfrage vorhanden ist.ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)
Kommentar
-
ich habe letztes jahr ein haus gekauft. würde ich immer wieder machen. allerdings sollte man sich vorher sein limit setzten und sich keinen druck machen, damit man nicht bei der ersten schrottimobilie schwach wird. zudem sollte man sich emotional natürlich eingestehen, dass es nur ein haus ist....
Kommentar
-
ja, das sehe ich so. ich weiss doch nicht ob ich in 20 jahren noch bock hab hier zu wohnen. klar solange man kinder hat und die noch da sind oder wären ist das schon mein zu hause. kann doch aber sein, dass ich mir wenn ich rentner bin ein wohnmobil kaufe und abhaue....so meinte ich das. ich muss hier nicht sterben....
Kommentar
-
Kauf dir jetzt das Wohnmobil, haste mehr davon!Zitat von matze234 Beitrag anzeigenja, das sehe ich so. ich weiss doch nicht ob ich in 20 jahren noch bock hab hier zu wohnen. klar solange man kinder hat und die noch da sind oder wären ist das schon mein zu hause. kann doch aber sein, dass ich mir wenn ich rentner bin ein wohnmobil kaufe und abhaue....so meinte ich das. ich muss hier nicht sterben....„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
Haus mit Einliegerwohnung, die passen auf während wir unterwegs sind im Womo oder Crafter :-)Zitat von Ogwad Beitrag anzeigenHaus oder Wohnmobil? :)
Gesendet von meinem GT-I9105P mit TapatalkE-Biking is a crime :))
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar