Hausanbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Klar hat so ein Haus auch Vorteile und es ist halt deines und bei anständiger pflege und regelmäßiger Modernisierung behält es auch einiges an Wert. Na gut, im Moment werden zum teil preise gezahlt, unglaublich. Da kaufen Leute Häuser bei dehnen seit 30 Jahren nicht gemacht wurde für summen, na sie wissen halt nicht auf was sie sich einlassen und das böse erwachen kommt dann wenn sie anfangen zu Renovieren. Meist fehlt das Geld es dann richtig zu machen und so wohnen sie die Nächsten Jahrzehnte in einem Flickwerk mit zum teil Technisch fragwürdigen Lösungen. Funktioniert zwar alles halbwegs, aber ist nicht unbedingt das Optimum. Auch ist es manchmal eine dauerbaustelle und kostet über die Jahre ein vielfaches von dem was einmal richtig gekostet hätte.
    Man sollte beim Hauskauf immer damit rechnen das es ungeplante Überraschungen gibt. Am besten man bekommt das ding zu einem Preis der nicht groß über dem Wer des Grundstücks liegt, Maximal sollte es der wert des Grundstückes mit dem eines Rohbaus sein. Denn Viel mehr bleibt nicht wenn das Haus 30-60 Jahre alt und technisch auf maximal 80er Jahre stand ist und man es halbwegs auf heutigen Baustandart bringen möchte um nicht von den Energiekosten der Zukunft überrannt zu werden.
    Hat man dann das Haus verursacht es halt auch Arbeit, sei es der Garten oder andere dinge die es bei einer Mietwohnung nicht gibt, bzw. Eigentümer Sache sind. Aber das kann ja auch spaß machen und man macht die Arbeit dann ja für sich selber und kann alles so gestalten wie es einem gefällt.
    Hat halt immer vor und Nachteile und ob das weitere Leben dann so läuft wie man sich das aktuell vorstellt, wer weis das schon.
    Gerade beim Bauen sind schon genug Beziehungen in die Brüche gegangen, gerade wenn man viel selber machen will oder muss. Manche trennen sich dann schon vor dem Einzug, andere ziehen noch gemeinsam ein, finden aber nicht wieder wirklich zusammen. Dann freut sich später eventuell jemand anders über dein Traumhaus.
    Wichtig ist am ende das jeder damit glücklich ist was er hat.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #77
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Da kaufen Leute Häuser bei dehnen seit 30 Jahren nicht gemacht wurde für summen, na sie wissen halt nicht auf was sie sich einlassen und das böse erwachen kommt dann wenn sie anfangen zu Renovieren.
      na so schlimm ist die Hütte doch gar nicht die ich gekauft habe:))

      Kommentar


      • #78
        Na warte ab bist du richtig anfängst :Auge2:

        Ich bin wirklich immer wieder überrascht und erlebe selbst nach all den Jahren immer noch interessante neue Meisterleistungen die Heimwerker und wohl auch manche Handwerker so in einem Haus fabriziert haben.
        Das eine oder andere hat dann sogar über Jahrzehnte funktioniert. Anderes wenn man dann mal richtig nachfragt über all die Jahre nicht so richtig, aber man hat halt damit gelebt.
        Das Problem ist halt Geld hat wohl kaum jemand in unbegrenzter und immer ausreichender Menge und so kommen immer irgend welche Kompromisse und Notlösungen oder Provisorien bei heraus die dann die Nächsten 20 Jahre oder so, so bleiben. Klappt ja auch meist irgendwie, aber nach 40- 60 Jahren und x um und anbauten steigt da keiner mehr durch und es tauchen Leitungen an stellen auf wo keiner mit gerechnet hat.
        Ein altes haus ist eine Wundertüte, manchmal entdeckt man da auch gute dinge, aber manchmal halt auch das große grauen.
        Ich drücke jedem der sich seinen Traum vom Haus erfüllt die Daumen das es ein Traum wird und es sich nicht zum Alptraum entwickelt.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #79
          Wie überall im Leben sollte man auch beim HausBau oder Kauf den eigenen Kopf einschalten und nicht andere für sich denken lassen.
          Wenn wir den KreditRahmen, den die Bank uns gewährt hätte, voll ausgeschöpft hätten,
          dann hätten wir spätestens im BabyJahr arge Probleme bekommen.
          Der Bank ist das egal, die steht ja im GrundBuch.
          Je höher der Kredit um so höher die Zinsen
          und um so höher die Provision für den Berater.
          Wenn du den Kredit nicht mehr stemmen kannst,
          geht das Haus an die Bank und dann an den nächsten Blauäugigen.
          So ein Kredit wird einem heutzutage auch viel zu leicht gemacht.
          Sieht man ja an den ganzen 20 jährigen mit Schufaeintrag,
          weil der dicke Fernseher oder das Handy nicht abgezahlt werden konnten.
          Arbeite bei einem großen ISP, da hört man sowas öfters.

          Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

          Kommentar


          • #80
            ich hätte bei meinem kredit auch eine nahezu unbegrenzte menge an kohle aufnehmen können....an geld kommt man seeeehr leicht zur zeit.

            Kommentar


            • #81
              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
              ich hätte bei meinem kredit auch eine nahezu unbegrenzte menge an kohle aufnehmen können....an geld kommt man seeeehr leicht zur zeit.
              vorallem bei nem geilen Zinssatz

              Kommentar

              Lädt...
              X