Motorrad nach Kauf von Privat defekt. Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja genau, die Krümmer beim 4T können schon nach kurzer zeit leicht Glühen. Sieht man aber nur bei wenig licht und wenn alles sauber ist. Hängt natürlich auch etwas von der Vergasereinstellung ab. Wie übrigens die ganze Motortemperatur.
    Hast du das Moped offen gekauft oder ist da eventuell wieder ganz oder Teilweise der Drosselsatz drin.
    Also einmal Vergaser Raus Bedüsung und Nadel prüfen. Bei der Gelegenheit dann gleich alles durchpusten und auf Durchgang prüfen.
    Dann einfach mal einen neuen Decke auf den Kühler, die gehen mit der Zeit kaputt und öffnen dann zu früh.
    Wenn du das alles gemacht hast sollte das Moped wahrscheinlich laufen.
    Kochen wird das ding Ohne Lüfter wenn sie ein paar Minuten im Stand läuft aber immer noch. Wasser rausdrücken wenn die Kühler ganz voll sind auch. Bei Kaltem Motor sind die Lamellen von oben gerade so mit Wasser bedeckt. Das ist normal.

    Was das zurückgeben betrifft. Wenn du nicht sicher beweisen kannst das die Mängel schon beim Kauf vorhanden wahren und sie der Verkäufer dir bewusst verschweigen hat, kannst du das Vergessen. Außer er hat vergessen im Kaufvertag die Sachmängelhaftung auszuschließen. Dann muss er das Theoretisch beseitigen. Würde aber bedeuten das du wahrscheinlich zum Anwalt must der dann den Verkäufer anschreibt, weil so wird es kaum was machen. Oder was hat er gesagt wo du ihn drauf angesprochen hast.
    Wie auch immer wahrscheinlich würde das ganze dann auf Anwalt und wenn du es drauf ankommen lässt Gericht hinauslaufen. In der Zeit hast du kein Moped zum Fahren und was dann am Ende herauskommt kann dir auch niemand sagen. Ohne Rechtschutzversicherung must du natürlich Anwalt und Gericht wenn du nicht gewinnst auch noch zahlen.
    Wenn der Verkäufer nicht gerade KFZ Mechaniker oder so ist kann er immer sagen das er nichts bemerkt hat, du hast es bei der Probefahrt und auf dem Weg nachhause ja auch nicht bemerkt.
    Also harke das ganze als Lehrgeld ab bringe das Moped in Ordnung und nimm beim nächsten kauf jemand mit der etwas Ahnung hat. Oder halt beim Händler mit Gewährleistung kaufen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      Das passende Anwaltsstatement steht doch schon weiter oben.
      Reparieren lassen von kundiger Hand und fahren.
      Ein Gerichtsverfahern kostet nur deutlich mehr Geld und Nerven und der Ausgang ist ungewiss da die Beweise bei solchen Geschichten immer schwer zu erbringen sind.
      Unterliegt man also hat man deutlich mehr Geld versenkt und immer noch ein kaputtes Moped.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #18
        Wenn ihr das sagt... ich hatte es bisher trotzdem noch nicht. Aber ich hab auch leider keine Ahnung.[emoji16] [emoji16] [emoji16] [emoji482] [emoji482] [emoji482]

        Gesendet von mir!!!


        Klagt nicht,kämpft!!!

        Kommentar


        • #19
          Bei meiner 2011er Beta (450er) hatte ich auch ständig Probleme mit dem Kühlwasser. Letztlich war es das Thermostat, das defekt war.
          Da man das nicht wirklich braucht, wurde es ersatzlos ausgebaut. Danach hat die Kiste nie wieder grundlos gekocht.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #20
            Motorrad nach Kauf von Privat defekt. Was tun?

            Stimmt! Schmeiß das Thermostat raus! Die hängen gerne (also defekt).

            Am besten die ganzen Kühlerschläuche durch Silikonkühlerschläuche ersetzen, dann kannst dir wenigstens sicher sein das alle dicht sind.
            Die gibts bei jedem gut sortiertem Beta Händler.

            Kommentar


            • #21
              Wie sah das Öl bei dem Ölwechsel aus? War es zufällig leicht milchig?

              Kommentar


              • #22

                Kommentar


                • #23
                  Natürlich glühen die Krümmer!
                  Vorsehen bei dem Wechsel auf den 1,8 Deckel. Der war anfänglich nicht Serie und man muss auch das Plaste-Y-Stück unter dem Krümmer tauschen. 2011 könnte noch betroffen sein.
                  Irgendwie klingt das aber alles nach: Die Ursache nicht wirklich gefunden. Und: Wenn Du so weiter machst, wird das auch nix! 10km nach Hause auf der Strasse?

                  Ich könnte mir denken, dass das Thermostatgehäuse etwas undicht ist. Hatten wir zu der Zeit öfter. Also Kühlsystem befüllen, entlüften(Schraube am rechten Kühler raus) und dann im Gelände fahren. Lange im Stand rumdatteln würde ich nicht. Nach dem Fahren prüfst Du, ob irgendwo noch Flüssigkeit austritt.
                  An welchem Deckel ist Öl ausgetreten?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X