Setzen Bitte ... alle Setzen ..... 632,-€ aber für was ? .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
    Die 632,- sind nur für die Montage.
    Danke Steindi - ja nur reine Montage Kosten .......
    Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

    Kommentar


    • #17
      Wie rechtfertigt er denn den Preis :kratz: Was steht den auf der Rechnung
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #18
        Hi ,

        Dienstleistung Montage .... seine Jungs haben so lang gebraucht ....

        Nix gegen die Jungs nur auch wenn Sie das erste mal so lang gebraucht haben dann:

        Muss ich als guter Vertragshändler und Chef eingreifen und zwar bevor der Kunde kommt.

        Zb. Einen einigermaßen normalen Preis meinen Stammkunden präsentieren

        Mit Meinen Werkstatt angestellten reden und anweisen das " wir " keine Mousse Montagen mehr annehmen

        Dem Kunden den erhöhten Preis ( nicht 632€ ) versuchen etwas zu erklären


        Aber einfach so kurz und schmerzfrei das geht gar nicht und dann auch noch im Gespräch mich mit seiner " Bürö " angestellten da stehen lassen vielmehr auch Sie damit allein zu lassen wo Sie ja gar keinen Handlungsspielraum hat / ausüben darf .........
        Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

        Kommentar


        • #19
          Wenn mir einer für ne Reifenmontage 632€ vorlegt, noch dazu mit Kratzern in der Felge, brennt der Laden!

          Sauerei sowas!

          Kommentar


          • #20
            Eine entscheidende Frage ist noch: Wo sind denn die Räder jetzt? Noch beim Händler? Wenn ja, dann wird´s etwas kompliziert... wenn Du sie hast, ist es ja einfach. Tatsächlich gibt es ein Gesetz gegen Wucher, es trifft in deinem Fall allerdings nicht zu, da zum Wucher auch noch die Ausnutzung einer Notsituation erforderlich ist. (z.B. ausgesperrt sein). Was dein Händler aber gemacht hat ist Sittenwidrig und da gibt es auch ein Gesetz zu. Sinngemäß: ...wenn ein Rechtsgeschäft gegen die guten Sitten verstößt. Aber Vorschicht, der Händler hat immer noch eine berechtigte Forderung.
            Was Du jetzt machen kannst ist den üblichen Preis für diese Dienstleistung in deiner Region und unter gleichen Voraussetzungen zu ermitteln, denn gehst zum Händler und gibst ihm Das. Du kannst versuchen eine Quittung dafür zu bekommen, wird er dir aber wohl nicht geben wollen, deshalb Zeugen mitnehmen... Wenn die Ware in deinem Besitz ist, dann gehst einfach. Dann muss der Händler zivilrechtlich gegen Dich vorgehen... hat er die Waren noch und weigert sich sie heraus zu geben, kannst Du es mit der Polizei versuchen... ansonsten musst du zum Anwalt...
            ______________________
            Dolor hic tibi proderit olim!

            Kommentar


            • #21
              Danke

              Räder und Maschinen habe ich alle zu haus........
              Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

              Kommentar


              • #22
                Bei so nem Wucherpreis würd ich ihn mal dezent auf die zerkratzten Felgen hinweisen.

                Wenn er auf die 632€ besteht, würd ich auf austauschen der Felgen bestehen. Die Kratzer kommen zwar sowieso wieder rein wie wir alle wissen, aber einfach um Feuer mit Feuer zu bekämpfen. So ne Sixdays Felge ist mit Sicherheit nix günstiges.....


                Und was ich ihn, den Chef, nochmal fragen würde:

                Ob er sich sicher ist für 4* Moussemontage zum Wucherpreis einen zahlenden Kunden zu verlieren und sich einen äußerst schlechten Ruf machen zu wollen?

                Kommentar


                • #23
                  Was mich mal wieder wundert
                  Spricht man die Dienstleistungen nicht vorher ab ??
                  war scheinbar bei einem ähnlichem Beitrag auch nicht wirklich erfolgt ....

                  wenn ich einen Pkw in die Werkstatt bringe und sage " macht den mal neuen TÜV drauf "
                  öffne ich dem Händler Tür und Tor in seiner Preisgestaltung dafür .
                  Dann kann ich auch mit einer Rechnung für'n 1000er rechnen weil mal eben xxx erneuet wurde obwohl man damit hätte noch fahren können.
                  Frage ich aber exakt nach was auf mich zu kommt und verlange die alten Teile dann zu sehen , bekommt man eine
                  Kalkulation nachdem der Servicemeister grob drunter gesehen hat .
                  es wird dann keine " Überraschung " beim Preis geben ......

                  Bei anderen Beiträgen wird sofort der Händler genannt , warum nicht hier ?
                  Auch wenn die Rechnung vorhanden ist kann man diese ohne seine persönlichen Daten hier einstellen.
                  Das ist legal .....

                  Wenn diese über 600€ Montagekosten reale Forderungen sind, muss man nicht zum Anwalt sondern erst einmal
                  zur Innungskammer und nachfragen ob der Händler dort Mitglied ist.

                  Die Kammer hat eine Schlichtungsstelle und ist extra für solche " Streitigkeiten " zuständig .
                  Preisvergleiche von anderen Händlern sind da eine hilfreiche Unterstützung.

                  wenn dann alles nichts hilft sollte man bevor man rechtliche Schritte einleitet noch ein letztes
                  Gespräch mit sogar 2 Zeugen führen und dies wenn machbar in Schriftform Fixieren .

                  Edit :

                  Was nicht klar auf dem Beitrag hervorgeht !!

                  Beinhaltet die Montage auch vier mal Rad Ausbau und wieder montieren an der Maschine ?
                  Da steht nichts darüber im Text ersichtliches. ......??

                  Wenn das der Fall wäre sähe deine " Rechnung " vom Sinn her dann ganz anders aus ......

                  Bei rund 130 € für ein Rad ausbauen Reifen runter Und Mousse Montieren plus Einbau in die Maschine ist das ein vollkommen realer Werkstattpreis.
                  weißt du überhaupt was eine Werkstattstunde an Arbeitslohn kostet ???

                  Dann hat sich dieser Beitrag meiner Meinung nach erübrigt .

                  Fazit:
                  IMMER über alles sprechen, auch der Preis gehört dazu ......

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                    Was mich mal wieder wundert
                    Spricht man die Dienstleistungen nicht vorher ab ??
                    war scheinbar bei einem ähnlichem Beitrag auch nicht wirklich erfolgt ....

                    wenn ich einen Pkw in die Werkstatt bringe und sage " macht den mal neuen TÜV drauf "
                    öffne ich dem Händler Tür und Tor in seiner Preisgestaltung dafür .
                    Dann kann ich auch mit einer Rechnung für'n 1000er rechnen weil mal eben xxx erneuet wurde obwohl man damit hätte noch fahren können.
                    Frage ich aber exakt nach was auf mich zu kommt und verlange die alten Teile dann zu sehen , bekommt man eine
                    Kalkulation nachdem der Servicemeister grob drunter gesehen hat .
                    es wird dann keine " Überraschung " beim Preis geben ......

                    Bei anderen Beiträgen wird sofort der Händler genannt , warum nicht hier ?
                    Auch wenn die Rechnung vorhanden ist kann man diese ohne seine persönlichen Daten hier einstellen.
                    Das ist legal .....

                    Wenn diese über 600€ Montagekosten reale Forderungen sind, muss man nicht zum Anwalt sondern erst einmal
                    zur Innungskammer und nachfragen ob der Händler dort Mitglied ist.

                    Die Kammer hat eine Schlichtungsstelle und ist extra für solche " Streitigkeiten " zuständig .
                    Preisvergleiche von anderen Händlern sind da eine hilfreiche Unterstützung.

                    wenn dann alles nichts hilft sollte man bevor man rechtliche Schritte einleitet noch ein letztes
                    Gespräch mit sogar 2 Zeugen führen und dies wenn machbar in Schriftform Fixieren .

                    Edit :

                    Was nicht klar auf dem Beitrag hervorgeht !!

                    Beinhaltet die Montage auch vier mal Rad Ausbau und wieder montieren an der Maschine ?
                    Da steht nichts darüber im Text ersichtliches. ......??

                    Wenn das der Fall wäre sähe deine " Rechnung " vom Sinn her dann ganz anders aus ......

                    Bei rund 130 € für ein Rad ausbauen Reifen runter Und Mousse Montieren plus Einbau in die Maschine ist das ein vollkommen realer Werkstattpreis.
                    weißt du überhaupt was eine Werkstattstunde an Arbeitslohn kostet ???

                    Dann hat sich dieser Beitrag meiner Meinung nach erübrigt .

                    Fazit:
                    IMMER über alles sprechen, auch der Preis gehört dazu ......
                    Ein Auto zum Tüv fertig machen inklusive aller Reparatuen kann man nicht so ganz mit Reifen wechseln vergleichen. Selbst mit Aus- und Einbau sind die normalen Preise nicht mit der o.g. Rechnung zu vergleichen. Wenn ich neue Reifen habe und sie in der Werkstatt aufziehen lassen möchte (inklusive wuchten etc.), frage ich auch nicht nach dem Preis. In unserer Region kostet das zwischen 15€ und 25€ pro Reifen, selbst bei VW & Co. Wenn man mir da eine Rechnung von 600€ vorlegen würde, müsste ich auch fragen ob die morgens die falschen Pillen genommen haben. Davon ab, dass ich es nicht bezahlen würde, wäre das auch mein letzter Besuch in der Werkstatt.

                    Eine Montage mit Mousse ist sicherlich aufwendiger, sollte aber nicht soviel mehr kosten. Wenn die Werkstatt nicht dazu in der Lage ist, dann müssen sie den Kunden darüber informieren und es sein lassen, anstatt da ewig dran rum zu basteln.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                      Was mich mal wieder wundert
                      Spricht man die Dienstleistungen nicht vorher ab ??
                      war scheinbar bei einem ähnlichem Beitrag auch nicht wirklich erfolgt ....

                      wenn ich einen Pkw in die Werkstatt bringe und sage " macht den mal neuen TÜV drauf "
                      öffne ich dem Händler Tür und Tor in seiner Preisgestaltung dafür .
                      Dann kann ich auch mit einer Rechnung für'n 1000er rechnen weil mal eben xxx erneuet wurde obwohl man damit hätte noch fahren können.
                      nicht zutreffender Sachverhalt! Klar können unnötige Reparaturen vorgenommen werden, aber nicht zwangsläufig zu überhöhten Preisen...
                      ______________________
                      Dolor hic tibi proderit olim!

                      Kommentar


                      • #26
                        Naja Werkstattstunde sollte eigentlich bei der Hälfte liegen würde ich mal behaupten...

                        Aber selbst wenn es zeitlich/preislich okay wäre, würde ich dann als Kunde keine Kratzer erwarten...

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen

                          Wenn diese über 600€ Montagekosten reale Forderungen sind, muss man nicht zum Anwalt sondern erst einmal
                          zur Innungskammer und nachfragen ob der Händler dort Mitglied ist.

                          Die Kammer hat eine Schlichtungsstelle und ist extra für solche " Streitigkeiten " zuständig .
                          Eine "Innungskammer" gibt es nicht.
                          Das sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe.

                          Die meisten Innungen besitzen eine Schlichtungsstelle.
                          Die ist aber nur zuständig bei Innungsmitgliedern.
                          Eine Mitgliedschaft in einer Innung ist aber freiwillig.

                          Dazu einfach mal bei der zuständigen Kreishandwerkerschaft nachfragen.
                          Die erledigen meistens das tägliche Geschäft der Innungen.

                          Handwerkskammern haben im Normalfall keine Schlichtungsstelle.

                          Aber ein klärendes Gespräch mit dem Betrieb sollte schon am Anfang stehen.
                          Das sind alles nur Menschen und in so eine Rechnung schleicht sich auch mal ein Fehler ein.



                          getapert per Wischphone
                          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                          Kommentar


                          • #28
                            NAja; also für nen Reifen mit Mousse montieren brauch ich ungefähr 3 Minuten; mit alles sauber machen mal 10. Aber die waren ja neu. allerdings dann mit Einschmieren geben wir ihm 10.

                            Jetzt bin ich nicht so der Crack; aber auf 10 Minuten sollte er den Reifen schon montiert haben, wenn er sein Geld damit verdient. Geben wir noch etwas zu für Bier holen und hin und wegräumen, ergibt bei 4 Reifen 1 Stunde und damit einen Stundenlohn von 632 €

                            *Für KTM - Fahrer normal... noch dazu, wenn er sieht daß du Kohle hast, die du los werden musst, indem du gleich 2 Moppeds kaufst.....:weg:






                            *ironie!!! und ich würde ihm mein Vertrauen entziehen!
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #29
                              @ Krümel


                              Klar kannst du das vergleichen
                              Mach mal TÜV ist genau so wie macht mal die Reifen neu und die Mousse anstatt Schläuche rein ....
                              Und hier ohne nach dem Umfang der Arbeitszeit bzw den Kosten zu fragen
                              Ist mehr als naiv .....
                              Rädertausch beim Pkw , das sind vier oder 5 Schrauben mit Schlagschrauber
                              und Montage im Gerät, das ganze dann im Akkordlohn......




                              Nicht vergleichbar mit einem Motorrad wo Kette ect. demontiert werden muss.
                              Das anschließende Wuchten statisch auf der Achse dauert auch länger als an der Maschine
                              Ich möchte denjenigen sehen der an deinem Moped mit dem Schlagschrauber
                              arbeitet ....


                              Fakt ist , das es beim Pkw und beim Motorrad zur Abrechnung AW Einheiten, also fest vorgegebene Zeiteinheiten für jedes Teil gibt.
                              Wenn jemand die Reifen in 5 Minuten montiert es dafür aber 30 gibt werden 30 berechnet.
                              Bei der Demontage und Montage der Bauteile oder Räder ist es genau so .
                              Es sind festgelegte Werte die die Werkstätten in der Rechnung erheben.
                              Macht man aber exakte Absprachen dazu kann auch ein " Hauspreis " zum Tragen kommen.


                              Dann wird pauschal abgerechnet.
                              Die 632 € sind allgemein gehalten und es ist nicht ersichtlich was ebenfalls noch alles
                              gemacht wurde oder darin enthalten ist ....
                              Solange ich die Rechnung nicht sehe glaube ich das erst einmal nicht.
                              Das hier ebenfalls der Händler nicht genannt wird trägt dazu bei ..


                              @ KLX Chris
                              Somit sind die " überhöhten Preise " wohl ev. ansatzweise erklärt ....


                              Zwei Kühlerschützer montieren sollte beim Händler 150 Euro kosten .
                              Ein Bekannter hat beim Händler herumgemault wegen schlechtem Service und so.
                              Er hat sie dann selbst einbauen wollen und kam ernüchtern zu mir.
                              Er dachte die kann man davor stecken und gut ist es ....mach ich selber die spinnen ja ...


                              Das hier Sitzbank, Tankverkleidungen und der Tank herunter musste und dann die Kühler abgeschraubt werden mussten hat ihn dann doch dumm schauen lassen .
                              Das was ich selbst in Kürze schaffe kann ich nicht als Maßstab für Arbeitsberechnungen einer Werkstatt setzen.....


                              @ Visual
                              Kratzer oder Macken erwarte ich auch nicht bei 100€ , das versteht sich beim Händler von selbst das hier sorgsam gearbeitet wird ....
                              Bei Schäden ist er schließlich versichert .......
                              Kratzer am Lack beim Pkw sind auch nicht normal nach dem Service und werden schon gar nicht wie bei den Felgen mit einem Edding ausgebessert ....
                              Hat der eventuell nicht selbst die Räder montiert, sondern dazu weggebracht?


                              Ein renommierter BMW Händler bringt auch die Kundenfahrzeuge zu einem Reifenhändler um dort die Achsvermessung zu machen, weil er selbst dazu nicht in der Lage ist ...




                              Fazit für mich ist, das hier nicht ersichtlich ist was exakt und wieviel an Nebenarbeiten hier für den Preis X gemacht wurde .
                              Weder Art noch Umfang der Arbeit wird genau beschrieben.
                              Exakte Fakten um das nachzuvollziehen fehlen .


                              Das ganze mutet fast an wie nach einer Inspektion wenn dann unter Verbrauchsmaterial 50€ auf der Rechnung stehen.
                              Nur das hier pauschal für etwas über 600 € genannt werden.


                              Ich wette, das wenn ich beim Händler anrufen würde und gezielt nachfrage
                              was das exakt auf sich hat, dann sicherlich eine plausible Erklärung für den
                              Betrag bekommen würde.


                              Es schrieb auch jemand " ist schon wieder April" ?


                              Gespräche vor dem Auftrag und der zu erwartenden Kosten sind genau so wichtig wie anschließend bei der Rechnung wenn etwas unklar ist .
                              Mündliche Absprachen sind nachher nicht oder nur in den seltensten Fällen beweisbar .


                              Da der Te selbst dies erst nachdem er den Post hier gesetzt hat machen will, ist hier der Beitrag für mich nur ärgerliches meckern weil man selbst wohl nicht ganz unschuldig an der " Misere " ist ....


                              Sein Tenor " Klärung kommende Woche " ....


                              @ seine Jungs haben so lang gebraucht ....
                              Dann kommen nicht nur die Arbeitszeiten von einem sondern
                              mehreren Mitarbeiter auf die Lohnkosten .....


                              @ Duke
                              Wo sind die nachvollziehbaren Fakten ??
                              Du jammerst auf verdammt hohen Niveau .........
                              Dienstleistungen kosten €', das war schon immer so und wird auch in Zukunft nicht besser ...
                              Nun bist du an der Reihe das hier glaubhaft herüber zu bringen ...

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                                ...
                                TLDR
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X