Setzen Bitte ... alle Setzen ..... 632,-€ aber für was ? .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    So viel Unsinn habe ich länger nicht gelesen. Nur weil er keine Namen nennt, ist er unglaubwürdig?

    Er hat bewusst geschrieben, dass es der Händler seines Vertrauens ist. Da kann man schon von ausgehen, dass er seine Arbeit ordentlich macht. Bei dem Händler in meiner Nähe habe ich noch nie vorher nach dem Preis gefragt. Er macht seine Arbeit top und nennt mir dann einen fairen Preis. So sollte es auch sein.

    Auch wenn wie vorher erwähnt ein Reifenwechsel mit Mousse um die 85€ kosten kann, kommt man damit nicht auf 632€.
    Zuletzt geändert von Priester; 24.10.2016, 08:15.
    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Kommentar


    • #32
      So werde jetzt auch mal was dazu schreiben.
      Die Geschichte ist leider tatsächlich so passiert.
      Die Büromiarbeiterin des Händlers hat im Nachhinein bei mir angefragt wie lange es dauern darf/ sollte ein Mousse zu montieren wegen der korrektur einer Rechnung.
      Kannte den restlichen Zusammenhang nicht und wollte/ konnte die Dame mir auch nichts zu sagen da es sich ja um einen internen Vorgang handelt der mich als nicht Firmenangehörigen nichts angeht.
      Einfache Anfrage bei mir wie lange ich normal für ein Mousse brauche, habe dann gesagt so um die 15min wenn man nicht ins Schwitzen kommen will. Also mit einschlonzen und montieren.
      Hab mir auch nichts weiter gedacht bis mir dann von anderer Seite die Geschichte zugetragen wurde und ich das ganze dann auch hier im Forum gelesen habe. Kenne auch den TE.
      Ist schon alles blöd gelaufen.
      Das war garantiert das erste Mousse was der Händler verkauft hat und auch garantiert das erste Mousse was der arme Junge inder Werkstatt montieren musste.
      Bei meinem ersten Mousse habe ich etwa ne Stunde gebraucht, wo die Kombination Mousse und Reifen kacke war und der gefühlte Druck hinterher 2bar habe ich auch trotz Übung schon mal 1,5h gebraucht. Das war dann aber Forschergeist und Lehrgeld.
      Der Rechnungsbetrag an sich ist schon plausibel und berechtigt, da ich mir gut vorstellen kann das der arme Junge mit Räder ein und ausbauen und einschlonzen und 4 mal Mousse montieren den ganzen Tag beschäftigt war, da er ja keine Erfahrung hat.
      Andererseitss hätten die Arbeiten und Kosten vorher genau besprochen werden müssen. Der Kunde muss nach dem Preis und den Kosten Fragen, wenn ich halt zu einem gehe der keine Übung hat und der lange braucht und dadurch teuer ist muss ich mir das als Kunde überlegen. Wer die Musik bestellt muss sie grundsätzlich auch bezahlen. Hätte er Mousse und Reifen z.B. bei Butzner gekauft hätten die ihm das bei 4 Reifen und 4 Mousse bestimmt kostenlos montiert. Der macht das in 5 Minuten ohne zu schwitzen.
      Andererseits ist es auch vom Händler ein wenig ungeschickt da nicht einzugreifen wenn er sieht dasd er Junge in der Werkstatt 1,5h pro Rad braucht, auch ist es ungeschickt den hohen Rechnungsbetrag so an den Kunden weiter zu geben. Rechtlich ist dies aber nicht verwerflich oder falsch, moralisch evtl. schon.
      Denke das war auch das letzte mal das dort Mousse montiert wurde.
      In meinen Augen liegt der Fehler aber deutlich beim Kunden, es ist doch allgemein bekannt das wenn einer keine Übung hat der ewig für ein Mousse braucht, also gehe ich doch nicht dorthin sondern lerne es selbst oder gehe zu einem von dem ich weis das er es kann und nicht den ganzen Tag braucht. Ich für meine Teil würde nie auf die Idee kommen diesen Händler zu beauftragen mir ein Mousse geschwige denn einen Reifen montieren zu lassen, weil allgemin bekannt ist das das nicht sein Kerngeschäfft ist und die Werkstatt normal nur Straßenmotorräder macht, außerdem sind Reifen dort auch relativ teuer. Ist heir in der Gegend eigentlich allgemein bekannt.

      Und wer bitte schön schafft es ein Mousse zu montieren ohen dabei Kratzer in die Felge zu machen?
      Ich nicht, kenne auch sonst niemanden.
      2 Kratzer bei einem ungeübten Monteur ist eine erstaunlich gute Bilanz, aber er hat sich ja auch Zeit gelassen:)).
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #33
        Woher kann man eigentlich erkennen, ob ein Händler eine Werkstatt besitzt, welche Reifen mit Mousse einfach wechseln können und welche nicht? Wenn ich mir dort 2 Offroad Motorräder kaufe und er den Auftrag für die Reifen annimmt, würde ich davon ausgehen, dass er es kann.

        Wenn Privatleute dafür etwa 1,5h brauchen, warum kann dann eine Fachwerkstatt dafür fast einen ganzen Tag abbrechen?
        Selbst wenn das rechtlich ok ist, finde ich das moralisch verwerflich.

        Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
        Alle Angaben ohne Gewähr!

        Kommentar


        • #34
          ...der hat da 2 Mopeds gekauft für wahrscheinlich um die 18.000€. Ich persönlich kenne keinen Händler, der seine nicht vorhandene Erfahrung mit Mousse auf den Kunden abwälzt.
          Da darf auch gerne der Händler so ne Geschichte unter "Lehrgeld" abhaken und einen angemessenen Preis in Rechnng stellen.
          Und @harald: Bei Dir gehts doch hauptsächlich ums dagegen sein, oder?

          Kommentar


          • #35
            Zitat von husabert Beitrag anzeigen
            ...der hat da 2 Mopeds gekauft für wahrscheinlich um die 18.000€. Ich persönlich kenne keinen Händler, der seine nicht vorhandene Erfahrung mit Mousse auf den Kunden abwälzt.
            Da darf auch gerne der Händler so ne Geschichte unter "Lehrgeld" abhaken und einen angemessenen Preis in Rechnng stellen.
            Und @harald: Bei Dir gehts doch hauptsächlich ums dagegen sein, oder?

            Das trifft es wohl am besten.
            Als Unternehmer trägt man ja auch das unternehmerische Risiko, also legt man bei manchen Geschichten auch mal drauf. Ist einfach so und damit muss man rechen. Deshalb kostet halt auch eine Werkstattstunde soviel Geld und sind in der Werkstatt meist auch so Sachen wie Reifen teurer. Es muss halt Geld verdient werden um alles zu bezahlen und auch mal ein Plotzer zu haben für Dinge die nicht so funktionieren.
            Es ist von einem Händler ziemlich ungeschickt so eine Rechnung zu schreiben, Wenn der Angestellte in der Werkstatt länger braucht wie üblich ist das nicht das Problem des Kunden.

            Aber wie auch immer, redetet da noch mal in ruhe drüber und sucht eine anständige Lösung. Wie alle machen mal Fehler, man muss dann halt nur schauen sie einzugestehen und zu lösen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #36
              Wenn der Händler nicht sagt :"Oh Mousse haben wir noch nicht gemacht!" Gehe ich bei einem Händle doch davon aus das er es kann und normal kostet die Montage 5-10 €
              Den Händler zu verstehen fällt mir sehr schwer.
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • #37
                Zitat von husabert Beitrag anzeigen
                ...
                Und @harald: Bei Dir gehts doch hauptsächlich ums dagegen sein, oder?
                Ich denke Donktm hat das gerade genau auf den Punkt gebracht .

                Und nein mir geht es nicht um das DAGEGENSEIN
                sondern darum, das solche Beiträge einfach sinnlos und unnütz sind, zumal hier noch nicht einmal nach der Rechnung vernünftig darüber gesprochen wurde ....
                aber vorher schon hier ein " Aufriss gemacht wurde " ohne exakte Montagebedingungen zu nennen.
                auch andere ähnliche Beiträge im Forum sind mit diesem dahingehend identisch, weil immer wieder
                nicht vorher vernünftig miteinander gesprochen wird.

                Wenn ich zwei Maschinen kaufe und dann denke das der Rest kostenlos ist muss ich mir eine gewisse " Blauäugigkeit vorwerfen lassen " kann das aber nicht dann unter Protest hier dem Händler ankreiden bevor alles geklärt ist.

                Genau dagegen bin ich !

                Zu einem anderen Beitrag habe ich ebenfalls wie Donktm intere Infos, weil man miteinander redet .........

                Kommentar


                • #38
                  Die Frage ist doch, wer in der Bringschuld ist. Warum muss ich als Kunde den Händler Fragen, ob er sich mit Moussemontage auskennt? Warum kann der Händler von sich aus nicht sagen, dass er null Erfahrung damit hat?
                  Sorry, aber wenn ich Wettbewerbsmotorräder verkaufe, gehe ich als Käufer davon aus, dass der Händler Ahnung von der Materie hat und das in einer angemessen Zeit auf die Kette bekommt. Mousse is ja nun wahrlich keine Neuerfindung.
                  Im übrigen finde, dass der Threadersteller alles richtig gemacht hat. Keine Namen nennen, somit ist noch eine Lösung möglich ohne das der Händler sein Gesicht verliert.
                  Die Richtigkeit des Vorgangs wurde ja von donktm bestätigt, dass hattest Du ja auch schon pauschal als nicht glaubwürdig erachtet.
                  Der Händler soll sich jetzt mal zusammen reißen und dann wird ja wohl eine Lösung im Bereich des möglichen sein. 632€!!! Für Mousse montieren.

                  Kommentar


                  • #39
                    Wie ich schon schrieb ist der Händler eher im Straßengeschäft beheimatet als im Offroadgeschäft.
                    Zu dem er auch erst seit 5 Jahren die KTM Vertretung hier für die Gegend übernommen hat.
                    Er kennt sich mit dem Offroad und Wettbewerbsmoped geschäfft eben noch nicht so gut aus, ist aber an sich sehr lernfähig und lernwillig und wird für meinen Geschmack von Jahr zu Jahr besser.
                    Ich persönlich kenne den Händler ganz gut und komme auch gut damit zu recht, weiß aber auch das er einer von der Sorte ist mit dem man vorher alles genau absprechen muss und sich eben nicht darauf verlassen kann das er schon weiß was er tut oder was man will. Auch ist er dafür bekannt das nichts umsonst ist, außer es wird vorher extra so besprochen. Auch das Reifen und Zubehör dort generell einen Wucherpreis kosten ist allseits bekannt. All diese Dinge sind hier in der lokalen Szene bekannt und es ist für mich mehr als verwunderlich warum ausgerechnet dieser Werkstatt ein Auftrag für die Königsdisziplin im Reifen montieren erteilt wird. Der Kunde hätte vorher explizit den Preis für die Montage erfragen und vereinbaren müssen.
                    Andererseits ist natürlich auch das direkte durchreichen des Lehrgelds an den Kunden diplomatisch sehr ungeschickt.
                    Zuletzt geändert von donktm; 24.10.2016, 12:11.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen

                      Wenn ich zwei Maschinen kaufe und dann denke das der Rest kostenlos ist muss ich mir eine gewisse " Blauäugigkeit vorwerfen lassen " kann das aber nicht dann unter Protest hier dem Händler ankreiden bevor alles geklärt ist.
                      Also ich habe in keinem Beitrag des TE rauslesen können, dass er dachte, alles außer den Moppeds sei kostenlos
                      Aber vielleicht hast du da auch interne Infos:kratz:

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                        Wie ich schon schrieb


                        Er kennt sich mit dem Offroad und Wettbewerbsmoped geschäfft eben noch nicht so gut aus, ist aber an
                        sich sehr lernfähig und lernwillig und wird für meinen Geschmack von Jahr zu Jahr besser.

                        Auch ist er dafür bekannt das nichts umsonst ist, außer es wird vorher extra so besprochen.

                        Der Kunde hätte vorher explizit den Preis für die Montage erfragen und vereinbaren müssen.
                        Andererseits ist natürlich auch das direkte durchreichen des Lehrgelds an den Kunden diplomatisch sehr ungeschickt.
                        Es sind ja nun auch nicht 632€ sondern nach 15 % Rabatt im Text zu lesen etwas weniger, allerdings wird
                        der Händler auch bei einem vernünftigen Gespräch hier sicherlich noch das " Lehrgeld aufteilen " .....

                        Aber es ist es diplomatisch sehr ungeschickt vom TE hier solch einen Beitrag zu starten bevor alles geklärt wurde.
                        Angenommen der Händler liest hier mit , dann kann der dann durchaus denken xxxx und kommt nicht mehr wie gewünscht Preislich oder anderem entgegen..

                        Was mich trotzdem wundert, das einige hier im Forum immer noch so " gut denkend " sind und meinen man muss vor Auftragsvergabe nichts über die anfallende Kosten vorher absprechen......
                        Man kennt sich doch schon ....

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen

                          Was mich trotzdem wundert, das einige hier im Forum immer noch so " gut denkend " sind und meinen man muss vor Auftragsvergabe nichts über die anfallende Kosten vorher absprechen......
                          Man kennt sich doch schon ....
                          Darüber bin ich auch sehr entsetzt.
                          Stelle es aber auch in anderen Bereichen immer wieder fest, das Dinge gekauft oder beauftragt werden ohne vorher die genauen Optionen zu besprechen und hinterher wird dann Seitens der Auftraggeber rumgeheult.
                          Scheint irgendwie eine neue Mentalität zu sein.:kratz::who:
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo

                            Evtl. etwas zur Aufklärung und meines denkens.

                            Es war und ist nicht die Absicht hier einen Händler oder dessen Jungs in der Werkstatt an den " Pranger " zu stellen oder schlecht zu machen.


                            Ich wollte euch doch gern mal zeigen was alles so an Rechnungen für in meinen Augen keiner " großen " Sache möglich ist .....


                            Wenn trifft hier Schuld : sicher beide Seiten

                            Meine Denkweise:


                            Ich bin vom Typ her nicht der , welcher irgendwo Erwähnt was er schon alles an Summe x im Geschäft y gelassen hat um dann irgendwie besser behandelt zu werden oder bessere Preise zu bekommen.
                            Hier fand die Anschaffung beider Maschinen Erwähnung da es ein zusammenhängender Vorgang der Geschichte ist.

                            Ich denke ganz sicher NICHT weil ich da Summe x bereits gelassen habe das der rest Umsonst für mich ist welch ein Blödsinn , ich bin gern bereit zu bezahlen aber moralische Grenzen gibt es schon.

                            Ich kaufte 2 Maschinen und bestellte 4 MX Reifen mit Mousse und Montage , hat der Händler eine Werkstatt ja - sagte mir der Händler oder Meister vorher das die dafür wohl ein Tag brauchen und berechnen - nein , also unter normalen Umständen Kein Problem.

                            Zu den Preisen der Firma , weis ich das diese Teurer ist - ja , bekomme ich woanders ( Butzner ) einen günstigeren Preis - ja , sind die Reifen bei ihm etwas teurer - ja das ist mir alles bewusst nur im kompl. Zusammenhang der Geschichte geht es in meinen Augen zu weit dem Endkunden diese Zeit zu berechnen. Siehe Kommentare von : husabert

                            Ich schrieb : Händler meines Vertrauens , und nein ich habe vorher nicht explizit nachgefragt was das kostet da dies im Zusammenhang mit der zu entrichtender Arbeit in meinen Augen eine solche Rechnung nicht zustande kommen kann. Schließlich ist das keine Motorrevision wo ich vorher einen KV haben möchte wo die Reise hingeht. Ich kenne Ihn persönlich schon sehr lang und komme auch mit Ihm gut zurecht. Früher haben wir da auch immer unsere RR´s gekauft.

                            Im normalen Fällen da dies was donktm schreibt hier in der Szene bekannt ist und auch mir bekannt Rep. ich meine Maschinen auch selbst kaufe auch meine Teile woanders , nehme auch den `Service von Butzner wenn ich keine Zeit habe gern an. Ansonsten habe ich meine eigene Werkstatt wo wir unsere Mofas Rep.

                            Jetzt musste eine davon auf Rückruf zum Händler - Handpumpe Vorderbremse auf Garantie neu. Ich komme gerade aus Serbien Donnerstag und hab Freitag Termin bei Ihm dafür .... Meine Gabel sifft an beiden Simmerringen , den Schreibtisch nach einer Woche Abwesenheit voll und Samstag Termin zum fahren. Also kurzer Hand da die Mopete eh da ist die Gabel mit machen lassen - Simmer selbst angeliefert da nicht am Lager.
                            Kostet das da mehr als wo anders -ja , wenn ich Zeit hätte würde ich es selber machen - ja , aber unter den Umständen ist der Preis ok und wird bezahlt das ist normal.


                            Ist es normal und passt es überhaupt in die Welt 632€ für 4 Mousse Montagen zu nehmen - in meinen Augen auf keinen fall schäm dich ... unter den Gesamt Umstand - in meinen Augen erst recht nicht schäm dich noch mehr! Hier finde ich in meinen denken die Aussage von husabert wieder als Menschlich ganz normal : "" Da darf auch gerne der Händler so ne Geschichte unter "Lehrgeld" abhaken und einen angemessenen Preis in Rechnng stellen ""
                            Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                            Kommentar


                            • #44
                              Lange Geschichte, kurzer Sinn...

                              Mich würde viel mehr interessieren, was der Händler nun gesagt hat, nachdem du mit ihm in Ruhe darüber gesprochen hast und was du letzten Endes wirklich zahlen musst.
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #45
                                Und ich finde es ist ein Armutszeugnis seitens des Händlers. Man kann es so oder so sehen, denke aber die Mehrheit hier findet die 632 bzw.530 € als nicht angemessen. Das erlaubt er sich doch wahrscheinlich auch nur, weil er anscheinend nichts mit offroad zu tun hat und den Kunden nicht binden möchte. und wenn ich mir 2 sixdays leisten kann, wird der TE sicherlich nicht verhungern, aber es verstößt meiner Meinung nach gegen die gute Sitte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X