Endurogespann - wer kennt sich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Oh dann muß ich wohl mit Holgi zusammen im Boot Platz nehmen, damit wir in der Kurve nicht umkippen
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #17
      ....mein ehemaliges Wasp Gespann

      Wasp Endurorahmen, Yamaha XJ 600 Motor

      Ich beiß mir heute noch in den Arsche das ich es verkauft habe:mauer:

      Von dem Horst Ullrich http://www.hu-sidecars.de/ die Gespanne fand ich auch immer ganz Nett, bevor er angefangen hat riesen gespanne zu bauen.

      Ich fände es fast sinnvoller, den Motor der KLX in Gespannfahrwerk zu verpflanzen.
      Selbst wenn der KLX Rahmen vertärkt wird mit dem ein oder anderen Knotenblech, Hilfsrahmen usw. kannst du ihn nach ein paar Jahren im Gespannbetrieb entsorgen.

      Kommentar


      • #18
        Geile Beiträge, DANKE schon mal!

        Da gibt es ja echt witzige Geschichten bei. Ich habe inzwischen in der Schweiz das glaube ich einzige KLX-Gespann entdeckt und auch angeboten bekommen. Allerdings ist das doch recht teuer für einen, der nur so zum Spass drüber nachdenkt.

        Wie sieht das denn mit dem TÜV aus, wenn man sowas bspw. aus der Schweiz holt oder selbst eines baut??? Was muss man da so anlegen?

        Das schweizer Gespann soll um die 5.500,- € kosten. Bei HU hatte ich auch schon mal interessehalber angefragt, da geht das gleiche Geld drauf, wenn man das Moped mitbringt.

        Das ist alles utopisch nur so zur Gaudi. Da würde meine Frau mich rausschmeissen.

        Ein KLX-Gespann muss es aber aus Prinzip schon sein.

        Die Idee mit dem zugelassenen Endurogespann-Rahmen und dem Anbau vom Rest finde ich reizvoll, nen Motor hätte ich noch, die meisten anderen Teile auch oder ich käm günstig dran.

        Also gebt mir mal konkrete Tipps, wie das mit TÜV und so laufen kann.

        Gruß

        Christian
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #19
          frag mal hier, denen ist keine idee zu bekloppt:

          MOTORRAD-GESPANNE ist Deutschlands größtes Magazin zum Thema Motorräder mit Beiwagen. Ob Tests der neuesten Gespanne, Infos zum Eigenbau, Technik im Detail, Reisereportagen, Motorsport , Treffen, Fahrtipps oder Oldtimer – wir zeigen euch die wunderbare Welt des dritten Rades.



          MOTORRAD-GESPANNE ist Deutschlands größtes Magazin zum Thema Motorräder mit Beiwagen. Ob Tests der neuesten Gespanne, Infos zum Eigenbau, Technik im Detail, Reisereportagen, Motorsport , Treffen, Fahrtipps oder Oldtimer – wir zeigen euch die wunderbare Welt des dritten Rades.
          YOLO
          DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

          Kommentar


          • #20
            Morsche,

            @ Langer in Köln,
            das mit dem Gespann kann auch zum Virus werden……

            5500 für das KLX Gespann hört sich doch gaar nicht so schlecht an.

            Ich hab die Tage ein EML Jumbo Gespann mit Honda GL Motor angeboten bekommen für 4500-5000, aber als Bastlerobjekt. Rad, Bremsen, kein Tüv und Tausend Kleinigkeiten die noch gemacht werden müssten…….

            Aber leider haben wir uns ende September ein anderes großes Spielzeug geholt, da ist im Moment leider kein Gespann drinn…..aber ich will auch wieder eins…..irgendwann.


            Das einfachste und schmerzfreiste ist, geh mit deiner KLX zu einem Gespannbauer und lass ihn machen. Wäre das rund um sorglos packet, tut aber auch im Geldbeutel weh.

            Du besorgst dir alle Anbauteile von einem Gespannbauer, Hilfsrahmen, Beiwagen usw. und fährst das Teil denn selber übern Tüv. (Kosten kann ich dir nicht sagen, aber wird nicht ganz billig.)
            Solltest aber vorher mal mit dem Herren deiner Tüv Stelle darüber sprechen.
            Ist dann nicht mehr ganz das Rund um sorglos Packet weil viel selber machen und ab und an wirst du mal ne Flex brauchen weil irgendwas so nicht passt wie es sollte.
            Tut aber nicht mehr so arg weh im Geldbeutel.

            Das sinnvollste, denke ich, wäre, besorg dir ein Kompl. Gespann Fahrwerk, das schon eine Zulassung hatte. Nimm was du in der Werkstatt findest und schraub es da rein.
            Bist zwar für ein gutes halbe Jahr in deiner Werkstatt verschwunden, bist entnervt, gefrustet weil es wieder nicht so passt wie soll.
            Am besten noch eine Drehbank, Fräsmaschine und Material besorgen für die Motorhalteplatten, Bremsatteladapter usw usw…….oder du hast jemanden an der Hand der das dann macht.
            Denn noch schnell zum Tüv und den Motor eintragen lassen.

            Ein MC-Gespann holen und umbauen, zulassen ist leider auch nicht mehr so einfach wie vor 20-25 Jahren.

            Da kannst du auch mal ein bischen rum stöbern:
            http://www.endurogespanne.de/top_frame.htm

            Kommentar

            Lädt...
            X