Holzschutzfarbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Holzschutzfarbe

Brauche für ein neues Carport eine Holzschutzfarbe, habe da aber kein richtigen Plan was ich nehmen soll.
    Einzige Erfahrung bei etwas ähnlichen war irgend was Wasser verdünntes vom Baumarkt, was nicht von 12 bis Mittag gehalten hat!
    Wer hat hier einen Plan
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Nimm am besten eine Ölfarbe....also nicht den Baumarktmüll, sonder was gescheites.
    OSMO ist hier gut oder google mal nach Leinölfarben.

Hat den Vorteil...wenn die Farbe kreidet (also das Öl entzogen ist) oder verblasst, einfach mit derselben Farbe drüberstreichen.
    Abschleifen entfällt völlig...wie man ja von so Kunstfarben gewohnt ist.
    Haben alle Holzfenster und Kästen an unserem Fachwerkhaus damit gestrichen...wunderbar.
    Vorher das Holz am besten mit ner Mischung 50:50 Leinölfirnis/Terpentin vorgrundieren...damit sich das Holz schön vollsaugt! :gut2:
    Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

das mit der ölfarbe passt schon nochbesser wenns alte ölfarbe ist :))
      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
        Nimm am besten eine Ölfarbe....also nicht den Baumarktmüll, sonder was gescheites.
        OSMO ist hier gut oder google mal nach Leinölfarben.

Hat den Vorteil...wenn die Farbe kreidet (also das Öl entzogen ist) oder verblasst, einfach mit derselben Farbe drüberstreichen.
        Abschleifen entfällt völlig...wie man ja von so Kunstfarben gewohnt ist.
        Haben alle Holzfenster und Kästen an unserem Fachwerkhaus damit gestrichen...wunderbar.
        Vorher das Holz am besten mit ner Mischung 50:50 Leinölfirnis/Terpentin vorgrundieren...damit sich das Holz schön vollsaugt! :gut2:
        Ist ein topp Tipp, aufwendig und kostenintensief aber super haltbar. Und die Leinöl Terpentienöl als Grundierung sättigt das Holz bevor die teuren Öl Farbe drauf kommt.
        Ungehobeltes Holz ist auch ehr wie ein Schwam also bei Öl gehobelt oder geschliffen.
        Das gute Xylamon gibts ja nicht mehr (reichlich drüber, fertig)
        Heute ist es auf Wasserbasis und kann halt nicht das Selbe. Es ist aber 5 Liter für nen Zwanni ,oder auch weniger, bei Obbi oder so.
        Länger halten tut es wenn kein Wasser und kein Licht bzw. direckte Sonne dran kommt
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Damals in meiner Tischler-Lehre haben wir Treppen im Außenbereich meißt mit irgendwelchen Ölen gestrichen. Bei Lacken war immer die Gefahr das diese nach einer gewissen Zeit abblättern.

Nur nen Hersteller bekomme ich heute nicht mehr zusammen. :kratz:

Mit den Billigölen aus dem Baumarkt habe ich zuhause aber keine gute Erfahrung gemacht. Diese sind bei starker Witterung schnell "unschön" und wollen laufend einen neuen Anstrich.
          ... Gruß Patze!

Kommentar

Danke für die antworten, da habe ich jetzt einen Plan :gut2:

War da nicht noch was mit Altöl, ist das vom PKW oder Moped besser :craz:
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen

damit bekommst du dann den "used-look", der doch zur zeit so schwer angesagt ist...
              ... Gruß Patze!

Kommentar

Schau mal nach LEINOS...das ist die Marke die mir gestern nicht eingefallen ist!

Die is klasse...ich hab noch nen Eimer weiss da, der ist schon über 8 Jahre alt. Haut abmachen die sich bildet, umrühren und streichen. hab erst am WE wieder ne Tür damit gestrichen. Und die hält super im Aussenbereich und wie gesagt, kein abschleifen bei neuanstrich.

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Auch hier gilt 50/50 Altöl/Diesel dann dringt es schön tief ein und hält länger seien wohligen Geruch

Kommentar

Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                    Auch hier gilt 50/50 Altöl/Diesel dann dringt es schön tief ein und hält länger seien wohligen Geruch
                    :Laugh:
                    Aber bisschen mit Benzin verdünnen ODER erhitzen...dann ziehts besser ein!

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Da hasse recht

Kommentar

Zitat von Gaso Beitrag anzeigen

nimm aber kein syntetik altöl also kein zu gutes öl das gibt nen unschönen farbton
                        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

na Ja, so ganz verkehrt ist das nicht, aber kein Altöl, sondern Erdöl. Wir haben damit vor 20 Jahren oder so die Balken vom Zaun Gestrichen, die sind immer noch da obwohl nur billige unbehandelte Kanthölzer. Das ganze hat nie wieder jemand gestrichen. Kann man aber nur für Sachen nehmen die man nicht ständig anpackt, denn an geschützten Stellen bekommt man noch heute schwarze Finger.
                          Nächster Nachteil, das Zeug bekommt man nicht an jeder Ecke. Damals wurde es halt noch bei uns gefördert und jemand kante jemand der jemand .....
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

der opa hat damit früher immer den zaun angepinselt. unkraut in zaunnähe gab es dann auch nicht mehr. >:)

Kommentar

Lädt...
                            X