Standardobjektiv für Sony Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standardobjektiv für Sony Alpha

    Hallo,

    Hier sind doch einige Fotoprofis.

    Weihnachten rückt immer näher. Ich würde meiner Frau gerne ein "besseres" Standardobjektiv, als das im Paket bei Ihrer Sony Alpha Spiegelreflex dabei war schenken.
    Sie besitzt schon ein Weitwinkel 10-20mm (Sigma) und ein Teleobjektiv (Minolta).
    Sie fotografiert hauptsächlich Architektur, Gegenstände und Natur. Meist statische Aufnahmen.

    Preisrahmen so ca. 500€ eventuell auch gebraucht. Sollte schon was richtig gutes sein.

    Oder irgendeines der üblichen Verdächtigen? Tokina, Tamron, Sony, Sigma.

    Hasselblad ist leider nicht drin.

    Für Tips wäre ich dankbar.
    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
    Howard Zinn

  • #2
    Also nach dem zu urteilen was sie fotografiert und den Brennweiten die deine Frau schon besitzt, fehlt ihr ja noch was im normal- bis leichten Telebrennweitenbereich. Sprich also so was um die 50 mm oder mehr (für APS-C Kameras wären das dann so 35mm oder mehr).

    Ich weiss von einer Kollegin die das die Festbrennweiten von Sony ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Wie wäre es denn mit einem DT 30mm 2.8 Macro? Damit kann sie in die Macro Welt einsteigen und hat eine Normalbrennweite (Vorausgesezt sie besitzt eine APS-C Kamera, also alle ausser α 850, α 900, α 99). Schön sind auch längere Makro Brennweiten um damit zb. Insekten zu fotografieren. Bei dem 30 mm muss man schon sehr nah ran an das Objekt um eine große Abbildung zu erreichen, da sind die meisten Insekten schon weg. Dort gibt es einige von Sigma, aber ich glaube diese sprengen dein Budget.

    Alternativ ist auch das 50mm 1.4 ein tolles Objektiv. Damit kann man schöne Portaits mit offener Blende machen. Desweiteren kann man damit Objekte auch schon freistellen und mit der geringen Schärfentiefe spielen.

    Vllt konnte ich dir ein bischen helfen. Ansonsten kann ich dir das DSLR-Forum empfehlen da gehen auch viele Gebrauchtteile übern Tisch und man kann sehr viel lesen :)

    Kommentar

    Lädt...
    X