Kennt sich jemand mit Holz aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennt sich jemand mit Holz aus?

    Moin,

    ich habe gestern ein altes Wagenrad aus einer Schneune "gerettet". Es stand schon einige Jahre in der Scheune und hat Feuchtigkeit gezogen. Es soll mal ein Wohnzimmertisch werden.

    Allerdings ist das Holz teilweise aufgeweicht, so dass man einen Schreibendreher etwa 5mm reinstecken kann bzw. mit dem Fingernagel kann man es auch eindrücken.

    Kennt sich hier jemand aus und hätte eine Idee wie man das wieder fest bekommt? Gibt es sowas wie 2K-Lasuren die in das Holz einziehen und aushärten?

    Ich werde es heute erstmal richtig sauber machen, anschleifen, den Holzwurm verjagen und den Ofen anschmeißen. Mal gucken wie es dann aussieht.

    Bin für jeden Tipp dankbar

  • #2
    nur der rand oder auch die speichen ?
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

    Kommentar


    • #3
      Also die Speichen sind noch super (Eiche glaube ich). Es ist halt der äußere Rand und die Nabe die etwas weich sind. Insgesamt ist es aber noch schön stabil.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        wenns sehr feucht ist, und so hört es sich an, würde ich dir raten allzu starke Hitze zu vermeiden, da das Holz ansonsten sehr wahrscheinlich reißen und bersten wird.
        Lagere das Rad irgendwo draussen, wo es vor Regen geschützt ist aber Luft drankommt. Nach dem Sommer solltest du es dann problemlos hinein nehmen können ohne dass es Risse gibt. Dann sollte es weitgehend durchgetrocknet sein.
        Anschliessend kannst du dann kucken ob das Holz nur aufgeweicht war oder ob es faule Stellen gibt, die du dann ausbessern musst.

        mfG

        Kommentar


        • #5
          bis auf die eine stelle sieht das aber so noch ganz gut aus, soweit man das auf nem foto überhaupt beurteilen kann.
          ich würd auch mal holzwurmtod drauf machen und dann wie der kollege schon gesagt hat mal durchtrocknen lassen.
          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe heute mal HolzwumEx drauf gemacht und das Rad in die Garage gestellt. Tor und fenster einen spalt auf. Dann steht es trocken und der Wind kann durch pfeifen.

            Man merkt schon, dass es feucht ist wenn man es anfasst. Mal sehen wie es wird wenn es eine Zeit lang steht.

            Ich habe mal ein bischen gegooglet. Es gibt wohl sowas wie Holzverfestiger - also 2 Komponeten Epoxitharz. Ich denke das sollte damit doch klappen, dass die weichen Teile wieder fest werden.

            Nur die Feuchtigkeit muss dafür richtig raus sein, sonst bleibt es wohl für immer drin :kratz:

            Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

            Kommentar


            • #7
              wie gesagt, pass auf mit Hitze, da es sonst mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Risse gibt! Luft und trocken ist sehr gut!
              Du wirst wohl noch etwas Geduld haben müssen bis es ganz durchgetrocknet sein wird.
              Wenns trocken ist, kannst du probieren die Löcher mit Sägemehl gemischt mit Holzleim (transparent trocknend!) zu zu spachteln. Sieht imho viel besser aus als Holzspachtel, weils natürlicher aussieht. (oder lass die Dellen drinne!)
              Da dein Rad ein Wohnzimmertisch werden soll, wieso willst du es dann zukleben mit irgendeinem Chemieding? Lass es trocknen, machs sauber, reparier die paar Stellen die dich stören und dann lässt du dem Holz seinen natürlichen Charme. Persönlich finde ich das ganze Vernis und Hochglanzdingens bei Holz immer jammerschade um den natürlichen Aspekt des ganzen. Gerade weil das so schönes altes Massivholz ist. Vielleicht mit Leinöl ganz am Schluss einpinseln, damit die Maserung schön rauskommt. Natur pur hehe^^ :-)

              Kommentar


              • #8
                Also ganz zu machen - also lackieren - wollte ich es nicht. Müsste schon was sein, was ins Holz einzieht. Sowas wie Öl oder eine Lasur und dann das ganze von innen verfestigt. :kratz:

                Hauptproblem ist dabei wohl die Stelle, an der es schon faul ist und zerbröselt. Der Rest hat wohl noch genug substanz um eine Tischplatte zu tragen.

                Rest soll erhalten bleiben samt Wurmlöcher, Gebrauchsspuren und Maserung.

                Mal sehen wie es ist wenn es ein paar Tage gestanden hat

                Kommentar

                Lädt...
                X