Laptop erkennt W-lan nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laptop erkennt W-lan nicht

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen?
    Mein Laptop erkennt mein Heim-Wlan nicht mehr. Seit dem ich eine neue Firtzbox habe (7530 AX), erkennt er nur noch mein devolo, dass zur Verstärkung des Signals in das untere Stockwerk geht, aber oben im Wohnbereich nur schwach ankommt. Andere Signale aus der Umgebung erkennt er auch. Alle anderen Geräte (Handys, Drucker, ...) erkennen das W-lan.
    Ich habe es bereits mit verschiedenen Funk-Kanälen und mit Umbenennung des W-lans probiert, bringt aber nichts.
    Woran kann das liegen?
    Gruß
    Erik :taste1:

  • #2
    Welches Frequenzband nutzt der Router denn?
    Es gibt üblicherweise 2,4-GHz- und 5-GHz. Die kann man getrennt und auchgemeinsam betreiben...
    Vielleicht kommt dein Rechner damit nicht klar...

    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Beide.
      Soll ich eines mal abschalten?
      Gruß
      Erik :taste1:

      Kommentar


      • #4
        Habe das 2,4 GHz Frequenzband mal von Wi-Fi 6 auf Wi-Fi 4 umgestellt: keine Veränderung.
        Gruß
        Erik :taste1:

        Kommentar


        • #5
          welcher Laptop und Betriebssystem?

          Kommentar


          • #6
            Windows 10 Home
            Packhard bell Easy Note TS11HR - 64 BIT Betriebssystem, x64 basierter Prozessor - uralt, aber funktioniert - eigentlich
            Gruß
            Erik :taste1:

            Kommentar


            • #7
              Würde mal den W-LAN treiber up-dated

              Kommentar


              • #8
                Ich tippe auch auf den WLAN-Treiber.
                Vermutlich kommt der mit der neueren Verschlüsselung der Fritzbox nicht klar.

                Abhilfe im schlimmsten Fall:
                Nen USB-WLAN für den Laptop oder die Verschlüsselung an der Box ändern

                Kommentar


                • #9
                  Schaue auch mal, was du als SSID angegeben hast und ändere die mal auf einen anderen Wert.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Eventuell kann der Laptop (älter?) die Verschlüsselung der neuen Box nicht erkennen... WPA 2 / WPA 3 .... das hatte ich mal

                    Kommentar


                    • #11
                      Die SSID ist aber nicht verschlüsselt, sonst hätte man eine Hänne/Ei Problem...
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        "Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für das Gerät bereits installiert ist"

                        Was meinst du mit SSD auf einen anderen Wert ändern? Wie in Beitrag #4 hatte ich mal etwas versucht und jetzt hab ich dem 5 GHz mal den gleichen Namen gegeben wie dem 2,4er.
                        Bisher hatte ich nur vom 5 GHz- Band mal den Namen geändert, was keinen Erfolg brachte. jetzt hab ich das 2,4er mal von "Netzwerkfehler1" auf "Siegfried" unbenannt. Das Handy hats erkannt und zeigt es an, aber auf dem Laptop erscheint der Siegfried auch nicht. :-(
                        Gruß
                        Erik :taste1:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ohne vor der Kiste zu sitzen, ist das wie fischen im Trüben...
                          Um (mehr oder weniger) auszuschließen, dass irgendwelche Programme das Problem sind, könntest du mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten:
                          Erfahren Sie, wie Sie über die Einstellungen, den Anmeldebildschirm und einen schwarzen oder leeren Bildschirm in Windows im abgesicherten Modus starten.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Die SSID ist aber nicht verschlüsselt, sonst hätte man eine Hänne/Ei Problem...
                            Eigentlich nicht, trotzdem tritt genau der Effekt oben auf.
                            Hatte das damals selber (unter Win 7) das das WLAN mit WPA2 nicht mehr auffindbar war.
                            Mit nem anderen Endgerät oder nem andere WLAN Stick war das wieder kein Problem
                            (oder auch wenn man kurz die Verschlüsselung runterstellt)
                            Zuletzt geändert von visual; 09.04.2021, 19:59.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von noname Beitrag anzeigen
                              "Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für das Gerät bereits installiert ist"

                              Was meinst du mit SSD auf einen anderen Wert ändern? Wie in Beitrag #4 hatte ich mal etwas versucht und jetzt hab ich dem 5 GHz mal den gleichen Namen gegeben wie dem 2,4er.
                              Bisher hatte ich nur vom 5 GHz- Band mal den Namen geändert, was keinen Erfolg brachte. jetzt hab ich das 2,4er mal von "Netzwerkfehler1" auf "Siegfried" unbenannt. Das Handy hats erkannt und zeigt es an, aber auf dem Laptop erscheint der Siegfried auch nicht. :-(
                              Stell mal testweise (und kurz) die Verschlüsselung aus.
                              Wenn das WLAN dann auf dem Laptop erscheint, weißt du woran es liegt

                              Laptop auf nem aktuellen Stand?
                              Ich meine für WPA3 braucht es mindestens die 1903 Version.
                              Zuletzt geändert von visual; 09.04.2021, 20:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X