Neue Führerscheinregelungen - A2 - Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Führerscheinregelungen - A2 - Ausland

    Hallo,

    so angemeldet bin ich bei der Fahrschule und lernen tue ich für die Theorie auch fleißig. Nun habe ich einige Fragen zu den neuen Regelungen. Bisher konnte mir weder mein Fahrlehrer noch das Straßenverkehrsamt weiterhlefen.

    Der neue A2 wurde ja so ausgelgt, dass die Motorräder nicht mehr als 48 PS gefahren werden dürfen. Zudem wurde die maximale Leistung der Motorräder, die ein A2 Inhaber fahren darf, auf 94 PS begrenzt.
    Diese Regelung wurde aber in Deutschland nicht umgesetzt. Heißt: Man darf auch Motorräder mit dem A2 fahren, die ungedrosselt mehr als diese 94 PS haben.
    Das ist ja erstmal alles nicht so schwer und schön und gut.

    Wie lauten jetzt allerdings dann für mich die Regeln im Ausland, wenn meine Maschine nun mehr, als die dort erlaubten 94 PS, hat?

    Darf ich dann im Ausland nicht fahren? Wäre das fahren ohne Führerschein? Wie ist es um die Schweiz bestellt, die nicht in der EU ist?

    Hat da jemand schon etwas gehört? Wenn da jemand etwas weiß, und mir eine Antwort geben kann, mir weiter helfen kann, würde mich das sehr freuen :) .

    Grüße,

    Martin
    Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

    www.flickr.com/photos/martinhunte

  • #2
    Was hat die neue regelung damit zu tun ob man mit seinem Fahrzeug im
    Ausland fahren darf oder nicht?

    Das Fahrzeug ist in deinem Land zugelassen und versichert und du hast
    einen Führerschein dafür!

    Man darf auch mit einer gedrosselten 125er in der schweiz rumfahren
    obwohl die Jugend dort 50er fahren darf. geanuso durfte man mit nem
    gedrosselten großen mopped früher im ausland rufahren.

    Also ums kurz zu machen... Ja, du darfst damit ins ausland
    Team Pussy Racing

    https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

    Kommentar


    • #3
      Naja, ich dachte weils halt eine EU-Regelung ist. Im nicht EU-Ausland ist das vielleicht so. Aber wenn es auch im EU-Ausland so ist, dann wäre das ja alles kein Thema.

      Danke erstmal für deine Einschätzung :daumen: .
      Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

      www.flickr.com/photos/martinhunte

      Kommentar


      • #4
        Das weiß bis jetzt noch niemand. Also kann es einem Deutschen passieren das er mit einem nicht zur EU Verordnung passenden Moped in Deutschland zwar fahren Darf, aber bei einer Kontrolle im EU Ausland Probleme bekommt. Im nicht EU bereich müsste er aber wieder Fahren dürfen. Denn die haben ja keinen EU Führerschein und so zählt der Führerschein aus der EU ja dort für den EU Bürger. Das ganze ist mal wider super, da wird ein EU weiter Führerschein eingeführt und doch baut man da wider ein paar nationale Besonderheiten ein. Dabei gab es einige Wahl Möglichkeiten, so hätten die 125 für alle mit in der Auto Führerschein gedurft. Das wurde aber nicht umgesetzt, dafür halt in Deutschland eine Sonderregel die nicht vorgesehen ist. Da wird einfach der Satz mit der Maximalleistung der Basismopeds nicht übernommen ohne zu wissen was das in den anderen EU Ländern für eine Auswirkung hat.
        Aber mal schauen wie lange es dauert bis von der EU etwas in der Richtung unternommen wird.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Also bei diesen ganzen neuen Führerscheinklassen steigt doch eh keiner mehr durch. Es gibt für alles irgendwelche Ausnahmen etc.
          Man sollte zurück zu den alten Klassen gehen.

          Zum Glück habe ich A und darf alles offen fahren.

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #6
            Naja, nach 2 Jahren habe ich dann auch den A. Aber ansich finde ich es gut, dass man in Deutschland auf die 94 PS Grenze verzichtet hat. Was nun noch folgt wird sich zeigen. On jeder Polizist im EU-Ausland dann genau bescheid weiß, ist auch fraglich. Aber ich finde man sollte das überall so regeln. Zumal in Frankreich ja 2016 auch die 100 PS Grenze für die fällt. Das könnte ich mir denken war auch ein Grund, für die 94 PS.
            Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

            www.flickr.com/photos/martinhunte

            Kommentar


            • #7
              Also bei mir war das noch eine 34 PS Grenze.

              Und wenn die abgeschafft ist halte ich es für unklug.

              Dann fahren sich noch mehr 18 jährige Tod.

              Team Green Lantern:))

              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                Also bei mir war das noch eine 34 PS Grenze.

                Und wenn die abgeschafft ist halte ich es für unklug.

                Dann fahren sich noch mehr 18 jährige Tod.

                Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                Also bei diesen ganzen neuen Führerscheinklassen steigt doch eh keiner mehr durch. Es gibt für alles irgendwelche Ausnahmen etc.
                Man sollte zurück zu den alten Klassen gehen.

                Zum Glück habe ich A und darf alles offen fahren.
                Hallo Lennart,
                danke für deinen Beitrag hier aber:
                Bitte lies dich wenigstens flüchtig in das Thema ein, bevor du hier so geistige Diarrhoe verfasst, die keinem hilft.
                Denn dann wüsstest du, dass alles was du bisher anzweifelst garnicht so umgesetzt wird.

                Lieber Gruß und tschüss
                Alex
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                  Also bei mir war das noch eine 34 PS Grenze.

                  Und wenn die abgeschafft ist halte ich es für unklug.

                  Dann fahren sich noch mehr 18 jährige Tod.
                  Was hältst du davon dich mit dem Thema zu beschäftigen bevor du etwas dazu schreibst. Die Infos stehen sogar schon alle in diesem Thema. Aber noch mal für dich.
                  Es gibt immer noch einen Stufenführerschein, nur wurde die Leistung angehoben auf 48PS und Eigentlich gibt es noch die Einschränkung das das Fahrzeug ungedrosselt nicht mehr wie 94PS haben darf. Genau den Text mit der Leistungsbegrenzung des zu Drosselnden Fahrzeuges hat man in Deutschland weg gelassen. Hätte man aber wahrscheinlich nicht weg lassen dürfen.
                  Also darf man in Deutschland auch weiterhin z.B. eine BMW 1000RR auf jetzt 48PS Drosseln, in den anderen EU Ländern aber halt nicht. Dadurch kann es halt sein das man dort mit der Gedrosselten BMW ohne Führersein unterwegs ist.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    @Alex, ich zweifel hier nichts an! Ich gebe offen meine Meinung dazu ab und mehr nicht.
                    Falls es dir nicht passt dann ignoriere den Beitrag!

                    Team Green Lantern:))

                    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                      Also bei mir war das noch eine 34 PS Grenze.

                      Und wenn die abgeschafft ist halte ich es für unklug.

                      Dann fahren sich noch mehr 18 jährige Tod.
                      Also ob nun 34 oder 48 PS ist nun kein so mega großer Unterschied.Wegen eines Unterschiedes von 14 PS wird keiner überfordert sein und sich mehr zu Tode fahren.
                      Und überhaupt, sterben so viele 18 mit dem Motorrad? Du, Lennart, hasst es wohl falsch verstanden. Es ging ja nicht um die Leistung hier. A2 Inhaber dürfen "nur" mit 48 PS fahren.

                      Aber das ist nicht das Thema hier.
                      Wenn mal jemand zu dem eignetlichen Thema etwas Neues hat, bitte mal kurz hier ´ne Info.
                      Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                      www.flickr.com/photos/martinhunte

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Martin Beitrag anzeigen
                        Also ob nun 34 oder 48 PS ist nun kein so mega großer Unterschied.Wegen eines Unterschiedes von 14 PS wird keiner überfordert sein und sich mehr zu Tode fahren.
                        Und überhaupt, sterben so viele 18 mit dem Motorrad? Du, Lennart, hasst es wohl falsch verstanden. Es ging ja nicht um die Leistung hier. A2 Inhaber dürfen "nur" mit 48 PS fahren.

                        Aber das ist nicht das Thema hier.
                        Wenn mal jemand zu dem eignetlichen Thema etwas Neues hat, bitte mal kurz hier ´ne Info.
                        Jo der Unterschied macht auch nix. Hatte gedacht das die nun 94 fahren dürfen.

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #13
                          Nene, keine Angst.
                          Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                          www.flickr.com/photos/martinhunte

                          Kommentar


                          • #14
                            Zur eigentlichen Frage gibt es wohl nichts definitiven. Das wird sich wohl erst klären wenn die 1. mal im Ausland angehalten werden und es jemand auffällt. Bis jetzt habe ich nur gelesen das selbst das zuständige Ministerium nicht genau bescheid weiß.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X