MX-Strecke übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MX-Strecke übernehmen

    Unser Club überlegt, eine alte, noch aktive MX-Strecke zu übernehmen.
    Bevor wir uns in das Abenteuer stürzen, sind noch einige Fragen zu klären.
    Der bisherige Betreiber = Eigentümer würde uns das Gelände vermieten/verpachten. Der Track steht und ist eingezäunt. Genehmigungen liegen vor. Es könnte quasi direkt losgehen.
    Was braucht man als Betreiber an Versicherungen? Was kostet das ungefähr?
    Was ist neben einem anständigen Haftungsverzicht für die Fahrer noch notwendig?
    Habt Ihr Erfahrungen, könnt Ihr Tipps geben?

  • #2
    bei uns war das mal so......

    wir sind als Club unter dem Dachverband des ADAC....
    dazu gehörte dann auch ne eine Trainingsversicherung für das Gelände bei der Gothaer, was das gekostet hat, weiß ich nicht mehr...


    Damit war der normale Betrieb für alle Mitglieder abgedeckt. Für Veranstaltungen, also Rennen, braucht man eine extra Versicherung

    Generell was es ganz praktisch mit dem ADAC, man hatte immer nen Ansprechpartner und auch bei Fragen rechtlicher Art, stellen die Anwälte, die einen kostenlos beraten...

    Man kann dort auch unter betsimmten Voraussetzungen Geldzuwendungen in Form von Förderung oder günstigen Krediten erhalten. Zum Strecken Auf- und Ausbau.

    Aber erwarte nicht zuviel von denen. Das ganze ist recht steif und man muß dann halt nach deren Spielregeln spielen...
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

    Kommentar


    • #3
      Ach nochwas ist mir eingefallen, ganz wichtig!

      Wenn, dann kauft lieber!!!

      Bei bestehender Betriebsgenehmigung und Eintragung im Flächennutzungsplan als Sportstätte.... (falls das so ist)
      habt ihr da ein Goldstück.

      Der Schwachpunkt wird der Pachtvertrag: wir haben unseren Platz genau deshalb verloren. Nach über 40 Jahren mußte der Velstove Ring dicht machen.

      Das Grundstück war vom "Senior" an uns verpachtet....als dann irgendwann der Sohn geerbt hat, hat der uns da zwar noch ein paar Jahre fahren lassen, aber als in der Nähe ein Neubaugebiet erschlossen wurde, waren wir ganz schnell raus!

      Pachtvertrag gekündigt und ab dafür.... wir mußten komplett Rückbauen. Das hat uns mehrere Tausend Euro und viel Tränen gekostet!!

      Also, besser kaufen als pachten!! Und wenn, dann nur mit langjährigem "schriftlichen" Vertrag mit Vorkaufsrecht!

      Eventuell würde auch dort der ADAC mit nem Kredit unterstützen, wenn das Betriebskonzept passt. Wurde uns zumindest angeboten, leider haben wir nie wieder einen geeigneten Platz gefunden!
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #4
        ADAC-Anschluss haben wir auch.
        Allerdings versichern die nix mehr über die Gothaer. Aber das ist ja nicht das Problem. Ich werde auf jeden Fall mal bei der Gau-Leitung anfragen.
        Vom Kauf will ich erstmal absehen. Ich habe so meine Bedenken, was die tatsächliche Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder angeht.
        Daher soll das gern ein, zwei Jahre auf Probe laufen.
        Wir können uns ja gern dazu nochmal am Mondsee unterhalten :Joke:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stebu Beitrag anzeigen
          ADAC-Anschluss haben wir auch.
          Allerdings versichern die nix mehr über die Gothaer. Aber das ist ja nicht das Problem.
          Die Trainingversicherung macht seit letztem Jahr die Züricher Versicherung und als ADAC Ortsclub läuft die Abwiklung über die Agentur Jühe (Racing Police) oder mußt du mal googlen, dort bekommt man die extra Tarife.
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar

          Lädt...
          X