Mit der KTM exc zum Nordkap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit der KTM exc zum Nordkap

    Hallo zusammen,

    In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto Gefahren ist.

    7500 Kilometer wohl ohne Panne.

    Respekt.

    Nach gängiger Forenmeinung gar nicht möglich.
    Er hat vorher nicht in einem Forum gefragt.
    YOLO
    DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

  • #2
    Und wer genau sagt, dass das nicht möglich ist?
    Und warum nicht?
    Geht sogar zu Fuß... wenn man will...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Wenn hier ein Newbie mit der Idee um fie Ecke kommt sich eine Sportenduro zu kaufen um damit zur Arbeit
      oder längere Strecken auf der Straße zu fahren , wird ihm idr. In aller Deutlichkeit davon abgeraten.
      Hier hat jmd. Bewiesen das es doch geht.
      YOLO
      DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

      Kommentar


      • #4
        Man kann auch mit den Zähnen Bierflaschen aufmachen. Das kann ein Leben lang gutgehen.
        Die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwas bei kaputt geht, ist aber groß, weil die Zähne in der Regel nicht dafür ausgelegt sind.
        Wenn jetzt einer beweist, dass er 10.000 Flaschen mit den Zähnen aufgemacht hat, heißt das ja nicht, dass alle, die sagen, dass das keine gute Idee ist, keine Ahnung haben oder?
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          nur weil es einer gemacht hat und es geklappt hat ist es noch immer nicht gleich eine gute Idee und geht immer ohne Probleme.
          Klar der 1. EXC 4T Motor ist doch erstaunlich robust und hält einiges aus. Meine letzte 525 hatte auch ca 250h drauf als ich die verkauft habe. Der Motor hat auch nur regelmäßig frisches Öl bekommen und die Ventile regelmäßig kontrolliert. War nie auf in der Zeit. Dabei ist das Ding auch mal ein komplettes 24h Rennen von 4 Leuten gequält worden. Der eine oder andere km auf der Straße um ins Gelände zu fahren war sicher auch dabei.
          Aber ich würde nie auf die Idee kommen jetzt deswegen mit dem Ding jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen damit zum Nordkap zu fahren.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            da geht schon Einiges mit den Dingern. Der Australier Adam Rieman (motology films) ist von Österreich bis nach Agypten mit ner EXC 500 - geht auch und er war sehr zufrieden. Die Fahrweise entscheidet hier ne Menge. Die Supermoto- Burnout-Stunt-Fraktion wird vermutlich keine 10tkm ohne Revision schaffen...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von arbalo Beitrag anzeigen
              Wenn hier ein Newbie mit der Idee um fie Ecke kommt sich eine Sportenduro zu kaufen um damit zur Arbeit
              oder längere Strecken auf der Straße zu fahren , wird ihm idr. In aller Deutlichkeit davon abgeraten.
              Hier hat jmd. Bewiesen das es doch geht.
              Sehe es wie du und habe genau die Theman auch schon oft so gelesen...
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von arbalo Beitrag anzeigen
                alten KTM exc Supermoto Gefahren ist. 7500 Kilometer wohl ohne Panne.
                Respekt.
                Respekt kannst du sagen wenn jemand mit einer Simson Schwalbe plus voll bepacktem Anhänger am Nordkapp ohne Panne ankommt.
                Den Beweis kann ich liefern, war dabei

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen

                  Respekt kannst du sagen wenn jemand mit einer Simson Schwalbe plus voll bepacktem Anhänger am Nordkapp ohne Panne ankommt.
                  Den Beweis kann ich liefern, war dabei
                  Klar auch das ist eine tolle Leistung.
                  Gibt es dazu irgendwo einen Bericht im Netz?




                  YOLO
                  DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von arbalo Beitrag anzeigen

                    Gibt es dazu irgendwo einen Bericht im Netz?
                    Der Bericht existiert wie viele andere von meinen Reisen Weltweit weder im Netz noch gibt es einen Blog , Bilder oder Videos dazu bei Twitter , Youtube oder Instagram oder Frazebook …
                    Die Alben mit Bildern und Videos und die Erlebnisse dazu sind im privaten und bleiben es 😉
                    Eins zeige ich mal dazu 😉

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F7454DCE-21BA-4B13-A31A-72DF96CB6338.png
Ansichten: 83
Größe: 1,95 MB
ID: 1179543

                    Kommentar


                    • #11
                      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                      Schmerz und Zerstörung!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Geilste scheint aber der Helm zu sein!
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein Enduro Buddie ist letztes Jahr mit seiner 2006er GasGas EC300 2T von Stuttgart an den Erzberg gefahren. 560km einfache Strecke. Hat dann dort beim Einfall in Eisenerz den Hinterreifen runtergebrannt und ist 2 Tage später beim Prolog gestartet. Leider hat er den ersten Hang mit dem glatt gehobelten Reifen nicht bezwungen. Nach dem Event hat er sich auf die GasGas geschwungen und ist wieder nach Hause gefahren. So ne GasGas hat Reisedampfergene! Zuhause angekommen haben wir den Kolben gewechselt und den abgefackelten Blinker ersetzt und gut.

                          Wenn der Nagel im Kopf ausreichend groß ist, geht das schon!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Blaubaer760 Beitrag anzeigen

                            Wenn der Nagel im Kopf ausreichend groß ist, geht das schon!
                            Das Problem ist eher nicht die Größe des Nagels , sondern sein ” vorhanden sein ”…..
                            Der verklemmt / blockiert gewaltig viel ..

                            Wenn ich schon Beiträge lese wie :
                            ” Wir wollen nächstes Jahr nach xy und suchen dafür den Besten Stellplatz , das beste Hotel in der Nähe und was müssen wir alles mitnehmen und uns anschauen . Was sind die besten Strecken und wie sind die befahrbar usw ”…….
                            Kosten darf das dann aber alles fast nix 🙃
                            Ne danke da bin ich schon satt und brauche dann auch kein und mehr auf dem Sofa 🤔

                            Heutzutage hat fast keiner mehr den Arsch in der Hose mal allein und selbstständig etwas auf die Beine zu stellen .
                            Geschweige das mal allein auszuprobieren .
                            Aber alle wollen Adventure machen 😂

                            Für mich ist Adventure da ev. steckenzubleiben und an Grenzen zu kommen wo andere selbst mit jahrelange Foren Planung und Apps wie Kurviger ect. und unzähligen Knöpfen am Lenker um eine ganz einfache Navigation zu bedienen erst gar nicht annähernd hinkommen .

                            Um auf den Nagel zurück zu kommen ..

                            Den hatten zwei BMW Fahrer oberhalb in Montenegro im Reifen und standen schon einige Stunden so herum .
                            Zwei erwachsene Menschen ,
                            kein Netz,
                            kein Plan ,
                            kein Reifenflickzeug
                            Geschweige eine kleine Luftpumpe oder Kompressor
                            wartend auf den ev. per Zufall vorbei kommenden Pannendienst ….

                            Mit meiner MTB Handpumpe auf ” high ” gestellt ( geht dann schwerer macht aber mehr Volumen ) war man nicht mal in der Lage den Reifen annähernd in Form für eine Reparatur zu bringen .

                            Da verliert man echt die Lust anzuhalten und zu fragen ” kann ich euch helfen ? ”.
                            Harte Realität und kein Einzelfall



                            Kommentar


                            • #15
                              Bei 50kmh im Schnitt sind 7500km 150 bh.
                              Ich bin überzeugt, dass eine 525er o.ä. das meistens schaffen kann ohne Panne, vor allem, wenn sie schonend gefahren wird. 150 Stunden kann aich ein Kettensatz halten, wenn man nicht immer in der Volllast hängt.
                              Die Frage bleibt aber, wie die Karre im Anschluss aussah. Ich habe zwei Kollegen mit 400er Excs und die haben beide über 250 Stunden, werden trotz moderner Pferde im Stall hin und wieder zum Spass bewegt und funktionieren, wegen ordentlicher und regelmäßiger Wartung.
                              Und genau daher kommen imo auch die Empfehlungen hier im Forum, denn grade ein Newbie wird vielleicht nicht nach zwei Jahren das Motorrad kernsanieren wollen oder können. Deshalb ist es im Regelfall keine gute Idee und vor allem nicht so easy wie es sich viele Newbies vorstellen.
                              Unmöglich ist es aber sicher nicht und das behaupten die Wenigsten, nur oft nicht ratsam.
                              Es gibt ja auch Sumos auf der Straße, legal ists meistens natürlich auch nicht.

                              Cool finde ich so eine Aktion auf jeden Fall, aber das ist halt kein Beispiel für einen Allgemeinfall.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X