Verschrottungsprämie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

na das ist ja mal ne Logik, bei einer zusätzlichen Ausgabe von 2500€ die ganz normalen Steuereinahmen dagegen zu rechnen und von einem "Gewinn" zu sprechen und von welcher Zinsersparnis redest Du ?
    Zinsen wofür werden wo gespart ???

Ganz einfach:

Wenn ein Kunde einen neuen Kauft wegen der Abwrackprämie, den er sonst nicht gekauft hätte (zumindest keinen neuen, sondern vielleicht einen gebrauchten von 6.000 Euro ohne Mehrwertsteuer), dann kassiert der Staat Mehrwertsteuer von einem Fahrzeug was sonst nicht verkauft worden wäre.

Und da wir wissen, dass unser Staat nicht alles "Bar" aus irgendeiner Kasse bezahlt, sondern sich die Kohle nur leiht, spart er natürlich auch Zinsen, weil er nichts ausgibt, sondern erst kassiert und später einen Teil davon wieder auszahlt!

Es ist also so gesehen ein kurzfristiges Zinslosen Darlehn!
    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.

Kommentar

Zitat von T250 Beitrag anzeigen
      Ganz einfach:

Wenn ein Kunde einen neuen Kauft wegen der Abwrackprämie, den er sonst nicht gekauft hätte (zumindest keinen neuen, sondern vielleicht einen gebrauchten von 6.000 Euro ohne Mehrwertsteuer), dann kassiert der Staat Mehrwertsteuer von einem Fahrzeug was sonst nicht verkauft worden wäre.

Und da wir wissen, dass unser Staat nicht alles "Bar" aus irgendeiner Kasse bezahlt, sondern sich die Kohle nur leiht, spart er natürlich auch Zinsen, weil er nichts ausgibt, sondern erst kassiert und später einen Teil davon wieder auszahlt!

Es ist also so gesehen ein kurzfristiges Zinslosen Darlehn!
      Das sehe ich aber anders. Einige Autohäuser klären die Auszahlung der 2.500 € für den Kunden und ziehen das Geld vom Kaufpreis direkt ab. Der Kunde, also der Neu- oder Jahreswagenkäufer hat keinen Aufwand. Das Autohaus gibt seine Unterlagen bei der entsprechenden Behörde ab und bekommt sein Geld vom Staat. Dieser leiht sich dich Kohle (wo auch immer) und zahlt an das Autohaus. Dies ist dann aber kein Darlehen, sondern eine Prämie die der Staat nie wieder sieht! Hat also rein gar nichts mit Darlehen zu tun!

Zudem wird ein Kunde, der normal ein Auto für 6.000 € kaufen wollte, bestimmt keinen Neu- oder Jahreswagen kaufen nur weil es 2.500 € extra gibt. Der durchschnittliche Neu- oder Jahrewagen (mal von den ganz billigen Autos abgesehen) wird wohl über 20.000 € liegen. Und dann liegen da rein rechnerisch immer noch 11.500 € Differenz dazwischen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen was weniger. Die Prämie ist also in den meisten Fällen nur was für die Leute, die sowieso einen Neu- oder Jahreswagen kaufen wollten und noch einen min. 9 Jahre Wagen fahren. Vielleicht 10% der Käufer kaufen durch den zusätzlichen Anreiz tatsächlich ein teureres Auto als ursprünglich geplant.

Natürlich kommt in der Summe auch mehr Umsatzsteuer beim Staat an. Ob das aber die Kosten der Verschrottungsprämie deckelt wage ich zu bezweifeln. Ich lasse mich aber gerne belehren.
      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Zitat von Germi Beitrag anzeigen
        Das sehe ich aber anders. Einige Autohäuser klären die Auszahlung der 2.500 € für den Kunden und ziehen das Geld vom Kaufpreis direkt ab. Der Kunde, also der Neu- oder Jahreswagenkäufer hat keinen Aufwand. Das Autohaus gibt seine Unterlagen bei der entsprechenden Behörde ab und bekommt sein Geld vom Staat. Dieser leiht sich dich Kohle (wo auch immer) und zahlt an das Autohaus. Dies ist dann aber kein Darlehen, sondern eine Prämie die der Staat nie wieder sieht! Hat also rein gar nichts mit Darlehen zu tun!
        Ich denke mal, daß t250 damit gemeint hat, daß es durch die Verkäufe Mehrwertsteuereinnahmen gibt, die es sonst nicht gegeben hätte, weil Gebrauchte ohne ausweisbare MwSt. über den Tresen gegangen wären.

Richtig Tobi???

Und Germi, Du darfst die Händler nicht vergessen, die überhaupt nicht die Luft haben, die 2.5 pro Fzg. bis zur Ausschüttung durch die Bafa vorzustrecken!
        Denn die meisten Käufer in dieser Fzg.Klasse haben leider nicht die Flocken, die Kohle erstmal
        anzuzahlen und dann in nem halben Jahr vom Staat zurückzubekommen.

Zudem wird ein Kunde, der normal ein Auto für 6.000 € kaufen wollte, bestimmt keinen Neu- oder Jahreswagen kaufen nur weil es 2.500 € extra gibt. Der durchschnittliche Neu- oder Jahrewagen (mal von den ganz billigen Autos abgesehen) wird wohl über 20.000 € liegen. Und dann liegen da rein rechnerisch immer noch 11.500 € Differenz dazwischen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen was weniger. Die Prämie ist also in den meisten Fällen nur was für die Leute, die sowieso einen Neu- oder Jahreswagen kaufen wollten und noch einen min. 9 Jahre Wagen fahren. Vielleicht 10% der Käufer kaufen durch den zusätzlichen Anreiz tatsächlich ein teureres Auto als ursprünglich geplant.

Natürlich kommt in der Summe auch mehr Umsatzsteuer beim Staat an. Ob das aber die Kosten der Verschrottungsprämie deckelt wage ich zu bezweifeln. Ich lasse mich aber gerne belehren.
        Das ist so defin. nicht richtig!
        Aktuell partizipieren ausschließlich Hersteller, die in der 10tEuroKlasse Fzg.e anbieten, von dem Konjunkturpaket.

Ein klassischer Jahreswagenkäufer (im von Dir angesprochenen Segment um die 20Mille) hat im Regelfall keinen
        verschrottungsreifen PKW mehr zu Hause stehen.
        "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
          Und Germi, Du darfst die Händler nicht vergessen, die überhaupt nicht die Luft haben, die 2.5 pro Fzg. bis zur Ausschüttung durch die Bafa vorzustrecken!
          Denn die meisten Käufer in dieser Fzg.Klasse haben leider nicht die Flocken, die Kohle erstmal
          Die nehmen sich `n halbes Jahr Zeit dafür? Typisch Vater Staat!

Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
          Aktuell partizipieren ausschließlich Hersteller, die in der 10tEuroKlasse Fzg.e anbieten, von dem Konjunkturpaket.

Ein klassischer Jahreswagenkäufer (im von Dir angesprochenen Segment um die 20Mille) hat im Regelfall keinen
          verschrottungsreifen PKW mehr zu Hause stehen.
          Hätte ich so nicht gedacht. Ich kenne einige Leute die Neu- oder Jahreswagen (Privat!) kaufen und die dann 10 Jahre fahren. Anders lohnt sich das für Privat ja fast gar nicht.
          Was ich aber nicht bedacht habe ist, dass die meisten PKWs nach 9 oder 10 Jahren nicht Verschrottungsreif sind und nochmal für mehr als die 2,5 k€ verkauft werden. Interessant wird das erst bei Autos die z.B. 15 Jahre und älter sind. Wird ja keiner `nen 99er Golf in die Presse stecken um vom Staat dann 2,5 k€ zu kassieren.

Kommentar

Für mich stellt sich auch die Frage, was ich mit meinem Auto mache.
            Mein Arbeitsweg wird seit 4 Jahren von einem 1991er BMW E30 absolviert.
            Jeden Tag 160 Kilometer, da lohnt sich kein neues Auto.
            Den E30 habe ich vor 4 Jahren mit 50.000 KM für 1.200 Euro gekauft und dann sofort eine Autogasanlage eingebaut.
            Jetzt steht der Tacho bei 230.000 KM und ich würde vermutlich rund 1.500-2.000 Euro für den Hobel bekommen (wegen LPG).
            Für einen "neuen" Gebrauchten würde ich aktuell vielleicht 4-5.000 Euro ausgeben, dann noch die Gasanlage dazu.
            Für das Geld würde ich bei nem Neuwagen gerade mal einen Dacia Logan oder so bekommen. Damit möchte ich aber lieber nicht 40.000 KM im Jahr fahren. :kratz:

Also, den E30 verbimmeln und dann lieber einen schönen grossen Gebrauchten mit wenig KM kaufen (5er oder Audi 100)?
            Die Abwrackprämie ist für mich so zumindest kein Anreiz.

Schaun wir mal...
            Willkommen im Schmutz! :Auge2:

Kommentar

Ich denke mal, daß t250 damit gemeint hat, daß es durch die Verkäufe Mehrwertsteuereinnahmen gibt, die es sonst nicht gegeben hätte, weil Gebrauchte ohne ausweisbare MwSt. über den Tresen gegangen wären.

Richtig Tobi???

Gut erkannt, petzi
              Zuletzt geändert von Petzi300; 03.02.2009, 21:08.

Kommentar

Zitat von T250 Beitrag anzeigen

Richtig Tobi???

Gut erkannt, petzi
                Dann wären wir ja jetzt wieder klar.

Mal OT
                Tobi, wenn Du auf "zitieren" klickst, dann brauchst Du den Text worauf Du dich beziehst nicht zu kopieren und einzufügen. Sieht zumindenst so aus als ob du das machen würdest. Wenn Du doch "zitieren" klickst, dann solltest Du diese [Quote] Dinger stehen lassen. :Bier:

Kommentar

Dann wären wir ja jetzt wieder klar.

Mal OT
                  Tobi, wenn Du auf "zitieren" klickst, dann brauchst Du den Text worauf Du dich beziehst nicht zu kopieren und einzufügen. Sieht zumindenst so aus als ob du das machen würdest. Wenn Du doch "zitieren" klickst, dann solltest Du diese Dinger stehen lassen. :Bier:

so?:kratz:

Kommentar

Super, hat ja geklappt! Endlich kann ich richtig zitieren.

Danke!

Kommentar

• Zitat von T250 Beitrag anzeigen
                      Super, hat ja geklappt! Endlich kann ich richtig zitieren.

Danke!
                      :gut2:

Kommentar

• Fördermittelindex

Hier kann man den Stand der Dinge einsehen:

www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html
                        "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

• kann ich irgendwie nich glauben,...wir haben jetzt in 3 wochen 25Autos vertickert 70% mit Abwrackprämie, und ich hör von anderen Autohäusern das gleiche....mind 50% mit abwrackprämie....komisch:kratz:
                          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

• Liegt wahrscheinlich an der Bearbeitungszeit,denke ich
                            Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

Kommentar

• Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                              kann ich irgendwie nich glauben,...wir haben jetzt in 3 wochen 25Autos vertickert 70% mit Abwrackprämie, und ich hör von anderen Autohäusern das gleiche....mind 50% mit abwrackprämie....komisch:kratz:
                              der kotzi hat am we ähnliches berichtet...
                              :holy: Totgesagte leben länger :holy:

Kommentar

• Und ein Verkäufer von uns meinte das auf der seite wo man die Formulare runterladen kann steht, das das Formular schon 300.000~ mal runtergeladen wurde,...also wer nochn auto kaufen will soltle das schnell machen,...

btw. wir haben keine Kleinwagen mehr die wir verkaufen können (Micra,Picanto) alles weg...echt krass was die 2500€ bewirken
                                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Lädt...
                                X