Wärmedämmverbundsystem ( WDVS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärmedämmverbundsystem ( WDVS)

    Hallöchen,

    kennt jemand einen guten zuverlässigen Verputzer der

    Wärmedämmverbundsystem macht ??

    Ausführungsort: Eifel 53940 Hellenthal

    Für Tipps, Anregungen, Hinweise auf jeden Fall dankbar.


    Gruß PW50
    Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

  • #2
    nee in der Gegend weiß ich Niemand. Aber einfach mal bei diversen Firmen Angebote einholen.
    Hier machen es meist die Maler.
    Wobei ich kein Fan von dem Ganzen bin. Der Styropor kram der heute überwiegend verwendet wird hat auch seine Nachteile, die Putze auch.
    Wir haben ein Gebäude mit Steinwolle und mineralischem Putz, das schaut noch prima aus. Ein anderes mit Styropor und dem passenden Systemputz ist auf der Wetterseite Grün durch Algenbildung. Die kann man heute bei vielen Gebäuden sehen wenn die Fungizide die in den heutigen Systemputzen drin sind nach 5-6 Jahren ausgewaschen sind.
    Die nicht Grüne Dämmung ist übrigens etliche Jahre Älter. Steinwolle ist halt Teurer und schwere zu verarbeiten, hat aber auch noch eine bessere Schalldämmung und Brennt nicht wie das Styropor.
    Wenn man Zeit hat und keine 2 Linken Hände kann man das ganze auch selber machen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      @ PW50, auf WDR kommt gerade 20.15 eine Sendung über Fassendendämmung.

      Ist alles nicht so rosig wie die Anbieter behaupten.

      Kommentar


      • #4
        Ich würds selber machen!

        Genug Dachüberstand, damits nicht angeregnet wird, halte ich für wichtig. Dann wirds auch nicht so grün.

        Ansonsten billigst in Polen einkaufen ( ist das gleiche Zeug, das du hier teuer kriegst.) Auf Wunsch Bezugsquelle per PN)

        Ich habs bei meinem Haus letztes Jahr gemacht und ich finds toll!


        Sendungen darüber kommen alle Daum lang; wenn ich ein altes Haus dämme und gleichzeitig alles dicht mache, brauch ich mich nicht wundern, wenn alles schimmelt!

        Würde auch ohne das Dämmen schimmeln, wenns dicht gemacht wird!
        Zuletzt geändert von engl; 02.12.2013, 19:50.
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #5
          Das ist ein heißes Eisen, lohnt sich nicht wirklich nur durch die Subventionen und verbilligten Kredite z. B. der KFW ist auch nicht wirklich effektiv beim Altbau.
          Lohnen tut sich das beim Neubau der von vornherein dafür konzipiert wurde, außerdem braucht man da die Dämmplatten nur kleben, dübeln entfällt, hier findet dann meist noch aktive Wohnraumlüftung, Wärmepumpe und zur Unterstützung Solar Verwendung, ferner lässt sich diese Niedrigtemperatur Heizung nur über Fußbodenheizung realisieren Vorlauftemp max 35-40 Grad statt 60 Grad. Dann wird z. B KFW 40 erreicht was min sein sollte damit es was bringt und sich rechnet.
          Im Altbau muss man so viele Kompromisse machen, das das Ergebnis niemals wirklich befriedigt, hier sollte man sich alternativen Methoden widmen , die sich nach dem Bj des Hauses richten, Holverschalung mit Naturwolle u ä
          Davon mal abgesehen, werden Altbauten meist mit dem Speckmantel sehr verunstaltet und man nimmt dem Haus die Chance in Würde zu altern :-)
          Beim Neubau sieht das alles ganz anders aus und kann sogar gut aussehen und sich lohnen .
          Sorry für die lange Ausführung war mir aber wichtig, damit kein Geld zum Fenster rausgeschmissen wird :-)
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar


          • #6
            Ich würde es gar nicht machen!
            Hab mich intensiv beraten lassen und hatte einen Fachmann mit Wärmebildkamera da, um zu sehen wo die Schwachpunkte an meinem Fertighaus von 1965!!!! sind.
            Um es kurz zu machen ich hab von mir aus neue Fenster einbauen lassen, dann kam der Energie Berater, Haus auf 25°Grad aufgeheizt, draussen waren es -5°Grad er hat nix gefunden und wurde immer stiller weil er mir nix verkaufen konnte.
            Ich hab mich anschließend noch bei 3 befreundeten Anstreichern befragt, die haben alle abgewinkt.

            Fakt ist es gibt wohl einen sogenannten Taupunkt beim Mauerwerk und der sollte innerhalb des Hauses liegen, weil man die entstehende Feuchtigkeit durch lüften entfernen kann. Wenn man isoliert wandert dieser Punkt ins Mauerwerk und dort bleibt die Feuchtigkeit und sorgt für Schimmel
            oder Algen.
            So hab ich es erklärt bekommen, ob es stimmt weiss ich nicht klang für mich aber plausibel, mit den Ergebnissen der Wärmebildkamera hab ich dann beschlossen nix zu machen.

            Kommentar


            • #7
              Der Taupunkt wandert aber durch die Außendämmung nach innen und nicht nach Außen. Denn durch die Dämmung Steigt die Oberflächentemperatur der Bauteile auf der Innenseite. Das Problem sind die Anschlüsse an Fenster und andere Kältebrücken wie Balkone und ähnliches. Die bleiben kalt und an denen schlägt sich nach der Dämmung verstärkt die immer vorhanden Feuchtigkeit nieder. Die hat sich vorher halt großflächiger verteilt. Dann hat das Styropor auch noch einen recht großen Diffusionswiderstand so das die Feuchtigkeit nur schwer durch die Bauteile kommt.
              Feuchtigkeit ist heute sowohl im Neubau wie bei der Sanierung ein großes Problem. Aber etliche Probleme entstehen auch durch ein Falsche verhalten der Nutzer. Die Meisten Leute meinen immer noch Fenster Kippen sei Lüften. Dabei ist das ein Prima Wärmeverlust und die Fenster Leibung und Umgebung kühlt zusätzlich noch aus, so das sich noch mehr Feuchtigkeit in dem Bereich sammelt. Aber ein wirklicher Luftaustausch im Gebäude findet so kaum statt. Es entstehen pro Person so 2-4l Wasser pro Tag in der Wohnung die raus müssen. Früher bei den undichten Gebäuden kein Problem, mit Neue dichten Fenstern fangen dann die Probleme an, da sich das Lüftungsverhalten nicht ändert, dann noch Dämmen und die Wände dadurch noch dichter, schon haben wir eine hoch gedämmte Käseglocke um das Haus gebaut. Das Spart dann Zwar etwas Energie, aber ohne das Richtige Nutzerverhalten auch eine Prima Schimmelzucht.
              WDVS können richtig angewendet gut sein, aber es gibt auch Probleme dabei die Beachtet werden sollten. Die Probleme gibt es übrigens sowohl im Alt wie im Neubau.
              Wie schon gesagt, ich persönlich würde wenn Steinwolle verwenden, erscheint mir problemloser.
              Wie gesagt, ich sehe es an 2 Gebäuden die Gleich ausgerichtet 10m auseinander Stehen. Dachüberstand ist auch ähnlich. Das Gebäude mit der Steinwolle ist aus Anfang der 70er und vor 10-15 Jahren mit neuen Fenstern und dem WDVS ausgestattet. Das andere aus den 80er und vor 6-8 Jahren aufgestockt und mit neuen Fenstern und WDVS ausgestattet. An dem ist die Nordseite grün.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Servus!

                Ich bin auch kein großer Freund von WDVS und hab deshalb massiv gebaut.
                Aber ich kann dir eine Firma empfehlen, die bei mir den Innen- und Außenputz gemacht hat:



                Der ist aus Idar-Oberstein und kommt bestimmt auch bis in die Eifel.

                Gruß, Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Zur Berechnung incl. Taupunkt, Temperaturverlauf , Verbrauch pro m² kann ich
                  http://www.u-wert.net/ empfehlen!

                  Ansonsten muß jeder selber wissen; mein WDVS hat sich finanziell ( wenn es so weiter geht) innerhalb von 8 Jahren rentiert.

                  Der gewonnene Komfort ist sofort da, wenn die Platten dran sind!
                  Und der ist enorm!


                  Übrigens: in der Nähe von grossen Firmen gibts massig kleine Firmen, die nebenbei so was machen. Und je weiter nach Süden der Republik oder ins Outback, desto billiger!
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Schon mal Danke für die Antworten, die Sendung hab ich mir in der Mediathek noch angeschaut, war sehr interessant.

                    Bin nach wie vor offen für Erfahrungen und Meinungen.

                    Gruß
                    PW
                    Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

                    Kommentar


                    • #11
                      stimme da engl zu
                      Zuletzt geändert von Feldjäger; 12.12.2013, 17:43.

                      Kommentar


                      • #12
                        Für krassen Spam mal kurz angemeldet?!
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Geile Aktion :))

                          Und ich hab auch noch den Link angeklickt
                          PavianParade :paper:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X