Galaxy Xcover2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

  • Galaxy Xcover2?

    Ich brauche ein neues Handy.
    In's Auge gefasst habe ich das Samsung Galaxy Xcover 2 weil es Staub- und Wasserdicht (bedingt) sein soll.
    Taugt es, oder nicht? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht (positiv, oder negativ)?
    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

  • #2
    @ Bansuke

    hab das Xcover2 selber im Einsatz. Habe extra vom Galaxy S2 auf das Xcover gewechselt, weil ich ein universelles Handy zum Endurofahren gesucht habe.

    Das Teil taugt was und ist auch wirklich wiederstandsfähig. Wasser + Dreck haben mir bis jetzt keine Probleme gemacht.

    Der GPS-Empfänger ist auch sehr gut !!! Man kann es also auch also Navi mitnehmen.

    Hab schonmal was dazu geschrieben in einem anderen Thema:
    Wenn ich in unbekannten Gelände fahre und keinen Kollegen dabei hab der sich auskennt, dann nutze ich die folgenden Karten (Voraussetzung: Android Telefon):

    Freie Rad.- und Wanderkaren für Android für alle Kontinente basierend auf Openstreetmap. Reine Offline Lösung, die ganze Welt auf dem Smartphone.


    Nur noch umstellen auf den MTB-Theme und schon sieht man alle angelegten MTB Tracks/Routen in der nähe. Ausserdem hat man einen guten Überblick über alle Wald- und Wiesenwege.

    Die Tracks mit dem Level MTB0, MTB1 und MTB 2 sind problemfrei zu fahren. Ab der 3 wirds anspruchsvoll ....
    Infos hier:



    Wenn du in einer Gegend bist wo es eine größere Anzahl an Wanderwegen gibt, generiere ich mir immer eine Lokale Karte von hier:
    A hiking and biking map using OpenStreetMap data. OpenStreetMap is the free wiki world map that everybody can edit.

    Da sind dann die Wanderwege inkl. Beschilderung drin (z.B. weißer Grund mit gelben Balken). Die karte kann dann auch im Telefon verwendet werden.
    Als Beispiel mal einen Link von einer meiner Runden, sodass du ein Gefühl bekommst wie man mit den Karten navigieren kann.
    Explore the outdoors with AllTrails, the best app for hiking, biking, and running. Discover curated guides, trail maps, photos, and reviews for over 500,000 trails worldwide.

    (das Kartenlayout ist Hike-Bike)

    Als kostenloses und gut funktionierendes Programm für die Android Telefone kann ich OruxMaps empfehlen.

    Ein extrem cooles Handy für den Outdoor Einsatz mit richtig gutem GPS Empfänger ist das Samsung Galaxy Xcover 2 (nutze ich selber auch).
    Die Displaygröße ist ausreichend und es hat eine IP67 Zertifizierung.
    Hab schon mehrere Stürze weg und lag auch schon im Wasser mit dem Ding :-/

    Das Handy ist mit Sicherheit nix als Navigation wenn man an den Romaniacs teilnehmen will, aber für den normalen Einsatz bei einem Hobby-Enduro-Wochenende ausreichend.
    Es hat einen Vorteil den viele andere Outdoor-Telefone nicht bieten:
    Es gibt eine Funktion "CPU-Leistung begrenzen". Dementsprechend geht dann die Akkulaufzeit deutlich nach oben. Selbst bei 5 oder 6 Stunden Ausflügen habe ich nachher immernoch 30-40% auf dem Akku.
    Bei der reinen Navigation entsteht an und für sich kein Bedarf an Rechenleistung und somit kommt es auch zu keinen Problemen.
    Ich kann nichts negatives berichten und nutze das Teil auch im Alltag.
    _______________

    www.east-enduro.de

    Kommentar


    • #3
      Ich hab das xcover2 auch seit ca 6Monaten im Bauselleneinsatz.
      Bisher problemlos, kein Staub im Gehäuse, war bei meinen alten Outdoorhandys immer der Fall.

      Kommentar


      • #4
        Liest sich ja ganz gut bisher. Ich hoffe, es melden sich noch mehr.
        Wie sieht's mit der Akkuleistung aus? Hab gelesen, daß der Akku nicht so lange hält.
        Muß man für das GPS I-Netzugang haben, oder funzt das auch ohne?
        Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

        Kommentar


        • #5
          Zur Navinutzung:
          Bei Oruxmaps geht beides > Online und Offline

          Mit den Openandomaps ist es komplett ohne I-Net nutzbar.
          Man kann sogar zu Hause per W-Lan mit dem Handy auf verschiedenen Portalen Karten runterladen und dann Offline ohne I-Net nutzen. Einfach das benötigte Gebiet markieren,den Detailgrad wählen und schon geht das runterladen los. Im Umkreis von 100km hab ich von allen gängigen Anbietern die Karten aufm Handy, kostet ja nix ...

          Zum Akku:
          ich komme 2 Tage mit einer Ladung, wobei ich kein WhatsApp nutze sondern nur telefoniere und ab und an mal Internet. E-Mail Programm läuft permanent.
          Wichtig ist das man die Funktion "CPU Leistung begrenzen" aktiviert !!!
          Das macht richtig was aus ...

          Robustheit:
          Ich hab das Teil selbst im Herbst beim Enduro immer vorn in der Brusttasche. Kommt allso ordentlich Wasser & Dreck ran und mit den dreckigen Handschuhen hab ich auch keine Berührungsängste. Bis jetzte alles ohne Probleme.
          Ich hab nur eine dünne Silikonhülle drum und eine Anti-Reflex-Folie aufm Display.
          _______________

          www.east-enduro.de

          Kommentar


          • #6
            hi jürgen,

            habe seit einer woche auch das xcover2. naja, irgenwann kommt man um so ein doofes streicheltelefon nicht mehr umhin, bei mir war es jetzt soweit. kann noch nicht viel sagen, aber für härteren außeneinsatz wohl mit das tauglichste smartphone. speicher ist wohl bischen mager aber als neuling merkt man das nicht da man erstmal nicht so viele apps braucht ...
            akkulaufzeit deckt sich mit den angaben von gttobi, wobei man da als ehemaliger oldscool handy nutzer echt verwöhnt war, bei den smartphones ist das leider normal so ...
            :trara: GST :trara:

            Kommentar


            • #7
              Früher oder später brauche ich auch mal ein neues. GPS habe ich auch nur das aller einfachst von Garmin. Daher wäre es als 2 in 1 Gerät ganz interessant.

              Ich nutze das ganze ja nur ein bisschen Hobby mäßig zum endurowandern. Daher liegt das GPS die meiste Zeit nur rum.

              Mal noch ein paar Fragen:
              Gibt es einen gescheiten Halter für den Lenker?

              Kann ich die geplanten Tracks von z. B. GPSies einfach rüber schicken und er zeigt mir das dann auf der gespeicherten Karte an - oder wie läuft das?

              Der Interne speicher hat glaube ich nur 650 MB - so in etwa - Speichert er Karten und Tracks auf der SD-Karte?

              Und wie generiere ich eine OSM Karte als lokale Datei. Einfacch die Kacheln mit der rechten Maustaste - speichern unter? Wie packt das Handy die Kacheln dann wieder zusammen?
              Zuletzt geändert von hölschi; 22.01.2014, 13:56.

              Kommentar


              • #8
                Das Xcover2 hat nur 1GB internen Speicher, was aber kein Problem ist.
                Ich hab für 20€ eine 32GB micro sd-karte reingemacht.

                Bilder, Videos, Kartendaten, etc. liegen auf der SD-Karte.
                Den internen Speicher benötigt man nur zum Speichern der APP´s.
                Wer auf dem Handy keine Spiele laufen hat, bekommt also auch keine Probleme.
                Ich habe Barcodescanner, Navi-Tool, Wetter-App, großen Kalender, E-Mail Programm drauf und habe noch 500mb frei. Die meiste App´s sind ja nur 3-12MB ...

                brauchbare Lenkerhalter gibts auch zu kaufen, kosten um die 25€ ...

                Kartendaten kann man ganz normal auf die sd-karte kopieren und nachher z.b. in Oruxmaps "aktivieren"

                Die Tracks aus gpsies oder googlemaps können ebenfalls auf die sd-karte kopiert werden und in Oruxmaps aufgerufen werden (egal ob gpx oder kml).

                Ein cooles Werkzeug bietet Oruxmaps schon programmintern:
                Man kann von verschiedenen Anbietern Kartendaten laden und auf dem Handy einen Bereich markieren, den man lokal auf dem Handy ablegen möchte. Man stellt ein welche Zoom-Stufen man herunterladen will und schon werden die Kartendaten auf das Handy gespeichert.
                Das ganze macht man zu Hause im Wlan und somit entstehen keine Kosten und verbraucht keinen Traffic von der Handy-Flat.

                Mit den lokal gespeicherten Karten und dem gut funktionierenden GPS hat man als Hobby-Endurist eine ausreichende Navigationsmöglichkeit.
                Ich finde es gut das man Navi und Mobiltelefon zusammen hat und nicht 2 Gärte mitnehmen muss.
                _______________

                www.east-enduro.de

                Kommentar


                • #9
                  Tach auch,

                  ich werfe noch das Sony Xperia V in den Raum.
                  Gibt’s bei Aldi für 299 Tacken.
                  Wasser und Staubdicht nach IP 57
                  Akku auch austauschbar (ist mir ganz wichtig) und ohne den Verschluss an der Buchse wegzumachen, dank Dockingstadion (kostet Extra) zu laden.
                  Akkudauer auch um die zwei Tage bei sparsamer Nutzung.


                  Gruß Stefan
                  Ich fahr nicht gut, aber gerne.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin
                    ich habe mir jetzt gerade mal die App Oxymaps aufs Handy gezogen. Mal testen wie es so funktioniert. Ist zwar kein Outdoorhandy aber zum testen und spielen reicht es ja.

                    Wie sieht es eigentlich mit der Lesbarkeit unterwegs aus? Bei meinem Samsung kann ich bei Sonne kaum was erkennen. Ist das bei dem Outdoorhandy besser?

                    Wäre ja blöd wenn ich es immer komplett mit den Händen abschirmen müsste um was zu erkennen :craz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Ablesbarkeit ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem eines Garmin ...
                      Ich hab mir als Schutzfolie eine "Anti-Reflex" drauf gemacht. Das Display ist jetzt eher matt und eigentlich ganz gut zu lesen.

                      Wie ich schon sagte: für den Hobbyeinsatz ok, da man nicht 2 Geräte mithaben muss.

                      Ich überlege immer wieder ob ich mir nochmal ein Garmin eTrex30 hole, da die mit ca 190 Euronen eine super Preis/Leistung haben und OSM Karten geht auch.
                      Da ich allerdings bis jetzt ohne großartig negative Auffälligkeiten mit dem Xcover2 um die Fichte gekommen bin, tu ich mich noch schwer ...
                      _______________

                      www.east-enduro.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich glaube wir stehen ein wenig vor dem gleichen Problem :))

                        Bei mir liegt das GPS - was ich mal vor 3 Jahren zum Geocachen gekauft habe - in der Regel nur in der Schublade. Dafür sind die 190 Euro für ein neues eigentlich zu Schade. Geocachen mache ich kaum noch, daher wird es nur noch 2-3 Wochen im Jahr zum Endurowandern intensiv genutzt. Zudem ist das etrexH doch recht beschränkt in der Speicherkapazität (500 Wegpunkte; 10 Routen mit max. je 700 Wegpunkten). Wird für den Urlaub knapp außer ich nehme noch den Latop mit.

                        Ich habe gestern mal ein bisschen mit Oruxmaps rum gespielt. Ist erstmal nicht sooo selbsterklären wie mein Garmin :kratz: Aber mit ein bisschen Gedult geht es. Schön ist natürlich, dass man ein großes Display hat.

                        Garmin 2,5 x 5,5 cm vs. Smartphone 4,5 x 6,5 cm. Ich glaube das Display vom Xcover ist noch ein Tick größer.

                        Dann kann man Fotos direkt als Wegpunkt anlegen. Ist natürlich schick wenn man eine Woche unterwegs war und nicht mehr weis was man wo fotografiert hat.

                        Doof ist allerdings, das der Bildschirmschoner immer anspringt und ich nciht weis wie ich den ausschalte:kratz: Route war auch nicht optimal weil er mir alles mit Wegpunkten zugepflastert hat und die Karte nicht mehr zu erkennen war - lag aber vielleicht auch an den Einstellungen.

                        Neues Handy bräuchte ich eh in absehbarer Zeit - alles nicht so einfach Mal weiter testen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Den "Bildschirmschoner" kannst du im Android Menu umstellen.
                          Das ganze nennt sich dort Display-Timeout.

                          Die Bedienung von Oruxmaps ist eigentlich ganz ok.
                          Am besten mal die Manual lesen, da stehen viele Tipps drin.
                          Wenn man die ganzen Menus ausblendet (gibt eine Funktion das die nach 10 sec. aus dem Bildschirm verschwinden), hat man eine echt gute Kartenübersicht.
                          _______________

                          www.east-enduro.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            ich habe mir zwischenzeitlich auch das Xcover2 zugelegt. Doch schon deutlich besser als mein Altes.

                            Bei der Software habe ich mir drei verschiedene angesehen.

                            Oruxmaps
                            Locus
                            OsmAnd

                            Hängen geblieben bin ich bei OsmAnd welches von OpenStreetMap entwickelt wurde und kostenfrei zu bekommen ist. Übersichtliche und relativ selbst erklärendes Menü, welches die anderen beiden nicht haben - meiner Meinung nach :) Komplett offline nutzbar und offlinekarten kann man direkt von OSM bekommen.

                            Bin gespannt wie es auf der ersten Tour klappt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                              ........
                              Bin gespannt wie es auf der ersten Tour klappt.

                              Berichte bitte !
                              Oruxmaps fällt bei mir durch den Rost, da ich davon bisher nur englischsprachige Ausführungen gefunden habe. Deutsch verstehe ich viel besser
                              Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X