Jetzt wirds ernst...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Ist denn keiner hier Großgrundbesitzer und möchte sein Land zur Verfügung stellen.
    Meine Wenigkeit öffnet immer Samstags für Freunde und Bekannte die Tore aber leider ist die Strecke nicht wirklich lang und die Auffahrten eher mau aber mehr gibt das Gelände eben nicht her. Trotzdem besser als nix und hier gibt es doch sicher Leute mit ein wenig Land an der Hand!
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

Kommentar

• Mit einem entsprechenden Grundstück wäre natürlich schon mal ein großer Schritt getan.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

• Die Frage ist halt, wie groß muss so ein Grundstück sein, damit der "Enduropark", der darauf entstehen soll, als solcher in der Szene akzeptiert wird?

Oder ganz generell: Was wollen wir mindestens?
        - Ein Bilstain in Deutschland?
        - Ein eher technischer Park (Hauptaugenmerk auf Hindernisse)?
        - Ein Rundkurs wie etwa die Strecke im Winkel?
        - Ein Steinbruch der Größe wie der beim GST?
        - ...

Kommentar

• Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Die Frage ist halt, wie groß muss so ein Grundstück sein, damit der "Enduropark", der darauf entstehen soll, als solcher in der Szene akzeptiert wird?

Oder ganz generell: Was wollen wir mindestens?
          - Ein Bilstain in Deutschland?
          - Ein eher technischer Park (Hauptaugenmerk auf Hindernisse)?
          - Ein Rundkurs wie etwa die Strecke im Winkel?
          - Ein Steinbruch der Größe wie der beim GST?
          - ...
          Naja es kommt immer darauf an wieviele Fahrer sich auf der Strecke bewegen (sollen).
          Hier in der Nähe gabs/gibts eine inoffizielle (geduldete), selektive Strecke (Rundkurs) welche bei max. 20 Fahrern gleichzeitig ausgelastet ist. Grundstücksfläche waren geschätze 5ha.

Kommentar

Mit einem entsprechenden Grundstück wäre natürlich schon mal ein großer Schritt getan.
            das glaubst du...

Die größte Hürde sind doch die ganzen Genehmigungen, Auflagen, Gutachten, dazu die Änderung vom Flächennutzungsplan.

Leider darfst du auch auf deinem eigenen Grund nicht machen was du willst.

Ein kleines Beispiel anhand des Immissionsschutzgesetzes: Solltest du auf deiner "Anlage" an 5 oder mehr Tagen im Jahr Motorsport betreiben so musst die diese genehmigen lassen. siehe Anhang...
            Zuletzt geändert von Doc Snyder; 13.01.2014, 12:01.
            .

Kommentar

• Dass da ein richtiger Rattenschwanz an Auflagen und rechtlichen Dingen dranhängt, ist mir bewusst.
              Ich vermute aber stark, dass sich diese Dinge alle nur konkret lösen lassen. Und dafür muss eben ein Grundstück vorliegen.

Kommentar

• Genehmigung

Hi, ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt,eine kleine Übungsstrecke anzulegen.
                Habe ein Stück Land ca. 1h groß.
                Aber bei den Auflagen bzw.den vielen netten Leuten, gibt das nur Ärger.
                Also blas ich ab und zu mal drüber.:psy:
                Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

Kommentar

• Ich habe hier mind. 2 finanziell und organisatorisch gut aufgestellt Vereine, die schon seit mehreren Jahren verzweifelt versuchen ein neues Trainingsgelände zu finden/genehmigen lassen.

Sobald ein Gelände gefunden ist und die Genehmigungsphase anläuft kommen bauen sich die Mauern auf. Niemand möchte so ein Gelände vor seiner Tür, seiner Spazierrunde, seinem Jagdgebiet, seinem Frosch- Vogel- Pinguin- Nashornschutzgebiet.

Wie schon so oft geschrieben fehlt uns dort leider die Lobby. Keiner will die Endurofahrer im Wald, aber es hat auch kaum ein Ratsmitglied, Bürgermeister o.Ä den Mut/die Lust dafür die Fahne hochzuhalten.
                  .

Kommentar

• ...und ich glaube meine Samstäglichen Ausflüge haben sich somit erledigt! Ich hasse dies Bürokratie! Nichtmal auf dem eigenen Hab und Gut ist man "sicher"! Dann doch 1000ha in Sibirien und 2 mal im Jahr zum Endurourlaub in die eigene Taiga! :craz:

Kommentar

• Also weiterhin schnell rein,schnell wieder raus und regelmäßig die Lokation wechseln. Und im Sommer die angeboten Veranstaltungen nutzen.
                      Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                      Ausser Katzenkacke :angst:

WWW.NORTHTRAIN.COM

Kommentar

Dass da ein richtiger Rattenschwanz an Auflagen und rechtlichen Dingen dranhängt, ist mir bewusst.
                        Ich vermute aber stark, dass sich diese Dinge alle nur konkret lösen lassen. Und dafür muss eben ein Grundstück vorliegen.
                        Du bist doch nicht weit von Pfungstadt weg. Setz dich doch mal mit dem Jungs da zusammen, die haben Erfahrung in sowas. Soweit ich weiss gab es vor einigen Jahren da eine tolle lange Endurorunde auf einem anderen Grundstueck, die konnten sie auch nicht halten...

Kommentar

• nur mal so

Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

• Maaaathiaas, Endurojunkie.de!
                            Nich Crossangefixte.de! :kiss:

Kommentar

• Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                              Maaaathiaas, Endurojunkie.de!
                              Nich Crossangefixte.de! :kiss:
                              aber dort kann man fahren.....

ausserdem ist das Enduro heute doch eh mehr Cross mit Zulassung.
                              Definiert doch mal Enduro?

Rallye Cup
                              Lux Extrem
                              Werl Extrem
                              Endurodeo
                              EnduroXCup
                              GCC

Das Problem fängt da an, wo ich mich entscheiden muß was für eine Strecke ich baue. Baue ich eine Strecke die dem Lux Extrem würdig ist, wird man nicht viele Kunden haben, weil 90% der Fahrer abgeschreckt sind. Ist die strecke eher im GCC Style, dann ist es den 10% Hardcore Enduristen wieder zu langweilig und die schreien gaaaanz laut nach einer "RICHTIGEN" Endurostrecke.
                              Ich hab vor Jahren mal versucht die ganze Geschichte in einer Halle ans Cross- bzw. Endurohalle ala Kartbahn zu machen. Leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Das Problem war damals, das ich für eine Tageskarte ca. 30,- bis 40,- € hätte nehmen müssen und seien wir mal ehrlich, das bezahlt keiner!

Na egal, ich fahre wieder weiter Crossstrecke und hab Spaß dabei! :psy:
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

• Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                                aber dort kann man fahren.....

ausserdem ist das Enduro heute doch eh mehr Cross mit Zulassung.
                                Definiert doch mal Enduro?

Rallye Cup
                                Lux Extrem
                                Werl Extrem
                                Endurodeo
                                EnduroXCup
                                GCC

Das Problem fängt da an, wo ich mich entscheiden muß was für eine Strecke ich baue. Baue ich eine Strecke die dem Lux Extrem würdig ist, wird man nicht viele Kunden haben, weil 90% der Fahrer abgeschreckt sind. Ist die strecke eher im GCC Style, dann ist es den 10% Hardcore Enduristen wieder zu langweilig und die schreien gaaaanz laut nach einer "RICHTIGEN" Endurostrecke.
                                Ich hab vor Jahren mal versucht die ganze Geschichte in einer Halle ans Cross- bzw. Endurohalle ala Kartbahn zu machen. Leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Das Problem war damals, das ich für eine Tageskarte ca. 30,- bis 40,- € hätte nehmen müssen und seien wir mal ehrlich, das bezahlt keiner!

Na egal, ich fahre wieder weiter Crossstrecke und hab Spaß dabei! :psy:
                                Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt

Kommentar

Lädt...
                                X