Was zahlt Ihr für den Festmeter Holz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    War auch gerade im Wald und habe 10 Fichten erlegt!
    Morgen stapel ich die auf nen Anhänger und Kippe sie bei uns ab. Und mein alter macht während dessen noch mehr!

    Team Green Lantern:))

    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

    Kommentar


    • #17
      40€ Festmeter auf Polder im Wald am Wegrand, Nordpfälzer Bergland
      Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

      Kommentar


      • #18
        Wieviel Raummeter verfeuert man denn so in der Saison? Würde mich mal interessieren ob sich das von den Kosten her überhaupt noch lohnt wenn man das Holz zukaufen muss.
        ****************************************
        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Germi Beitrag anzeigen
          Wieviel Raummeter verfeuert man denn so in der Saison? Würde mich mal interessieren ob sich das von den Kosten her überhaupt noch lohnt wenn man das Holz zukaufen muss.
          Unser Kachelofen mit 9,5 kW heizt das ganze Haus. Bis jetzt ca. 4,5 Meter verstocht in der Übergangszeit und wenn es richtig kalt war.
          Man muß allerdings unterscheiden zwischen einem richtigem Kachelofen und diesen Bölleröfen, die können nämlich nach dem Ausgehen nicht die Wärme halten. Ein Kachelofen dagegen gibt nach dem Ausgehen und zuschieben der Lüftungsriegel noch enen halben Tag Wärme ab ...
          95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !

          Kommentar


          • #20
            Und was braucht man über`s ganze Jahr? Das sollten dann ja so 15 - 25 RM sein!?
            ****************************************
            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Germi Beitrag anzeigen
              Und was braucht man über`s ganze Jahr? Das sollten dann ja so 15 - 25 RM sein!?
              Im Sommer heizt du ja nicht!
              Ich denke mal das der Thomas den Kachelofen nur für die Wärmeproduktion hat und keinen kompletten Holzvergaser wo er auch mit sein Warmwasser etc, macht, oder!?!?
              Zitat von Dirtbikemagazine
              There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Lipoly Beitrag anzeigen
                Im Sommer heizt du ja nicht!
                Ich denke mal das der Thomas den Kachelofen nur für die Wärmeproduktion hat und keinen kompletten Holzvergaser wo er auch mit sein Warmwasser etc, macht, oder!?!?
                Also weiß keiner wieviel man verbraucht! Wenn ich jetzt mal von 15 RM (und mir ist klar das man im Sommer nicht heizt ) à 50 € ausgehe ist man bei 750 € für`s Holz. Ich bezahle jeden Monat (EFH) 150 € nur für Gas. Das ist natürlich nicht alles für die Heizung sonder auch für warmes Wasser. Wenn ich dann mal die 750 € von den von mir zu zahlenen 1800 abziehe, dann bleiben noch 1050 € übrig. Wenn man dann noch die Grundgebühr und den Bedarf vom warmen Wasser abzieht, dann ist die Ersparnis durch `nen Ofen gar nicht mehr so dolle. Hatte mir das mehr vorgestellt. Dazu noch die Arbeit die das macht, die eventuelle Erstinvestition (ich hab weder `nen Ofen, noch den passenden Kamin an richtiger Stelle) die man tätigt wenn man keinen Ofen hat, dann braucht es schon `ne Zeit bis sich das rechnet. Und den Faktor "knisternde Gemütlichkeit vorm Ofen" lass ich mal ausser acht. Das geht mir nämlich am A**** vorbei. Ich lass das und freu mich einfach das ich ab April 17% weniger für`s Gas zahlen muss. :D
                Zuletzt geändert von Germi; 20.02.2009, 19:09.
                ****************************************
                Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Lipoly Beitrag anzeigen
                  Im Sommer heizt du ja nicht!
                  Ich denke mal das der Thomas den Kachelofen nur für die Wärmeproduktion hat und keinen kompletten Holzvergaser wo er auch mit sein Warmwasser etc, macht, oder!?!?
                  jepp,
                  werden diesmal so 5,5-6 Meter werden bis die Heizperiode zu Ende ist.

                  @Germi: als Tipp mit mehreren zusammentun Traktor mit Spalter sollte einer haben, dann wird es günstiger ...
                  Zuletzt geändert von Tuareg; 20.02.2009, 19:08.
                  95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von WW-Tuareg Beitrag anzeigen
                    jepp,
                    werden diesmal so 5,5-6 Meter werden bis die Heizperiode zu Ende ist.

                    @Germi: als Tipp mit mehreren zusammentun Traktor mit Spalter sollte einer haben, dann wird es günstiger ...
                    Dann ist meine Berechnung oben für`n Popo.
                    ****************************************
                    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                    Kommentar


                    • #25
                      Ende`08 hab ich 15 Raummeter selbst geschlagen ( Stadtwald: Buche, Eiche ) und zum Glück brauch man hier noch nicht überall nen Sägeschein.

                      ...dh. 1 Rm = 8,-€ x 15 Rm = 120,- €
                      ... Bekannter 3h zeit plus Traktor mit Anhänger plus Diesel, 2x fahren = 150,-€
                      ... 1x Kette für Säge 25,-€

                      macht zusammen ca.: 300,- €

                      2 Kamine im Haus auf 170 qm reicht für 2 Jahre.

                      Ich zahl also pro Jahr fürs EFH 150;- €
                      Nun muss ich auch dazu sagen, wenn es extrem kalt ist so ab - 10°C heiz ich noch mit der normalen Heizung zu. sind dann nochmal ca. 250 - 300,- €.
                      Früher hasste ich Hochzeiten.
                      Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
                      Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

                      Kommentar


                      • #26
                        Bei uns zahlt man so um die 18,-€ / RM zum selber machen (Bäume liegen schon um). Region: Nahetal / Nordpfalz

                        Wir brauchen von Oktober bis März so um die 20 - 25 Meter. Kommt halt auch auf die Witterung an.

                        Festzuhalten ist: Holz selbst machen lohnt sich eigentlich nur, wenn man die Arbeitszeit nicht mitrechnet und man Spaß daran hat. Förderlich ist natürlich auch, wenn Traktor, Hänger und sonstige Ausrüstung schon vorhanden ist.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von WW-Tuareg Beitrag anzeigen
                          Man muß allerdings unterscheiden zwischen einem richtigem Kachelofen und diesen Bölleröfen, die können nämlich nach dem Ausgehen nicht die Wärme halten. Ein Kachelofen dagegen gibt nach dem Ausgehen und zuschieben der Lüftungsriegel noch enen halben Tag Wärme ab ...
                          Wir haben einen 3.000 Liter Warmwasserspeicher, der die Hitze puffert. D. h. man kann in der Übergangszeit einmal richtig Feuer machen und damit z. B. einen Tag heizen bzw. Warmwasser nutzen.

                          Kommentar


                          • #28
                            @ sporty
                            brauchste hardholz???? ca. 50x50mm
                            Gruß Gregor
                            kein weg ist zu weit außer der Tod



                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von WW-Tuareg Beitrag anzeigen
                              An einer Abgabe für Holzöfen sind die ja schon dran ...
                              Natürlich alles der lieben Umwelt zu liebe

                              ich könnt kotzen der umwelt zu liebe ich wüsst ma gerne wieviel co2 alarm für cobra 11 bei einer folge in die luft ballert und was da die umweltkosten so sind

                              wenn ich jetzt 3 jahre früher dran wär würd ich mir n ofen mit heizspirale kaufen denke das spart schon einiges
                              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                              Kommentar


                              • #30
                                Na wie schon gesagt, man darf bei der ganzen Holz selber machen die zeit nicht rechnen, rechnet man die gibt es entweder einen bescheidenen Stundenlohn oder man heizt verdammt teuer mit Holz. Kommt dann noch die Feinstaub Geschichte kann man Holz ganz vergessen.
                                Mir wäre das zuviel arbeit und Dreck für eine eventuelle geringe Einsparung.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X